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Kaufberatung Toyota Prius BJ2005

Toyota Prius
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 8:42

Hallo liebe MT'ler,

seit einem Jahr fahre ich einen Renault Laguna und seit einer Weile spiele ich mit dem Gedanken, einen Toyota Prius zu kaufen.

Mein Fahrprofil: (Wohnort: Berlin)

- Arbeitsweg ca. 5 km. // Ich fahre allerdings nicht jeden Tag mit dem Auto. Beim schönen Wetter bin ich meistens mit meinem Fahrrad unterwegs.

- Ich bin ein sehr ruhiger Fahrer. Für mich hat die Sicherheit hat die oberste Priorität. Auf der Autobahn bin ich meistens mit 120-130 km/h unterwegs. Schnellere Fahrten sind mir unangenehm.

- Kleine Autos mag ich nicht. Mittelklasse gefällt mir.

- Kinder -> noch nicht, eventuell nächstes Jahr...

- Jährliche Fahrleistung: ca. 10.000km (50% Stadtverkehr, 50% lange Strecken).

Mit meinem Laguna (BJ 2001) bin ich eigentlich zufrieden, ich hatte bisher keine Pannen oder große Probleme. Die Benzinkosten haben mich bisher auch nicht wirklich belastet (Stadt: ~11lt/100km, Autobahn: ~8lt/100km). Also im Kern gibt es keinen Grund für einen Fahrzeugwechsel. Ich habe aber Lust auf einen Toyota Prius :)

Meine Erwartungen von Prius wären:

- Verbrauch kombiniert: 5lt/100km

- Zuverlässigkeit (ich will sicher sein, dass mein Auto mich vom A nach B ohne Probleme bringt. Mit meinem Laguna mache ich mir irgendwie ständig sorgen, obwohl alles i.O. ist)

- Weniger Wertverlust (bzw. normaler Wertverlust) in den kommenden 5 Jahren

Sind meine Erwartungen vom Prius realistisch?

Außerdem werde ich morgen ein Fahrzeug der Fa. Motor Company besichtigen, worauf soll ich bei der Besichtigung und Testfahrt achten?

Hier ist der Link - Toyota Prius.

Ich bedanke mich herzlich für Eure Meinungen!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Einschätzung finde ich soweit gut. Nur der Spritverbrauch ist etwas pessimistisch angegeben, wobei da eine Menge Faktoren eine Rolle spielen. Ich fahre extreme Kurzstrecken und komme auf Werte im Sommer zwischen 5 und 5,5 l/100km, im Winter max. 6.5 l, alles manuell ermittelt, kein BC.

Die von einigen Spargeilen (frönen ein seltsames Hobby) angegbenen Verbräuche sind mit Vorsicht zu genießen und sollten nicht dazu verleiten, einen Prius (gilt für jedes Auto) zu kaufen. Diese Leute fahren unter besonderen Bedingungen (Topografie, Klima, Geschwindigkeit) und pflegen einen sonderbaren Fahrstil, der einem Normalfahrer nicht unbedingt gefällt.

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23 Antworten
am 19. Juni 2015 um 9:12

Der Preis für dieses Fahrzeug ist schon mal angemessen. Es handelt sich hier um die beste Ausstattung "executive" die es bei Toyota gibt. zusätzlich zu dieser "executive" Ausstattung kann man zwar noch zusätzlich Features hinzu bestellen, aber diese Ausstattungslinie ist schon von vorneherein ziemlich komplett. In meinem Bekanntenkreis fahren zwei dieser Prius. Einer hat jetzt 420.000 km ohne Pannen oder außergewöhnliche Werkstatt-Aufenthalte abgespult, der zweite 170.000 km auch ohne Probleme. Was immer wieder begeistert, dass die Hybrid Technik bei Toyota wirklich perfektioniert wurde. So sind einige verschleißträchtige Komponenten wie Anlasser oder Lichtmaschine komplett weggefallen. Somit kann da auch nichts kaputt gehen. Auch die Bremsen verschleißen sehr viel langsamer als herkömmlich, da ja der Elektromotor beim Bremsen die Energie in Strom umwandelt und dadurch die Bremsanlage stark unterstützt. Auch das völlig lautlose Anfahren und das gummiebandartige Beschleunigen begeistern immer wieder. Für Dein Fahrprofil ist ein Prius genau das richtige Konzept. Denn in der Stadt und kurze Autobahneetappen ist er sehr sparsam. Auf längeren Fahrten mit sehr hohen Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h kommt ein Hybrid an seine Grenzen, was den Sparvorteil gegenüber herkömmlicher Technik betrifft.

