Traglast von AUDI Felgen !?!?!?
Hallo zusammen,
hab da mal ne frage 😕
und zwar :
Ich hab nen AUDI A6 AVANT 3,0 TDI QUATTRO
mit einer Achslast von 1280 Kg.
Würde mir gern neue Felgen holen (Original Audi), die aber ne Traglast von 650 Kg pro Felge haben.
Das müsste ja rein rechnerich funktionieren das ich diese Felgen fahren darf, da es ja dann auf einer Achse zusammen 1300 Kg wären.
Oder ???
Jetzt hab ich aber was von einer sogenannten 10% Regel gehört (zumindest bei der Reifen Traglast).
Gilt dies auch für Felgen ???
Wenn ja dann darf ich diese Felgen wohl nicht fahren 😠
Kann mir da jemand helfen ob ich nun diese Felgen fahren darf oder nicht !?
Danke und Gruß
38 Antworten
richtig, es geht um diese Felge 😉
Ja das es die Felge auch für den A6 4F auch gibt weis ich,
aber ich wollte unbedingt die Felge vom A5 weil die wesentlich besser rüber kommt als die vom A6.
Wie Du schon geschrieben hast, hat die
Felge vom A6 "8,5x19 ET48"
und vom A5 "9x19 ET33"
Viel spass mit den felgen,ich kann dich verstehen,der Stern wölbt sich noch mehr nach innen als bei der 8,5er !! Sihet ziemlich genialaus!!
Halte uns auf dem laufenden wegen der eintragung !!
Danke und das ist völlig richtig 🙂
Sieht wirklich genial aus 😎
Hab morgen um 16.00 Uhr beim TÜV nen Termin und dann sagt er mir ob es klappt oder nicht. Denke aber mal das ich da keine probleme mehr bekomme 😉
Werde euch natürlich dann darüber infomieren wie es gelaufen ist !
So, ich war jetzt beim TÜV (zwar früher als geplant aber bin doch gleich drann gekommen 🙂 )
Er sagte das es mit der Felgengröße 9x19 ET33 und der Traglast von 650 Kg keine probleme gibt 😉 auch nicht mit ner Reifengröße von 245/35 R19 und der Last-Geschwindigkeits-index 93Y 😉
Er hat eine vergleichsfelge sich mal rausgezogen aus dem Netz und da geht es bis zu ner ET30 für den A6 4F bei 9x19.
Aber nur solang noch das Originalfahrwerk verbaut ist.
Und da ich ja das S-Line Fahrwerk mit ner Serienmäßigen Tieferlegung von 30mm habe ist alles in Ordnung und er sieht da absolut keine Probleme bei der Eintragung.Wird halt ne Einzelabnahme bei Felgen und Reifen aber das ist mir egal solang ich alles fahren darf 😁
Na dann wird es jetzt Zeit, das der Winter vorbei ist, damit ich die Felgen und Reifen mir drauf machen kann 😎 😎 😎
Ähnliche Themen
Na bitte,hat also alles geholfen hier, dann viel Spass im Sommer mit den neuen Schuhen 😎
Ja hat alles geholfen 🙂
Danke für die ganzen Antworten 😉
Und spaß werde ich mit Sicherheit mit den neuen "Schuhen" in der nächsten Saison haben 😁
Werde dann auch mal wenn es soweit ist (leider dauert es aber noch ne weile, da der Winter jetzt auch erst richtig kommt) auch mal ein paar Bilder von meinem Dicken hier einstellen !!!
Ich knüpf mal an den Thread an:
Habe heute auf meinen A6 4F 3.2 die 17"-Audi-Felgen vom A5 Cabrio draufgemacht. Zentrierringe waren natürlich notwendig.
War dann beim TÜV, die haben geschaut ob die Lauffläche der Reifen übersteht, war aber nicht der Fall trotz ET 28!!
War in 5 min. erledigt, eingetragen wurde nix und hat auch nix gekostet. Na ja, hab mir zumindest mal ne Aktennotiz gemacht vom TÜV-Besuch, sicher ist sicher...
Gruss
Wie jetzt nix eingetragen? Haben die einfach gesagt: "sieht gut aus und fahren Sie mal wieder"? Ich glaub ich bin im falschen Film?
Das musst Du doch hunterprozentig eintragen lassen... Die waren wohl besoffen beim TÜV? 😁
Sehr seltsam... Deine eigene Aktennotiz interessiert doch im Zweifelsfall keinen, das ist Dir schon klar, oder?
Grüße, wumbo
Zitat:
Original geschrieben von wumbo23
Wie jetzt nix eingetragen? Haben die einfach gesagt: "sieht gut aus und fahren Sie mal wieder"? Ich glaub ich bin im falschen Film?Das musst Du doch hunterprozentig eintragen lassen... Die waren wohl besoffen beim TÜV? 😁
Sehr seltsam... Deine eigene Aktennotiz interessiert doch im Zweifelsfall keinen, das ist Dir schon klar, oder?
Grüße, wumbo
Ja so wars tatsächlich. Der hat kurz im PC nachgeschaut ob die Felgen zulässig wären auf dem A6, dann sind sie zu zweit um den Wagen rumgeschlichen ob das Profil überragt - das wars.
Hab noch höflich gefragt was ich schuldig bin, als Antwort kam ein "nix". Weg war ich.
Na ja, zumindest kämen die im Streitfall wegen meiner Aktennotiz in Erklärungsnot. Hatte mir schonmal geholfen, auch ohne Zeugen.
Achso ja - ob die besoffen waren kann ich nicht beurteilen, entsprechend gerochen haben sie nicht :-)
Gruss
Servus miteinander,
ich stecke heute meine 9x19 et 33 vom A5 auf meinen dicken... Teilenummer 8TO 601 025 T
2,7 tdi... mit der Bereifung 255/35
Wird problematisch, aber sollte gehen...
Wer hat fürn 6 Zyl. Diesel noch S-Line-Federn rumliegen. hab mir zwar schon eins gekauft, aber er sollte 30mm tiefer werden, demnach war es aber nicht so...
Zudem bitte ich, wer eine Traglastbescheinigung hat, mir diese zu mailen...
Vll hat auch jemand Bilder von der gleichen Konstellation...
Gruß
diese felgen passen nicht auf den a6 4f.schauen zu weit raus.
traglast 650 Kg
rest findest du über die suche.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
diese felgen passen nicht auf den a6 4f.schauen zu weit raus.traglast 650 Kg
rest findest du über die suche.
Ich hab sogar ET 28 drauf (von meinem A5), TÜV-abgesegnet.
Gruss
Aber sicher nicht 9J die gibts nämlich nicht für den A5, due hast 8,5J 😉
es dauert immer etwas bis man begreift das et und felgenbreite sowie die montierten reifen zusammenpassen müssen.
passend machen kann man es auch immer.nur möchte jeder was am blech machen oder zum lackierer?
ich denke nicht.
deshalb beziehe ich mich immer darauf das es passen soll ohne nacharbeiten.
und genau das wird es sicher nicht.schohn zweimal nicht wenn das auto etwas tiefer ist bzw wird.
Zitat:
Original geschrieben von Passat_V6
Aber sicher nicht 9J die gibts nämlich nicht für den A5, due hast 8,5J 😉
Ja stimmt, sorry...