1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Traumverbräuche? beim Astra ??

Traumverbräuche? beim Astra ??

Opel Astra F

Hallo Leute. ICh Höre immer wieder hier in diesen Foren von Spritverbraüchen bei denen ich ins grübeln komme. Da hört man von 5,5 Liter beim Astra F 1.6 Cravan au f der Bahn und max 7,5 Liter
auf Kurzstrecke?

Was mach ich falsch in der Stadt immer 8,5 Liter.
Ich fahre schon sehr Spritsparend. Ist mein Verbrauch wirklich zu hoch??????

Was kann ich daran ändern? Wie fährt man noch spritsparender?

33 Antworten

Also in der Stadt unter 8,5 Liter komme ich auch nicht, obwohl ich auch immer Spritsparend fahre. Das kommt aber auch auf die Reifen (Luftdruck, Größe usw.) an.

Es gibt zuviele Faktoren die den Spritverbrauch beeinflussen. Alleine schon mit einem offenen Fenster zu fahren, verbraucht schon mehr Sprit.

In der Stadt ist hauptsächlich das ständige Anfahren für den hohen Benzinverbrauch verantwortlich.

Wenn man oft in einer Stadt unterwegs ist, kennt man meist die Ampelphasen, also sollte man versuchen, häufige Beschleunigungen zu vermeiden und im Verkehrsfluß mit zu schwimmen.

Auch die Motorbremse hilft beim Sprittsparen, man muß nicht bis zur nächsen roten Ampel mit dem Fuß auf dem Gaspedal fahren um dann bis zum Stillstand abzubremsen um ein paar Sekunden später wieder anzufahren. Ein rollendes Auto zu beschleunigen, verbraucht weniger Sprit, wie ein stehenendes zu beschleunigen.

Auf der Autobahn verbraucht meiner auch nur 5,5L, allerdings bei 120km/h und auf gerader Strecke, kommt eine Steigung, steigt der Verbrauch auch drastisch. Wenn ich dann bei Gefälle auch nur 120km/h fahre, sinkt der Verbrauch dann wieder weit unter die 5,5L, wenn sich Steigung und Gefälle bei der Geschwindigkeit annähernd die Waage hält, schaffe ich auch die 5,5L.

Wer viel Autobahn fährt, die wenig Steigung beinhaltet, verbraucht somit wesentlich weniger, wie jemand der viel Autobahn in Bergregionen fährt.

Habe Mittwoch vollgetankt und bin dann zunächst ca 70km Kurzstrecke Stadtverkehr bei mäßigem bis flottem Fahrstil gefahren. Bin dann Donnerstag 80km AB Volldampf (konsequent Vollgas, Tacho 160-190 an Gefällstücken) und genauso am Freitag wieder zurück. Habe dann Bei km 230 wieder vollgetankt und kam exakt auf 8l Durchschnittsverbrauch. Natürlich Super.
Find ich klasse. 🙂
Habe dann heute erneut vollgetankt. Bin seitdem genau 100km gefahren, 40% Stadt/Kurzstrecke und 60% Land, Fahrstil gemäßigt aber nicht übertrieben sparsam. Kam auf sensationelle 6,4l auf 100!
Normalerweise pendelt es sich bei mir aber bei vorwiegend Stadtverkehr im Sommer auf 7-7,5l und im Winter bei rund 8l auf 100km ein.

Zitat:

Original geschrieben von cyberalex

ihr glücklichen, meiner genemigt sich grad elf liter, tja leistung und kamikaze zollen ihrer tribut 😉

Also im Kamikaze Modus komme ich auch nicht drunter. Jetzt Pfingsten bin ich von Dortmund nach Polen gefahren, immer durchgetretten, da kamm er auch nicht unter elf, zwölf Liter.

Also ich hab momentan einen verbrauch von 8-8,5 l
Fahre eigentlich recht zügig und über mangelnde Leistung kann ich mich auch net beklagen ;-)

ja laut MID hab ich auch so 9 Liter verbrauch(1,6 16 V) only Stadtverkehr

Wie kann man ein Bild zum Beispiel von seinem Auto einstellen?

gibts unterschiedliche MID´s oder muss ich meins umstellen um den Verbrauch zu sehen?

Mit dem Taster am Scheibenwischerhebel.

Im Moment habe ich laut MID 7,4L/100km, fast nur Stadt mit Klima. Allerdings muß ich mal sehen ob der Wert halbwegs stimmt, wegen meiner Reifen.

also mein Meister sagte mir,er hat meinen genau auf die Reifen abgestimmt....

Also ich denk mal,meiner is ziemlich genau...

jetzt bin ich kurz vor Reserve (aber noch keine Leuchte),und er meint Reichweite 78 km...

momentan ca. 11ltr

wünsch euch warme tage 😉

haha wie lustig::
Am Scheibenwischerhebel. Nein mal im Ernst sind die MID je nach Ausstattungsvariante mehr oder weniger umfangreich in ihrer Anzeigemöglichkeit

Wieso ist das lustig, man springt mit den Knöpfen am Scheibenwischerhebel durch das Menü.
Das ist bei allen MIDs für den Astra F gleich.

Deine Antwort