Tragfähigkeitsindex zu niedrig
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe Folgendes Problem:
Undzwar habe ich heute meine Sommerfelgen bekommen, auf diesen Felgen sind 265/30/20 96Y Reifen Montiert, jetzt merke ich allerdings das ich auf dem A8 4.2tdi 275/35/20 102Y draufhaben müsste.
Das der jetzige Reifen etwas schmäler ist dürfte Normalerweise ja kein Problem sein!?, Aber darf ich denn die Reifen mit dem 96Y Tragfähigkeitsindex trotzdem auf meinem Dicken fahren, oder führt kein Weg dran vorbei diese auszutauschen?
Gruß
Levent
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von w211320
Ich vermute du hast dich verlesen, es sind Reifen in folgender Dimension verbaut: 265/30/20 diese sind doch ebenfalls für den 4.2tdi zugelassen?
Gruß
Levent
Für Deinen Fahrzeugtyp hat Audi in 20 "
> nur 35er Querschnitte geprüft und zugelassen 😰
Die 265/30 sind nicht nur "etwas schmäler" sondern
auch ca. 5% kleiner 🙁
Entsprechend eilt der Tacho ca. 5% vor.
In Verbindung mit dem Wegstreckenzähler sind jedoch nur 4% erlaubt.😠 ***
Eine unverzügliche "TÜV"-Einzelabnahme
und Ergänzung/Korrektur der "Papiere" ist notwendig (Versicherungsschutz)🙄
*** http://www.maxrev.de/...messer-abrollumfang-2-4-oder-7-t187699.htm?...
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Du beziehst Dich rein auf die Tachotoleranz.Zitat:
Original geschrieben von LittleJoe56
Ich habe da noch andere Unterlagen bzgl. des Rollumfangs. (vielleicht nach älteren Regeln)Der Tacho darf bis zu 7 km/h vorgehen aber nicht 1 km/h zu wenig anzeigen.
Also wären die 5 km/h absolut in der Toleranz.
Da es jedoch 30er Reifen sind wirst du sie wohl nicht eingetragen bekommen.
Meines Wissens nach bezieht sich die erlaubte Toleranz des Abrollumfangs aber auch auf z.B. das Abgasverhalten (durch längere Endübersetzung), welches Bestandteil der Allgemeinen Betriebserlaubnis ist.
Wurden die beiden Beiträge vor mir jetzt irgentwie hier aus einem anderen Thread hingeschoben?
Ich kann grad nicht ganz den Zusammenhang finden ^^
Zitat:
Original geschrieben von A8ChrisV8
Wurden die beiden Beiträge vor mir jetzt irgentwie hier aus einem anderen Thread hingeschoben?Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Du beziehst Dich rein auf die Tachotoleranz.
Meines Wissens nach bezieht sich die erlaubte Toleranz des Abrollumfangs aber auch auf z.B. das Abgasverhalten (durch längere Endübersetzung), welches Bestandteil der Allgemeinen Betriebserlaubnis ist.Ich kann grad nicht ganz den Zusammenhang finden ^^
Sorry, stimmt ! Bin von der Traglast über den Reifenquerschnitt bis zum Abrollumfang weggedriftet.
Hi,
da ich die Reifen immer noch drauf habe wollte ich heute nochmal die Tachabweichung mit 265/30/20 Reifen testen. Überraschender weise habe ich bei 120km/h schon 7km/h abweichung, also bei 127km/h Tacho sind es genau 120km/h nach GPS.
Mehr Geschwindigkeit ging leider nicht, weil ich in der Schweiz unterwegs war.
Ich finde das irgendwie sehr viel bei dieser Geschwindigkeit. Ist das Wirklich auf die Reifen zurückzuführen? Ich vermute auch ein wenig das der A8 generell zuviel anzeigt. Hat das sonst jemand noch beobachtet an seinem Wagen?
Gruss
Levent
Ja mein A8 zeigt auch immer zuviel an.
Das ist auch so gewollt.
Rein technisch und auch wegen der Sicherheit könntest Du die 265 Kombi fahren aber was der TÜV sagt ist ne andere Sache.
Ich würde einfach mal hin fahren und schauen was der Prüfer sagt.
Dann mußt Du Dir selbst ein Urteil bilden.
mfg Soare
Ähnliche Themen
Ja ich kenne das auch so das gewollt ein wenig zuviel angezeigt wird. Aber 7km/h scheinen mir dann doch ein wenig zuviel des guten. Ich werde das mal bei Vmax beobachten.
Das mit den Reifen hat sich eh erledigt, ich habe schon 4 neue Reifen in 275/35/20 hier rumliegen, werde die bald drauf ziehen lassen. Unabhänig von der Tüv Geschichte leidet auch der Fahrkomfort darunter, und die unabgedeckte Felgen gefällt mir auch nicht.