Bei Spritmonitor kannst Du ja man nachsehen, wie sparsam die Besitzer den Prius bewegen. Da fahren nicht wenige mit unter drei Liter durch die Gegend. Der Durchschnitt liegt bei ca. 5 Liter in der Auflistung.

Da, wo andere Fahrzeuge den höchsten Verbrauch haben, im Stadtverkehr, hat der Prius den sparsamsten Verbrauch.

Bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug ist der Großteil des Wertverlustes ja schon weg, darum musst du dir schon mal keine Gedanken machen. Zuverlässig ist der Prius zweifellos, aber nach 10 Jahren kann auch mal was kaputt gehen. Ich würde auf jeden Fall nach dem Vorbesitzer fragen, und Scheckheft sollte auch sein. Die Laufleistung ist für das Alter ja wirklich extrem gering...

5 Liter Verbrauch sind möglich, aber stell dich lieber auf 5-7l ein, je nach Wetter. Auf 5km wird der Benziner nur gerade so warm und damit effizient. Bei 120-130 km/h liegt der Verbrauch zwischen 5,5 und 6 Liter.

Hallo Pfandflasche,

grundsätzlich falsch kannst mit dem Prius II nichts machen, sie sind grundsolide. Viele fahren ohne Reparaturen schon mit sehr hohen Laufleistungen rum. Meiner, BJ 2004 hat inzwischen 208 tkm runter, einzig einmal Bremsen und einmal Endtopf mussten erstzt werden. bremsen ca. 400€ Material, Endtopf 170.

Eine kleine Schwäche sind die 12 V Batterien beim Prius II, und müssen ab und an (4 bis 6 Jahre) ersetzt werden (bei ATU 97€). Vergewissere dich, dass ber Rückruf für die Wasserpumpe des Inverters beachtet wurde, aber den kann man nachholen. Und schau nach der Wasserpumpe am Verbrennungsmotor, ob sie dicht ist.

So wie du dein Fahrprofil beschreibst, wirst sicher eine 5 vorm Komma haben, dahinter aber eher was über 4, einfach zu viel Kürzeststrecke.

Weitere Infos kannst dir vorab sowohl bei den www.priusfreunde.de und www.hybrid-piloten.de hohlen, vor allem im Detail, gesammelt von vielen Besitzern

am 19. Juni 2015 um 13:18

Ich fahre ja genau einen solchen Prius aus 2005, bisher 150.000 km. Defekt waren auch bisher Endtopf, Mittelschalldämpfer, Wasserpumpe Motor und die Bremsen.

Die Bremsen solltest Du genau anschauen. Der Prius braucht zwar theoretisch weniger Bremse, wie oben beschrieben. Wenn man aber zu wenig bremst, gerade in der Stadt, verrosten die Bremsscheiben einfach. So ist es mir ergangen, weswegen die Bremsscheiben bereits bei 50.000 vorn und 75.000 km hinten gewechselt werden mussten.

Ansonsten kann ich den Prius2 nur empfehlen :-)

was haben die Defekte gekostet?

am 19. Juni 2015 um 20:25

Also so genau weiß ich das im Detail auch nicht mehr:

Wasserpumpe so ca. 200 Euro

Endschalldämpfer: 180 Euro

Mittelschalldämper: 200 Euro, wobei dies ein Ersatzteil von Bosal war, welches Toyota nicht liefert. Die Abgasanlage wurde dazu hinter den Kats abgetrennt und dann das neue Teil eingesetzt.

