1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TPS-Adaption ?

TPS-Adaption ?

BMW 3er E46

hallo zusammen,

habe den o.g. Fehler (mit ixxa) ausgelesen - Motor läuft im LL unruhig
M54B22(Automatik) - bis vorhin wie eine 1 gelaufen (das Triebwerk) -
dann plötzlich keine Gasannahme mehr (und hoppelig abgestellt)

der herbeigerufene BMW Service meinte nach dem Auslesen - Drossel-
klappe ....(was genau wollte er mir nicht verraten, nur neue DK)

laut ixxa - Fehlerort 0x0073 TPS-Adaption - Häufigkeit 2 - Logistikzähler
40 - 1 Mal aufgetreten - TPS 1 0,86 V - TPS 2 4,13 V - VB 8,36 V - TIA
70,79 °C - Adaptionsbedingen verletzt

im LL ist die Gasannahme tadellos - trotz leuchtender EML-Lampe

bin gerade etwas durcheinander - was soll es denn nun sein ? danke

die DK wurde vor 2 Wochen aus,- und wieder eingebaut und lief danach
tadellos (ca. 200 KM)

good lack

33 Antworten

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 30. April 2024 um 22:13:21 Uhr:

@remcheg
NTY:

Klick

Oder auch bekannt unter der Bezeichnung "Kistenschieber",weil diese Firmen NICHTS selbst herstellen und nur irgendwo was einkaufen,in ihre Kartons verpacken lassen und das Zeug zu nem ordentlichen Preis weiterverhökern....
Woher dein LLRV also ist,kann dir keiner sagen.....maximal das das Ding aus irgendeiner chinesischen Provinz stammt.....und dort wahrscheinlich nichtmal einen Euro Wert hatte,als es vom Fließband gefallen ist....

Plus die angebliche Zusammenarbeit mit "renommierten OE-Herstellern" (zu deutsch Erstausrüster....so Firmen wie Bosch,Valeo,Siemens,VDO oder ähnliche),aber kein einziger wird erwähnt....ist also fraglich,ob das stimmt und was diese Hersteller eigentlich beliefern.....die Autofirmen dieser Welt sind es wohl kaum....sonst würde ich diese als Kistenschieber nennen,damit bei mir gekauft wird anstatt bei der Konkurrenz.....

Klick

Kauf dir ECHTE Markenware von ECHTEN Erstausüstern,dann klappt das auch mit den Reparaturen und man ersetzt kein Altteil mit Neuschrott....

Und wegen der öligen DISA.....von wem ist der Ölabscheider?BMW oder Febi oder gar Meyle?
Dann wird es da jetzt ordentlich ölige Gase in die Ansaugbrücke hauen und die drückt es eben auch zur DISA raus....

Ich kann mich natürlich mit allem komplett irren und bitte um Korrektur,falls das der Fall ist.

Greetz

Cap

Ich danke vorab um Antwort und Hilfe.
Der Ölabscheider ist von BMW Original. Gewechselt wurde der vor c.a 12.000km knapp 1 Jahr her mit allen 4 Schläuchen ebenfalls von BMW. Im Normalfall informier ich mich auch vorab, welche Marke ich bei welchen Teilen bestelle, da man meist schon in alten Threads rauslessen kann welche in Ordnung sind und funktionieren und welche nicht. Beim Leerlaufsteller war es nicht der Fall, da hab ich mich vorher nicht informiert, also Fehler meinerseits. Ich war jetzt heute bei einem Kollegen und hab mit Ihm geklärt, dass wir meinen alten LL morgen reinigen, neu Ölen und auf funktion nochmal prüfen.
Dann würde ich Ihn morgen einmal wechseln und nochmal beobachten was sich verändert.
LMM ist auch noch heute gekommen, von VDO der wird dann auch noch eingebaut und dann probe gefahren, was sich so tut.

Die Disa muss wohl neu, habe heute bisschen geschaut online und hätte mir ja gerne die von V-Schmiede oder Vano Tech geholt. Sprich die verstärkte überarbeitete DISA mit den Aluklappen. Problem ist nur, dass beide nicht mehr verfügbar sind. Könnte lediglich meine alte hinschicken, dass die wieder frisch gemacht wird. Nächstes Problem ist nur, dass ich nicht weiß ob er die mit einem defekten Gehäuse instand setzen kann, da dies nicht zu den typischen defekten der DISA gehört.

