Traum erfüllen oder Vernünftig bleiben ?!

Moin Leute,

bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei etwas helfen.

kurz zu meinen Fahrprofil.

KM im Jahr: ca 8-9k km
Km zur Arbeit: 13km ein Weg (80% Bundesstraße)
Fahrstil: durschnitt, manchmal auch gerne etwas zügig

Mein Absolutes Traumauto ist ein Chrysler 300c.
Immoment habe ich um die 5000€ angespart und bin am überlegen, ob ich mir für die weiteren 7000€ einen Kredit aufnehmen soll.

Bei der Motorisierung dachte ich an den Hemi, natürlich mit LPG-Anlage.

Nun bin ich einfach hin und weg was ich tun soll.

Die Vernunft sagt für was einen V8, das Geld kannst du dir sparen.
Andere Seite sagt, wenn nicht jetzt, wann dann. Wohne immoment noch zuHause, keine Freundin. Nettogehalt liegt bei ca 1500€ kann auch mal 1600€ sein.
Zudem sind die LPG Preise bis Ende 2018 sehr niedrig, keiner kann sagen wie es ab 2019 aussieht...
Fahre zurzeit einen Ford Probe, der ist natürlich auch kein Wirtschaftswunder 😉

Bin einfach ziemlich Unentschlossen und denke, dass der ein oder andere hier auch sowas durchgemacht hat.

MfG

PS: Falls etwas grammatisch nicht so korrekt sein sollte, einfach erwähnen. Bin kurz vor Arbeit da musste ich etwas Gas geben

Beste Antwort im Thema

Bleib vernünftig, das Auto ist eine Nummer zu "groß" für Dein Alter, Deine Börse und Dein Fahrprofil.
Du bist jung, stecke Dein Geld in dein Leben nicht in ein Auto.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 25. Juni 2015 um 13:27:20 Uhr:

#

Noch ne Alternative von Ford wo du Spass mit hast

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

P.S. solche Autos kauft man Bar und nicht auf Pump.

Aus reinem Interesse:

Der taugt aber nicht für LPG, oder?

Auf jeden Fall den Traum JETZT erfüllen. Wenn du erstmal alleine wohnst geht dein Geld für alles drauf, nur nicht für dein Traum Auto. Ich reden von Möbeln, Geschirr etc. Das verschlingt tausende.

Dann wenn du dich in 5 Jahren erholt hast ist die Freundin am Start die ein Kind will. Wieder nix mit dem Auto für die nächsten 25 Jahre.

Ganz klar, JETZT!

Also wenn du echt noch bei Mutti wohnst, müsstest doch bei dem Netto in der Lage sein, die 7000 in 7 Monaten anzusparen 🙂
Dann Bar zahlen und fertig.

Und check ab, ob dein Vater dich nicht rauswirft, wenn du auf einmal ein fetteres Auto fährst als er 😁

Also Prinzipiell, Traum erfüllen.

Ich bin nächstes Jahr endlich mit dem Studium fertig und verdien dann, aber evtl kommt demnächst mal ein Kind oder so und dann guck ich blöd aus der Wäsche und der Traum bleibt ein Traum.
Aber Bar bezahlen 🙂

Ähnliche Themen

Moin,

Traum erfüllen wie gesagt schön und gut - aber so, dass man sich nicht ruiniert und da sind eher die Nebenkosten das Problem und nicht so sehr der Sprit (der verteilt sich ja gut übers Jahr).

MfG Kester

bei nichtmal 10tkm wäre mir der verbrauch gar net so wichtig,da würde ich selbst die LPG-anlage aussen vor lassen,die bei problemen mehr kosten kann,als sie bei den katzensprüngen spart

is mit dem jetzigen auto ja auch nicht viel anders & zur not muss man sich halt überlegen,ob man die ständigen 30km am tag nicht auch mal mitm rad oder nem roller zurück legen kann 🙂

wir haben in unsrem haushalt auch nen alten V6 laufen,mit der jahreslaufleistung tut uns der verbrauch auch nicht soooo weh,meine bessere hälfte hat den auch im hinterkopf & nutzt daher die kiste auch nicht mehr als notwendig

wenn,dann aber gern,zumindest gehts mir mal alle paar wochen so 🙂

teuer bleiben aber die restlichen kosten,neben steuer,versicherung & wartung auch noch eventuelle reparaturen,wenns blöd läuft dann nochmal ne komplexere baustelle,wie der ford probe

würde ich halt noch im hinterkopf behalten,is halt schon blöd,wenn monatlich die raten weg gehen & dann z.b. mal nen satz bremsscheiben im pizzaformat & zum trüffelpreis beschafft werden muss 😉

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 25. Juni 2015 um 18:59:43 Uhr:

Moin,

Traum erfüllen wie gesagt schön und gut - aber so, dass man sich nicht ruiniert und da sind eher die Nebenkosten das Problem und nicht so sehr der Sprit (der verteilt sich ja gut übers Jahr).

