ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. traurig aber wahr: VW & Kulanz - NIE WIEDER VW!

traurig aber wahr: VW & Kulanz - NIE WIEDER VW!

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 8:11

so, nachdem ich nun am eigenen leib erfahren durfte wie unkulant sich der 'vermeindliche' hersteller von 'angeblich' hochwertigen automobilen verhält und dass er sich weigert die kosten für den austausch von minderwertigen originalbauteilen auch nur anteilig zu übernehmen habe ich als bisher treuer vw-fan (ich fahre seit meinem 18. lebensjahr immer vw und hatte eigentlich auch immer 2 fahrzeuge von vw in besitz) beschlossen dass mein nächstes fahrzeug definitiv nicht mehr aus der volkswagengruppe stammen wird.

fakt ist, dass man bei vw an der teilequalität (in meinem aktuellen fall die vorderen radlager eines 33000€ teuren bora variant) gespart hat und diese dadurch beide nach etwa 60.000km defekt sind. dies scheint laut meinen recherchen im www ein bekanntes problem zu sein, trotzdem weigert sich vw hier kulanz zu zeigen. ich finde dass das eine absolute zumutung ist und nachdem das nicht der erste und einzige fall ist der auf minderwertige qualität zu überteuertem preis zurückzuführen ist und den ich als vw-fahrer die letzten jahre erfahren durfte und vw offensichtlich auch absolut kein interesse daran hat einen bisher treuen stammkunden der seine fahrzeuge immer und regelmässig in einer vertragswerkstatt warten lassen hat als kunden zu halten muss ich daraus schliessen dass es vw viel zu gut geht und dass ich nicht bereit bin einem solch arroganten unternehmen weiterhin geld in den rachen zu werfen. ich habe in den letzten jahren viel ertragen und viel verständnis gezeigt, aber jetzt muss ich sagen:

DAS MASS IST VOLL!

eigentlich war ich bisher davon überzeugt dass mein nächstes fahrzeug welches meinen lupo ersetzen wird wohl der scirocco-nachfolger 'iroc' werden soll sobald dieser 2008 auf dem markt erhältlich ist (ich habe mich eigentlich schon auf ein coupé von vw gefreut), unter gegebenen umständen habe ich jedoch keine lust mehr mich ein weiteres mal auf ein billig produziertes aber teuer verkauftes fahrzeug von einem unternehmen das zusätzlich an kundenservice spart einzulassen, da ist man bei anderen fahrzeugherstellern wie zum beispiel volvo doch deutlich besser bedient. naja, was solls, ein volvo c30 ist auch ein sehr schönes fahrzeug und es ist vermutlich auch nicht teurer als es ein iroc sein wird. ich bin davon überzeugt dass volvo sich über einen ehemals überzeugten vw-fahrer als neuen (stamm?)kunden freuen wird. naja, mal sehen wo hier das nächste volvo-autohaus ist und mal nen termin zur probefahrt organisieren...

mfg.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2007 um 8:11

so, nachdem ich nun am eigenen leib erfahren durfte wie unkulant sich der 'vermeindliche' hersteller von 'angeblich' hochwertigen automobilen verhält und dass er sich weigert die kosten für den austausch von minderwertigen originalbauteilen auch nur anteilig zu übernehmen habe ich als bisher treuer vw-fan (ich fahre seit meinem 18. lebensjahr immer vw und hatte eigentlich auch immer 2 fahrzeuge von vw in besitz) beschlossen dass mein nächstes fahrzeug definitiv nicht mehr aus der volkswagengruppe stammen wird.

fakt ist, dass man bei vw an der teilequalität (in meinem aktuellen fall die vorderen radlager eines 33000€ teuren bora variant) gespart hat und diese dadurch beide nach etwa 60.000km defekt sind. dies scheint laut meinen recherchen im www ein bekanntes problem zu sein, trotzdem weigert sich vw hier kulanz zu zeigen. ich finde dass das eine absolute zumutung ist und nachdem das nicht der erste und einzige fall ist der auf minderwertige qualität zu überteuertem preis zurückzuführen ist und den ich als vw-fahrer die letzten jahre erfahren durfte und vw offensichtlich auch absolut kein interesse daran hat einen bisher treuen stammkunden der seine fahrzeuge immer und regelmässig in einer vertragswerkstatt warten lassen hat als kunden zu halten muss ich daraus schliessen dass es vw viel zu gut geht und dass ich nicht bereit bin einem solch arroganten unternehmen weiterhin geld in den rachen zu werfen. ich habe in den letzten jahren viel ertragen und viel verständnis gezeigt, aber jetzt muss ich sagen:

