ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit custom vs. Tourneo Custom

Transit custom vs. Tourneo Custom

Ford
Themenstarteram 30. September 2019 um 8:39

Hallo Freunde,

ich schaue bei forfd mit den Bezeichnugnen gar nicht mehr durch.

Eine befreundete Familie bekommt ihr 4. Kind. Nun muss was größeres her.

Was ist der Unterschied zwischen Transit Custom und Tourneo Custom? Kann man die wie Caravelle und Multivan vergleichen? Oder ist es eher ein Transporter (9-Sitzer) vs. Multivan?

Wie ist die Geräuschdämmung beim Transit? Kann man da selber etwas nachhelfen? Die Verkleidungen lassen sich wohl sehr leicht entfernen, um zu dämmen. Bingt das was?

Sie hätten gerne einen 9-Sitzer (3. Sitzreihe raus, und man hat immer noch einen angenehmen Kofferraum beim L1).

Danke!

PS: allgemein vertehe ich die Bezeichnungen bei Ford nicht. Anscheinend werden die Begriffe, Transit, Custom, Tourneo wild zusammengeworfen und es entstehen ganz andere Fahrzeugklassen/ -konzepte...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@musher37 schrieb am 1. Oktober 2019 um 16:29:16 Uhr:

dann gibt es den Transit (nicht Tourneo) Custom auch noch als LKW und PKW Version/Zulassung - beide Varianten mit 6 Sitzen hinten. Wie diese sich dann in der Innenverkleidung unterscheiden weiß ich nicht.

Das ist die Variante, die ich oben als Halbkasten meinte. Nennt sich Doppelkabine, da ist das hintere Seitenfenster verblecht. Gibt's als Lkw mit Trennwand zwischen zweiter Sitzreihe und Laderaum sowie als Pkw ohne Trennwand. Optional Beifahrer-Einzelsitz oder Doppelbank, also 5- oder 6-Sitzer. Aber: hier ist keine Klima hinten möglich. Sonstige Innenverkleidung identisch, nämlich nacktes Blech plus ne dünne Pappe drüber wie oben auf dem Foto gezeigt.

 

Zitat:

Es gibt jedenfalls 8/9 Sitzer mit hintem blankem Blech und Pappverkleidung als Bauarbeiter Taxi. Ich denke das will niemand privat fahren.

Das ist der Transit Custom Kombi. Privat fahren das sogar sehr viele, nämlich z.B. alle Nugget-Fahrer. Auf genau diesem Modell baut Westfalia seinen Camper auf.

Wenn es drum geht, auch den letzten Euro zu sparen, würde ich durchaus dazu greifen. Und dann noch für ein paar hundert Euro Akustik-Dämmung ans Blech geklebt. Filz dort hin, wo nacktes Blech ist. Sieht aus wie ab Werk verkleidet und macht den Schall innen auch besser.

Problematisch wird's, wenn man Tourneo Custom-Ausstattung beim Kombi sucht. Hintere Klima, zweite Schiebetür und Rückfahrkamera als 8-Sitzer mit Komfortsitzen hinten (die mit der Neigungsverstellung der Rückenlehne) sind halt selten.

 

In der VW-Welt ist der Transporter Kombi auch bei Privatleuten beliebt, und bei den Camping-Ausbauern sowieso. Wie in der Baumarkt-Werbung: Es kommt drauf an, was ihr draus macht.

 

Beim Transit Custom Kombi gibt's auch entscheidende Vorteile gegenüber dem Tourneo Custom: ab Werk kommt er ohne Seitenairbag, weshalb zB Pilotensessel mit ZWEI Armlehnen verbaut werden dürfen. Westfalia macht das beim Nugget und früher beim Euroline, was sonst nur der VW kann. Und es dürfen auch beim größten Diesel 16"-Felgen gefahren werden, was das Winterreifen-Schneeketten-Drama vom Tourneo mit den 17"ern deutlich vereinfacht. Und größere Anhängelast für den Handschalter gibt's auch noch.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

ich finde dass man am ehesten den Transit Custom mit demTrransporter und den Tourneo Custom mit dem Caravelle vergleichen kann. Einen Multivan gibt es von Ford eigentlich nicht wirklich. (Den Euroline gibt es nur noch als 5 Sitzer und die Sitze kann man glaube ich nicht an allen Stellen arretieren). Im Tourneo Custom kann man die Sitze in der ersten Reihe zwar andersrum einsetzen und alle einzeln zusammenklappen und ausbauen, aber nicht wie im Multivan verschieben!

