ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vernünftige Familienkutsche

Vernünftige Familienkutsche

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 9:46

Hallo liebe Forengemeinde,

meine Frau und ich werden bald eine Familie und benötigen dazu nun auch eine Familienkutsche.

Wir sind beide absolut keine Autonarren uns sind nur folgende Punkte wichtig:

- zuverlässigkeit und wartungsarm

- Günstig im Unterhalt

- sicherheit

- geräumigkeit (die Größe von nem VW Touran gefällt uns gut)

- Klimaanlage

- Anschaffungspreis um und bei 4000 - 6000€

Was uns nicht wichtig ist:

- Marke

- Aussehen

Bis jetzt ist uns als einziger der VW Touran ins Auge gefallen, aber wir kennen uns damit auch nicht aus.

Vielleicht bekommen wir durch diesen Post noch andere Ideen.

Wir freuen uns auf eure Antworten

Ähnliche Themen
160 Antworten

Zuverlässig: Toyota Corolla Verso / Verso, Honda Stream / FR-V - jeweils als Benziner mit Handschaltung, vermeide alle anderen Versionen.

Servus,

zunächst mal Glückwunsch zum Nachwuchs :-)

Mein Tipp klingt zunächst mal absurd, aber lohnt sich vlt. doch zum nachdenken: Guck Dir mal eine E-Klasse Kombi an! Riesig Platz, als Baureihe 211 (in dem Budget kriegst da schon ganz gute Autos mit gar nicht mal so viel Kilometer) nahezu ein Auto für die Ewigkeit, als 4-Zylinder in Wartung und Unterhalt nicht teurer als ein VW, grandios zuverlässig (Die Autos sind zum Fahren gebaut!) und in Punkto Fahrkomfort einfach mal mehr als nur eine Klasse über einem Touran.

Gleichzeitig sind so Themen wie Zahnriemen komplett weg und viele Probleme, die bei älteren VW gerne mal nerven (Elektronik, Klappergeräusche, durchgerittene Fahrwerke, etc.) eher selten...

Dieselfahrverbote kein Thema? Nimm den 220 CDI, der lebt quasi ewig.

Oder falls doch, schau nach einem gepflegten 200K (Benziner).

Sind beide keine Rennwagen, dennoch souverän, super zuverlässig und bei vernünftiger Fahrweise vergleichbar im Verbrauch zu einem Touran.

https://www.motortests.de/.../220-t-cdi-ftId230967?...

Das ist Unserer :-)

Viele Grüße

Peter

Naja wenn du einen Van suchst alle Vans. Der Touran ist so ziemlich der teuerste Vertreter des Segments.

Also: Zafira, C-Max, (Corolla) Verso, Altea XL, Carens, (Grand) Scenic, C4 Picasso fallen mir spontan ein.

Grundsätzlich erfüllen die alle die Anforderungen und sind etwas günstiger als der Touran. Manche sind allerdings ziemlich selten. Bei der Sicherheit nehmen die sich nichts. Bei Unterhalt/Zuverlässigkeit gibt es natürlich Schwankungen. Die liegen aber zum Teil an einzelnen Bauteilen (bei VW/Seat sind die Motoren mit Steuerkette schwierig) wohingegen andere Fahrzeuge der gleichen Baureihe einen durchaus guten Ruf haben können.

Die beste Marktverfügbarkeit wirst du neben dem Touran bei Zafira C-Max und Scenic haben.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 18. Juli 2021 um 11:58:14 Uhr:

Zuverlässig: Toyota Corolla Verso / Verso, Honda Stream / FR-V - jeweils als Benziner mit Handschaltung, vermeide alle anderen Versionen.

Bei den Toyota gebrauchten sind die Hybriden bestimmt teurer als die anderen.

Aber auch besser.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 7:34

Zitat:

@Abkueko schrieb am 18. Juli 2021 um 12:04:39 Uhr:

Naja wenn du einen Van suchst alle Vans. Der Touran ist so ziemlich der teuerste Vertreter des Segments.

Wenn der touran der teuerste ist. Wieviel sollte man für einen der vorgeschlagenen Vans einkalkulieren?

Hi,

ich denke für 10t€ bekommt man in der Klasse schon deutlich bessere Fahrzeuge als für 4-6t€ wo man schon sehr genau hinsehen muss. Aber auch bei 10t€ kann man nicht blind alles kaufen. Touran I mit (Steuerketten) TSI womöglich noch mit DSG würde ich auf keinen Fall kaufen.

Technisch sehr zuverlässig wäre z.B. auch ein Mazda 5, aber zumindest die erste Serie rostet leider ziemlich heftig.

Preistipp falls du einen guten findest wäre der Chevrolet Orlando, der basiert auf solider Opel Technik und ist oft günstig zu finden.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 12:00

Achja noch ein kleiner Nachtrag um die Auswahl etwas zu verkleinern. Er darf gerne spartanisch ausgestattet sein. Wo nichts ist kann auch nichts kaputt gehen. Das einzige, was nicht ganz unwichtig ist ist eine Klimaanlage.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 14:58

Uns ist nun der VW Caddy aufgefallen. Der gefällt uns weil er so eine große Ladefläche hat, so dass man den Kinderwagen ohne zusammen klappen in den Kofferraum stellen kann.

Gibt es zu dem etwas zu wisssen/ sagen?

Wenn du dich auf ein Modell festgelegt hast kannst du dich optimal im jeweiligen Markenforum informieren.

Generell ist der Caddy relativ teuer, genießt fast schon Lieberhaberstatus wenn auch nicht so extrem wie beim VW Bus.

Bei den älteren ist vor allem der 1,6l Benziner zu empfehlen, der 1,4l ist ein bisschen arg schlapp.

Der alte 1,2TSI (Motor EA 111 Euro 5) ist nicht zu empfehlen. AB dem Modell 2015 wurden neue Motoren mit Zahnriemen eingebaut ( Motor EA 211 Euro 6) da sind bisher keine größeren Probleme bekannt.

Im Caddy findet man auch häufig Diesel, die sind zwar nicht schlecht aber die älteren teilweise vom Abgasskandal betroffen oder haben noch Euro 4. Ob man sowas heute noch kaufen will muss jeder selbst entscheiden.

Ab 2015 haben sie dann Euro 6.

DSG Getriebe sind Wartungsintensiv und nicht immer Problemlos, sollte man sich überlegen. Die Handschaltung ist auf jeden Fall Problemloser.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 25. Juli 2021 um 17:17:19 Uhr:

Generell ist der Caddy relativ teuer, genießt fast schon Lieberhaberstatus wenn auch nicht so extrem wie beim VW Bus.

-

Ich denke kaum, das bei dem Budget der Caddy in guten Zustand zu bekommen ist.

Ab 2015 eh nicht.

Für einen anständigen Zafira mit 1,6er oder 1,8er wirds aber reichen. ;)

Oder einen französischen HDK.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 25. Juli 2021 um 18:41:20 Uhr:

Oder einen französischen HDK.

Von denen sollte man die Finger lassen, wenn man vorhat, ein Kleinkind zu transportieren. Nicht belastbare Staufächer erschweren den Einbau eines sicheren Kindersitzes teilweise bis zur Unmöglichkeit. Auf Staufächer sollte man generell achten. Bei manchen Herstellern sind die belastbar, bei manchen gibt es originale Füllstücke. Viele aber nicht, besonders die Franzosen, Opel und Toyota fallen mir da als Negativbeisiele ein: Die sollte man nur kaufen, wenn sich keine Staufächer im Boden befinden. Im Optimalfall sind auch von anderen Herstellern keine im Boden haben.

Bei Opel Zafira und Toyota Prius+ weiß ich, daß sie keine problematischen Staufächer haben.Opel Meriva oder Toyota Verso/Corolla Verso sind echte Staufachmonster und mit Nachwuchs quasi unbrauchbar. In der Familie sind wir auch schon mit Citroen Berlingo und Renault Scenic aneinandergeraten.

Themenstarteram 25. April 2022 um 11:20

Vielen Dank für eure Antworten.

Sorry für das lange verschwinden in der Versenkung. Wir haben unseren Stellplatz verloren und dadurch hatte sich das Thema Familienauto erstmal erledigt.

Nun haben wir auf unserer Reise gemerkt, dass wir trotzdem ein größeres Auto brauchen.

Da bin ich nun auf diesen Opel Zafira gestoßen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2082135393-216-9458

Fällt bei diesem Angebot etwas ins Auge, was dagegen spricht?

Alt und der Motor ist schwachbrustig. Viele halten ja schon einen Kleinwagen mit 100 PS erst ausreichend motorisiert. Aber so ein Schiff mit 106 PS macht gerade im Urlaub keinen Spass.

Zitat:

@Et2tour schrieb am 25. April 2022 um 13:20:07 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten.

Sorry für das lange verschwinden in der Versenkung. Wir haben unseren Stellplatz verloren und dadurch hatte sich das Thema Familienauto erstmal erledigt.

Nun haben wir auf unserer Reise gemerkt, dass wir trotzdem ein größeres Auto brauchen.

Da bin ich nun auf diesen Opel Zafira gestoßen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2082135393-216-9458

Fällt bei diesem Angebot etwas ins Auge, was dagegen spricht?

-

Nix - nur der 1,6er mit 105PS - es gibt einen 1,6er mit 115PS - der ist zwar auch kein Reisser, aber man kommt damit überall hin und der säuft nicht viel.

Dazu hat er das problemlose 5-Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vernünftige Familienkutsche