ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Nfl Coupe - Radläufe innen sowie außen Reparaturblech

Nfl Coupe - Radläufe innen sowie außen Reparaturblech

BMW 3er E30
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 11:15

Hallo, alle zusammen,

Ich suche für meinen E30 coupe Reparaturbleche und zwar für die Radkästen hinten links und rechts, ausßen sowie innen. Vor ein paar Monaten hatte ich schon mal einen sehr hilfreichen Beitrag gefunden aber diesen finde ich nun nicht wieder und ich will die Teile jetzt endlich bestellen.

Jedenfalls habe ich eine Grafik gefunden wo die inneren Radläufe mit Teilenummer dargestellt waren und zwar original! Ich möchte unbedingt original Teile verwenden. Also wie finde ich die orignalen inneren Radläufe?

Nun zu den äußeren Radläufen; die gibt es wohl nicht als originale Reparaturbleche, aber welchen Hersteller soll ich da nehmen? Mein Karosseriebauer meinte dass ein Problem bei den Reperaturblechen, welche nciht original sind ist, dass sie einen hohen schrottanteil enthalten und dadurch auf lange Zeit gesehen auch bei bester Pflege einfach wieder rosten könnten? Welche Hersteller sind denn vertrauenswürdig und welche gehen gar nicht?

Ich glaube die Frage wurde schon das ein oder andere mal gestellt aber ich komme mit der Forensuche einfach nicht klar... sorry dass ich hier wieder ein neues Thema erstelle.

Danke schonmal für eure Hilfe

MfG Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die äußeren Teile sind immer aus dem Zubehör gewesen. seitens BMW gibt es da nur komplette Seitenteile.

Die inneren Teile sind hier...

http://www.leebmann24.de/.../?...

Rost? Da kommt es nur drauf an, wie gut man arbeitet.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 12:59

Danke! Genau die Grafik meinte ich! Aber warum sind da 2mal die 6 und die 7 aufgelistet??

Naja was den äußeren Radlauf angeht werde ja sowiso kein originalteil kriegen.. Aber welche hersteller sind denn empfehlenswert?

Steht doch da, ist BJ abhängig.

Ehrlich? Keiner!

Weil es Überzieher sind. Diese Reparaturbleche werden ÜBER das originale Blech gesetzt und dann verschweisst/gespachtelt.

Ist also eine Huschi Pfuschi Lösung, die jeder Insider anhand der verwurschtelten Radien jederzeit erkennen kann. Technisch ist das Drüberklatschen natürlich nur was für 2 Jahre, nämlich der nächste TÜV Termin. Mit gehörigem Aufwand vielleicht auch 2 oder 3 solche Termine...

Richtig machen? Kommt drauf an, wie groß der Schaden schon ist. Wenn es NUR die Kante ist, kann es ein Karosseriebauer als Streifen ersetzen. Geht es schon weit in den Sichtbereich, wird es wahrscheinlich das ganze Seitenteil werden... denn wenn es mal soweit gekommen ist, ist der Rest vom Schweller und der Endspitze eh schon hinüber... da ist zuviel Wasser zu lange reingelaufen.

Mach Bilder!

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 17:51

Ich stelle morgen mal Bilder rein...

warum sagt denn der Karosseriebauer zu mir ich soll Reparaturbleche besorgen? dachte die werden eingeschweißt?

Meiner ist Baujahr 12/1990

Naja, der geht natürlich auch gern den Weg des geringsten Widerstands...

Wenn du mit Blech kommst, setzt er das natürlich gerne ein. Auftrag ist Auftrag... und angschafft ist angschafft ;)

Da wird es sehr einfach, Verantwortung zu schieben. Auch wenn später nicht das optimale Ergebnis rauskommt :)

Aber gehen wir erstmal den Schaden selber an, wie schlimm es wirklich ist. Manchmal muss mann ja nicht gleich mit der großen Flex rangehen...