DAS MASS IST VOLL!

eigentlich war ich bisher davon überzeugt dass mein nächstes fahrzeug welches meinen lupo ersetzen wird wohl der scirocco-nachfolger 'iroc' werden soll sobald dieser 2008 auf dem markt erhältlich ist (ich habe mich eigentlich schon auf ein coupé von vw gefreut), unter gegebenen umständen habe ich jedoch keine lust mehr mich ein weiteres mal auf ein billig produziertes aber teuer verkauftes fahrzeug von einem unternehmen das zusätzlich an kundenservice spart einzulassen, da ist man bei anderen fahrzeugherstellern wie zum beispiel volvo doch deutlich besser bedient. naja, was solls, ein volvo c30 ist auch ein sehr schönes fahrzeug und es ist vermutlich auch nicht teurer als es ein iroc sein wird. ich bin davon überzeugt dass volvo sich über einen ehemals überzeugten vw-fahrer als neuen (stamm?)kunden freuen wird. naja, mal sehen wo hier das nächste volvo-autohaus ist und mal nen termin zur probefahrt organisieren...

mfg.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 20. Juni 2007 um 9:30

Viel Spaß mit Deinem Volvo.

Vielleicht gibt Dir der freundliche Volvo-Händler ja noch etwas Geld für Deinen Bora.

Davon würde ich mir dann an Deiner Stelle mal ne Tastatur mit funktionierender Shift-Taste kaufen.

Denn es ist eine Strafe, Beiträge lesen zu müsse, in denen alles klein geschrieben ist.

Guggst Du

P.S.: Verkaufst Du dann den Lupo auch gleich mit??

P.P.S.: Du bist außerdem im falschen Forum gelandet. Für Bora gibt es eine Extra-Forum.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 9:47

ah, ein ganz besonders schlauer klugscheisser! ;)

es hat dich kein mensch gezwungen meinen beitrag zu lesen, oder? offensichtlich hast du ihn auch nicht richtig gelesen oder aber ihn nicht verstanden. naja, wenigstens gibst du dich auf dem kennzeichen in deinem avatar ja korrekt aus so dass man dir deinen beitrag verzeihen muss. speziell dir wünsche ich übrigens dass du mindestens genausoviele schlechte erfahrungen mit deinem vw sammeln wirst wie ich das die letzten jahre mit meinen machen durfte, dann verstehst du vielleicht was ich meine. ;)

im übrigen bin ich nicht im falschen forum, denn das thema hier ist eindeutig vw & kulanz und das gehört eindeutig nicht speziell ins bora-forum auch wenn es sich in dem hier geschilderten fall um meinen bora handelt.

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von GolfTour

Für Bora gibt es eine Extra-Forum.

p.s.: lern du übrigens erst mal richtig deutsch bevor du andere kritisierst!

am 20. Juni 2007 um 10:42

Wie alt ist denn dein Bora?

Bei meinem Golf 3 ist z.B. letztes Jahr auch die Zündspule verreckt und ich bin liegengeblieben. Die Zündspule wird früher oder später bei allen Golf3 Vierzylinder-Benzinern den Geist aufgeben, weil hier einfach bei der Produktion gespart wurde, und VW nur billigen Schrott eingebaut hat! (Danke Herr Lopez...)

Aber ich komm ja auch nicht nach 9 Jahren auf die Idee, dass die mir Kulanz gewähren. Wenigstens haben sie das Abschleppen bezahlt! (Mob.Garantie - bei regelmäßiger Wartung gilt sie, solange das Auto lebt. Hat das Volvo eigentlich auch?)

 

Nuja, viel Spaß mit dem C30! :)

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:03

mein bora ist einer der letzten die gebaut wurden (mj 2004) und etwa 3,5 jahre alt, das lager hat sich allerdings schon vor etwa einem halben jahr bemerkbar gemacht (allerdings dachte ich anfangs dass das geräusch von meinen recht alten und abgefahrenen winterreifen kommt)

im übrigen habe ich noch keinen c30 und es ist auch noch nicht 100% sicher ob es wirklich auf einen c30 hinauslaufen wird da ich noch keinen gefahren bin. der c30 ist nur ein beispiel für eine alternative zum ursprünglich geplanten vw iroc (oder wie der auch immer heissen wird wenn der 2008 tatsächlich in serie gehen soll). es gibt ja auch noch genug andere alternativen, der c30 würde mir auf jeden fall optisch zusagen und vom preis passt er auch in diese klasse.

fest steht dass sich volvo bei mängeln die auf mangelhafte teilequalität zurückzuführen sind auch im 4. jahr noch zu mind. 50% an den kosten beteiligt (diese information stammt aus einer zuverlässigen quelle).

mfg.

am 20. Juni 2007 um 11:09

Vielleicht solltest du einfach mal dein Autohaus wechseln!