Bremsen komplett weiß ich nicht mehr, aber beläuft sich im normalen Rahmen.

Im Grunde ist das alles normaler Verschleiß. Aber könnte natürlich auch bei einem Auto passieren, welches nur 38.000 km gelaufen hat, dafür aber auch viel rumgestanden hat.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 9:35

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die wertvollen Meinungen. Morgen wird die Testfahrt stattfinden.

Bei nur 5km Arbeitsweg kann auch ein Prius leider keine Verbrauchswunder bewirken, der Verbrenner braucht kalt so wie jedes andere Auto besonders viel Sprit und aus der Warmlaufphase (liebevoll Flammenwerfermodus genannt, da der Prius hierbei extra Sprit einspritzt) kommt er bei nur 5km nicht raus. Rechne mit einem Verbrauch zwischen 6-7 Litern, im Winter etwas mehr.

Reparaturtechnisch kann man beim Prius nichts falsch machen. Ich würde sogar einen mit mehr als 200.000km kaufen.

Einschätzung finde ich soweit gut. Nur der Spritverbrauch ist etwas pessimistisch angegeben, wobei da eine Menge Faktoren eine Rolle spielen. Ich fahre extreme Kurzstrecken und komme auf Werte im Sommer zwischen 5 und 5,5 l/100km, im Winter max. 6.5 l, alles manuell ermittelt, kein BC.

Die von einigen Spargeilen (frönen ein seltsames Hobby) angegbenen Verbräuche sind mit Vorsicht zu genießen und sollten nicht dazu verleiten, einen Prius (gilt für jedes Auto) zu kaufen. Diese Leute fahren unter besonderen Bedingungen (Topografie, Klima, Geschwindigkeit) und pflegen einen sonderbaren Fahrstil, der einem Normalfahrer nicht unbedingt gefällt.

am 22. Juni 2015 um 13:00

>Die von einigen Spargeilen (frönen ein seltsames Hobby)

Ich muss ja gestehen, dass ich das jetzt auch mal gemacht habe. Und es ist schon erstaunlich, wie sparsam man den Prius bewegen kann. Beschränkt man sich auf der Bundesstraße mit Tacho 90, kann man durchaus mit 4,3l/100km auskommen.

Allerdings muss man dann auch die Drängelei hinter einem einigermaßen gelassen ertragen ;-)

Zitat:

@sternfreund74 schrieb am 22. Juni 2015 um 15:00:39 Uhr:

...Allerdings muss man dann auch die Drängelei hinter einem einigermaßen gelassen ertragen ;-)

... ;-) Jain, fahr vor dem nächsten Drängler mal ein paar 100 m Strich 70 und gehe dann auf 90 zurück, der drängelt nicht mehr so schnell, weil er froh ist, dass du "wenigstens" 90 statt "stehender" 70 fährst :-D

Oder der Drängler überholt obwohl die Sicht das eher nicht zu lässt und dann...

Zu langsam zu fahren ist genauso gefährlich wie zu schnell zu fahren - denn es nervt und provoziert unter Umständen sogar.

@hausmeister:

ja, grundsätzliches Schleichen ist mindestens so schlimm wie hirnloses Losbrettern, meint allerdings jemand, er müsse mir soweit in den Kofferraum fahren, dass er mich mittels des entstehenden Luftpolsters anschieben kann, dann helfe ich ihm, freundlich, wie ich bin, StVO konform zu fahren, sprich, ich reduziere unsere Geschwindigkeit soweit, bis der Abstand, den er wählt in etwa Tacho Halbe entspricht. ^^

am 22. Juni 2015 um 15:23

dessen bin ich mir natürlich bewusst. Aber in der Woche tagsüber kann man durch LKW eh nicht schneller fahren, und diese ständig zu überholen, bringt auch nix, weil man wenig später eh wieder hinter einem LKW sitzt.

Und hier in der Gegend ist es ja so, dass man selbst noch bei 100km/h überholt wird. Da ist es ja noch besser, man fährt langsamer, dann dauern die Überholvorgänge nicht so lange ;-)

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