1990? Was für ein Jungspund ... grad mal a bisserl erwachsen ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 14:47

Also was man sieht ist halt nur dass es links schon sehr stark blüht und rechts erst ein bisschen... fühlen kann man da nicht viel, ich glaube die vorbesitzer haben da irgendwas schon reingeschmiert... und ich weiß nicht ob das den inneren oder äußeren radlauf betrifft aber auf der linken seit ist schon ein fettes loch drin, sodass man schon in den durch den kofferraum auf die reifen sehen kann...

Ich war bei 2 Karosseriebauern, einer der auf oldtimer spezialisiert ist, zu beiden meinte ich das soll länger halten und beide meinten ich soll einschweißbleche besorgen, am besten original...

Das sieht übel aus. Es ist sehr viel Wasser eingetreten, sieht man recht gut am Schmutzeintrag. Und es wurde unsachgemäß gebördelt... reichlich brutal geklopft. Kein Wunder...

Die inneren Radhäuser sind lieferbar, hast du ja gefunden. Wobei dort auch einzelne Blechstücke leicht für einen Karosseriebauer ersetzbar sind... kommt halt drauf an, wie die rechte Seite beim Tank aussieht, die ist manchmal übelst dran.

Wenn wirklich nur der Radlauf betroffen wäre, wär's billig mit sowas machbar...

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Wobei diese Bleche allesamt "Überzieher" sind. Wenn man's sauber raustrennt, kann man damit glücklich werden... noch dazu bei dem Preis. Eine ganze Seitenwand kostet ja ein Vielfachstes...

Check aber, wie's an den Endspitzen zur Stoßstangenaufnahme und am Schweller aussieht. Denn dort wollte das Wasser ja wieder raus...

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 16:44

Ja ich denke sauber raustrennen war der Plan. Habe die kompletten seitenwände noch nie gesehen? was kosten die denn? die wären dann ja auch original und massiv? Ich denke mal ich werde beim Karosseriebauer mindestens 3000€lassen, da wäre es nicht schlimm wenn ich für die Teile ein bisschen mehr bezahle..

"Endspitzen zur Stoßstangenaufnahme".. da ich mich nicht so auskenne mit Autos weiß ich grade nicht wo du meinst, aber die hintere Stoßstange, also nur den Kunstoff hatte ich schon ab und da hat man nix ungesundes gesehen...

 

mal zum Auto; es ist ein 325i coupe mit heckantrieb sehr gut erhaltener Lederaustattung, die technik macht auch nen guten eindruck und ich hab auch schon diesen sommer ca 1000 euro in die Technik gesteckt. Ein paar Dichtungen wurden gemacht und den Schaltknauf habe ich überholen lassen. M2 Lenkrad und original m schaltknauf sind auch drin.

Der Vorbesitze hat den ein bisschen "getunet", nicht original sind; Fächerkrümmer, Aupuff, Sportluftfilter, Fahrwerk (sehr tief) und Felgen sind Borbet A... das ist doch nicht tragisch oder großartig wert mindernt?

Kannst ja mal dein Senf dazu geben ob der ne teure Reperatur beim Karosseriebauer wert ist.. MfG ;)

Zitat:

@Red1600i schrieb am 18. Oktober 2015 um 17:54:25 Uhr:

...

Wobei diese Bleche allesamt "Überzieher" sind. Wenn man's sauber raustrennt, kann man damit glücklich werden... noch dazu bei dem Preis. Eine ganze Seitenwand kostet ja ein Vielfachstes...

...

Also lt. diesem Link sind das Einschweissbleche (sh. dazu unten in der Beschreibung unter "Hinweis"!) und keineswegs "Ueberzieher" ;)

Und die Endspitzen der Schweller gibt es bei BMW direkt als Abschnitt-Reparaturbleche (Innen- & Aussenteil) zu kaufen :)

Themenstarteram 1. November 2015 um 16:42

wisst ihr ob die beschriebenen Teile mit dem innenraum verbunden sind?? Ich frage mich gerad ob ich die Rückbank und den Teppich rausholen muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Nfl Coupe - Radläufe innen sowie außen Reparaturblech