Nach 3,5 jahren sollte VW wirklich Kulanz gewähren. Zumindest einen Teil!

Bei einem engagierterem Autohaus könnte der Kulanzantrag eventuell positiv ausfallen!

 

Gruß

Tony

 

btw:

Capitalization is the difference between "I had to help my uncle Jack off a horse.." and "I had to help my uncle jack off a horse.."

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:19

mein autohaus ist nicht das problem, die haben direkt einen kulanzantrag gestellt ohne dass ich etwas sagen musste. allerdings wurde der abgelehnt und meine beiden kulanzanträge (telefonisch und schriftlich) wurden ebenfalls abgelehnt mit der begründung dass dieser zu spät gestellt wurde (also nach ablauf der 3 jahre gewährleistungsfrist), deshalb existiert dieser thread ja überhaupt erst...

Also in Sachen Kulanz und VW kann ich Dir ein Lied von Singen. Mein Vater führ Golf seit dem er gebaut wird, davor Käfer. Da VW auf einen anerkannten Fehler keine Kulanz gab, bei einer lächerlichen Laufleistung von 95000km in 5 Jahren hat er sich gegen VW entschlossen. Wir sind jetzt bestens bei Toyota unter gekommen.

Beim Polo 9N fligen bei 70000km die Spannrollen vom Zahnriehmen. Auch keine Kulanz. Beim 2,0l TDI mit 140PS frisst sich die Metall-Kopfdichtung in den ALukopf. Folge, undichte Z-Dichtung, Z-Kopf schrott. Jedesmal ein Schaden von mehren 1000€ und jedesmal keine Kulanz.

Alles eindeutige Produktionsfehler von VW. Die machen sich alles Kaputt und die kleinen Autohäuser sind die Blöden und machtlos. Sie verlieren gute langjärige Kunden, die dann zu anderen Fabrikaten greifen und nie wieder zu VW kommen. AUch Audi und Skoda bzw Seat hat diese Probleme.

Vielleicht werden Sie irgendwann nochmal wach. Hoffentlich ist es dann nicht zu spät.

Aber die wissen das eh besser.

Mfg

am 20. Juni 2007 um 11:43

Hallo,

aus eigener Erfahrung in Sachen Kulanz ist Volvo wirklich top. Bei meinem Autohaus hatte ich auch nach 3 Jahren in dieser Richtung nie Probleme. Auch war mein S80 ein Muster an Zuverlässigkeit. Aber ich hatte auch bei VW nie Probleme in der Richtung. Mein letzter VW (Passat Bj. 96) war auch ein Muster an Zuverlässigkeit, allerdings den Weg zum nächsten VW-Händler zu finden. Jetzt habe ich wieder einen VW und der läuft ohne große Probleme.

Volvo C30? Na ja das Auto ist wirklich hübsch anzusehen, nur die Motoren, also mich springt da nichts an, außer den D5

Gruß

Wusler

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:54

genau so sehe ich das auch und um mein autohaus tut es mir da noch am meisten leid weil die immer für mich da waren und ein offenes ohr hatten. die defekten spannrollen am lupo (man staune) wurden sogar damals noch auf kulanz (wenn auch nur zu einem kleinen anteil) ausgetauscht, allerdings war die rechnung trotzdem hoch genug damals (es werden ja immer gleich spannrolle, zahlriemen und wasserpumpe getauscht).

audi ist für mich sowieso gestorben, denn soviel arroganz wie in den audi-autohäusern hier in der gegend habe ich noch nie erlebt (eigentlich hätte der bora schon ein audi werden sollen), die hatten offensichtlich kein interesse an einem neuen kunden dem verhalten nach zu urteilen.

seat und skoda kommen ebenfalls nicht in frage, denn die sind dank gleichteilestrategie auch nicht besser und auch nur wenig billiger, ausserdem sind das keine 'deutschen' autos mehr, da kann ich also ruhigen gewissens genausogut ein anderes ausländisches fabrikat kaufen. alternativ werde ich mich wohl auch noch bei anderen fahrzeugherstellern umschauen (toyota, honda, mitsubishi, nissan), die können zumindest nicht schlechter sein als vw...

