Traglast von AUDI Felgen !?!?!?
Hallo zusammen,
hab da mal ne frage 😕
und zwar :
Ich hab nen AUDI A6 AVANT 3,0 TDI QUATTRO
mit einer Achslast von 1280 Kg.
Würde mir gern neue Felgen holen (Original Audi), die aber ne Traglast von 650 Kg pro Felge haben.
Das müsste ja rein rechnerich funktionieren das ich diese Felgen fahren darf, da es ja dann auf einer Achse zusammen 1300 Kg wären.
Oder ???
Jetzt hab ich aber was von einer sogenannten 10% Regel gehört (zumindest bei der Reifen Traglast).
Gilt dies auch für Felgen ???
Wenn ja dann darf ich diese Felgen wohl nicht fahren 😠
Kann mir da jemand helfen ob ich nun diese Felgen fahren darf oder nicht !?
Danke und Gruß
38 Antworten
Also nochmal zu dem verbreiteten Gerücht...
Die 9x19 et 33 vom A5 Segmentfelge, habe sie montiert und "passen" liegt etz im Auge des Betrachters bzw. der Rennleitung oder des Tüverers.
Klar, der Reifen steht allg. aus dem Radkasten mit der ET 33, habe ich nichts dagegenzustellen.
ABER... Die Lauffläche, sie ist echt grenzwertig... für meinen Augenschein passen diese. Die Laufflfäche ist drunter...
Es liegt nun im Auge des Überwachungsverein, der entweder nen guten oder schlechten Tag hat...
Vll haben viele A6 einen zu starken Hinterachsversatz... ich kann mich nicht beschweren, weder links noch rechts... Sind beidseitig drunter...
Werd mal Bilder machen und reinstellen.
Ich Hab mir jetzt für mein Allroad rs5 Felgen bestellt mit et 26 die müssten passen oder ? Bei der Traglast muss ich wahrscheinlich ablasten
Hi,
ich stehe auch vor dem Problem.
Habe mir jetzt Audi-Felgen aufgezogen und muss diese eintragen lassen.
Felgengröße: 9J x 19 ET 33 LK. 5x112
Reifengröße: 255/35 ZR19 96Y
Fahrzeug ist ein A6 (4F) 3.0 TDI Limo
Bekomm ich das eingetragen oder kann ich die gleich wieder abschrauben? Mit Augenmaß würde ich sagen, das der Gummi der Reifen minimal über den Radkasten steht, die Lauffläche ansich aber nicht
Wäre echt ärgerlich, der Verkäufer meinte, die passen...
Servus,
hab die gleichen Räder montiert, die Segmentspeiche vom A5 mit Et 33
und JA, meineserachtens passen diese Felgen auch... klar, das Rad im allg. steht über, aber die Lauffläche ist noch knapp drunter bzw. sehr grenzwertig.
Wie gesagt, liegt im ermessen des TÜVERERS, aber ich würde vorher von Audi ne Traglastbescheinung anfordern...
Sicher ist Sicher, wobei ich mir pers. auch keine Gedanken drüber mach... wird problemlos eingetragen.