ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 7-Sitzer zum vernünftigen Preis

7-Sitzer zum vernünftigen Preis

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 21:48

Hallo Community,

wir sind auf der Suche nach einem Familienauto mit 7 Sitzen. Da wir uns nicht wirklich mit Autos auskennen, sind wir auf Unterstützung/Rat angewiesen.

Was soll das Auto können?

Wir brauchen ein familientaugliches Auto mit viel Platz und 7 Sitzen. Und möglichst zu einem vernünftigen Preis. Das Limit liegt bei € 23000.

Grundsätzlich haben wir zwei Möglichkeiten herausgefiltert: Entweder ein neuer Dacia Jogger oder ein gebrauchter Van (BMW Gran Tourer, Citroen C4 Spacetourer, etc). Der gebrauchte sollte aber auch nicht zu alt und abgenutzt sein (ab 2017 und max 60000km). Jedenfalls brauchen wir einen Benziner aufgrund der Laufleistung.

Wozu würdet ihr tendieren? Habt ihr schon selbst Erfahrungen gemacht? Lieber neu und Dacia oder doch gebraucht?

Danke und LG Johnny

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn ihr regelmäßig zu siebt fahren wollt, insbesondere in den Urlaub, dann sind die genannten Autos ne Nummer zu klein. Da würde ich einen Bulli nehmen.

Citroen Grand C4 Spacetourer ist eine gute Wahl.

Mit Benziner besonders zuverlässig ist der Toyota Verso.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 7:21

Zitat:

@Lattementa schrieb am 20. Februar 2022 um 07:22:56 Uhr:

Wenn ihr regelmäßig zu siebt fahren wollt, insbesondere in den Urlaub, dann sind die genannten Autos ne Nummer zu klein. Da würde ich einen Bulli nehmen.

Danke für die Rückmeldung. Die 7 Sitze wären aps Ausnahme gedacht, falls man mal die Nachbarkinder mitnimmt oder die Schwiegereltern zum Essen gehen oder Shoppen.

Im Regelfall benötigen wir nur 5 Sitze.

Da passt auch der aktuelle VW Touran perfekt!

Hi,

schaut euch mal den Toyota Prius Plus an. Preise gehen allerdings gerade durch die Decke, betrifft aber Gebrauchtwagen generell.

Für 20-23t€ sollte man aber ein Fahrzeuge finden das eure Anforderungen erfüllt. Wobei beim Prius Plus 100tkm auch kein Problem sind der fährt auch 300-400tkm im harten Taxibetrieb ohne Probleme.

Beim Jogger würde ich auch warten bis die Hybrid Variante kommt wobei die Haltbarkeit da noch nicht so nachgewiesen ist wie beim Prius.

Geschmackssache. Eine klare Empfehlung ist da schwierig.

Ich persönlich den 2er GT vorziehen. Ist dann insgesamt das feinere Auto (aber du fragst auch in einem Forum, in dem sich Autobegeisterte bewegen). Allerdings nur wenn er gut ausgestattet ist. Da gibt es schöne Ausstattungen und stärkere Motoren.

Wenn du rein rational vorgehst ist der Jogger vermutlich das bessere Auto. Ist ein Neuwagen mit ein paar Jahren Garantie. Sprich die nächsten Jahre bist du vor Kosten sicher. Wenn man knauserig ist: Jogger Comfort mit LPG und allerhand Sonderausstattungen kostet ca. 19.000€. Fahrspaß hast du ganz bestimmt nicht und 100PS ist echt wenig für ein so großes Auto. Andererseits hast du keine Chance einen solchen Van billiger zu fahren. Dank LPG bleiben die Tankkosten niedrig. Und der Rest... der ist neu billiger als andere Gebraucht. Dafür machst du Abstriche beim Spaß. Du wirst dich nicht am besonders tollen Auto erfreuen. Die 100PS werden dir kein Lächeln ins Gesicht zaubern, dafür freust du dich an der Tankstelle. Bevor du überlegst: Der 110PS-Motor dürfte sich nicht lohnen. Kein LPG und dafür auch noch teurer. Die Fahrleistungen werden kaum besser (für das Plus an Leistung und Drehmoment braucht der höhere Drehzahlen, die du bei halbwegs sparsamer Fahrweise nicht hast).

Mein Tipp: Ausgiebig Probefahren. Besonders mit den Kindern. Hier noch wichtiger: Setz die auf der Probefahrt auch auf die Sitze 6+7 für ein paar km Fahrt. Die Unterschiede beim Platz sind zwischen den Modellen teilweise erheblich. Auf der Rückbank dürfte es bei allen gut sein. Die 3. Reihe unterscheidet sich stellenweise massiv. Bei manchen ist das ein reiner Notsitz für Kinder, während die bei anderen deutlich umfangreicher nutzbar sind.

Ich kenne die Autos alle. Den BMW hatte ich mal bevorzugt. Weil eben halt Marke und mal haben wollen.

Ich bin jetzt beim Touran. Ein Dacia ist da doch was anderes. Deutlich höherer Verbrauch etc.

Immer die Gesamtkosten im Auge behalten. Daher war für uns das gesunde Mittelmaß der Touran, nicht der günstigste aber das Gesamtpaket genial.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Februar 2022 um 11:31:47 Uhr:

Ich kenne die Autos alle. [...]Ein Dacia ist da doch was anderes. Deutlich höherer Verbrauch etc.[...]

Ach wirklich? Auf welche Verbrauchswerte kamst du denn? Würde mich interessieren bei einem Auto das erst ab nächstem Monat ausgeliefert wird.

