ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Traum erfüllen oder Vernünftig bleiben ?!

Traum erfüllen oder Vernünftig bleiben ?!

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 4:17

Moin Leute,

bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei etwas helfen.

kurz zu meinen Fahrprofil.

 

KM im Jahr: ca 8-9k km

Km zur Arbeit: 13km ein Weg (80% Bundesstraße)

Fahrstil: durschnitt, manchmal auch gerne etwas zügig

 

Mein Absolutes Traumauto ist ein Chrysler 300c.

Immoment habe ich um die 5000€ angespart und bin am überlegen, ob ich mir für die weiteren 7000€ einen Kredit aufnehmen soll.

Bei der Motorisierung dachte ich an den Hemi, natürlich mit LPG-Anlage.

Nun bin ich einfach hin und weg was ich tun soll.

Die Vernunft sagt für was einen V8, das Geld kannst du dir sparen.

Andere Seite sagt, wenn nicht jetzt, wann dann. Wohne immoment noch zuHause, keine Freundin. Nettogehalt liegt bei ca 1500€ kann auch mal 1600€ sein.

Zudem sind die LPG Preise bis Ende 2018 sehr niedrig, keiner kann sagen wie es ab 2019 aussieht...

Fahre zurzeit einen Ford Probe, der ist natürlich auch kein Wirtschaftswunder ;)

Bin einfach ziemlich Unentschlossen und denke, dass der ein oder andere hier auch sowas durchgemacht hat.

 

MfG

 

PS: Falls etwas grammatisch nicht so korrekt sein sollte, einfach erwähnen. Bin kurz vor Arbeit da musste ich etwas Gas geben

Beste Antwort im Thema

Bleib vernünftig, das Auto ist eine Nummer zu "groß" für Dein Alter, Deine Börse und Dein Fahrprofil.

Du bist jung, stecke Dein Geld in dein Leben nicht in ein Auto.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 25. Juni 2015 um 5:08

Jeder wird es verneinen und sagen, "ein V8 muss unterhalten werden und dann noch mit Kredit - keine Chance"

Wenn du zu Hause wohnst und keine großen Hobbys hast, wird das kein Problem für dich sein. Vor Allem mit LPG ist das, mal abgesehen von Wartungskosten, auf Augenhöhe mit der Rostlaube "Probe".

Sei dir nur im Klaren, dass wirklich ne Menge Geld immer wieder in das Auto fließt. Zu Hause wohnend, bleiben dir halt von 1500 Euro - 1500 Euro!

Meinen ersten V8 habe ich mir auch mit einem Kredit erworben, verdiente aber noch nicht so viel wie du. Ich will dir nur sagen, es gab Monate, in denen ich im Minus war. Aber ich bereue es nicht, denn sowas wollte ich nicht erst mit 35 fahren. Aber pass auf, einmal V8 - immer V8.

Das ist wirklich keine leichte Entscheidung. Normalerweise bin ich immer für den Traum, aber man muss auch realistisch sein. Solange du noch zuhause wohnst ist das kein Problem, aber was kommt danach? Ggf. Musst du ihn dann verkaufen wenn du ausziehst?

Versuche doch mal die nächsten 3 Jahre durchzuplanen:

1. Wie viel kostet dich das Auto monatlich bzw. Jährlich (inkl. Wartung Reifen etc.)

2. Wie lange wohnst du noch bei deinen Eltern?

3. Wie lange brauchst du um den Kredit zurückzuzahlen?

4. Wie entwickelt sich dein Gehalt?

(5. Wie viel müsstest du für eine eigene Wohnung zahlen?)

Auf jeden Fall müsstest du so lange bei deinen Eltern wohnen, bis der Kredit abbezahlt ist, sonst wird es sehr brenzlich.

Bedenke auch, dass du direkt beim Kauf noch 1000 Euro für Reparaturen haben solltest! Das klingt viel, aber ein Satz neue Reifen + Bremsen und du bist schnell bei 1000 Euro ;-)

Bleib vernünftig, das Auto ist eine Nummer zu "groß" für Dein Alter, Deine Börse und Dein Fahrprofil.

Du bist jung, stecke Dein Geld in dein Leben nicht in ein Auto.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 25. Juni 2015 um 08:15:59 Uhr:

Bleib vernünftig, das Auto ist eine Nummer zu "groß" für Dein Alter, Deine Börse und Dein Fahrprofil.

Du bist jung, stecke Dein Geld in dein Leben nicht in ein Auto.

Sehe ich auch so.