Ansonsten sind im vergleich zum VW-Bus eben 15-20 000€ Ersparnis drin!

Ich habe mich eben vertan. Den Euroline gibt es anscheinend gar nicht mehr!

Zumindest auf der Ford Homepage nicht mehr.

Wieder Ford Spezial.......

Themenstarteram 30. September 2019 um 13:39

Dem Bekannten geht es hauptsächlich um einen 6-Sitzer (abgedeckt mit 2 Sitzreihen) mit einer vorhandenen Geräuschdämmung.

Dann ist es eigentlich egal, welchen er nimmt. Beim Transit müsste man einfach ein paar Hunderter in eine Geräuschdämmung investieren.

 

Korrekt so?

Der Tourneo ist wesentlich hübscher / hochwertiger innen. Ausserdem hat er serienmäßig die linke Schiebetür.

Die wollte ich mit meinen 4 Kindern nicht mehr missen. Ausserdem hat er noch die hintere Klimaanlage......und meistens eine Rückfahrkamera....und......

Dann wäre für deinen Bekannten der tourneo custom als Trend Ausstattung völlig ausreichend. Dann hast du einen guten bus für wenig Geld. Was möchte dein bekannter ausgeben?

Zitat:

@mcjordan schrieb am 30. September 2019 um 16:04:12 Uhr:

Der Tourneo ist wesentlich hübscher / hochwertiger innen. Ausserdem hat er serienmäßig die linke Schiebetür.

Hat wirklich jeder Tourneo 2 Schiebetüren?

Die tourneo customs ab 2012 so viel ich weiß, ja

Was hier evt. auch noch wichtig ist, der Tourneo hat für die hinteren Sitze eine Heizung und auch eine zusätzliche Klimaanlage (im Heck links unter der dicken Plastikverkleidung verbaut)

Im Transit wird es auf den hinteren Plätzen im Winter ganz schön kalt, während die vorderen Insassen viel zu warm haben.

Außerdem bildet sich an den vielen unverkleideten Blechteilen mitunter auch Kondenswasser

Ich bin mir außerdem nicht ganz sicher, ob es den Transit überhaupt mit 2 Einzelsitzen vorne gibt.

Wenn man den 9. Sitz nicht unbedingt braucht, ist das nicht nur netter im Innenraum - den hinteren Passagieren wird auch ggf. nicht so schnell übel weil man von der Rückbank besser nach vorne rausschauen kann.

Gruß,

Flyerbo

Sorry, daß ich hier reingrätsche aber bei solchen Fahrzeugen von einer hochwertigen Ausstattung zu sprechen ist äußerst zweifelhaft.

Temporär mag das schon stimmen aber über eine längere Zeitspanne betrachtet .... eher Müll.

Ich hab mich von 2 Transen mit einer Gesamtlaufleistung von 750.000 wegen irreparablen Oxydproblemen getrennt. Ausstattung von ISRI ... erstklassig. Ausbau von Westfalia ... nach 30 Jahren noch immer voll intakt. Das würde ich als hochwertig betrachten.

Da aber die Halbwertszeit der heutigen Fahrzeuge bei 8 Jahren liegt .. eher ein Hütchenspielertrick.

Wenn Karren schon nach 20.000 den Motor ausspucken ist mir die "hochwertige" Ausstattung völlig wumpe.

Zitat:

@musher37 schrieb am 30. September 2019 um 21:14:08 Uhr:

Zitat:

@mcjordan schrieb am 30. September 2019 um 16:04:12 Uhr:

Der Tourneo ist wesentlich hübscher / hochwertiger innen. Ausserdem hat er serienmäßig die linke Schiebetür.

Hat wirklich jeder Tourneo 2 Schiebetüren?

Zitat:

@Flyerbo schrieb am 30. September 2019 um 22:02:45 Uhr:

 

Ich bin mir außerdem nicht ganz sicher, ob es den Transit überhaupt mit 2 Einzelsitzen vorne gibt.

Wenn man den 9. Sitz nicht unbedingt braucht, ist das nicht nur netter im Innenraum - den hinteren Passagieren wird auch ggf. nicht so schnell übel weil man von der Rückbank besser nach vorne rausschauen kann.

Gruß,

Flyerbo

Transit Custom gibt es auch mit Einzelsitzen vorne. Auf dem Gebrauchtmarkt aber selten.

