Trauer die 2te...

Opel Corsa B

Auch in Österreich fährt seid heute ein Corsa weniger auf der Strasse...
Ein Freund von mir hatte heute, auf der ersten Testfahrt nach dem Umbau seines Corsa's auf 2.0l 16V, einen schweren Unfall. Was genau passiert ist werden wir sobald nicht erfahren, er liegt auf der Intensivstation im Koma.
Er ist auf vollkommen gerader Strecke von der Fahrbahn abgekommen, hat die Leitschiene durchschlagen und ist im Graben gelandet. Man braucht nicht viel nachzurechnen um zu wissen dass er da wohl um einiges zu schnell drann war.
Der Hauptgrund warum er da abgeflogen is, war aber wohl ein anderer. Sein Corsa war bereits vor dem Motorumbau 70/50 Tiefergelegt und als ich die Strecke vorhin abgefahren bin hab ich ca. 100m vor der eigentlichen Unfallstelle eine böse Bodenwelle bemerkt. An der hat nicht mehr viel gefehlt und ich hätte mit meinem aufgesessen (und ich war langsamer unterwegs als ich hier dürfte). Dort an der Stelle sind auch einige Kratzspuren in der Fahrbahn. Ein paar Kunststoffsplitter mit seiner Wagenfarbe hat die Polizei an der Stelle auch gefunden. Das "Trümmerfeld" zieht sich von der Bodenwelle bis zum Wrack...
Bisher war er leider nie hier im Forum, er hat kein Internet (ja sowas gibz). Wünschen wir ihm gute Besserung, auf dass hier bald ein neuer Corsa fährt!

39 Antworten

@ EisenPM:

Ach, dann hab ich das doch richtig verstanden...

Jedenfalls hat er das, was ihm jetzt wiederfahren ist, nicht verdient. Und letztlich hat er das Auto noch so gut kennen und unter Kontrolle haben können, gegen den Buckel auf der Strasse kann er auch nichts machen.
Sicher wäre Vorsicht angebracht gewesen, aber komplett Schuld war er so gesehen auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MrStarDust

l. Bereits ab 120 ist hierzulande der Schein weg, man kann sich also ausmalen wann er wieder einen Führerschein haben wird...

Nach der Probezeit ist da der Schein noch nicht weg.

Er kommt aber aus Österreich.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Hi

auch mein beileid an dieser Stelle!!!!

Ich hatte 2 Wochen nach dem Erhalt meines Führerscheins im März damals nen unfall wegen Schnee und Glätte... gerade war die Strasse noch gespurrt und plötzlich war da alles verweht und so... schwupps nahm ich ein glücklicherweise recht morsches und halbwegs dünnes bäumchen mit, dass dann auch weg war....

glück im unglück

passt auf euch auf!!!

SAFTY FIRST

Ähnliche Themen

@ MrStarDust

auch ich möchte Deinem Freund unbekannter weise mein Mitleid ausdrücken. Ich finde es auch eine super Geste von euch Ihm seiin Maskotchen ans Bett zu bringen aufdass er die Nacht überlebt und später ohne Behinderung leben kann.

Ich möchte jedoch auch mal eine Frage stellen.

Du schreibst, dass er eine Testfahrt mit seinem neuen 2Liter Motor gemacht hat. Hat er den Motor denn vorher seiner Versicherung und dem Finanzamt gemeldet, denn hier in Deutschland ist Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung (was es nunmal wenn der Motor nicht angegeben wurde) ist natürlich eine Straftat. Und dann glaube ich nicht, dass bei euch bald ein neuer Corsa fahren wird.

Nun möchte ich noch abschließend allen gedenken, die bei einem Unfall egal auf wessen Verschulden ums leben gekommen sind.

Wer mit geschätzten 180-200 auf ner Landstraße über eine ihm bekannten Bodenwelle heizt, den kann man nicht bedauern!
Ist dein Kumpel genauso alt wie du (19)? Da würde eine PS-Begrenzung für Führerscheinneulinge vielleicht doch fruchten und Sinn machen!

Und wie hoch sollte deiner Meinung nach die PS Sperre sein ?

Zudem man sich auch mit 30PS Todfahren kann.

es wäre ja nicht direkt ne PS-Begrenzung, aber das Verhältnis von kg/kW sollte man festlegen! Ist ja bei Motorrädern auch so! Entweder 34PS oder eine bestimmte mindest Anzahl von kg pro kW (meine Husky mußte ich damals auch auf 27PS drosseln lassen weil sie vollgetankt nur 120kg wog! Obwohl sie knapp 65 offen hatte
Jedenfalls sollte es so bemessen werden, das man nicht gleich abhebt vor Leistungsüberschuß! 😉

Ja auch mein herzlich Beileid an All eure Freunde und Bekannten.

