Transponder im Schlüssel defekt ?
Hallo, ich habe in der SuFu einiges über kaputte Schlüssel usw. gefunden. Darunter auch über einen kaputten Transponder der durch runterfallen des Schlüssels kaputt geht. Genau das ist mir in der letzten Zeit ein paar mal passiert. Leider ! Wird ein defekter Transponder im Bordcomputer als Fehler angezeigt und kann man ihn tauschen lassen oder wäre es sinnvoller einen neuen (z.B. bei ebay) zu kaufen und diesen neu anlernen zu lassen ? Mir ist aufgefallen das man bei meinem Auto nach dem Starten noch ein paar Sekunden ein ticken hört das leise anfängt dann etwas stärker wird und dann komplett aufhört - so als wenn zu dem Zeitpunkt etwas komplett hochgefahren wurde.( vielleicht etwas kompliziert erklärt aber anders kann ich es nicht ausdrücken - Sorry) Bis jetzt macht es sonst noch kein Problem aber bevor eventuell dann der Schlüssel überhaupt nicht mehr funktioniert möchte ich die Sache reparieren lassen.
Gruß
61 Antworten
es muss der passende Schlüssel sein
irgendeiner geht nicht
Entheiraten ist hier technisch auch nicht möglich. Genauso wenig ein "neubeschreiben" was auch immer du damit meinst.
Du musst den Schlüssel nur am Fahrzeug anlernen/programmieren. Sonst wäre der Diebstahlschutz ja für die Katz wenn man mit jedem Schlüssel jedes Fahrzeug starten könnte.
Ich blick nicht mehr durch, einer sagt, hol dir nen Schlüssel auf Ebay, und lass anlernen, der nächste sagt, es muss der passende Schlüssel sein. Was muss ich nun besorgen, wenn ich nicht Apothekerpreis für neuen Schlüssel beim FOH zahlen will? Einen klapp Funk für meine Motorisierung, oder wie?
danke
die Funkfrequenz muss logischerweise stimmen es gab verschiedene
Check, man kann ja nicht an alles denken steht glaub ich seitlich am schlüssel stimmts?
Noch was zu beachten? Funkkanal oder so?
Tante Edit: Ich glaub das bringt alles nichts, hab ich mir auch schon gedacht.
siehe
http://www.opcom-diagnose.de/forum/viewtopic.php?id=354
Ich werd den nun wieder zusammenbauen und als Notschlüssel behalten, um wenigstens INS Auto zu kommen.
thx anyway
Ähnliche Themen
Menschhhhhhhh.
Dann fahr doch einfach zu Opel und kauf dir nen neuen Schlüssel.
Das mal was kaputt gehen kann ist schon verständlich aber das Gejammere das dass ja alles nichts bringt ist absolut unverständlich.
Wenn du nicht selbst in der Lage bist den richtigen Schlüssel zu bestellen, fahr zu jemanden der es kann.
darum gehts nicht, schlüssel kaufen kann ja jeder.
Es geht ums Bastlen, reparieren und tüfteln.
Wenn jeder nur zum FOH rennt, wäre hier die hälfte los.
ließ halt nicht, wenns dich nicht interessiert
Zitat:
@sdghsdg schrieb am 10. April 2017 um 19:01:53 Uhr:
http://www.opcom-diagnose.de/forum/viewtopic.php?id=354
Oh, das ist mir jetzt neu.
Gruß Metalhead
Es gibt auch noch andere Bezugsquellen als Opel direkt, einfach mal anhand der Teilenummer suchen! Wenn ein gebrauchter Schlüssel sich nicht an nem anderen Wagen anlernen lässt, dann ist es eben so. Auch wenn man basteln und Geld sparen möchte!
Apropos Basteln
Ging der Schlüssel nach dem erwärmen denn einfach auf oder musstest du das Gehäuse auch zerstören?
Grüße
Steini
Zitat:
@steini111 schrieb am 11. April 2017 um 12:09:39 Uhr:
Apropos Basteln@sdghsdg
Ging der Schlüssel nach dem erwärmen denn einfach auf oder musstest du das Gehäuse auch zerstören?
Grüße
Steini
Hi!
Hab ihn auf 60-70 erwärmt, aber die Seite mit dem Metallhalter ging nach wie vor nicht auf.
Andere seite easy, konnt so die Platine rausfummeln, sieht aber unbeschädigt aus, schwache lötstellen gibts da keine es gibt fast gar keine Lötstellen und alle Chips sind an ihren Platz, hab ihn dann mehr schlecht als recht wieder zusammengebaut.
ZV geht, anlassen nicht.
Hab soeben meinen Schlüssel mit in die Waschmaschine geworfen. Funzt noch, die Frage ist, wie lange? Sollte ich lieber gleich den Ersatzschlüssel nehmen? Nicht das irgendwas korrodiert und ich das Auto nicht mehr an bekomme...
VG
Meine Frau hatte ihren Schlüssel auch in der Waschmaschine, habe den anschließend getrocknet und mit Kontaktspray bearbeitet. Als der Wagen 9 Jahre später verkauft wurde funktionierte der Schlüssel immer noch ohne Probleme.
In ein Luftdichtes Glas mit Reis oder Salz packen (und einfach mal ein paar Tage drin lassen, kannst ja mit dem Ersatzschlüssel fahren).
Hab ihn jetzt erstmal in Isopropanol eingelegt. Mal sehen was rauskommt. Auseinander nehmen scheint ja nicht zu gehen. Also mehr als Batteriefachdeckel geht ni ab.
Einlegen bringt gar nix. Wenn das Wasser darin gemischt ist wieder rausnehmen, ausschleudern (evtl. paar mal wiederholen) und dann trocknen lassen.
Also quasi mit Isoprop durchspülen.
Gruß Metalhead