Zitat:

@Flyerbo schrieb am 30. September 2019 um 22:02:45 Uhr:

Was hier evt. auch noch wichtig ist, der Tourneo hat für die hinteren Sitze eine Heizung und auch eine zusätzliche Klimaanlage (im Heck links unter der dicken Plastikverkleidung verbaut)

Im Transit wird es auf den hinteren Plätzen im Winter ganz schön kalt, während die vorderen Insassen viel zu warm haben.

Außerdem bildet sich an den vielen unverkleideten Blechteilen mitunter auch Kondenswasser

Ich bin mir außerdem nicht ganz sicher, ob es den Transit überhaupt mit 2 Einzelsitzen vorne gibt.

Wenn man den 9. Sitz nicht unbedingt braucht, ist das nicht nur netter im Innenraum - den hinteren Passagieren wird auch ggf. nicht so schnell übel weil man von der Rückbank besser nach vorne rausschauen kann.

Gruß,

Flyerbo

Transit Custom Kombi ist als 8- oder 9-Sitzer möglich. Und mit Heizung und Klima hinten. Bleibt die zweite Schiebetür (Tourneo serienmäßig, Transit gegen Aufpreis) und die Verkleidung als Unterschied. Und die Farbe des Cockpit plus ab Modelljahr 2018 die Deckel der Ablagefächer oben auf dem Cockpit.

 

Weitere Variante: Transit Custom Doppelkabine als Pkw, hat nur 1. und 2. Sitzreihe, riesen Kofferraum, hinteres Seitenfenster verblecht, aber ohne Trennwand zum Kofferraum.

 

Beim VW-Ford-Vergleich, wie oben schon angemerkt: der Tourneo ist aufgrund der Sitzkonfiguration ein Caravelle. "Der Multivan ist hochwertiger als der Caravelle" ist übrigens auch falsch: Ein Multivan Trendline kommt mit Plastikfußboden, Transporter-Cockpit und Heckklappenverkleidung vom Transporter.

 

Einmal aufgeschlüsselt:

Es gibt von Ford einen Transit als Nutzfahrzeug und einen Tourneo als Pkw. Das ist die grobe Einteilung der Produktfamilie. Den Transit gibt's dann als Kombi und als geschlossenen Kasten oder als Halbkasten.

Darunter gibt's einen Courier, einen Connect und einen Custom. Wobei der Connect etwa dem VW Caddy entspricht, und der Custom dem T6. Dann gibt's den Transit ohne Zusatz, das entspricht VW Crafter/Mercedes Sprinter.

Und ein aus diesem Baukasten ausgewähltes Fahrzeug hat dann noch verschiedene Ausstattungslinien, Ambiente, Trend, Titanium, Titanium X, Sport und ggfs im EU-Ausland Limited; das ist dann analog zu VWs Trendline, Comfortline, Highline.

Zitat:

@theqwertz schrieb am 1. Oktober 2019 um 15:57:45 Uhr:

 

Transit Custom Kombi ist als 8- oder 9-Sitzer möglich. Und mit Heizung und Klima hinten. Bleibt die zweite Schiebetür (Tourneo serienmäßig, Transit gegen Aufpreis) und die Verkleidung als Unterschied. Und die Farbe des Cockpit plus ab Modelljahr 2018 die Deckel der Ablagefächer oben auf dem Cockpit.

Weitere Variante: Transit Custom Doppelkabine als Pkw, hat nur 1. und 2. Sitzreihe, riesen Kofferraum, hinteres Seitenfenster verblecht, aber ohne Trennwand zum Kofferraum.

Beim VW-Ford-Vergleich, wie oben schon angemerkt: der Tourneo ist aufgrund der Sitzkonfiguration ein Caravelle. "Der Multivan ist hochwertiger als der Caravelle" ist übrigens auch falsch: Ein Multivan Trendline kommt mit Plastikfußboden, Transporter-Cockpit und Heckklappenverkleidung vom Transporter.

Einmal aufgeschlüsselt:

Es gibt von Ford einen Transit als Nutzfahrzeug und einen Tourneo als Pkw. Das ist die grobe Einteilung der Produktfamilie. Den Transit gibt's dann als Kombi und als geschlossenen Kasten oder als Halbkasten.

Darunter gibt's einen Courier, einen Connect und einen Custom. Wobei der Connect etwa dem VW Caddy entspricht, und der Custom dem T6. Dann gibt's den Transit ohne Zusatz, das entspricht VW Crafter/Mercedes Sprinter.

