ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Spannrolle / Motorschaden / Kulanz?

Spannrolle / Motorschaden / Kulanz?

Themenstarteram 6. Februar 2003 um 21:50

Hallo!

Nun hat es mich auch erwischt: Letzte Woche ist mir die Spannrolle um die Ohren geflogen! Folge: MOTOR-TOTAL-SCHADEN!!! Motor hat falsch getaktet und nun ist er hin! Gestern hab ich meinen Wagen (Golf IV 1,4 75PS, 75.000 KM) wiederbekommen. Nun schlägt in ihn ein neues Herz, sprich der Motor wurde ausgetauscht. Schaden: 3.500,00€ !!! Na danke auch. Ich seh gar nicht ein den Schaden voll aus eigener Tasche zu zahlen! Will es jetzt mit Kulanz versuchen. Mal sehen ob die sich einsichtig zeigen? Sollen die entlich mal wieder Autos entwickeln, die länger als 100.000 KM laufen, ohne das einen der Motor verreckt.

Meine Frage an Euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wer hat schon mal was auf Kulanz erstattet bekommen? Wie kulant sind die denn so wenns um Kulanz geht?

Gruß,

Sascha

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. April 2003 um 13:03

Hallo Sascha,

mir ist vor zwei Wochen ähnliches passiert.

VW hat mir 40% Kulanz gegeben. Das Autohaus war so freundlich, und hat sich darum gekümmert. Muss jetzt noch einen Restbetrag von 2000€ zahlen. Bin damit aber nicht einverstanden. Mein Wagen ist 3 1/2 Jahre alt und hat zu dem Zeitpunkt erst 59.000 km gelaufen.

Mein Autohaus hat mir geraten, mich direkt mit VW in Verbindung zusetzen. Ich versuche jetzt mit einem Schreiben die restlichen 60 % Prozent rauszuschlagen.

Versuche es doch auch mit einem Brief. Je mehr mit dem selben Problem bei VW auflaufen desto besser.

am 7. April 2003 um 14:04

sucht mal ein bischen im golf IV Forum, ich meine ich hatte da mal was von fehlerhaften Spannrollen gelesen

am 8. April 2003 um 5:56

Hi,

wenn hier jemand im forum ist der bei einem vw händler arbeitet der soll doch bitte mal im handbuch servicetechnik nachsehen. da hat vw was drin stehen über defekte spannrollen und deren austausch und die kulanzregelung. normalerweise sagen die bei vw wenn er älter als drei jahre ist, pech gehabt aber in diesem fall gillt das laut dem handbuch nicht bei einer km- leistung unter 100000. ich würde auch einen brief schreiben an auto-bild die wissen auch darüber sehr viel. was ich nicht verstehe das dieses 3500€ gekostet hat. ich habe letzte woche einem kunden von mir in einem golf IV 1,6 liter eine komplett neue maschine eingebaut (block &kopf inkl.zahnriemen,spannrolle und dichtung.motor ist zusammengebaut gewesen) und das hat mit allem nur 2300€ gekostet.

am 10. Juni 2003 um 15:05

Re: Spannrolle / Motorschaden / Kulanz?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sascha.O

Hallo!

Nun hat es mich auch erwischt: Letzte Woche ist mir die Spannrolle um die Ohren geflogen! Folge: MOTOR-TOTAL-SCHADEN!!! Motor hat falsch getaktet und nun ist er hin! Gestern hab ich meinen Wagen (Golf IV 1,4 75PS, 75.000 KM) wiederbekommen. Nun schlägt in ihn ein neues Herz, sprich der Motor wurde ausgetauscht. Schaden: 3.500,00€ !!! Na danke auch. Ich seh gar nicht ein den Schaden voll aus eigener Tasche zu zahlen! Will es jetzt mit Kulanz versuchen. Mal sehen ob die sich einsichtig zeigen? Sollen die entlich mal wieder Autos entwickeln, die länger als 100.000 KM laufen, ohne das einen der Motor verreckt.

Meine Frage an Euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wer hat schon mal was auf Kulanz erstattet bekommen? Wie kulant sind die denn so wenns um Kulanz geht?

Gruß,

Sascha

am 10. Juni 2003 um 15:10

Hallo,

ich bin ebenfalls ein Betroffener.

Kunsstoffring in 4 Teile, Zahnriemen übergesprungen,

16 Ventile sehen aus wie hingesch...., Auto 3 Jahre alt, 60000 km gelaufen.

Ich suche Mitstreiter mit gleichen Erlebnissen möchte das bei VW mal hoch aufhängen.

Mir stingt es gewaltig wenn ich auf den Kosten sitzen bleibe.

Wäre nett wenn ich von Betroffenen die Fahrzeugdaten bekommen könnte.

MfG

Wkiller

am 10. Juni 2003 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

sucht mal ein bischen im golf IV Forum, ich meine ich hatte da mal was von fehlerhaften Spannrollen gelesen

ja, hatte davon erzählt.

hier der erste Post von Sascha.

Zitat:

Original geschrieben von .golfschrauber.

es könnte durchaus die spannrolle gewesen sein. ist der zahnriemen übergesprungen? gerissen? beim 1,4 16V und 1,6 16V lösen sich gerne die Spannrollen auf. und zwar die plastikrolle die um die spannrolle ist worauf der zahnriemen geführt wird. hatte bisher selber schon 2 fälle. ausser das die maschinen heil mit einer BLANKEN spannrolle weiter gelaufen sind....! die gebrochenen teile müssten sich unten an der kurbelwelle in der zahnriemenabdeckung befinden. sie können nicht rausfallen.

am 14. Juli 2003 um 17:19

Spannrolle

 

Hallo Sascha,

auch wenn dein Schaden mit der Spannrolle nun schon aus dem Februar datiert, würde es mich freuen, wenn Du mich über den aktuellen Stand Deiner "Verhandlungen" mit VW informieren würdest.

