Transponder im Schlüssel defekt ?
Hallo, ich habe in der SuFu einiges über kaputte Schlüssel usw. gefunden. Darunter auch über einen kaputten Transponder der durch runterfallen des Schlüssels kaputt geht. Genau das ist mir in der letzten Zeit ein paar mal passiert. Leider ! Wird ein defekter Transponder im Bordcomputer als Fehler angezeigt und kann man ihn tauschen lassen oder wäre es sinnvoller einen neuen (z.B. bei ebay) zu kaufen und diesen neu anlernen zu lassen ? Mir ist aufgefallen das man bei meinem Auto nach dem Starten noch ein paar Sekunden ein ticken hört das leise anfängt dann etwas stärker wird und dann komplett aufhört - so als wenn zu dem Zeitpunkt etwas komplett hochgefahren wurde.( vielleicht etwas kompliziert erklärt aber anders kann ich es nicht ausdrücken - Sorry) Bis jetzt macht es sonst noch kein Problem aber bevor eventuell dann der Schlüssel überhaupt nicht mehr funktioniert möchte ich die Sache reparieren lassen.
Gruß
61 Antworten
Meine Frage nach Schlüssel oder Fernbedienung wurde ja nicht beantwortet! Also kann man dazu ja nix sagen!
ev kann ich mir dann einen schlüssel holen, und die platine umbauen? bzw meinen tansponder auf die andere platine setzen und anlernen?
Du brauchst nur den mechanischen Schlüssel tauschen.
Zitat:
@-=TbMoD=- schrieb am 9. April 2017 um 19:19:25 Uhr:
Du brauchst nur den mechanischen Schlüssel tauschen.
Meinst du mich?
Ich dachte die Platine hat einen Schaden?
Ähnliche Themen
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 8. April 2017 um 02:15:01 Uhr:
Schlüssel oder Fernbedienung?
Ok scheint etwas unklar formuliert zu sein:
Schlüssel A= Funk ZV geht, Zündung geht, dann ist schluss, Warnled blinkt gelb, kein Starten möglich
Schlüssel B= alles geht normal
Hab mal Batterien getauscht von den beiden Schlüsseln, brachte nichts.
Dachte es liegt an zu niedriger Sapnnung für Transponder oder so.
Also ich würde den defekten Schlüssel erst mal auseinander nehmen, dann würde ich ihn nach Brüchen oder kalten Lötstellen absuchen und versuchen zu reparieren, testen kann man das mit ein bisschen Bastelei dann auch ohne Gehäuse, da dieses zerstört werden muss (was ich noch nicht versucht hatte war den Schlüssel im Backofen auf zb 60°C zu erwärmen um den Kleber von Gehäuse wieder zu lösen)
Wenn erfolgreich, dann neues Gehäuse für kleines Geld.
Wenn nicht, dann hilft nur noch ein neuer Schlüssel. Den kann man auch ohne Schließnummer bestellen, da man den alten Schlüsselbart auch vom alten Schlüssel übernehmen kann (kleiner Splint entfernen)
Grüße
Steini
Steini
Also meine Frage ob Schlüssel oder Fernbedienung war wegen normaler Schließanlage (Schlüssel) oder Open/Start (Fernbedienung)! Im normalen Schlüssel braucht der Transponder keinen Strom und ist passiv! Bei der Fernbedienung hingegen braucht auch der Transponder Strom. Soweit ich informiert bin! Demnach kann beim normalen Schlüssel der Tranponder eigentlich nicht kaputt gehen. Und Transponder tauschen würde ja nur beim Schlüssel gehen, denn bei der Fernbedienung ist der Transponder quasi mit auf der Platine!
hab mal einen größeren FOH angerufen, die fragten, ob der schlüssel mal runtergefallen sei.
Ich dann, ja möglich.
Er dann, ev habe ich den transponder verloren.
Ich denk, ich mach den SCchlüssel mal auf, und schau, was da drinnen los ist.
60° im Backofen, mit Umluft?;-) 10 sollten reichen, oder?
PS: es sind beides Funkschlüssel.
wird schwierig den zu verlieren
aber sag niemals nie
Den Transponder kann man doch nicht mehr verlieren (weil auf der Platine).
Das betraf nur ältere Schlüssel, die teilweise aufgingen und keiner an das kleine Dingens gedacht hat beim wieder zusammenstöpseln.
Gruß Metalhead
Und mein Funkschlüssel hat nach dem Umbau ohne Batterie die WFS nicht deaktiviert. Erst nach einsetzen der Batterie klappte das.
Zitat:
@sdghsdg schrieb am 10. April 2017 um 09:10:03 Uhr:
60° im Backofen, mit Umluft?;-) 10 sollten reichen, oder?
Ist nur ein grober Vorschlag, du kannst ja auch niedriger anfangen. Ich kenne das Verfahren nur von anderen Voll verklebten Gehäusen. Da ist aber jeder Kleber eben anders 😉
Zitat:
@steini111 schrieb am 10. April 2017 um 09:41:37 Uhr:
Und mein Funkschlüssel hat nach dem Umbau ohne Batterie die WFS nicht deaktiviert. Erst nach einsetzen der Batterie klappte das.
Echt, das wäre mir jetzt neu (muß ich nächstes mal ausprobieren).
Gruß Metalhead
wenn das teil nicht mehr geht, und der Transponder fest auf der Platine sitzt, dann kann ja nur die Platine einen Schuss haben, obwohl Funköffnen geht ja.
Kann man die WFS per TEch2 deaktivieren?
Meinen 13 Jahre alten Astra klaut ja eh keiner;-)
Zitat:
@sdghsdg schrieb am 10. April 2017 um 10:23:27 Uhr:
Kann man die WFS per TEch2 deaktivieren?
Nein, selbst wenn dürfte das hier nicht diskutiert werden.
Schau doch mal ob es bei Ebay 'nen Schlüssel gibt, bau deinen Schlüsselbart um und lerne den an.
Gruß Metalhead
Ok also ich hol mir IRGEND einen Schlüssel, zb:
https://goo.gl/n5kvY3
Bau meinen Bart ein und lass den FOH umprogrammieren?
Wusste nicht, dass man verheiratete Transponder entheiraten und neu beschreiben kann