Bei der Kiste kannste mit locker 1EUR/km rechnen in ner Vollkostenrechnung. Also 8-9K pro Jahr in Müll.

Soweit mir bekannt haben gerade diese Kisten Fahrwerksprobleme, weil die zuviel Kilo auf den Rippen haben.

Andy

Naja was ist denn das Leben? Kino, Restaurants und Saufen? Für manche vielleicht. Andere sehen das Auto aber als Hobby und haben daran sehr viel Spaß. Mehr Spaß, als an anderen Sachen die ihr als "Leben" bezeichnet.

Ich hatte auch mal ne Zeit lang nur unwesentlich mehr Geld. Und davon habe ich eine 75qm Wohnung, Auto (kein V8 dafür aber 25tkm pro Jahr), 2 Urlaube pro Jahr und andere angenehme Dinge bezahlt - ganz ohne Geldsorgen.

Für 1500 Euro ohne Miete und dem ganzen teuren Zusatzkosten kann man sogar 2 solcher Autos unterhalten ;-)

Die 1 Euro pro Km sind fernab der Realität, er fährt ja keinen neuen Porsche Cayenne ;-) Rechne doch mal wie man bei der Fahrleistung auf deine 8.000 - 9.000 Euro pro Jahr kommt? Ich fahre einen gut motorisierten 6 Zylinder Benziner bei 25 tkm pro Jahr und zahle deutlich weniger.

Fahrwerksprobleme würden mich wundern, der Wagen basiert ja auf der E-Klasse. Ansonsten kosten Stoßdämpfer etc. Auch nicht die Welt. Und die E-Klasse hat dann auch zu viel Kilo auf den Rippen. Also bitte mal etwas realistischer bleiben :-)

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 25. Juni 2015 um 08:52:03 Uhr:

Naja was ist denn das Leben? Kino, Restaurants und Saufen?

Ne, bei mir war das erst mal weg von Mutti, auf eigenen Beinen stehen.

am 25. Juni 2015 um 7:01

Richtig, das war bei DIR so. ;)

Das war auch bei mir so. Aber vielleicht hat er andere Präferenzen.

Zitat:

@slimbo1 schrieb am 25. Juni 2015 um 09:01:17 Uhr:

Richtig, das war bei DIR so. ;)

Das war auch bei mir so. Aber vielleicht hat er andere Präferenzen.

Meine Fresse, ich habe meine Meinung gesagt, einen Rat gegeben, er hat gefragt, warum muss ich mich jetzt rechtfertigen ? Ich will ihn nicht zwingen !

Von mir aus macht doch mit Eurem Geld was ihr wollt.

Moin,

du weisst natürlich am besten selber, was dir derzeit von deinen 1500€ Netto im Monat übrig bleiben.

Ich würde auch den Tipp von bermuda.06 berücksichtigen, und dir 1000€ für Reparaturen etc zurückhalten.

Ich hab mal folgende Beispielrechnung aufgestellt:

Kaufpreis Auto ~12.000€

Anzahlung: 4.000€ (1.000€ Rücklage)

Kredit: 8.000€

Bei 5% Zinsen (Bei deiner Bonität nicht unwahrscheinlich) Über 3 Jahre komme ich auf 239,37€.

Monatliche Kosten Auto:

239,37€ Rate

100 € Versicherung (geschätzt)

32 € Steuer (384€/Jahr)

71 € Wartung (laut Autokostencheck)

Verbrauch ist mit ~16l/100km angegeben - bei 9.000 km macht das nochmal mindestens 100€ im Monat (~0,80€/l LPG).

Damit kommst du auf Kosten von 542,37€ im Monat.

Außerdem solltest du schonmal die Anzahlung für das nächste Auto zurücklegen, was einer Sparrate von rund 140€ im Monat entspricht, damit du nach den 36 Monaten wieder mit 5000€ da stehst.

Also hast du "Autokosten" von 682,37€ im Monat. Wenn du die derzeit überhast, kannst du dir das Auto "leisten". Wenn nicht, lass es lieber. Träume sind schön, aber nur solange sie dich nicht ruinieren.

Aber denke trotzdem an die Möglichkeit des Auszugs. Dann wird es mit 1500€ Netto nämlich schnell knapp, wenn fast die Hälfte schon fürs Auto draufgeht.

Bei den genannten Rahmenbedingungen würde ich von einem "alten" Hemi V8 die Finger lassen.

