ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Trailer Assist

Trailer Assist

VW Passat B8
Themenstarteram 17. März 2015 um 11:14

Hallo zusammen, bin neu hier.

Mein B8 Highline Variant ist bestellt und wird vorauss. im Sommer geliefert.

Weiß jemand ob man die Rückfahrkamera für den Trailer Assist auch ohne Hänger aktivieren (evtl. programmieren) kann.

Danke schon mal für Eure Aufmerksamkeit.

Beste Antwort im Thema

Das ist nochmal ein Ansatz...

Erstmal musste die AHK richtig rein, zum Teil fehlte die in einigen Stg.

Morgen gehts weiter...

412 weitere Antworten
Ähnliche Themen
412 Antworten

Sorry, habe mich verschrieben.

HW 5Q0 919 298 C

SW 5QA 919 298

Im Anhang der Autoscan...

Zitat:

@Homer3112 schrieb am 1. März 2021 um 13:34:05 Uhr:

Sorry, habe mich verschrieben.

HW 5Q0 919 298 C

SW 5QA 919 298

Im Anhang der Autoscan...

Gut, dann ist meine Welt wieder in Ordnung ;)

Hey zusammen…

 

Ich habe einen 2021er Arteon mit AHK, AreaView 2 und PLA 3.0 bei dem ich gerne den Trailer Assist codieren würde.

 

Soweit ich verstanden habe, müssen die nachstehenden Steuergeräte codiert werden um den TA zu aktivieren. Die Codieranleitung habe ich. Verbaut ist ab Werk folgende HW/SW:

 

STG. 17:

HW: 3G0920320C

SW: 3G0920320C

 

STG. 5F:

HW: 3G5035816F

SW: 3G5035816F

 

STG. 6C:

HW: 5Q0907556

SW: 5Q0907556D

 

STG. 76:

HW: 5QA919298A

SW: 5QA919298K

 

Wenn ich das weiter richtig verstanden habe, dann muss ich für den TA das STG. 6C wechseln und brauche:

 

HW: 5Q0980568B

SW: ???

 

Stimmt das soweit? Wenn ich jetzt besagtes STG. 6C neu kaufe, muss es dann zusätzlich zur notwendigen Codierung auch noch irgendwie auf den Arteon kalibriert werden? Mein :) kann für den Arteon nämlich keine TA fähige RFK finden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das Steuergerät 6C mit der Teilenummer 5Q0980568B ist in diesem Fall die Rückfahrkamera.

Du hast doch aber Area View, siehst also das komplette Auto von oben?

Ich weiß, dass 6C die RFK ist. ;) Ja genau, von oben, oder nur die Seiten oder 3D,… Alles mögliche. Ich dachte auch immer, dass AreaView reicht. Aber ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man die TN 5Q0980568 braucht. Stimmt das nicht?

 

Ich hatte die Codierung auf den vier Steuergeräten (siehe Foto) schon mal angewendet. Danach hat die RFK kein Bild mehr geliefert, bzw. der ParkAssist ging halt gar nicht mehr an. Die gelbe Leuchte im Taster hat zwar geleuchtet, aber das war’s dann auch. Habe alles rückgängig gemacht, nun geht sie wieder. Oder war die Codierung nicht vollständig?

.jpg

Bei AreaView ist das Steuergerät 6C aber unterm Beifahrersitz.

Meine Info ist, zumindest beim B8 vFL, das Area View den Trailer Assist kann.

Selbst Codiert habe ich es da aber auch noch nicht.

Sowohl unterm Fahrer- als auch unterm Beifahrersitz sitzen große Kisten (einmal in Styropor und einmal in Plastik) mit Kabeln dran. Soviel kann ich sagen. :D

Probier mal nur die 3 Codierungen und lass die Anpassungskanäle im 5F weg.

AreaView kann Trailer Assist.

RFK-STG muss nicht gewechselt werden.

Hm… Wo liegt dann der Fehler? Ist die Codierung, die ich oben reingestellt habe, falsch? Muss man tatsächlich, wie Homer3112 gesagt hat, die APK Anpassungen im 5F weglassen?

Ja.

Nur 10, 17 und 6C.

Vielen Dank euch beiden, @hadez16 und @Homer3112 !

Es hat sofort geklappt. Ihr habt Recht, man darf das 5F nicht ändern.

 

Kurze Frage, etwas off topic...

Die RFK 5Q0907556, die bei mir drin ist, macht irgendwie ein total verzerrtes Bild. Das war beim G7.5 ganz anders. Das finde ich richtig nervig. Würde die RFK 5Q0980568 ein besseres Bild liefern? Oder sind die bei der Bildqualität alle gleich?

Du irrst Dich.

Bei Fahrzeugen mit nur Rückfahrkamera nach hinten, ist die Rückfahrkamera selbst das Steuergerät 6C, bei AreaView ist das Steuergerät 6C unterm Sitz und alle Kameras, auch die nach hinten, sind dort angeschlossen.

Zeig doch mal ein Bild...

Das hatte ich verstanden. Was soll ich jetzt noch zeigen?

Die Codierung hat geklappt und der Trailer Assist funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für die Hilfe. Du hattest genau den richtigen Tip! :)

 

Meine letzte Nachfrage bezog sich nur darauf, ob die verschiedenen Kameras eigentlich unterschiedliche Bildqualitäten liefern.

 

Ich frage deshalb, weil die Kamera im Arteon das rückwärtige Bild total verzerrt liefert. Autos, Gebäude, Parklücken sind z.B. viel zu schmal. Total realitätsfern.

 

Wundere mich nur, weil in meinem 7.5er GTD die Darstellung absolut realistisch war.

Ich meinte damit, das Du keine RFK 5Q0980568 bei Dir einbauen kannst.

War das System ab Werk verbaut, ist es denn kalibriert?

Du meinst wenn Du nur nach hinten guckst?

Das klingt für mich fast nach der Weitwinkeleinstellung.

Kannst Du rechts am Rand verschiedene Parkmodi auswählen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen