Trauer die 2te...

Opel Corsa B

Auch in Österreich fährt seid heute ein Corsa weniger auf der Strasse...
Ein Freund von mir hatte heute, auf der ersten Testfahrt nach dem Umbau seines Corsa's auf 2.0l 16V, einen schweren Unfall. Was genau passiert ist werden wir sobald nicht erfahren, er liegt auf der Intensivstation im Koma.
Er ist auf vollkommen gerader Strecke von der Fahrbahn abgekommen, hat die Leitschiene durchschlagen und ist im Graben gelandet. Man braucht nicht viel nachzurechnen um zu wissen dass er da wohl um einiges zu schnell drann war.
Der Hauptgrund warum er da abgeflogen is, war aber wohl ein anderer. Sein Corsa war bereits vor dem Motorumbau 70/50 Tiefergelegt und als ich die Strecke vorhin abgefahren bin hab ich ca. 100m vor der eigentlichen Unfallstelle eine böse Bodenwelle bemerkt. An der hat nicht mehr viel gefehlt und ich hätte mit meinem aufgesessen (und ich war langsamer unterwegs als ich hier dürfte). Dort an der Stelle sind auch einige Kratzspuren in der Fahrbahn. Ein paar Kunststoffsplitter mit seiner Wagenfarbe hat die Polizei an der Stelle auch gefunden. Das "Trümmerfeld" zieht sich von der Bodenwelle bis zum Wrack...
Bisher war er leider nie hier im Forum, er hat kein Internet (ja sowas gibz). Wünschen wir ihm gute Besserung, auf dass hier bald ein neuer Corsa fährt!

39 Antworten

ohmm man das Frühjahr fängt ja gut an!

Ich wünsche ihm gute Besserung und hoffe darauf das er bald wieder gesund ist auch wenn ich ihn nicht kenne!

Leider hat ein alter Bekannter von mir kein glück wenn jemand aus NRW kommt wird er sicher von dem Unfall eines 19 Jährigen in Holland in der Bildzeitung gelesen haben, wo halt mein bekannter und 3 weiter Jugentlich gestorben sind!
Ich möchte hiermit auch daran gedenken!

Wegen einer solchen Bodenwelle ist bei uns am Wochenende eine 18 jährige tötlich Verunglückt. Polizei hat bis jetzt auch noch keinen richtigen Anhaltspunkt warum sie von der Straße geflogen ist.

Man Leute es geht wieder los. Bei uns im Dorf hat es die letzten 2 Monate 4 Unfälle an einer Kreuzung gegeben. Dabei waren drei in 1 Woche. Immer Totalschäden und letzte Woche hätte diese Stelle einen Motorradfahrer bald das Leben gekostet. Aber die Stadt weigert sich einen Kreisverkehr zu verbauen oder sonstiges Massnahmen zu ergreifen. Problem ist seit Jahren bekannt, zum Glück hats noch keine Toten gegeben.

mein beileid!!!

aber es ist echt schlimm das sowas überhaupt passiert!!

ein freund von mir ist auch kürzlich mit seinem nissan primera, von der fahrbahn abgekommen, sich überschlagen und nur knapp an einem baum vorbei geschlittert. er hat zum glück nur schurfwunden abbekommen toitoitoi!!

(er selber ist auch erst 18)

Bei uns is die Polizei immer recht schnell bei solchen Sachen, die Unfallursache scheint geklärt zu sein.
Als er über die Bodenwelle gefahren ist, hats ihm die Frontschürze atomisiert. Einige Teile derselbigen haben sich richtung Vorderreifen verabschiedet (möglicherweise hier reifenplatzer, ist aber nicht mehr rekonstruierbar). Als er mit den Vorderrädern über die Welle war hat der Wagen vorne zuerst natürlich ausgefedert um den Boden auszugleichen, dann wurde ihm aber das Gewicht des neuen Motors, die Tieferlegung und die Schwerkraft zum Verhängnis. Er ist mit Ölwanne und sämtlichen anderen Teilen da vorne unten am Asphalt aufgeschlagen, den Motor hats dabei aus der Verankerung gerissen.
Dass den Wagen ab diesem Zeitpunkt absolut niemand mehr kontrollieren kann is wohl klar. Die vorderen Dämpfer und Federn sind in dem Moment durchgeschlagen. Also lenken und bremsen is ab dem Moment nicht mal mehr in der theorie wirklich möglich. Das Auto hat sich ewas gedreht und ist dann mit der rechten Front durch die Leitschiene. Geschätzte Geschwindigkeit an der Bodenwelle lt. Polizei ca. 180-200km/h.
Wenn sich der Wagen nur ein bissl weiter gedreht hätte, hätte er sich 100%ig mehrmals überschlagen, und dann...
Kompliment an unsere leute in grün das die das so schnell rekonstruiert haben. Mal schaun ob ich irgendwie an die Unfallfotos komm...

Er schwebt nach wie vor in Lebensgefahr.

Ähnliche Themen

schon scheiße so was bei uns ist neulich auch einer mit seinem corsa a gsi tödlich verunglückt hat noch nen 35 jährigen familienvater mit genommen, frontalzusammenstoß er hatte 160 drauf der 35 jährige 110

also langsam und etwas vernünftiger bitte

hi
mein beiland an deinen freund! Mit 180 bis 200 km/h ist ja schon nicht gerade wenig aufer landstraße das ist selbstmord also ich finde das in meinen augen schon eine gefahr für unsere mitmenschen. Wenn das die erste fahrt war dann würd ich eh net gleich an die grenzen der maschine gehen weil mann ja nicht weiß wie sich das auto verhält und mit nen 2.0 liter in son kleinen corsa da wirken kräfte!! Ich hätte lieber ne probefahrt auf der autobahn gemacht. Aber ich wünsche ihn trotzdem gute besserung.