@ wusler: ein diesel kommt für mich eher nicht in frage da ich nicht soo viel unterwegs bin (sieht man ja an der laufleistung meines autos). ich muss die autos aber erstmal fahren, mich persönlich würde aber der t5 reizen und bei meiner fahrweise bleibt da sicher auch der spritverbrauch noch im rahmen (ich brauche mit meinem bora 1,8t 132kw zwischen 7,5 und 9 litern im schnitt, je nach strecke). aber ohne vorherige probefahrt kauf ich eh kein auto.

mfg.

am 20. Juni 2007 um 12:37

Hallo,

das mit der Hochnäsigkeit war bei uns früher auch so. Am Samstag hab ich mir den A3 und A5 angeschaut und ich wurde wirklich super bedient obwohl ich in dem Autohaus nie ein Auto kaufen würde (ich bekomme meine Autos über die Firmen die ich vertreibe) und dort auch noch nie in der Werkstatt war. Beim Rundgang kam ich an der Chefin vorbei die gerade einen Jungverkäufer glattbügelte der sich zu wenig um die Kunden kümmerte!!! Bei uns hat sich hier eine Menge getan.

Auch im Vertrieb gilt Qualität kommt von Quälen!!

Ach ja der 5er Turbo im C30 ist ein geiler Motor, wenn man wenig fährt macht der Spritverbrauch auch nichts aus und er ist, falls man ihn richtig bewegt, extrem zuverlässig. Ist halt noch ein alter Volvo

 

Gruß

Wusler

wie schauts mit ner anschlussgarantie bei deinem bora aus?

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 20:02

also von vw wurde mir sowas nicht angeboten damals und deshalb habe ich sowas auch nicht...

am 23. Juni 2007 um 15:10

Hi,

deswegen kaufe ich nichts, was nach 1996 von VW produziert wurde!

Warum ... ????

... ganz einfach ... nach 1996 gabs von VW nur sehr wenige KFZ, die technisch und optisch einwandfrei waren und sind!

Selbst die 3´er Gölfe sind technisch und Karosserietechnisch nicht ganz einwandfrei, aber da kann man wenigstens noch einen Ölwechsel selbst machen oder eine Glühbirne tauschen, ohne die gesamte Karosse abbauen zu müssen!

Ich sag nur Golf 4 ... technischer Totalschaden, jedenfalls bis auf die letzten Modelle (z.B. der 25 Jahre GTI) und davon auch nur ganz wenige!

Mein 2´er Golf ist inzwischen 18 Jahre alt ... kein Rost, top Technik (zickt zwar manchmal, aber nur minimal), anderer Motor (aus dem 3´er), aber Motortechnisch völlig in Ordnung!

Die einzigen "guten" neuen KFZ sind die Topmodelle der Golf- Serie (Benziner), Passat (der kleine Diesel mit 140PS und R36) und Jetta (wirklich gute Verarbeitung)! Aber leider hab ich nicht mal so eben 50.000€ auf der hohen Kante ...

... deswegen lieber ein gutes "altes" Auto!!

:-))))

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

Hi,

deswegen kaufe ich nichts, was nach 1996 von VW produziert wurde!

Warum ... ????

... ganz einfach ... nach 1996 gabs von VW nur sehr wenige KFZ, die technisch und optisch einwandfrei waren und sind!

 

... deswegen lieber ein gutes "altes" Auto!!

:-))))

 

Grüße

Dem kann ich zu 100% zustimmen

Wer auf Prestige keinen Wert legt, fährt mit dem Golf2/Jetta ein außergewöhnlich robustes und problemloses Fahrzeug.Wenn der TÜV Prüfer meinen 20 Jahre alten 2er alle 2 Jahre sieht gerät er immer ins Schwärmen.....

Ein Neuwagen aus dem VW Konzern in unserer Familie, 3 Monate alt, hat schon lauter Elektronikmacken, Sitz kaputt usw. denn könnt ich glatt dem Händler wieder auf den Hof stellen (wird wahrscheinlich auch passieren)

VOLKSWAGEN sollt sich umbenennen in EXVOLKSWAGEN

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. traurig aber wahr: VW & Kulanz - NIE WIEDER VW!