MfG Kester

Wenn irgendwas passiert im Leben kann man das Auto jederzeit wieder verkaufen und hat dann zur Not nur noch ein paar Raten zu zahlen. Easy going

Naja, ich finde du siehst das ziemlich locker. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe mir mal die Angebote angeschaut, welche in Frage kommen würde. Die Fahrzeuge sind entweder bereits 10-11 Jahre alt oder haben meist schon weit über 150.000 km gelaufen. Sowas finanziert man doch nicht ... .

Zitat:

@Benzinsparer schrieb am 25. Juni 2015 um 20:53:11 Uhr:

Wenn irgendwas passiert im Leben kann man das Auto jederzeit wieder verkaufen und hat dann zur Not nur noch ein paar Raten zu zahlen. Easy going

Ich denke nicht dass es so einfach ist, ein in unseren Breiten so ungefragtes Modell jederzeit zu verkaufen, es sei denn man akzeptiert einen sehr hohen Wertverlust und "verschenkt" das Auto deutlich unter Wert.

Vorfeude ist die schönste Freude, insofern würde ich eher dazu raten noch ein bisschen zu sparen und dann zuzuschlagen, wenn ein Barkauf möglich ist. Alles andere halte ich für eine Harakiri-Aktion. Wenn es blöd läuft und eine größere Reparatur auf den TE zukommt, die er nicht bezahlen kann, dann muss er das Auto stehen lassen aber natürlich trotzdem die Raten für den Kredit weiterzahlen. Und zu einem vernünftigen Preis verkaufen kann er das Fahrzeug auch nicht, schon gar nicht wenn eine Reparatur ansteht.

Zitat:

@Benzinsparer schrieb am 25. Juni 2015 um 20:53:11 Uhr:

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 25. Juni 2015 um 18:59:43 Uhr:

Moin,

MfG Kester

Wenn irgendwas passiert im Leben kann man das Auto jederzeit wieder verkaufen .....

Selbst in Berlin sieht man so ein Teil, wenn man sich anstrengt und drauf achtet, nur einmal in der Woche.

Also so ein Teil wirst Du nicht so leicht los, es sei denn Du bleibst weit unter Wert.

und genau dieswegen kriegt man die schon günstig evtl. Die müssen doch froh sei, wenn sich echt mal einer für so ne Karre interessiert.

Hi Leute,

erstmal einen RIESEN Dank für die zahlreiche Antwoten. Konnte mich leider nicht früher melden.
Habe mir schon gedacht das die meisten eher davon abraten, ist aber halt immer eine persönliche Entscheidung.

Werde mir die Sache auf jeden Fall nochmal gründlich überlegen und mich nochmal im 300C-Forum schlau machen. Wobei ich bei dem 5,7l keine große Probleme im Netz gefunden habe. Abgesegehen vom Fahrwerk und das sich der Krümmer verabschieden kann durch MDS. KLar der Unterhalt ist auch nicht zu Unterschätzen bzw die kosten von Bremsen, Reifen und Steuern

Aber wahrscheinlich rechen ich mir das alles wieder viel zu schön -.- Glaube ich lass das mal von ner dritten Person checken.

Das mit dem Kredit ist immer so eine Sache, bin eig überhaupt kein Fan davon.
Kredit wollte ich 3 Jahre laufen lassen, das sind um die 200€ bei 4,25%. Versicherung wären TK 65€ bzw VK 93€ (umgerechnet auf den Monat)

Über weitere Meinungen bzw Erfahrungen würde ich mich natürlich freuen

MfG
Kloetus

Bei deiner KM Leistung, wirst du das Geld für Reifen und Wartung im Rahmen halten können.

Ich würde dir empfehlen, einen Kredit über deine Eltern bei der DiBa laufen zu lassen. Da hat man derzeit für einen Autokredit 3.33% und den Zinssatz bekommt man wirklich sehr leicht bzw. auch mit anderen Verbindungen gleichzeitig.

Ich hab auch den ING DIBA 3,33% Auto Kredit genutzt um meinen Traum zu erfüllen und bin mit Service und Schnelligkeit sehr zufrieden.

Lass es, die Hälfte der Kohle, die Du durch malochen verdienen musst, die willst Du tatsächlich in ein altes Auto investieren?

Du musst einen sehr leichten Job haben.
Nur um täglich eine halbe Stunde in einem V8 zu sitzen, gehst du täglich 4 Stunden arbeiten. Oder andersrum, ohne den Traum würdest Du nur halbtags arbeiten müssen. So kann man das auch mal rechnen. Du kannst dann jede Mittagspause zum Auto laufen und dran denken, dass du ab jetzt für dich arbeitest, den Morgen hast Du fürs Auto gebraucht.

Und wir reden hier nur über einen alten Gebrauchtwagen. Einen Wagen mit dem man nur in bestimmten Kreisen Eindruck macht, anderswo eher Mitleid erntet. Und weil der Markt für diese Autos klein ist, kann der Wiederverkauf einer solchen Karre auch schnell mal Monate dauern. Geld knapp, Auto weg zieht sich dann verdammt lang hin.

Wenn das aber Dein Leben ist, mach es, es ist dein Leben.
Man könnte diese Kohle/Zeit auch in Weiter- und Ausbildung investieren und dann etwas später statt eines alten V8 jeden neuen V8 fahren.
Bei mir hat es geklappt.

Deine Antwort