Auch Beileid von mir. Zugegeben ist er wesentlich zu schnell gewesen, aber trotzdem ist es eine sehr traurige Angelegenheit.

Meine Freundin ist vor kurzer Zeit mit ihrem A Corsa (1,2i) ganz normal mit 50 km/h eine schlecht gearbeitete Strasse entlang gefahren. Da kam ein Auto kurz vor ihr aus einer Einfahrt raus, hat ihr die Vorfahrt genommen und danach kräftig beschleunigt. Sie ist ausgewichen und links an dem Fahrzeug vorbei. Was dann passiert ist, ist erst der Hammer: Sie hat ein extremes Schlagloch mitgenommen und ist dementsprechend regelrecht nach rechts gesprungen, dem alten Ford in den Kotflügel.
Glück im Unglück, ausser einem derben Schock ist ihr nichts passiert. Aber wenn das Telefon klingelt und vom anderen Ende hört man nur noch "Komm bitte schnell, ich hatte einen Unfall" wird einem echt schlecht.
Vielleicht hat mich auch erst der Vorfall dazu gebracht, selbst vorsichtiger zu fahren. Die Risiken des Autofahrens werden leider unterschätzt.

Übrigens, interessante Arbeit der Polizei: Da der Unfall ca. 18 Meter nach der Ausfahrt stattgefunden hat, war laut Polizei meine Freundin schuld - sie hätte ja bremsen können. Da war nichts zu machen, und die Besitzer des alten Ford freuen sich, trotz eigenem Fehler die Kiste bezahlt zu kriegen.

Aber darum gehts hier nicht, sondern um den Freund von "MrStarDust", und ich hoffe doch sehr, dass er noch mal davon kommen wird!
Halt uns mal auf dem laufenden.
Und gute Besserung wünsche ich ihm.

@stardust: er ist zwar selber schuld, aber tut mir trotzdem leid für deinen freund.

mir geht es jetzt darum, das das keinem von uns anderen passiert. die eine oder andere voraussetzung erfüllt doch jeder unserer wagen (oder vielleicht bald)...

Rall ich jetz nich, bin ich zu blöd zu. Wie meinstn das, EisenPM.

Hoi Leute...

auch ich möchte nochmals mein Beileid aussprechen und denke, dass wir alle in Zukunft etwas vorsichtiger fahren sollten.

Ist schon schlimm genug, wenn die Autos kaputt sind, aber Gesundheit und Leben kann man schwerer ersetzen.

Ich muss erst mal abwarten, was die Versicherung sagt... dann kann ich wieder planen...

bleibe aber garantiert erst mal etwas dezenter.. lohnt sich ja eh nicht, wenn man den neuen vielleicht wieder in den Sand setzt.

Außerdem habe ich leider im Moment kein Geld für größere Ausbauten... Werde aber sämtliche Teile die ich vom alten noch verwenden kann ausbauen und wiederverwerten!!!

CU Blueflashcorsa

Mhh 18m mit 50 sind in ca 1 1/2 sec geschafft und die Reaktionszeit eines Menschen wird mit ca 1 sec bemessen.
Ich würd das urteil der Bullen auf jeden Fall anfechten.
Denn Bremst mal in na halben sec. von 50 auf 0.

ich meine damit, das wir aus diesem unfall lernen sollten, und nicht den gleichen blödsinn machen wie der typ.

75/50 ist eh schon viel zu tief zum vernünftig fahren, aber das man das nach dem einbau des 2 liters nicht anpaßt... und dann natürlich noch komplett verspoilert...ts ts ts.....

wers übertreibt.......landet im graben oder aufm dach...

und wie stardust schreibt: selbst unter der höchstgeschwindigkeit an dieser stelle mit tieferlegung so ne sache....!

also: 180 auf ner landstraße bei wenig oder gar keinem verkehr finde ich in ordnung. nur sollte das das auto auch mitmachen (haha, meiner schafft keine 180 ;-) ).

Das er wesentlich zu schnell war, das es mehr als leichtsinnig war, das es überflüssig war...
Darüber sind wir uns alle einig. Aber ich behaupte mal 90% der Leute werden ihr Fahrverhalten nicht ändern bis ihnen selbst mal sowas passiert.
Noch sind sehr sehr viele fragen offen, aber sicher ist dass er sobald nicht mehr Autofahren wird. 180km/h auf der Landstrasse sind um 80 zuviel. Bereits ab 120 ist hierzulande der Schein weg, man kann sich also ausmalen wann er wieder einen Führerschein haben wird...

So makaber es sein mag, wir haben ihm jetzt sein Maskottchen (rotes Teuferl, saß immer hinten angeschnallt in der Mitte) ausm Auto nebens Bett gesetzt. Es ist mehr als fraglich ob er die Nacht überstehen wird, aber vielleicht hilfts ja was.

Zitat:

Original geschrieben von EisenPM

und wie starplash schreibt: selbst unter der höchstgeschwindigkeit an dieser stelle mit tieferlegung so ne sache....!

wer? wat? hä??

kapier ich ned ganz. 🙂

Deine Antwort