Ich sag jetzt auchma was zu dem Thema:

Wer in einen kleinen Corsa ne 2.0er Maschine einbaut,Diese auf ner Landstrasse mit 180-200Km/h "PROBEfährt"
Hat meiner Meinung nich mehr alle Schrauben an der Felge
Na Klar ist es scheisse wenn man Kollegen oder Bekannte an einem AutoUnfall verliert.Andererseits sind diese Leute selber schuld(Damit sind jetzt die Verursacher gemeint)

Nen Arbeitskollege ist letzten Mittwoch, vollgepumpt mit Drogen und NICHT angeschnallt in einem A Corsa nem anderen Auto frontal drauf gebrummt.
ZUM glück hatten beide Fahrer und Insassen keine Schwerwiegenden Verletzungen.Mein Kollege war aber schlimmerdran denn der ACorsa hat kein FahrerAirbag.
war zwar im Krankenhaus, konnte dies aber schnell wieder verlassen (aber momentan nóch krangeschrieben)

Also Leute meine Predigt.

Ihr könnt noch so "COOL" wirken,von mir aus auch die dicksten Karren fahren, wer sich nicht anschnallt is NICHT cool.
spätestens (um es lustig auszudrücken) wenn ihm die Zähne fehlen.
Zu Airbags:
Leudde, wer sich Sportlenkrad kauft ist selber Schuld wenn seine Visage aufeinmal ein "Momo" Abdruck hat.

ZUR PS Begrenzung!!

Ich finde das eine GUTE sache.
klar kann man sich auch mit mit 30PS Totfahren
und fehlende PS werden meist durch wahnsinn ersetzt.
Aber trozallerdem neigt man mi weniger PS, eher zum langsamen fahren. mit 30PS is man immer letzter! oder?
Also bei 90PS sollte feierabend sein auch ohne Probezeit.Nach 2Jahren darf man dann bis 250.nach weiteren 2Jahren dann unbegrenzt.

Gibt es eigentlich Motor drosselungen füt Autos??

So meine Freunde hier:
Also fahrt langsam, legt eure Kisten nich zu tief, Blinkt ruhig und scherrt nich zu schnell auf der Autobahn aus, achtet die Vorfahrten.und habt immer ein Auge auf die Strasse, das andere darf bei den Frauen bleiben *gg*

cYa

Auch von mir nochmal Beileid an dieser Stelle!!

Ich kann dazu nur eins sagen! Mit meinem ersten Corsa mit 60 PS hatte ich auch einen Frontalcrash! Glücklicherweise ist mir und meinem Unfallgegner (der auch Schuld war) bis auf kleineres nicht passiert.
Jetzt fahr ich nen Corsa mit 82 PS, nach so einem Erlebnis lernt man aber auch schnell mit mehr PS langsamer oder zumindest vorsichtiger zu fahren.

Was ich von der PS-Begrenzung halten soll, weiß ich nicht! Kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass das was bringt, oder besser gesagt ich kann mir nicht vorstellen dass man sowas umsetzen kann. Die Unfallrate würde mit Sicherheit sinken.

@stardust: freudscher "verschreiber"...

wollte deinen ersten post mit deiner erfahrung mit der bodenwelle zitieren. wieviel ist deiner tiefer?

@ Hankofer
In Österreich kannst du davon ausgehen dass dem so ist. Faustregen hierzulande 10km/h mehr im Ortsgebiet, 20 mehr im Frailand.

@ Birdy 77
Ne, das is hier nciht ganz so dramatisch. Hier gibz eine art "Schonfrist" die man hat um diese ganzen Sachen (Versicherung, Eintragung...) zu erledigen.

@ DangerMAik
Die Bodenwelle war ihm eben nicht bekannt. Genausowenig wie ich von ihr wusste...
Er is ein bissl älter als ich. Hat nächste Woche seinen 20ten.
Die PS Sperre is lieb gemeint. Und wer soll das kontrollieren? Mein motorrad hat auch die vorgeschriebenen 25kW... im Schein.

@ EisenPM
Interessant, meine Tieferlegung beläuft sich auf genau 0/0. 😉 Täuschen die Felgen wirklich so arg? *g*

@stardust: habe nicht deine bilder angeguckt..... hörte sich so an, als ob deiner auch tiefer wäre...

hi @ rydeordie
drosslungen gibt das für autos habe vor kurzem erst einen 25 Km/h B corsa gesehen da hat mir das herz geblutet :-( Denke mal das das nicht anders wie bei mopeds sein wird mit drosselklappen oder die haben einen spezielen chip der auf 25 km/h gedrosselt ist. Ach noch einen zum schluss kumpel hat nen honda civic mit nen 1.3er 75PS denn hat er jetzt auch aufmachen lassen bzw. entdrosseln geht schon gut an das teil.

der hat honda hat jetzt 90 PS

Deine Antwort