Nicht, dass der so unzuverlässig wäre, aber bei einem älteren Auto kann immer was sein. So ein Teil (schon mit Gasanlage) ist einfach unberechenbar. Willst du 12.000€ in die Hand nehmen (ohne Gas) wirst du etwas recht solides bekommen, nur bei so einem V8 ist die Gasanlage auch nicht geschenkt.

Mit 16L LPG wird man beim Hemi nicht hin kommen, ich würde eher 20L+ ansetzen, vor allem weil du nur wenig fährst und das fast nur Kurzstrecke. Bei 0,60 bis 0,70€ auf den Liter LPG ist man da auch schnell bei bis zu 15€ auf 100km (nur Sprit). Bei so einem Gaser mit viel Kurstrecke sollte man zumindest auch 1x pro Jahr eine Inspektion mit allem drum und dran einplanen - und die kann da auch schon mal etwas teurer werden.

Und ein Satz neuer Reifen ist normal auch nicht wirklich günstig bei solchen Autos, oder einfach mal einplanen, dass die Bremsen rundum auch bei so einem alten Auto mal erneuert werden müssen (die lässt eher kaum wer kurz vor dem Verkauf machen). Das sind dann eher nicht 300 oder 400€ rundum, da wirds schnell vierstellig.

Finanziell machbar ist es wohl derzeit, empfehlen würde ich es nicht.

Möglichkeit: Das Teil kostet dich jetzt sicherlich >600€ pro Monat. Dieses Geld einfach ein Jahr auf die Seite legen, dann solltest du >12.000€ angespart haben. Somit steht einem vollständigen Barkauf nichts im Wege. Kannst du dir die Betriebskosten (warum auch immer) oder eine Reparatur nicht leisten, kann das Fahrzeug sofort weg ohne noch einen Kredit im Nacken zu haben.

Moin,

Wenn man sich nen Hemi leisten kann - dann weiss man das normalerweise. Das ganze wirkt auf mich wie sehr knapp auf Kante genäht. Sprich - wie sieht es aus, wenn der Hemi neue Reifen braucht, zum TÜV vielleicht neue Bremsen oder du das Auto mal Warten lassen musst? Das sind alles posten - die egal ob LPG oder nicht ... immer auftreten und bezahlt werden wollen.

Denk dir mal den Worst Case - TÜV plus GAP fällig - rund 200€ - TÜV sagt 2 neue Reifen hinten - rund 300€, neue Bremsen vorne 550€, dazu dann, weil du das Auto mit neuem TÜV gekauft hast 450€ Steuern, 120€ Versicherung und die Rate von sagen wir 150€ - macht in Summe 1770€ ... angemerkt bitte - sind Schätzungen ... aber die Dimensionen dürften in etwa hinkommen. Sprich das Auto ist in der Lage in einem Monat dein ganzes Einkommen zu verschlingen. Wenn dir das akzeptabel vorkommt ok, oder dir wer den Arsch retten kann auch ok ... ansonsten solltest du es bleiben lassen und dir vielleicht ne Nummer kleiner was zulegen. Gibt doch sicherlich ein paar nette Alternativen, die dir finanziell entgegenkommen z.b. kleinere und günstigere V8 Modelle, wenn du denn unbedingt sowas haben willst - dann entfällt z.B. schonmal die Rate, weniger brachiale Motoren sorgen für günstigere Kosten bei Reifen und Bremsen usw. Das Angebot ist durchaus groß.

MfG Kester

Hi,

Jou, hol Dir Deinen Traum, aber ich würde ih nicht auf Pump kaufen,

Warum, die Gründe sind hier genannt worden.

U.a. sollte eine Vollkasko abgeschlossen weren, sonst, aus welchem Grund auch

immer, das Auto wird "zu schrott" gefahren, dann bleibste auf den Raten sitzen

und musst zu Fuß gehen, da die Kohle für nen "neuen" Untersatz fehlt.

Also, wenn "Traumwagen", dann bitte "Bar" bezahlen, alles andere ist

"Zocken" mit Deiner Zukunft.

Grüße

am 25. Juni 2015 um 11:27

#Rechnet sich eigentlich ein Gasumbau für eine Fahrleistung von 8-9 k im Jahr? Alternativ den 3,5 V6 gibts schon für wenig Geld.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Noch ne Alternative von Ford wo du Spass mit hast

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

P.S. solche Autos kauft man Bar und nicht auf Pump.

Ich würde auch noch etwas sparen und dann zum v6 greifen. Bei dem Einkommen kannst du ja jeden Monat 1000 Euro zurücklegen und kannst dir den Wagen dann im nächsten Frühjahr locker leisten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Traum erfüllen oder Vernünftig bleiben ?!