Transponder im Schlüssel gebrochen Golf 4 Variant 1,9 L.. Diesel, BJ: 2001
Hallo zusammen,
meinem Freund ist der Schlüssel runtergefallen.. beim Motorstart geht der Motor sofort wieder aus und im Display wird angezeigt, das die Wegfahrsperre (WFS) reagiert.
Wir haben den Schlüssel zerlegt.. der Transponder ist angebrochen.
Wir waren beim Vertragshändler.. nur einen neuen Transponder einsetzen und dann den Schlüssel anlernen (programmieren) machen die nicht....wenn dann Neukauf.... und das kostet richtig Geld.
Wir hatten gefragt.. wenn wir den Transponder im Internet beschaffen und einsetzen, ob sie dann den Schlüssel anlernen... ja.. würden sie versuchen.. gäbe aber keine Garantie darauf.
Im Internet habe ich dann eine Seite gefunden wo die passenden Transponder benannt werden..
In unserem Fall ist das der--->
VW GOLF 1998 2004 Transponder MEGAMOS Crypto 48 | ID48 | JMA : TP08 | Silca : T6
Soweit so gut.. ich habe ihn gestern im 4erPack bestellt.. kommt morgen wohl hier an.
Jetzt ein paar Fragen, die mir viell. jemand beantworten kann:
1.) ist es entscheident wie rum ich den neuen Transponder in die Schlüsselaussparung lege? Muss die Spulenseite in Richtung Zündschloss zeigen?
2.) wäre es klug den neuen Transponder mit Silikon zu schützen?
3.) ist das überhaupt der richtige Transponder?
4.) was wird eigentlich beim "anlernen" gemacht? Wird der neue Transponder angelernt oder bekommt die WFS-Software im Steuergerät eine neue Codierung gemäß des neuen Transponders?
Vielleicht mag ja wer das eine oder andere beantworten ..
Besten Dank..
Mit frdl. Grüßen
Yoschua
32 Antworten
Hi Thomas. Bei mir kannst du keine Transponder kaufen. Aber bei eBay findest du ID48 Transponder für kleines Geld.
Bzgl. Remote-Unterstützung kannst du mal @disi77 anschreiben.
Ich bin aktuell ohnehin nicht in Deutschland. Liebe Grüße.
Zitat:
@disi77 schrieb am 9. Mai 2022 um 13:37:13 Uhr:
Wie gesagt ichbkann es via teamviewer machen und dir auch ein Kabel senden.... natürlich vor dem 24. Mai
Hi Disi, könntest du mir über Teamviewer einen neuen Schlüssel für die WFS anlehrnen? ID48 Tranponder.VG Thomas, Golf4, 2002, 101PS
Über anydesk ja, ich reibungslose dir mal ne pn