Toyota Prius vs. Honda Civic

Toyota Prius 3 (XW3)

Welches der beiden Autos ist "besser"

Also wü+rdesich mehr lohnen ? Bzw. hat irgendwelche Vor und Nachteile ?

67 Antworten

@tobi: Ne, die kann man nicht umklappen. Ehrlich gesagt haben wir sowas auch nie gebraucht. Weder beim GSh noch beim Civic-Hybrid

Bis auf den Benz, der meinem Grandpa gehört und in Ontario/CDN rumfährt, sind alle hier in D.

Ich hoffe mal das Design des Prius 3 wird besser, dynmaischer. Andersartig soll er bleiben, aber nur gelungener, wie die Lexus Modelle.
Der Prius 2 wirkt für mich unfertig. Als ob da was fehlt. 🙄

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Es gibt so viele Leute, die Interesse am Prius haben. Warum kann er denn nicht normal aussehen. Meinetwegen wie der Auris.
Klar, ein so fortschrittliches Antriebskonzept wie der HSD in Form eines Corolla E12 geht auch wieder nicht, aber muss es gleich so ein nonkonformistisches Design wie das des Prius sein? 🙁

mfg

Der P1 ist fast nur eine Variante vom Corolla Stufenheck, so ein seltenes Exemplar stand in der gleichen Farbe neben mir heute. Also völlig normal 😉

Das P2-Design ist schon ziemlich alt und war schon vor der Veröffentlichung des P1 geplant. Man wollte damals etwas "Futuristisches" haben, hat sich dann aber doch, aus welchen Gründen auch immer, für einen normalen Stufenheck entschieden. Wenn man sich die Autos in den USA ansieht, finde ich den P1 nicht so ungewöhnlich.

Der P2 hat sich mehrere hunderttausend Mal verkaufen lassen, so schlecht kann der nicht sein, auch vom Design her...

Luftwiderstand ist auch ein Argument für die Form, man sieht doch die Ähnlichkeit der Form mit dem A2 ode einem Franzosen, der mit gerade nicht einfällt. Alle mit niedrigem cw-Wert.

Meistens höre ich technische "Argumente" dagegen, Aussehen manchmal auch, aber auch Begeisterung für das Design, ist halt unterschiedlich. Ich finde den aktuellen Golf grausam, aber der verkauft sich trotzdem, keine Ahnung, warum 😉

@tobi:
Der Golf verkauft sich so gut, weil er eben ein Golf ist. Punkt.
Da steht doch VW drauf, das reicht als Kaufargument.

Genau wie bei den Chevys und Cadillacs in den USA/CDN. Zum glück sind die Zeiten dort (fast) vorbei.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

@tobi:
Der Golf verkauft sich so gut, weil er eben ein Golf ist. Punkt.
Da steht doch VW drauf, das reicht als Kaufargument.
Ach, so läuft bei denen der Verkauf, gut, dass ich das auch mal erfahre 😉
Ähnliche Themen

@tobi:
Das ist zwar etwas übertrieben gesagt, aber ist doch im Grunde so!

Wenn ich z.B. die Leute auf meiner Schule nach dem neuen Führerschein frage, was für ein Auto die holen wollen, kommt natürlich: Einen Golf oder so, ein VW oder so....

!?!?!

Das braucht wohl keine weiteren erklärungen...
Da verleiert man schon jede Lust um zu sagen: ;;Die Autopalette in Deutschland besteht nicht nur aus VWs, BMWs, Benz und co.
Auch Ausländer bauen gute Autos!''

Grüße

Bitte die Autos jetzt nicht mit einem Golf vergleichen !

Also das langt mir so ein Vergleich !!!!

VW kommt mir nicht ins Haus..

Also sprich der Civic bei dem läuft immer der Benzin Motor ?

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Also sprich: der Civic, bei dem läuft immer der Benzin Motor ?

Bei Fahrzeugstillstand wird er abgeschaltet. Bei langsamer Fahrt (so ca. im Bereich 20-40 km/h) läuft er bei wenig Last ohne Einspritzung mit. Er wird dann vom E-Motor mit geschlossenen Ventilen "mitgeschleppt".

