TPH 50 springt nicht an -.-
Hey Leute!
Die Probleme mit meinem 1999er TPH 50 nehmen einfach kein Ende -.-
Ich hab jetzt die korrekte Zündkerze drin (siehe Thread hier ) und wieder die alte, originale Variomatik drin (siehe Thread hier ).
Und jetzt springt der Roller nicht an -.- Egal ob mit alter, falschen Zündkerze oder mit neuer, richtigen Zündkerze.
Batterie hab ich aufgeladen, aber auch mit Kickstarter geht er nicht an.
Zündfunke ist da, Kompression scheint auch da zu sein. Mir scheint es so, alsob er kein Benzin kriegen würde... Leitungen hab ich so weit überprüft - scheint alles OK.
Also ich zur Testfahrt und zum Kauf kam, sagte mir der Verkäufer schon daß er verdammt schlecht ansprang - es wurde auf die lange Standzeit geschoben... Danach hatte ich den nur mal kurz im Stand an, mit damit nicht gefahren und irgendwann ist er auch "abgesoffen" und sprang seit dem nicht mehr an.
Was kann das sein und was kann ich da tun?
Danke!
VG
Birger
Beste Antwort im Thema
Nö, ich habs noch ne Weile versucht und es kamen irgendwie immer mehr Probleme und dann hab ich die Kiste frustriert verkauft! Also irgendwann ist dann auch mal genug!
22 Antworten
Das einfachste, ist Startpilot oder Bremsenreiniger beim starten in den Luftfilter zu sprühen um zu sehen ob es an der Benzinversorgung liegt.
Aber das der TPH nach langer Standzeit schlecht anspringt ist auch normal und könnte von einem verdreckten / verstellten Vergaser kommen.
Danke!
Ich habe erst vor ein paar Tagen nen ganz neuen Luftfilter verbaut - soll ich den Bremsenreiniger wirklich AUF den filter sprühen, oder soll ich dafür den Filter raus nehmen? Der alte Filter hat leicht nach Benzin gerochen - ist das normal? Trocken war er, aber man hat das Benzin deutlich gerochen!
Vergaser ausbauen usw. hab ich eigentlich gar keinen Bock drauf, aber wird wohl sein müssen... -.- Der ist von außen auch schon SEHR verschmutzt!
Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
Danke!
Ich habe erst vor ein paar Tagen nen ganz neuen Luftfilter verbaut - soll ich den Bremsenreiniger wirklich AUF den filter sprühen, oder soll ich dafür den Filter raus nehmen? Der alte Filter hat leicht nach Benzin gerochen - ist das normal? Trocken war er, aber man hat das Benzin deutlich gerochen!
Vergaser ausbauen usw. hab ich eigentlich gar keinen Bock drauf, aber wird wohl sein müssen... -.- Der ist von außen auch schon SEHR verschmutzt!
Du solltest am Besten eine "grosse Inspektion" machen, Punkt für Punkt alles GEWISSENHAFT durcharbeiten, inclusive einer Kompressionsmessung !!!
So hast du am ehesten Erfolg !!
wölfle 😉
PS: und wie kann der Motor "abgesoffen" sein wenn er offentsichtlich kein Benzin bekommt und die Zündkerze trocken ist ????
Abgesoffen = Motor mit Benzin überflutet !!!!
Hab ich im Grunde ja gemacht, bzw vor... Kompressionsmessung hab ich nur mit Finger im Zündkerzenloch gemacht ^^ Hab neue Zündkerze, neuen Antriebsriemen, neuen Luftfilter, neuen Öltank,...
Naja, den Vergaser werd ich dann morgen mal machen.
Aja, hab ich schon gesagt daß der Roller laut des Verkäufers in einem "top Zustand" ist? Hab ich ja beim Kauf gemerkt und den Preis entsprechend gedrückt... aber mit so einer Katastrophe hab ich nicht gerechnet -.-
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Zitat:
PS: und wie kann der Motor "abgesoffen" sein wenn er offentsichtlich kein Benzin bekommt und die Zündkerze trocken ist ????
Abgesoffen = Motor mit Benzin überflutet !!!!
Ja gut... er lief eher langsam, stotterte und ging aus...
Hi
bei meiner TPH war nach langer Standzeit das Kraftstoffsieb, das fest auf dem Unterdruck-Benzinhahn sitz komlett verschlackt - kein Sprit mehr vom Tank zum Vergaser...
Entweder bauste den mal aus und schaust nach (ziemliche Sprit-Sauerei) oder hälst den obere, dickeren Schlauch in ein Gefäß und saugst mal kurz am unteren/dünneren. Da muß dann ein ordentlicher strahl kommen, sonst ist der Filter Dicht oder benzinhahn defekt.
Ich meinerseits hab das Sieb ausgebaut und nen einfachen Papierfilter in die Leitung gesetzt...
Grüße
Ja danke! Wegen Benzinhahn hab ich auch schon gegoogelt - wird dann ne riesen Sauerei beim Ausbau -.- Ich hoffe der ist OK!
Zitat:
Original geschrieben von AQ66
Hibei meiner TPH war nach langer Standzeit das Kraftstoffsieb, das fest auf dem Unterdruck-Benzinhahn sitz komlett verschlackt - kein Sprit mehr vom Tank zum Vergaser...
Entweder bauste den mal aus und schaust nach (ziemliche Sprit-Sauerei) oder hälst den obere, dickeren Schlauch in ein Gefäß und saugst mal kurz am unteren/dünneren. Da muß dann ein ordentlicher strahl kommen, sonst ist der Filter Dicht oder benzinhahn defekt.
Ich meinerseits hab das Sieb ausgebaut und nen einfachen Papierfilter in die Leitung gesetzt...
Grüße
Jawollja !!! *Daumenhochicon*
DAS ist eben das erste was man nach langer Standzeit an einem alten Roller macht !! Das wird hier 3xtäglich so erklärt !! Man sollte eben auch mal andere, ähnliche Treads lesen, nicht nur die eigenen vier Threads zum gleichen Thema, denn die fleissigen Helfer hier haben schon gar keine Lust mehr, täglich das Gleiche wieder und immer wieder zu erklären !! 🙁
Hier gibt es auch FAQs und eine Forensuche die bestimmt 100x genau dieses Promblem behandeln !!!
wölfle 😉
Naja nen neuen Benzinhahn bekommt man ja auch schon um die 12€, aber wenn der alte im Tank schonmal dicht war, sieht man an diesen Papierfiltern halt auf den ersten Blick wenn sich nochmal was ansammelt und kosten halt um die 3 Euronen...
Die Papierfilter kann man ja auch viel einfacher und regelmäßig wechseln... Das ist beim Benzinhahn ja nicht so einfach.
Mit Bremsenreiniger zu starten hab ich jetzt erst gar nicht versucht... so einen versauten Vergaser hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen!!! Von außen klebte 1 cm dick altes Öl und daran Dreck ohne Ende. Der Vergaser war nur ein einziger Klumpen! Wahnsinn!
Den Vergaser mach ich dann später sauber... tausche jetzt die nicht passende Vario beim Händler und habe dabei gleich auf Verdacht ne neue Membrane samt Dichtung bestellt. Wenn die Membrane dann da ist, werde ich den ganzen Vergaser wieder einbauen. So wie mein Dienstplan aussieht wird das wohl erst nächste Woche Dienstag klappen -.-
und wie siehts aus? sprang er nach der Vergaserreinigung gut an?
Nö, ich habs noch ne Weile versucht und es kamen irgendwie immer mehr Probleme und dann hab ich die Kiste frustriert verkauft! Also irgendwann ist dann auch mal genug!