ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Trabant Anfangsauto

Trabant Anfangsauto

AWE
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 16:08

Moin, könnt ihr ein Trabant als Anfangsauto/Alltagsauto empfehlen? Ich kann sehr gut Schrauben, mache eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und kann eigentlich auch gut Autofahren

Er hat zwar nicht viel Leistung und Sicherheit aber gut, ist dann mal so.

Mich würde es reizten, da ich diese Autos unfassbar cool finde.

Ich könnte an einen rankommen, der soll 1500€ kosten, wurde ab und zu mal angeschmissen und steht sonst trocken und abgedeckt in einer Garage mit weiteren Trabis zusammen.

Mit freundlichen Grüßen Fynn

Ähnliche Themen
22 Antworten

So ein Trabi ist das perfekte Auto für Fahranfänger und Selbstschrauber

Und mit einem guten Misch öl fährst du damit recht lange.

Zweitakter mögen eher die mittleren und oberen Drehzahlen, d.h. fleißig schalten ist Bedingung

Vollgas über Stunden aber sind Gift für den Motor

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 17:29

Top, vielen Dank für die Antwort.

Trabi ist spitze zum schrauben. Aber für die Zukunft wird dir das nicht viel bringen, falls du dadurch "lernen" willst zu schrauben. Die Technik ist 60 Jahre alt...Im Winter ist es saukalt, hat keine aktive Heizung, alles nur über Fahrtwind, d.h. Scheiben beschlagen ununterbrochen und gefrieren sogar. Für 1500 aber super Preis. Zum Thema Vollgas, der Zweitakter verträgt das sehr wohl über nen längeren Zeitraum und die 26 PS kannst du eh nur mit Vollgas bewegen. Ich bin früher Trabi gefahren (war mein erstes Auto) und weiß wovon ich rede ;-)

Am eigenen Auto lernst Du als KFZ ler am besten. Trabi ist leider in der heutigen Zeit nicht mehr aktuell. Fängt schon bei der OBD Dose an, die ganzen Elektroniken in den heutigen Autos. Der Vorteil ist, Du bekommst ältere Fahrzeuge zum Laufen. Kenn Azubis, die haben noch nicht mal ihren Golf 2/ Polo 2 nach Zündungsausfall zum Laufen bekommen. (wußten nicht, was sie machen sollten) Mit einem Trabi/ VW Käfer hatte ich als 16 Jähriger meine ersten Fahrversuche gemacht.

Für dem Winter absolut nichts. Fahre selbst Trabi und so langsam kommt die Zeit, in der die Scheiben konstant beschlagen sind.

Auch wirst du beim Salz im Winter massive Probleme mit Rost bekommen.

Hallo zusammen,

 

Nicht unbedingt Erfahrung mit Trabant… Dennoch möchte ich zustimmen wenn es um die Alltagstauglichkeit geht sollte man überlegen sich ein Ost Auto zu kaufen.

 

Ich selbst Fahre einen Lada Vesta SW Cross und stoße oftmals schon an Grenzen wenn es um die Instandhaltung des Autos geht. Dabei ist er keine drei Jahre alt. Wenn man auf sein Auto angewiesen ist sollte man sich gut überlegen welche Marke man kauft. Ich kann mir vorstellen dass es bei einem Trabant ebenso Schwierigkeiten in der Ersatzteilbeschaffung geben kann

Das Thema Ersatzteil Beschaffung ist beim Trabant nicht das wesentliche, eher dass wie schon von Kühne erwähnte Problem der beschlagenen Scheibe. Bergauf im Winter ist kein Problem, da kommt genügend Wärme vom Motor. Bergab kommt so gut wie nur noch Kaltluft. Der Motor dreht dank des Freilaufs im 4. Gang nur noch mit Leerlaufdrehzahl. Somit bringt das Gebläse vom Motor nicht viel Luftstrom. Früher stand deswegen oft der Katalytofen im Fußraum, um halbwegs etwas Wärme im Innenraum im Winter zu haben.

Gegen die schlechte Serien-Heizung half damals Sirokko - heute müßte man es wohl mit Webasto oder Eberspächer versuchen ;)

Ist zwar richtig, brauchste aber ein extra Tank,1 zu 33 mögen die Heizungen nicht.

AEG

Trabbi als Anfagsauto und zum Schrauben ?

ich bin 20 Jahre Trabi gefahren in der DDR und habe auch viel geschraubt am Trabi

bei Schrauben wirst Du da nichts lernen, denn da brauchst Du als Hauptwerkzeug nur einen Hammer

ich kann mich nicht erinnern da jemals einen Nusskasten gebraucht zu haben

die Schwachpunkte waren die Lichtmaschine, Zündung, Regler

als Fahranfänger kann ich den wagen auch nicht empfehlen heute

vielleich wenn man auf dem Land wohnt

wir sind damals mit dem Trabi bei Schnee, Glatteis mit Radialreifen und ohne ABS gefahren

und es funktionierte

heute kannst Du so ein Teil auf der Autobahn nicht mehr fahren

weil Du ein Hindernis bist

und fahre mal hinter so einem Trabi her

da merkst Du nur unerträglichen Gestank nach Abgasen

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 12. November 2021 um 10:57:47 Uhr:

... unerträglichen Gestank nach Abgasen

Das ist einfach ein Zweitaktduft..... :D

Auch wenn der Trabant geschwindigkeitsmäßig und sicherheitstechnisch nicht mithalten kann, vermittelt dieser trotzdem keine trügerische Sicherheit, durch die viele erst in den Geschwindigkeitsrausch verfallen, oft mit fatalen Folgen.

Und nur mit einem Hammer, da kann ich mich nicht erinnern, das das als einziges Werkzeug ausreichend war. Mit Einzug der elektronischen Zündung und 12V Anlage, war das Zeitalter des Problemfalls Unterbrecher Geschichte. Auch war die Beleuchtung dank H4 Technik entschieden besser, gegenüber der 6V Bilux.

Um allein die Vorderachse fachgerecht zu überholen braucht es schon einige Spezialwerkzeuge, Abzieher Lenkstockhebel und Laufbolzen, Reibahlen, für die Buchsen der Federgabeln, Drehmaschine ...

Zitat:

@micha23mori schrieb am 12. November 2021 um 12:13:54 Uhr:

Um allein die Vorderachse fachgerecht zu überholen braucht es schon einige Spezialwerkzeuge, Abzieher Lenkstockhebel und Laufbolzen, Reibahlen, für die Buchsen der Federgabeln, Drehmaschine ...

war ja auch etwas übertrieben von mir ausgedrückt

aber trotzdem kann man am Trabi nichts mehr lernen was an modernen Autos anwendbar ist

keine Wasserkühlung, keine Wasserpumpe kein Kühlkreislauf , keine Benzinpumpe

nichts und nichts

aber eine Lichtmaschine die man während der Fahrt verloren hat

weil die Spannschelle gebrochen war

mit meinem letzten Trabi hatte ich 4 Wochen vor der Währungsunion einen Motorschaden

weil die Ölschnecke an der Zapfseule nicht mitlief und es nur pures Benzin war ohne Öl

den Schaden hat damals Minol übernehmen müssen

denn ich war nicht der einzigste an dem Tag

als Einsteiger Auto würde ich einen Opel Corsa C empfehlen

Wer jeden Tag Trabant fahren und auch fahrbereit halten mußte, wird sich das freiwillig heute nicht mehr antun.

Meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen