ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit TDCI, Turbo regelt ständig....

Transit TDCI, Turbo regelt ständig....

Ford Transit Mk5
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 18:54

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu in diesem Forum, lese allerdings schon seit einigen Monate regelmäsig. Ich fahre einen Transit TDCI aus 05 mit dem Mondeomotor. Leider muss ich mich Heute mit einem Beitrag melden, meinen Transit plagen seit einiger Zeit ein paar Wehwehchen und ich hoffe das ich Ratschläge bekommen kann. Das Auto wurde von mir vor vier Jahren von einem Bekannten mit 90tkm gekauft, bis auf einigen Rost war er in gutem Zustand. Es sind nun 197tkm auf der Uhr und es hat sich Leistungsverlust eingestellt. Zu Bemerken ist das er schon immer, seit ich den Wagen habe, er beim beschleunigen immer ein kleines Leistungsloch zwischen 2000 und 2500umin hatte. In großen Gängen war es nicht spürbar, nur in kleinen Gängen, wenn der Motor schnell hochdrehen musste, konnte man ein Leistungsloch fühlen. Ich war diesbezüglich ein paar Monate nach dem Kauf beim FFH, auslesen und Probefahrt mit dem Meister der wohl wenig Gefühl hat, ergab kein Problem. Mir war das dann einfach zu Blöd mit der Werkstatt zu diskutieren und bin damit so weitergefahren. Spritverbrauch war Normal. Dieses Jahr hat er dann angefangen beim beschleunigen ab ca 2500umin deutlich weniger Leistung zu haben, gefühlt haben da 30PS gefehlt. Der Wagen geht sonst wie die Sprichwörtliche Feuerwehr. Jedoch trat das Problem nicht bei jeder beschleunigung auf, ich sag mal von zehn mal hat er einmal ganz normal gezogen. FFH besucht, keine Fehler im Speicher. Nach dem Besuch einiger Mechaniker tippten die meisten auf den Turbo. Seit letztem Jahr konnte man den Turbo auch deutlich lauter hören, am besten beim Motor abstellen konnte man deutlich hören wie der Turbo noch nachlief. Laut FFH nicht ungewöhnlich mit den Kilometern. Ich hab dann einfach mal den Unterdruckschlauch der den Turbo regelt abgezogen damit die Leitschaufeln offen (oder zu?) sind, Resultat, untenrum überhaupt keine Leistung, zog aber dann ab 3500umin super durch. Kam mir Spanisch vor. Zu erwähnen ist noch das ein Mech die Unterdruckventile gegen andere ausgetauscht hat um zu sehen ob eventuell diese defekt seien, jedoch ohne Erfolg, Ladedrucksensor wurde auch getauscht. Also, es wurde dann ein neuer Turbo eingebaut, es stellte sich beim Ausbau heraus das das Gehäuse einen Riss hatte, die Welle Blau angelaufen war und alle Leitschaufeln krumm waren, es hat Innen ausgesehen wie in einem alten Holzofen. Der KAT war auch halb Zerbröselt und somit etwas Verstopft, wurde auf meinen Wunsch ausgeräumt. Ok, neuen Turbo im Austausch bestellt, eingebaut. Abgesehen von dem eine Hundsarbeit, sämtliche Schrauben im Zylinderkopf abgerissen usw. Soweit so gut, allerdings wieder nicht die volle Leistung. Was nun passiert und hoch Seltsam ist, er zieht nun ungleichmäsig beim beschleunigen in einem bestimmten Zeitintervall an, soll heissen über den gesamten Drehzahlbereich hat er Leistung und dann wieder nicht, hat Leistung und dann wieder nicht. Ähnlich einem Ruckeln bei dem man auch hören kann, eher Leise, wie der Turbo schneller dreht und wieder langsamer wird. Was man auch bei konstanter Fahrt merkt ist das der Turbo da auch regelt, zB im fünften bei 100kmh kann man hören das der Turbo beschleunigt und wieder Leiser wird. Allerdings nur auf gutem Asphalt und ohne Radio etc zu hören, also auch Leise. Nochmal ans Diagnosegerät angeschlossen, was auffällig ist das der Ladedrucksensor ein ungleiches Signal abgibt. Es scheint als wenn dieser nicht immer aus dem ?Steuergerät? mit Strom versorgt wird. Was ich noch vergessen habe zu sagen ist, vor ca drei Jahren sind alle Glühkerzen durchgebrannt weil das Steuergerät immer Befehl zum Vorglühen gegeben hat. Meine kurzfristige Lösung dafür war, ich hab einfach das Vorglührelais aus dem Steckplatz entfernt und einen manuellen Vorglühschalter eingebaut mit dem ich je nach Bedarf selbst vorglühe, ab ca -5 Grad. Diese Lösung ist dann auch geblieben und funktioniert auch super. Eventuell ist das Steuergerät nun ganz defekt????? Das AGR Ventil kann es auch nicht sein, das ist seit ca drei Jahren eliminiert, auf anraten eines Bekannten, Meister beim Boschdienst, habe ich eine passende Scheibe eingelegt um die Abgasrückführung zu unterbrechen. Er hatte damals Konstantfahrruckeln, durch den Einbau der Scheibe lief er hinterher wieder völlig normal. Aber abgesehen von dem lässt ein defektes AGR den Turbo ja nicht schneller drehen. Druckschläuche und Unterdruckschläuche sind alle OK, Unterdruckpumpe funktioniert.

Hat jemand eine Idee was das für ein Problem sein kann?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Februar 2014 um 16:04

Drum fragte ich ja vorhin ob er teilweise schwarz raucht???

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 16:42

Nein, AGR ist ja durch eine Scheibe eliminiert.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 12:02

Hab gestern mal den LMM abgesteckt, läuft genauso wie mit. Sollte da was nicht stimmen????

am 11. Februar 2014 um 17:35

Normal musst du beim abstecken was merken aber nur wenn der Motor warm ist. Ich hatte das aber auch schon mal bei nem 125 PS transit das man beim abstecken nix gemerkt hat und der LMM war völlig in Ordnung. Beim Fordhändler kann er übers IDS alle Komponennten messen ob sie funktionieren.

Zitat:

Hab gestern mal den LMM abgesteckt, läuft genauso wie mit. Sollte da was nicht stimmen????

Hi, was war eigentlich damals der Fehler? Ich habe nämlich das selbe Problem an meinem Transit…

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit TDCI, Turbo regelt ständig....