Zitat:

Immer die Gesamtkosten im Auge behalten. Daher war für uns das gesunde Mittelmaß der Touran, nicht der günstigste aber das Gesamtpaket genial.

Da würde mich ebenfalls die Rechnung interessieren.

Ich habe nichts gegen den Touran und sehe ihn gerade als attraktivsten VW im gesamten Programm. Allerdings frage ich mich wie du zu dem Ergebnis kommst.

Verbrauch (WLTP)?

BMW 218i GT: 6,2-6,8l

VW Touran 1.5TSI: 6,6l

Dacia Jogger TCE 100 LPG: 7,8l (Super: 6,1l)

Der Vergleich ist natürlich etwas unfair, da Touran und 218i jeweils stärkere Motoren haben. Dennoch kann es am Verbrauch nicht liegen. Der Dacia ist der sparsamste im Bunde (insbesondere durch LPG konkurrenzlos günstig). Am Kaufpreis kann es auch kaum liegen.

Vielleicht der Kaupfreis? Bei Dacia bekomme ich den Jogger für <20.000€ neu. Nichts besonderes an Ausstattung drin, aber alles was nötig ist, ist dabei.

Fürs gleiche Geld ein Touran? Aktuell bekäme man da einen 2017er Touran mit 150PS und >80.000km. Ausstattung nicht besser, eher schlechter als im Jogger.

Interessanterweise ist der BMW sogar billiger. Fürs gleiche Geld bekäme man einen 218i aus 2018 ab 40.000km. Viele andere Angebote sind etwas schlechter, aber fast immer günstiger als der Touran. Allerdings ist das Angebot klein.

Jetzt weiß ich immer noch nicht wie man, wenn man auf die Gesamtkosten achtet, beim Touran landet. Von den drei Modellen bekommt man mit dem Touran für 20k€ ein 5jähriges Modell mit mittlerer Ausstattung und mittlerer Abnutzung. Das ist die schlechteste Konstellation im Vergleich. Die Benzinverbräuche nehmen sich bei allen nichts. LPG ist beim Dacia klar das Argument.

Unterhalt? Ein neuer Dacia dürfte die kommenden 3 Jahre keinerlei Reparaturkosten und auch fast keine Probleme mit Verschleiß haben. Bei einem 5 jährigen Gebrauchten sieht das zwingend anders aus. Restwert? Sind die alle stabil. BMW und VW haben schon viel verloren und sind daher nun relativ stabil. Die Dacia fallen generell durch stabile Restwerte auf.

Wenn ich die Gesamtkosten - wie von die empfohlen - im Auge behalte müsste ich klar vom Touran abraten. Der ist das schlechteste Angebot. Nur wenn ich die Kosten vernachlässige und gewisse Komfortfaktoren höher gewichten möchte, kann ich bei dem landen. Das kann man durchaus vertreten, nur ist das kein rationales Argument.

@Abkueko ich würde dir voll zustimmen.

Wenn das Auto mehr als nur von a nach b is würde ich auch nach einem Gran Tourer schauen.

 

Ansonsten wenn ein Auto nur ein fortbewegungsmittel ist dann wirkl nach dem dacia schauen wenn 100 PS langen zur Zeit gibt es nicht mehr.

Ansonsten ist dacia mittlerweile motorisch und technisch auf einem guten Level. Weil aktuelle renault technik

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 19:36

Danke für die vielen Tipps und Beiträge. Wir werden uns mehrere Autos nochmal anschauen und testen.

Wir haben einfach eine kleine Hemmschwelle einen Dacia zu kaufen, da damit meistens eher negative Attribute assoziiert werden.

Zitat:

@JohnnyVolcom schrieb am 20. Februar 2022 um 20:36:38 Uhr:

Wir haben einfach eine kleine Hemmschwelle einen Dacia zu kaufen, da damit meistens eher negative Attribute assoziiert werden.

-

Dann sollte man sich eine eigene Meinung bilden.

Angucken. Probe fahren.

;)

Weißt du warum er negativ dargestellt wird?

Weil TÜV Statistiken (glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast) ganz schlecht ist.

Warum? :weil einige dabei sind die das Auto nicht pflegen weil kaum Geld da ist. Und ein anderer Teil sagt fahren bis es nicht mehr geht.

 

Und dann noch das schlechte abschneiden bei ncap.

Auch nur weil Assistenten fehlen.

Am wichtigsten wäre erstmal zu wissen wie häufig ihr 6 oder 7 Sitzplätze braucht und über welche Strecken.

Wenn ihr die 7 Sitze nur gelegentlich und über überschaubare Strecken braucht würde ich zum Mercedes GLB, Seat Tarraco, VW Tiguan Allpace oder Touran tendieren.

Wenn ihr überwiegend 7 Sitze braucht oder sehr lange Strecken mit 7 Sitzen fahren woll, müsste man aber fast ein oder zwei Nummern grösser schauen.

Zitat:

@E12MJ schrieb am 20. Februar 2022 um 22:33:15 Uhr:

Weißt du warum er negativ dargestellt wird?

Weil TÜV Statistiken (glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast) ganz schlecht ist.

Warum? :weil einige dabei sind die das Auto nicht pflegen weil kaum Geld da ist. Und ein anderer Teil sagt fahren bis es nicht mehr geht.

Und dann noch das schlechte abschneiden bei ncap.

Auch nur weil Assistenten fehlen.

Da ist was dran.

Aber nicht in den ersten Jahren. Nachbarn haben einen Dacia und da war mittlerweile so viel dran.

Mag sein, dass der jetzt besser ist.

Das sollte man sich genau anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 7-Sitzer zum vernünftigen Preis