Mein Golf 4-Motor hat sich gestern nach 60.000 km und 4.5 Jahren auf Grund einer defekten Spannrolle verabschiedet.

Der Händler würde mir gerne einen neuen Motor im Werte von 3500 Euro einbauen. Eine Kulanzabfrage, welche die Händler über einen Online-Computer (und nicht mit irgendwelchen Sachbearbeitern unter Austausch von Argumenten) vornehmen, ergab keine Kulanz von Seiten des Herstellers.

Wenn ich mir die Beiträge in diesem Forum anschaue, kann ich aber schwerlich glauben, dass die Qualitätskontrolle bei VW dieses Problem nicht kennt. Laut Auskunft der Vertragswerkstatt sollen selbst die älteren Spannrollen und Zahnriemen erst bei 120.000 km ausgetauscht werden müssen.

Nun ist ein freundliches Schreiben an die Kulanzabteilung VK 8 in Wolfsburg unterwegs. Mal schauen, wie ernst die es nehmen...

Danke für Deine Infos

am 17. Juli 2003 um 18:19

Hallo Zusammen,

ich habe zwischenzeitlich Kulanz von 50% auf Teile und Arbeitslohn bekommen. Die gesamten Reparaturkosten betrugen 2.200€.

Es wurden der Zylinderkopf, Nockenwellen, Spannrollen und Zahnriemen ersetzt.

Ein weiteres Schreiben an VW mit weiterer Kulanzanfrage wurde negativ beschieden. Werde noch mal weiter bohren.

15.7.2003

wkiller

gleiches problem - aber gerade noch die kurve gekriegt

 

hi! bei mir kams letzten Montag gott sei dank nicht zum Motorschaden. Jedoch hat sich an meinem G4 1,4l ebenfalls die Spannrolle aufgelöst. Bei mir ist der Zahnriemen laut Aussage der Werkstatt jedoch noch auf dem Metallteil weitergelaufen, so dass ich den Golf noch "heil" zum meinem Freundlichen gebracht hab. Schaden ca. € 400 - komplett neuer Satz rollen, zahnriemen, wasserpumpe, die hatte durch irgendwelche vibrationen auch schon fast den geist aufgegeben.

Anscheinend ist das so langsam ein recht häufiges Problem bei den 4er Golfs.

Kulanz: Vom Freundlichen keine bekommen - die Rechnung ist aber noch nicht bezahlt, werde (nachdem ich die anderen Berichte hier gelesen hab) nochmal nachhaken, ob da nicht evtl. was Seitens VW drin ist.

PS: Bei mir ist das ganze bei genau 86953 km passiert.

am 21. Juli 2003 um 14:12

Hallo Bastler und Fahrer allerseits,

Habe heute meinen 1,6 105PS Golf IV mit 59000km zur VW-Werkstatt gebracht wegen leichtem "Dieselsound". Erste Diagnose: Kunststoffring um Spannrolle des Koppelriemens gebrochen. Zum glück ist er noch nicht durchgerutscht. Ist auf der blanken rolle weitergelaufen, aber halt locker.

FRAGE: Die Spannrolle, die sich bei euch allen verabschiedet hat, ist das die für den Hauptriemen oder für den Koppelriemen?? Sind beide prinzipiell gleich aufgebaut, also mit Kunststoff aussen, auf dem der riemen läuft?

danke schonmal

am 21. Juli 2003 um 14:20

Nachfrage zur Kulanzregelung:

Ich kann den Händler ja schlecht hinhalten bis ich kulanzinfos bekomme. Also wenn ich sofort zahle, bekomme ich bei Kulanzfall wieder was zurück oder wie läuft das?

am 21. Juli 2003 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von andi42365

FRAGE: Die Spannrolle, die sich bei euch allen verabschiedet hat, ist das die für den Hauptriemen oder für den Koppelriemen?? Sind beide prinzipiell gleich aufgebaut, also mit Kunststoff aussen, auf dem der riemen läuft?

danke schonmal

es wird hier eigentlich über die spannrolle vom hauptriemen gesprochen. das bei dir die spannrolle vom koppelriemen sich verabschiedet hat wundert mich jetzt. :confused: also die spannrolle selber ist die gleiche, es werden beide nur beim spannen unterschiedlich verdreht und sind anders in der befestigung aufgebaut. der händler MUSS auf kulanz einen teil der kosten zahlen!

die Firma Gottfried Schultz in Essen z.b. macht das!

am 21. Juli 2003 um 18:03

Bei mir war es die Spannrolle für den oberen Zahnriemen, der zwischen den beiden Nockenwellen läuft.

Auch wenn du den Rechnungsbetrag erst zahlst bekommst du im Kulanzfall wieder zurück.

am 28. Juli 2003 um 19:55

Spannrolle/Motorschaden Golf 1.4

 

G4 1.4 Spannrolle aufgelöst/Motorschaden, 3.500 € Reparaturkosten. VW hat eine Reparatur auf Kulanz abgelehnt. Auto ist 3 Jahre alt - Laufleistung 40.000 km.

Gehe von einem Materialfehler aus. Gutachen ist sofort erstellt worden. VW lehnt Kulanz ab. Ziehen nun Rechtsanwalt hinzu und werden notfalls Klage erheben.

Wir sind auf jeden Fall bereit, auch mit der Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen. Was sich VW da erlaubt ist eine Frechheit.

Wir hat weitere Erfahrungen gesammelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Spannrolle / Motorschaden / Kulanz?