TPS-Adaption ?
hallo zusammen,
habe den o.g. Fehler (mit ixxa) ausgelesen - Motor läuft im LL unruhig
M54B22(Automatik) - bis vorhin wie eine 1 gelaufen (das Triebwerk) -
dann plötzlich keine Gasannahme mehr (und hoppelig abgestellt)
der herbeigerufene BMW Service meinte nach dem Auslesen - Drossel-
klappe ....(was genau wollte er mir nicht verraten, nur neue DK)
laut ixxa - Fehlerort 0x0073 TPS-Adaption - Häufigkeit 2 - Logistikzähler
40 - 1 Mal aufgetreten - TPS 1 0,86 V - TPS 2 4,13 V - VB 8,36 V - TIA
70,79 °C - Adaptionsbedingen verletzt
im LL ist die Gasannahme tadellos - trotz leuchtender EML-Lampe
bin gerade etwas durcheinander - was soll es denn nun sein ? danke
die DK wurde vor 2 Wochen aus,- und wieder eingebaut und lief danach
tadellos (ca. 200 KM)
good lack
33 Antworten
Dürften die Drosselklappenpotis sein.
@cabriofreek
TPS steht für Throttle Position Sensor also Drosselklappensensor.Hier über Potis gelöst wie vom User über mir bereits angemerkt.
Ich weiß aber nicht,ob es die beim E46 einzeln gibt.Oder ob ein Abgleich erstmal ausreichen würde,da er sich über die Adaption,also die angelernten Werte,beschwert.
Greetz
Cap
halllo,
wie gesagt lief das Triebwerk absolut problemlos - heute von jetzt auf gleich
das Problem - geht die Adaption mit ixxa, und wenn ja wie ? - habe nur die
Fehler gelöscht, aber sofort nach NEUstart leuchtet die EML plus die anderen
2 (Lämpchen) - im Fahrbetrieb um den Block sind nur 30 km/h möglich - danke
der TPS1 hat ja N U R 0,86 V(olt) - der TPS2 IMMERHIN 4,13 V(olt) - kann es
daran eventuell liegen ? und nein - die Potis sind Teil der kompl. Elektronik
good lack
hallo,
hab noch mal ixxa gequält - eine Adaptionsoption habe ich jetzt nicht gefunden,
aber das macht ja eine korrekte DK eh von selbst
good lack
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@cabriofreek
Ob ein Abgleich nötig oder möglich ist,weiß ich leider nicht,es gibt halt Systeme wo das möglich ist und sich dadurch zeitweise Verbesserungen ergeben,deshalb der Hinweis.
Livewerte kannst du abrufen,oder?
Die 4,13 Volt machen mir eher n Kopp,da die sehr nah an den 5 Volt Maximum liegen....da wird also eher das zweite Poti einen weghaben....
Wenn man Livewerte shen kann,wird man das auch an einer unveränderten Spannung sehen.Bei TPS1 dürfte die Spannung schwanken,wenn man das Gaspedal betätigt.
Sieht also wirklich aus,als wäre eine neue Drosselklappe fällig....
Greetz
Cap
Wenn man per Software die Drosselklappen Adaptionen zurücksetzt, dann hat man genau das Motorverhalten, dass du beschreibst.
Vermutlich ist die wirklich kaputt.
Aber man könnte mal versuchen die Adaptionen zu löschen und neu anzulernen.
Neu anlernen ging glaube ich so:
Zündung auf Stufe 1, Gas Voll durchtreten, Pedal loslassen und dann Zündung aus.
Aber da bin ich mir nicht sicher.
Am besten dazu mal Googlen. Vielleicht gibt's auch ein Youtube Video?
halllo,
ja, mit ixxa kann man die Live-Werte (analog + digital) beobachten
allerdings habe ich keine Adaptions-Funktion finden können
danke für den Hinweis mit der Gaspedal-Stellung - probier ich mal
es ist halt ärgerlich, daß durch den Ausfalll 1 (von 2) Potis gar nichts
mehr geht und die Gas-Annahme im LL mal möglich ist (trotz EML !)
und mal nicht - saukomisch und muss natürlich am WE passieren :-(
dann werd ich mal die DK erneuern - danke für die Hinweise an ALLE
good lack
Vielleicht ist es aber auch ein Wackler im Stecker,säubere doch erst einmal die Kontakte.
Ich hatte die Meldung letzte Woche auch einmal,habe den Fehler gelöscht und seitdem ist alles wieder gut.
halllo,
@Bloetschkopf - kann ich mir nicht vorstellen, da die DK ja über mehrere
KM nach dem Wieder-Einbau tadelllos war - auch meine ich mich zu erinn-
ern, daß der BMW-Service-Mann i-was von einem Poti der DK gefaselt hat
(was mir aber erst jetzt im Nachhinein an die Situaton vor Ort wieder ein-
gefallen ist) - ich melde mich nach Einbau einer anderen DK wieder (dann
sehe ich ja auch, ob da wirklich was angelernt werden muss, oder nicht)
weiss jemand vielleicht, ob man die 2 Potis allein NEU machen lassen kann ?
good lack
@cabriofreek
Kann man reparieren lassen,wenn man gewerblich ist:
Zitat ACTronics:
Zitat:
"Innovation ist unsere Stärke
Die Abteilungen Forschung & Entwicklung und Überholung sind für die Entwicklung verantwortlich und konzentrieren sich auf qualitativ hochwertige Überholungen in unserem Unternehmen. Hier besteht die Herausforderung, sich kontinuierlich mit Innovationen und der Entwicklung neuer Überholungslösungen zu beschäftigen und weiterhin Qualität garantieren zu können.ACtronics verfügt über modernste Anlagen mit Geräten, die häufig intern entwickelt werden, um Überholungen durchführen zu können. Wir wollen nicht nur überholen, sondern, wo immer möglich, auch strukturelle Verbesserungen realisieren. Mit besserer Qualität und längerer Lebensdauer. Zu diesem Zweck gelten einige Kernwerte für uns:
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- Ausschließlich Autohäuser und Werkstätten (Kfz-Gewerbetreibende)
- Streben nach Überholung binnen 48 Stunden
Klick
Greetz
Cap
Prüfe doch mal ob der Stecker an der DK ordentlich steckt, bzw abziehen und wieder stecken
halllo.
@CaptainFuture01 - danke für den Hinweis mit der Fa., die nur gewerbliche
Aufträge entgegen nimmt
ich werd die alte DK heute oder morgen eh ausbauen (weil die neue erst
am MI kommen soll) und werde dabei den Sitz des Steckers kontrollieren
ich denke aber nicht, daß es daran liegt - die meisten Steckverbindugen
sind ja (seit Jahrzehnten) so gesichert, daß wenn die einmal drauf sind sich
wegen der Verriegelung von selbst nicht mehr lösen / können (und nach
dem Einbau lief ja 2 Wochen alles bestens) - trotzem danke
good lack
hallo,
so, der Vollständigkeit halber ...
gebrauchte DK eingebaut - nichts adaptiert - Fehler gelöscht - und ...
läuft wieder wie ne 1 - Stecker war auch tadellos drauf
übrigens hab ich dann nochmals die Werte kontrolliert - TPS1 0,50 V
(statt 0,8V) und TPS2 gleich bei 4,13 V(olt)
good lack
Einwandfrei,danke.Auch wieder was gelernt. 🙂
Greetz
Cap