ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. traggelenk aussen

traggelenk aussen

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 18:51

Hallo. Habe ein Problem. Wie lange halten den im Durschnitt Spurstangen und die äusseren Traggelenke? Ich frage weil ich vor ca 14000km alle 2 Sachen komplett neu gemacht habe und jetzt sollen die Dinger angeblich wieder kaputt sein, ich hab auch selber daran gewackelt, und ich spüre ein Spiel. Was sind die besten Nachbau Traggelenek und Spurstangen? Meyle? Febi? Bilstein? Oder doch Original? Kann man die vom E36 verwenden? Sind die Stabiler? Mfg Stefan

was haltet ihr von den Teilen?

http://cgi.ebay.at/...egoryZ61893QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.at/...egoryZ61893QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sers,

würde mich auch brennend interessieren. Meine beiden Traggelenke sind auch hinüber.

Überlege, ob ich nicht gleich die Querlenker (inkl.Traggelenke) komplett wechsle.

Bei A.T.U. meinte der Meister, dass beide Traggelenke inkl. Einbau 150 Steine kosten würden.

am 22. Januar 2008 um 22:26

kommt wohl auch auf die nutzung des autos an

wenn die gelenke bereits nach nur 14.000km hinüber sind kann es sehr gut sein das das innere schon lange defekt war

wird jedoch seltener festgestellt

auch spurstangen sind ein thema für sich

gern wird nur der kopf erneuert aber meist ist das innere gelenk genauso schrott wie das äussere

im normalfall halten solche sachen schon 2-3x die tüvuntersuchungen

anstatt eines einzelnen traggelenk würd ich eher einen kompletten querlenker kaufen

kostet neu um 60-80 eus und ist im endeffekt günstiger als nur die einzelnen lager zu nehmen

beim 325i Touring ist die frage hinfällig da der die Aluquerlenker hat und da keine gwissenhafte werkstatt was neues einpresst (lebensgefahr danach)

ich hab meine originalen Querlenker mit Meyle Gelenken in Stand gesetzt. Lief alles problemlos. Die Spurstangen halten normalerweise deutlich länger, habe meine aber auch gleich gegen neue von Meyle ersetzt, die Gelenke ließen sich schon sher leicht bewegen, hatten aber noch kein Spiel.

Das ist auf jeden Fall die günstigste Version. Von no-name Sachen bei Ebay würde ich dir abraten, damit hat ein Bekannter schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe ihm neue Gelenke eingebaut, und habe gesehen, wie die "alten" aussahen. Und die hatten erst ein paar 10tkm gesehen.

Zitat:

anstatt eines einzelnen traggelenk würd ich eher einen kompletten querlenker kaufen

kostet neu um 60-80 eus und ist im endeffekt günstiger als nur die einzelnen lager zu nehmen

Woher nehmt Ihr denn die Querlenker? Ich habe bei BMW über 100Euronen für eine Seite bezahlt. Ich glaube ein Querlenker kostet schon ~125€ ohne Einbau.

 

Viele Grüße,

Daniel

Guckst du:

Querlenker

Weiss aber nicht, ob die Meyle Querlenker was taugen. Mir sagt die Firma nix.

Mahle kenn ich aber Meyle....!?

Meyle ist durchaus zu empfehlen, Top Produkte, Jahrelange Erfahrung.

Perfekt.

Wie ist der Aus- und einbau von so nem Querlenker? Auch für einen Laien machbar?

Braucht man da was besonderes dazu (spezialwerkzeug) ?

Würde mir die Meyle Querlenker holen und in ner Hobbywerkstatt einbauen.

Neue Gummilager etc. notwendig?

Thnx im voraus.

Snickers

Einbau ist eigentlich problemlos, usbau ist so ne Sache.