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Wirklich furchtbar schaut nur der Honda Insight aus, den habe ich aber noch nie live gesehen 😉

der sah doch super aus. bei usn im ort hatte den mal wer und ich fast jeden tag an dem ding vorbeigelaufe/gradelt. Damals wusste ich noch nicht, dass das ein Hybrider ist, hat mir aber sehr gefallen. Ich frag mich sowieso, warum niemand mehr die geschlossenen Radkästen hat. Das kann doch den Verbrauch prima senken...

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

der sah doch super aus. bei usn im ort hatte den mal wer und ich fast jeden tag an dem ding vorbeigelaufe/gradelt. Damals wusste ich noch nicht, dass das ein Hybrider ist, hat mir aber sehr gefallen. Ich frag mich sowieso, warum niemand mehr die geschlossenen Radkästen hat. Das kann doch den Verbrauch prima senken...

Würde ich gern mal sehen, die Radkästen haben mich bei dem etwas irritert... Das Auto ist wirklich viel zu unbekannt, Verbrauch mit 3 vor dem Komma mit Benzin möglich, da können die über den 3L-Lupo nur lachen...

Schade um das Konzept, das sollte wiederkommen.

In der Nähe von mir wurde mal einer verkauft, war unglaublich teuer mit vielen km, aber recht schnell wieder weg.

Leergewicht mit Klima und CVT: 891kg!

Aso... wäre das nicht besser den Benzinmotor zu entkoppeln dann anstatt mitzuschleppen ?

afaik wurde das bei Honda so gelöst, weil die e-motorn zu wenig power haben und es einen wirklichen rein-elektrischen Betrieb gar nicht gibt. Wenn der Verbrenner dann schon immer mitgeschleppt wird, ist er auch schneller an, wenn man ihn braucht. Sonst hätte man immer eine "gedenksekunde", die unangenehm auffallen würde.

Zitat:

Aso... wäre das nicht besser den Benzinmotor zu entkoppeln dann anstatt mitzuschleppen ?

Der E-Motor ist beim Civic Hybrid fest mit der Kurbelwelle verbunden und dreht sich so IMMER mit, quasi als "Schwungrad".

Eine fallweise Entkoppelung der beiden Motoren würde mehr Mechanik und somit mehr Verschleiß bedeuten. Außerdem müsste der Benziner jedesmal wieder durch den E-Motor von 0 auf die gewünschte Drehzahl beschleunigt werden, sobald sein Einsatz wieder nötig ist. Das kostet Zeit und Energie ...

ok alles klar..

aber verbraucht ist das ein deutlicher unterschied in der stadt oder nur minimal ?

Zitat:

ok alles klar..

aber verbraucht ist das ein deutlicher unterschied in der stadt oder nur minimal ?

Schwierig, kommt stark darauf an, wie der Stadtverkehr genau abläuft, da gibt es ja deutliche Unterschiede. Der Prius hat den Vorteil, im Stop-and-go rein elektrisch fahren zu können, die Verluste des Benziners, auch beim einfachen Mitdrehen fallen da weg. Er kann auch mehr Bremsenergie regenerieren als der Honda, würde ich sagen.

Da wird der Prius schon besser sein, aber wenn der Verkehr flüssig läuft, dürfte der Unterschied nicht so groß sein.

Zitat:

Der Prius kann bis 70 km/h rein elektrisch fahren. Je mehr Gelegenheit er dazu hat, desto besser für den Verbrauch. Ein Benziner ist bei niedrigen Drehzahlen nicht sonderlich effizient. Daher ist es besser, ihn erst dann wieder einzuschalten, wenn er sich in günstigen Verbrauchsbereichen befindet. Bei dieser Gelegenheit kann er dann auch die Batterie wieder nachladen ...

Ich denke daher schon, dass der Prius in der Stadt einiges weniger verbrauchen wird als der Civic Hybrid. Das E-Fenster ist einfach größer ...

Deine Antwort