Also geht wohl nur Leebmann oder direkt bei Bmw holen.

Mein Kollege meinte ich soll jetzt am besten einmal in die Zunge beißen und KGE erneut neu holen von BMW, Disa von BMW, LMM, Saugrohr Dichtungen, LL und Stopfen etc. alles von BMW neu holen, Saugrohr abbauen und in ruhe alles im ausgebauten Zustand wechseln.

Ich würde das auch gerne machen, nur hab ich so viel Kohle auf einen Streich nicht, ich gehe das ja meistens nach dem Motto Stück für Stück an, weil man dann auch weiß woran nun das Problem lag… ich berichte morgen nochmal nach Wechsel des LL und LMM ob sich da was ändert..

@remcheg
Dann solltest du auf jeden Fall herausfinden,woher das Öl an der DISA kommt....also am besten mal saubermachen mit gut Bremsenreiniger und die nächsten Tage nachschauen,woher das kommen könnte.

Und bezüglich Rundumschlägen.....ich kaufe auch selten ALLES auf einmal,schon wegen den Preisen,aber ich sammle dann eben nach und nach und lege dann eben ein umfangreiches Schrauberwochenende ein,um das zu ersetzen,was ich angesammelt habe.

Ob das bei dir wirklich notwendig ist,kannst nur du herausfinden!
Wenn es reicht ein bestimmtes Bauteil oder eine bestimmte Dichtung zu ersetzen,dann kannst du dir den Rest ja sparen.
Deshalb suche ich üblicherweise nach den Ursachen,damit ich den Defekt entsprechend beheben kann.Ich werfe ungern Geld zum Fenster raus.....und dazu raten mag ich noch viel weniger....

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 1. Mai 2024 um 09:58:26 Uhr:

@remcheg
Dann solltest du auf jeden Fall herausfinden,woher das Öl an der DISA kommt....also am besten mal saubermachen mit gut Bremsenreiniger und die nächsten Tage nachschauen,woher das kommen könnte.

Und bezüglich Rundumschlägen.....ich kaufe auch selten ALLES auf einmal,schon wegen den Preisen,aber ich sammle dann eben nach und nach und lege dann eben ein umfangreiches Schrauberwochenende ein,um das zu ersetzen,was ich angesammelt habe.

Ob das bei dir wirklich notwendig ist,kannst nur du herausfinden!
Wenn es reicht ein bestimmtes Bauteil oder eine bestimmte Dichtung zu ersetzen,dann kannst du dir den Rest ja sparen.
Deshalb suche ich üblicherweise nach den Ursachen,damit ich den Defekt entsprechend beheben kann.Ich werfe ungern Geld zum Fenster raus.....und dazu raten mag ich noch viel weniger....

Greetz

Cap

Ja genau, hab die gestern bereits gereinigt mit Bremsenreiniger, fahre später wieder in seine Werkstatt und dann beobachten. Ich hab auch die Vermutung, dass ich die beim bohren vielleicht beschädigt habe. Die ist ja mit 2 Torx 40 Schrauben befestigt und bei der unteren Schraube davon, da war der Kopf so am Arsch, dass nur noch bohren helfen konnte. Bin das eigentlich sehr vorsichtig angegangen aber man weiß ja nie…

So dann erzähl ich mal. Auto läuft wieder 1a. Keine Drehzahlschwankungen mehr, kein abwürgen alles wieder tip top, Ansaugung ist megaaa!

Den NTY Leerlaufregler wieder ausgebaut, den alten einmal mit Ultraschallgerät gereinigt, eingeölt und wieder eingebaut. War tatsächlich von Bosch nicht von BMW. LMM noch eingebaut von VDO, dann adaptiert, Probefahrt gemacht und schon ist das Grinsen beim Gas geben wieder da 🙂

Die Disa hab ich einmal geprüft, die ist OEM Bmw und funktioniert auch. Werde Sie wahrscheinlich trotzdem die Tage an Jörg Probst von Vano-Tech senden um die zu verstärken. Hab vorhin per Mail bisschen mit Ihm geschrieben, er sagte das Gehäuse kriegt er auch wieder heile sei kein Problem.