Und ein aus diesem Baukasten ausgewähltes Fahrzeug hat dann noch verschiedene Ausstattungslinien, Ambiente, Trend, Titanium, Titanium X, Sport und ggfs im EU-Ausland Limited; das ist dann analog zu VWs Trendline, Comfortline, Highline.

dann gibt es den Transit (nicht Tourneo) Custom auch noch als LKW und PKW Version/Zulassung - beide Varianten mit 6 Sitzen hinten. Wie diese sich dann in der Innenverkleidung unterscheiden weiß ich nicht. Es gibt jedenfalls 8/9 Sitzer mit hintem blankem Blech und Pappverkleidung als Bauarbeiter Taxi. Ich denke das will niemand privat fahren.

Zitat:

@musher37 schrieb am 1. Oktober 2019 um 16:29:16 Uhr:

dann gibt es den Transit (nicht Tourneo) Custom auch noch als LKW und PKW Version/Zulassung - beide Varianten mit 6 Sitzen hinten. Wie diese sich dann in der Innenverkleidung unterscheiden weiß ich nicht.

Das ist die Variante, die ich oben als Halbkasten meinte. Nennt sich Doppelkabine, da ist das hintere Seitenfenster verblecht. Gibt's als Lkw mit Trennwand zwischen zweiter Sitzreihe und Laderaum sowie als Pkw ohne Trennwand. Optional Beifahrer-Einzelsitz oder Doppelbank, also 5- oder 6-Sitzer. Aber: hier ist keine Klima hinten möglich. Sonstige Innenverkleidung identisch, nämlich nacktes Blech plus ne dünne Pappe drüber wie oben auf dem Foto gezeigt.

 

Zitat:

Es gibt jedenfalls 8/9 Sitzer mit hintem blankem Blech und Pappverkleidung als Bauarbeiter Taxi. Ich denke das will niemand privat fahren.

Das ist der Transit Custom Kombi. Privat fahren das sogar sehr viele, nämlich z.B. alle Nugget-Fahrer. Auf genau diesem Modell baut Westfalia seinen Camper auf.

Wenn es drum geht, auch den letzten Euro zu sparen, würde ich durchaus dazu greifen. Und dann noch für ein paar hundert Euro Akustik-Dämmung ans Blech geklebt. Filz dort hin, wo nacktes Blech ist. Sieht aus wie ab Werk verkleidet und macht den Schall innen auch besser.

Problematisch wird's, wenn man Tourneo Custom-Ausstattung beim Kombi sucht. Hintere Klima, zweite Schiebetür und Rückfahrkamera als 8-Sitzer mit Komfortsitzen hinten (die mit der Neigungsverstellung der Rückenlehne) sind halt selten.

 

In der VW-Welt ist der Transporter Kombi auch bei Privatleuten beliebt, und bei den Camping-Ausbauern sowieso. Wie in der Baumarkt-Werbung: Es kommt drauf an, was ihr draus macht.

 

Beim Transit Custom Kombi gibt's auch entscheidende Vorteile gegenüber dem Tourneo Custom: ab Werk kommt er ohne Seitenairbag, weshalb zB Pilotensessel mit ZWEI Armlehnen verbaut werden dürfen. Westfalia macht das beim Nugget und früher beim Euroline, was sonst nur der VW kann. Und es dürfen auch beim größten Diesel 16"-Felgen gefahren werden, was das Winterreifen-Schneeketten-Drama vom Tourneo mit den 17"ern deutlich vereinfacht. Und größere Anhängelast für den Handschalter gibt's auch noch.

Bzgl. der hinteren fehlenden Heizung im Transit...

Einfach eine ordentliche, preiswerte Luftheizung (z.B. Planar 2D) unterm Beifahrersitz montieren lassen und fertig.

Kostet unter 1000 Euro, funzt perfekt, kann auch zum übernachten verwendet werden und hat nicht diesen platzvernichtenden Buckel hinten links.

Und was Kondenswasser an der unverkkeideten Karosse angeht...

Das wird auch unter der Verkleidung kondensieren, nur bleibt die Feuchtigkeit da hängen.

Im Sommer schwitzt du nur wie ein schwein hinten drinne ohne Klima. Ich hatte mal einen vivaro und wollte mir das Geld für die Klima hinten sparen, war ein großer Fehler. Nie wieder ohne Klima hinten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit custom vs. Tourneo Custom