Da du die alten Gelenke nicht mehr brauchst, kannst du einfach die Schrauben abmachen und die Gelenke mitm Hammer nach unten rausschlagen, brauchst nicht lange mit nem Abzieher rum machen. Allerdings kommt man ja nach Motor ziemlich beschissen an die Schraube des inneren Traggelenks. Bei mir wa die sehr fest gegammelt. Bei ausgebauter Vorderachse mit nem Schlagschrauber gar kein Problem, aber anders könnte es schwer werden. Ohne Schlagschrauber bei ausgebauter Vorderachse: Mutter einfach abflexen, und mit nem Durchschlag nach unten rausklopfen (ein leichter Schlag)

Gummilager solltest du auf jeden Flal gleichmit erneuern. Diese Müssen neu eingepresst werden, ausser du kaufst sie komplett mit dem Metallring rum (was aber eigentlich unsinn wäre) Du kannst sie vom Auto abschrauben und von den alten QL abziehen, dann hast du ein recht handliches Teil, das du in die Presse schmeissen kannst. Zur Montage aufm Querlenker das ganz geheime bmw Spezial Montagefett (Terpentinersatz ;) ) nehmen, und die Gummilager auf den QL ziehen (ich hab ne große Schraubzwinge und n Stück Rohr, ne passende Nuss müsste auch gehen genommen)

Dannach den Wagen so shcnells geht in Normallage bringen, und min. 30 min nicht bewegen oder einsteigen. (das beachten nicht so viele, ka wie wichtig das wirklich ist)

am 24. Januar 2008 um 13:31

bin auch gerade beim Tauschen der Querlenker und Hydrolager.

Habe die Meyle Querlenker genommen,

weil ich Febi Bilstein, Mapco, NK u.s.w. einfach nicht traue.

Das Preis war gut:

99 Euro inkl. Versand / pro Paar.

Die Hydrolager tausche ich gegen die zentrischen M3 Lager

aus. Viel stabiler und beseere Straßenlage.

Für den Ausbau der Querlenker habe ich verwendet:

-Kugelgelenkabzieher

-Holzspaltkeil aus Kunsttstoff.

Der Holzspaltkeil mag merkwürdig anmuten,

funktioniert aber 1A,

Einfach zwischen Querlenker und Vorderachse treiben

und der Querlenker ergibt sich wie von selbst, :-)

Gruß

@Urlauber

Besten dank für die Beschreibung :)

Muss ich das ganze auch (bei dem von mir oben genannten Link) bei diesen Meyle Querlenkern machen?

Auf dem Bild sind alle Gelenke / Lager ja schon an dem Querlenker dran.

ich habe es passend zu dienem Link beschrieben.

Denke das ist für dich die beste Lösung. Nur die Lager der Querlenker zu tauschen ist aufwändig (aus und einpressen) und spart nicht so viel Kosten ein, dass es sich rentieren würde.

Ich hab mir die Mühe gemacht, da ich gleich 6 Querlenker in Stand gesetzt habe, und so die Einsparung shcon merklich war. Ausserdem fahre ich immernoch lieber originale Querlenker.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 13:10

Danke für all die Infos, werde mir auch höchst wahrscheinlich die Meyle Querlenker nehmen. Aber ich bin jetzt dem Problem auf die Schliche gekommen, ich denke meine Traggelenke und so, sind durch meine Alufelgen so schnell wieder kaputt geworden, da meine Alus einen Höhenschlag haben den man bei 130 besonders merkt, das Amaturenbrett wackelt. Werde erst die Felgen reparieren. Was meint ihr lohnt sichdas, anbei ein Paar Bilder wo die Felgen verbaut sind.

am 25. Januar 2008 um 15:55

alufelgen machst dir ganz schnell kaputt wenn du eine vollbremsung machst und der wagen kein ABS hat

es ist in etwa so als wenn du mit nem lehmann auf die felge kloppst

aber höhenschlag durch defekte lager?

hab ich noch nie gehört

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

alufelgen machst dir ganz schnell kaputt wenn du eine vollbremsung machst und der wagen kein ABS hat

es ist in etwa so als wenn du mit nem lehmann auf die felge kloppst

aber höhenschlag durch defekte lager?

hab ich noch nie gehört

ich denke meine Traggelenke und so, sind durch meine Alufelgen so schnell wieder kaputt geworden

So denke ich. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen