Toyota Prius vs. Honda Civic
Welches der beiden Autos ist "besser"
Also wü+rdesich mehr lohnen ? Bzw. hat irgendwelche Vor und Nachteile ?
67 Antworten
Ich gehe mal davon aus, dass du den Civic Hybrid meinst?
Zitat:
Welches der beiden Autos ist "besser"
Sind beides gute Autos. Welches nun "besser" ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich habe mich für den Prius entschieden, also ist für mich der Prius der "Bessere".
Zitat:
Also wü+rdesich mehr lohnen ? Bzw. hat irgendwelche Vor und Nachteile ?
Am Civic hybrid stört mich am meisten, dass man die Rücksitze nicht herunterklappen kann. Eine Probefahrt mit dem Civic habe ich noch nie gemacht, also kann ich zum Fahrverhalten nicht sehr viel aussagen.
Beim Verbrauch sind sich die beiden Fahrzeuge sehr ähnlich. Vielleicht mit kleinem Vorteil beim Prius, wobei das stark vom Fahrprofil abhängt. Der Civic dürfte auf der AB etwas besser abschneiden, während der Prius mehr Verbrauchsvorteile in der Stadt hat.
Erfahrungen zum Prius wirst du hier sicher einige finden und zum Civic Hybrid wurde im Honda-Forum auch schon einiges geschrieben.
Grüsse
Fabio
Hi StylesPaniro05 !
Meine Mom fährt einen Civic-Hybrid in New Red Pearl.
Davor hatten wir auch den Prius probegefahren.
Vorteile gegenüber dem Prius sind (Meiner Meinung nach):
- Bessere Sitze, Sehr gut sogar (Die vom Prius waren etwas konturlos und weicher)
- Höhere Material-Qualität im Inneren (Verarbeitet sind aber beide sehr gut 😉
- Leiser als der Prius (vorallem ab ca. 120-130kmh)
- Komfortableres Fahrwerk. (Der Prius kam mir etwas schwammiger vor)
Nachteile gegenüber dem Prius (Auch wieder meine Meinung)
- Wirklich kleiner Kofferraum (Camping Zeug passte aber trotzdem Rein 😁 )
- Für viele Langweiliges Design im gegensatz zum Prius. (Mir gefällt der Civic-Hybrid aber optisch trotzdem besser)
- Kratzempfindlicher Lack vorallem an den Unteren Hälften der Stoßstangen und Seitenschweller
Vom Verbrauch her geben sich Prius und Civic in der Stadt und überland nicht viel. Sind beide sehr sehr sparsam.
Ich hatte aber den Eindruck (bei den probefahrten, lang ist es her...), das der Civic bei höheren Geschwindigkeiten weniger Verbrauchte als der Prius.
Wenn du genauere Verbrauchswerte wissen willst zum Civic-Hybrid kann ich gerne mal nachfragen.
Benutzen kann ich den leider nicht immer...
Hoffe ich konnte dir auch etwas helfen.
Grüße
Ich werde in 3 Wochen beide mal auf dem Priustreffen vergleichen können, bin beide noch nicht gefahren. Den Honda habe ich mir mal angeschaut, er ist etwas günstiger und trotzdem mit Top-Ausstattung beim "Grundpreis". Für mich wäre die nicht umklappbare Rückbank undenkbar, deswegen fällt der leider grundsätzlich raus. Bisschen schade, das Argument ist meistens das erste und wichtigste gegen den Civic IMA.
Von Motor und Technik her ist der Civic deutlich anders, der hat auch eine stufenlose Übersetzung dank CVT, also wohl einigermaßen vergleichbares Gefühl, aber nur einen 1,3l Motor, der aber viel mehr leistet als der Priusmotor.
Die Drehzahl ist verständlicherweise recht hoch, wenn man man etwas schneller beschleunigen will und man muss mit dem Geräusch zurechtkommen.
Ich habe mal einen Vergleich der beiden im Fernsehen gesehen, dabei kam mir der Civic wirklich laut, aber nicht besonders flott vor.
Die Unterstützung durch die E-Technik ist viel kleiner als beim Prius, deswegen auch mehr Leistung beim Benziner.