Gruß
Levent
Ich würde ganz gerne wieder zur Traglast zurück kommen. Mich würde es mal interessieren, womit man rechnen sollte/kann, wenn man an den Dicken Reifen statt z.B. Index 100Y, nur 92V dranhaut. Platzt der Reifen oder was soll da passieren? Klar, ist auch Geschwindigkeitsabhängig, gehen wir also mal von einer Geschwindigkeit von unter 200 km/h aus.
Das Rechtliche sei mal ausgeklammert. Es geht mir nur um "physikalische" Probleme
Evtl. ist das die Gelegenheit für die Reifenfragen:
Der nächste Conti-Expertenchat: Pflege und Service!
Ich verstehe aber nicht, wie man ein hochpreisiges KFZ lenken kann, aber so ein Risiko eingehen will, die falschen Reifen zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von sps.for.a8
Ich verstehe aber nicht, wie man ein hochpreisiges KFZ lenken kann, aber so ein Risiko eingehen will, die falschen Reifen zu fahren.
Wenn das jetzt auf mich bezogen war, dann kann ich dich beruhigen. Ich habe nicht vor einen niedrigeren Tragfähigkeitsindex zu wählen. Es ging mir einfach nur um die physikalischen Folgen, wenn man es macht.
Ein 92er Index (630 kg) ist ja eigentlich immer noch deutlich höher als das tatsächliche Gewicht eines A8. Ein A8 wiegt je nach Ausstattung knappe 2 to leer. Ein 92er Reifen kann 630 kg stemmen, 4x 630 kg sind 2520 kg. Da müsste man schon eine Menge Gepäck mitnehmen, um an diesen Wert heran zu kommen. Und selbst dann wird man sicherlich noch Reserven haben, bis da etwas mit dem Reifen passiert, oder? Und was würde dann passieren? Reifenplatzer? Fahrdynamische Beeinträchtigungen?
Der Motor ist aber vorne!
Die Achsbelastung ist NICHT 50:50!
Zitat:
Original geschrieben von mirco_1987
Die Achsbelastung ist NICHT 50:50!
Aber die Vorderachse wird auch nicht 1260 kg tatsächliches Gewicht übersteigen, oder?
Aber gehen wir mal davon aus, dass es tut....WAS passiert dann??? Bzw. was könnte passieren?
Zitat:
Original geschrieben von MasterEd2000
Aber die Vorderachse wird auch nicht 1260 kg tatsächliches Gewicht übersteigen, oder?Zitat:
Original geschrieben von mirco_1987
Die Achsbelastung ist NICHT 50:50!Aber gehen wir mal davon aus, dass es tut....WAS passiert dann??? Bzw. was könnte passieren?
Unter Berücksichtigung der
Traglastabschlägefür Reifen ab 210 km/h
sind die Reifen bei 1260 kg höchster Achslast bis Vmax... zulässig:
92 V...210 km/h
92 W...240 km/h
92 Y ...270 km/h
Bei jeweils höheren "Dauergeschwindigkeiten" werden sich die Laufflächen
der Reifen vom Unterbau (Karkasse) nach x-Minuten lösen 🙁
In der Realität,im wirklichen Leben würde auch mit den 91ígern nichts passieren,auch nicht auf der Vorderachse.
So kann man sagen,das typisch deutsch alles extremst sicher gebaut ist,das auch eine ordentliche Prüfung von TÜV und Konsorten hat.
So ist auch bei den Top-Reifenmarken.Das kann man sicher sagen.
Nur 2 Beispiele aus dem Hausbau.
Als wir unser Haus gebaut haben,da wurde eine freischwebende Holztreppe eingebaut und weil das Ding so labil aussieht wurden mehrere Gutachten eingeholt,dort wird bescheinigt,das jede einzelne Stufe mehr als 7 Tonnen aushält.
Bei unseren 2 Sitzklo´s sind es an der Rigibswand mehr als 850 kg Dauerbelastung und oben im Bad an der Steinmauer sogar 1,2 Tonnen Dauerbelastung.
Also wenn der TÜV sein Ok gibt dann hält das auch.Bei den Reifenherstellern sind die Kriterien ungleich höher und strenger.
Wenn die 91 iger nicht zu gelassen sind für den A8,dann könnte sich aber die Versicherung aber auf jeden Fall raus reden bei einem Crash.
mfg soare
Hallo, ich nutze dieses Thema mal gleich für mein Problem.
Ich würde gern bei meinen neuen 20" Felgen 295 25/20 Reifen fahren, vorher 275 30. Der traginde würde sich von 97 auf 95 reduzieren. Im fahrzeugschein ist 97 eingetragen. Laut Achslast von 1415kg und nem 95er Index (1380kg) würde es ja nur 35 kg auf der Achse unterschreiten.
Wäre das trotzdem noch machbar zwecks Eintragung bzw Verkehrssicherheit?
Danke im voraus. Gruß Ralph
Der eingetragenen Index ist das zulässige Minimum,
schon aus Haftungsgründen würde ich nicht drunter bleiben!
Und Reifen mit Index 97 bis 101 sind überall erhältlich...
Gruß
BetaTester
.