ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Transponder im Schlüssel defekt ?

Transponder im Schlüssel defekt ?

Opel Astra H
Themenstarteram 15. August 2016 um 16:55

Hallo, ich habe in der SuFu einiges über kaputte Schlüssel usw. gefunden. Darunter auch über einen kaputten Transponder der durch runterfallen des Schlüssels kaputt geht. Genau das ist mir in der letzten Zeit ein paar mal passiert. Leider ! Wird ein defekter Transponder im Bordcomputer als Fehler angezeigt und kann man ihn tauschen lassen oder wäre es sinnvoller einen neuen (z.B. bei ebay) zu kaufen und diesen neu anlernen zu lassen ? Mir ist aufgefallen das man bei meinem Auto nach dem Starten noch ein paar Sekunden ein ticken hört das leise anfängt dann etwas stärker wird und dann komplett aufhört - so als wenn zu dem Zeitpunkt etwas komplett hochgefahren wurde.( vielleicht etwas kompliziert erklärt aber anders kann ich es nicht ausdrücken - Sorry) Bis jetzt macht es sonst noch kein Problem aber bevor eventuell dann der Schlüssel überhaupt nicht mehr funktioniert möchte ich die Sache reparieren lassen.

Gruß

Ähnliche Themen
61 Antworten

Entweder ist der Schlüssel in Ordnung und das Fahrzeug startet

oder aber der Schlüssel ist defekt und das Fahrzeug springt nicht an -> Wegfahrsperre

dazwischen gibt es nichts was mit der Wegfahrsperre zu tun hätte

Themenstarteram 15. August 2016 um 17:05

Wenn ich den Ersatzschlüssel nehme dann hört man nichts !!

Hmm, der Astra hat ein paar Komfortfunktionen welche sich er sich pro Schlüssel Schlüssel merkt, dazu gehört mMn auch die Klimaautomatik. Hier könnte es also einfach ein Stellmotor sein welcher in eine andere Position fährt.

Sonst hab ich dann aber auch keine Idee mehr parat.

Grüße

Steini

Ja Steini, das stimmt so! Einstellungen der Klima werden im Schlüssel gespeichert und Er wird auch die Stellmotoren meinen, welche in dem Fall die Klima einstellen!

Themenstarteram 17. August 2016 um 19:02

Hallo, ich habe es mal so probiert wie hier schon mal beschrieben wurde : den Schlüssel nicht sofort umdrehen sondern 3-4 Sekunden warten. Tatsächlich ist dann nichts mehr zu hören. Ich bin natürlich froh wenn das der "Fehler" war denn dann lags nicht am Schlüssel sondern an mir !

Danke für eure Beiträge

und schöne Grüße

Hmm, wusste nicht das es bei dem normalen Schlüssel auch so ist! Bin da vom Open&Start System ausgegangen! ;)

Vielleicht liegt es einfach an den Strahlemännern die man heute so mit sich führt? Handy auf Bluetoothjagd und mit WLanDauerfeuer...

Da braucht das Transpondersignaldekodieren etwas länger.

Nee, falscher Frequenzbereich.

Gruß Metalhead

Ist klar, dennoch ist elektromagnetisch gesehen einiges gegenüber früher dazugekommen. Als Störstrahlung also durchaus vorhanden.

Wenn der Schlüssel aber im Schloss steckt, was soll da noch zwischen Transponder und Empfänger (vielleicht 2-3 cm) stören?

Natürlich nimmt die Störanfälligkeit mit der Entfernung zwischen Transponder und Empfänger ab, dennoch bei den geringen Spannungen und dann noch via Induktion... Ich bespreche das Thema mal mit einem Techniker aus der Branche (Funktechnik) und melde mich dann zu dem Thema nochmals.

So wie versprochen habe ich mit meinem Funktechniker gesprochen.

Mit dem direkten Stören wird das nichts, da hattest du schon richtig gefolgert: Falscher Frequenzbereich.

Indirektes Stören (ein elektromagnetisches Feld verhindert die Datenübertragung) geht nur wenn sich die Störquelle zwischen Transponder und Empfänger befindet. Aufgrund des Platzangebotes am Zündschloss eher unwahrscheinlich.

Was bleibt ist noch die Frage, ob denn bei OPEL mit der Batterie im Schlüssel etwas nachgeholfen wird oder tatsächlich die Spannungsversorgung für den Transponder via Induktion erfolgt. Sollte hier eine Batterieunterstützung durch den Schlüssel vorliegen, wäre auch eine alte Batterie im Schlüssel der Auslöser für so manchen Fehlstart.

Die Batterie ist nicht nötig um das Auto zu starten.

Gruß Metalhead

Nicht nötig ist etwas anderes als nicht batterieunterstützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen