ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Trichter zum Tanken aus Kanister oder für Additive etc.

Trichter zum Tanken aus Kanister oder für Additive etc.

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 28. November 2016 um 18:38

Hallo zusammen,

seit Sommer diesen Jahres fahre ich einen gebrauchten Fiesta Baujahr 2011, sprich Mk7 mit dem 82PS Benziner (1,25l). Der Wagen verfügt also über das Tanbksystem von Ford, bei dem der Verschluss die Zapfpistole erkennen muss, bevor er freigibt. Das Problem ist, dass ich nun mal ein Additiv von Liqui Moly testen möchte (bitte keine Diskussion rund um Additive, ich weiß, dass da die Meinungen auseinander gehen, ich möchte nur mal eignene Erfahrungen sammeln). Allerdings kann ich dieses ja nicht einfüllen, weil der Tank ja dicht ist.

Dann hab ich eben mal in der Bedienungsanleitung gelesen und war überrascht, als ich las, dass sich angeblich ein Trichter im Bordwerkzeug befinden soll. Allerdings habe ich keinen gefunden, weder beim Notreifen im Kofferraum, noch im handschuhfach oder sonst wo. Ich habe die Befürchtung, dass der Trichter bei meinem Gebrauchten einfach nicht dabei war.

Dann habe ich den ganzen Nachmittag auf zig Seiten, z.B. eBay, aber auch spezielle Autofachhändler und auch im Ford Zubehör, nach so einem Trichter gesucht. Aussichtslos...

Deshalb meine Frage: Kann man denn so einen Trichter wirklich nirgends nachbestellen? Oder habt ihr einen anderen Trick, wie ich manuell den Tank befüllen kann?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

frage doch mal direkt persönlich bei Deinem Freundlichen Ford Händler nach.

Gruß

Andy

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

frage doch mal direkt persönlich bei Deinem Freundlichen Ford Händler nach.

Gruß

Andy

Dieser Trichter ist bei Benzinern nicht dabei da der Tankrüssel an der Zapfsäule der das "Schloss" öffnet dieselbe Grösse hat wie das Aufschraubrohr vom Reservekanister.

Wenn Du so einen Kanister hast mit dem Rohr zum anschrauben kannst Du dieses nehmen um das Zeug einzufüllen.

gelöscht da falsch

Themenstarteram 28. November 2016 um 19:17

- Wurde korrigiert. :D -

Ich habe grade mal geschaut, ob man diese Kanister Aufsätze auch separat kaufen kann, ich kenne mich da aber nicht aus, was ich da genau brauche, weil ich keinen Benzinkanister besitze.

Ich brauche nur irgendein Rohr oder einen Trichter, der in meinen Benzintank passt, um die Plörre einzufüllen. ;)

Edit: http://www.ebay.de/.../251019180246?...

Würde sowas gehen?

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 28. November 2016 um 20:10:41 Uhr:

Dieser Trichter ist bei Benzinern nicht dabei da der Tankrüssel an der Zapfsäule der das "Schloss" öffnet dieselbe Grösse hat wie das Aufschraubrohr vom Reservekanister.

Wenn Du so einen Kanister hast mit dem Rohr zum anschrauben kannst Du dieses nehmen um das Zeug einzufüllen.

Doch ist dabei

Themenstarteram 28. November 2016 um 20:16

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 28. November 2016 um 21:09:05 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 28. November 2016 um 20:10:41 Uhr:

Dieser Trichter ist bei Benzinern nicht dabei da der Tankrüssel an der Zapfsäule der das "Schloss" öffnet dieselbe Grösse hat wie das Aufschraubrohr vom Reservekanister.

Wenn Du so einen Kanister hast mit dem Rohr zum anschrauben kannst Du dieses nehmen um das Zeug einzufüllen.

Doch ist dabei

So wie ich das in diversen anderen Threads gelesen habe, sollte bei meinem Benziner eigentlich auch so ein Trichter bei sein. Und da ich ein Notrad habe, sollte dieser laut Handbuch im Handschuhfach sein. Da war aber beim Kauf nur die Bordmappe drin, sonst nichts.

Der Trichter ist auch beim Benziner dabei da man sonst nicht aus einem Kanister tanken könnte, ausser dessen Rüssel passt zufällig.

Ist auch nicht beim Zubehör zu finden sondern ein Ersatzteil, kostet um die 5€.

Der Vorbesitzer hat Ihn vermutlich anderweitig verwenden können, oder schlicht verschlampt.

Themenstarteram 29. November 2016 um 7:13

Danke. Dann werde ich meinem FFH mal einen Besuch abstatten und Frage. :-)

In der Autobild steht gerade ein Artikel wie sau dämlich dieser Tankanschluss von Ford ist beim Fiesta weil der Tank immer offen ist jeder der möchte kann was reinschütten oder auch rausziehen

Themenstarteram 29. November 2016 um 10:44

Ja, das hab ich auch gelesen. Die Zentralverriegelung schließt den Tankdeckel nicht mit ab...

Passiert ja auch täglich :D das war hier schon öffter mal Thema, aber ich mache mir da keine Sorgen :)

Themenstarteram 29. November 2016 um 11:55

Die Hauptsache ist, dass ich so einen Trichter bekomme, damit noch mein Tank ran lässt. :D Ich werde heute Nachmittag bei meinem Händler nachfragen, ob die mir sowas bestellen können. Weil der Trichter ja eigentlich zum Bordwerkzeug gehört, müssten die das ja eigentlich kostenlos machen oder?

Zitat:

@DerFoehn schrieb am 29. November 2016 um 12:55:05 Uhr:

Die Hauptsache ist, dass ich so einen Trichter bekomme, damit noch mein Tank ran lässt. :D Ich werde heute Nachmittag bei meinem Händler nachfragen, ob die mir sowas bestellen können. Weil der Trichter ja eigentlich zum Bordwerkzeug gehört, müssten die das ja eigentlich kostenlos machen oder?

Wie schon weiter oben von Norbert erwähnt, der Stutzen jedes handelsüblichen Kunststoffkanisters passt in die Benzinöffnung. Deshalb sind die Ersatztrichter zeitweilig bei den Benzinermodellen tatsächlich nicht dabei gewesen.

Wenn Du Dir also in irgendeinem Baumarkt für 3 EUR einen 5-L Kanister kaufst, paßt der Rüssel.

klick

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 29. November 2016 um 16:27:46 Uhr:

Zitat:

@DerFoehn schrieb am 29. November 2016 um 12:55:05 Uhr:

Die Hauptsache ist, dass ich so einen Trichter bekomme, damit noch mein Tank ran lässt. :D Ich werde heute Nachmittag bei meinem Händler nachfragen, ob die mir sowas bestellen können. Weil der Trichter ja eigentlich zum Bordwerkzeug gehört, müssten die das ja eigentlich kostenlos machen oder?

Wie schon weiter oben von Norbert erwähnt, der Stutzen jedes handelsüblichen Kunststoffkanisters passt in die Benzinöffnung. Deshalb sind die Ersatztrichter zeitweilig bei den Benzinermodellen tatsächlich nicht dabei gewesen.

Wenn Du Dir also in irgendeinem Baumarkt für 3 EUR einen 5-L Kanister kaufst, paßt der Rüssel.

klick

Und genau aus diesem Grund ist der nicht abschließbare Tankdeckel eine Katastrophe.

Irgendwann werden irgendwelche Idioten nachts rumrennen und massenhaft Motoren mit einem Kanister mit fragwürdigem Inhalt, den sie ganz leicht in jeden Fiesta entleeren können, zerstören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Trichter zum Tanken aus Kanister oder für Additive etc.