Bei gleichmäßigen Geschwindikeiten (also v.a. AB) wird der Civic recht gut abschneiden, viellecht besser als der Prius.
Bei vielen Lastwechseln, gerade in der Stadt, wird er wahrscheinlich sichtbar schlechter abschneiden.
Rein elektrisches Fahren ist natürlich auch viel begrenzter möglich als beim Prius, aber muss man mal ausprobieren.
Der Benziner dreht immer mit, meine ich, stimmt das?
Wie gesagt, mehr in 3 Wochen...
Hat der Civic nicht ein normales CVT mit Schubgliederband? Da finde ich die Gesamtlösung beim Prius besser.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sternfreund74
Hat der Civic nicht ein normales CVT mit Schubgliederband? Da finde ich die Gesamtlösung beim Prius besser.
Ja, hat er, finde ich auch, aber ist die einzige Möglichkeit, wenn man "stufenlos schalten" können und kein Komplettsystem wie Toyota basteln will. (schon mal ein Patentproblem, natürlich)
Beim Prius ist da überhaupt nichts los mit Mechanik, das ist alles sehr einfach aufgebaut und unproblematisch.
Der Vorteil, den man in Sachen Komplexität beim IMA-Hybridsystem hat, gleicht man aber durch das CVT wieder ziemlich aus.
Über das IMA-System des Civic Hybrid findet man hier mehr:
http://www.priuswiki.de/wiki/IMA
Über den Civic IMA und das Nachfolgemodell gibt's hier Infos:
http://www.priuswiki.de/wiki/Civic_IMA
Hi, danke schonmal für die vielen Antworten.
Ja sorry, sicher meinte ich den Civic Hybrid..
Fahre recht wenig Autobahn.. Und dann auch nicht besonders schnell.. Meistens so 110-140.. mehr eigentlich nicht..
Mein Diesel rechnet sich im moment nicht..
Wollte erst einen Chrysler 300C aber für mich total unrentabel son dickes Schiff..
Gibt irgendwie krasse Auststattungsunterschiede zwischen den beiden Hybriden ?
Also ich hab nen Katalog vom Prius hier liegen.. Ausstattungstechnisch finde ich den sogar schon obere Mittelklasse..
Design finde ich den Civic besse.r. Aber was bringt mir das beste Design, das muss schon alles zusammen passen..
Hi
Der Civic-Hybrid ist auch mehr als Komplett.
Als Sonderausstattung gibt es glaube ich nur noch Metallic/Perleffektlack und noch Ledersitze in Beige oder Grau. (Ich glaube Farbabhängig war das)
Die Ausstattung vom Civic-Hybrid selber düfte auf dem Niveau eines Prius Executive(?) liegen.
Da fehlt eigentlich (bis auf Xenonscheinwerfer, die auch beim Prius fehlen) garnichts 😉
Grüße
Hi
Tobistenzel ging ja schon etwas in die Richtung. Es ist wichtig zu erwähnen, dass der Civic eher ein Mildhybrid ist und der Prius ein Vollhybrid. Der Prius hat die viel aufwendigere Technik und dadurch auch den niedrigeren Verbrauch (laut ams).
Und diesen Diesel ähnlichen Schub, den die Prius Fahrer immer erwähnen, gibts beim Civic nicht.
Auch von außen sieht man die Unterschiede. Der Civic sieht aus wie ein Auto und das Prius Design geht einfach ins undefinierbare (in meinen Augen ein potthässliches Auto).
Ein Prius mit Civic Hülle wäre also das beste. 😉
mfg
@Sven: Also ich finde der Civic-Hybrid lässt einen schon spüren, das der E-Motor kräftig Mitarbeitet. Der Schub ist schon da, keine Sorge.
Zwar nicht ganz so ''brutal'' wie ein Prius, aber es kann sich sehen (spüren) lassen.
Ist durchaus vergleichbar mit einem Focus2-Diesel mit 109(?)PS. (Fahrschulwagen)
Der Verrbrauch ist aber wirklich bei geschwindigkeiten über 100-110kmh niedriger als beim Prius. In der Stadt und *Überland nur minimal höher.
Aber eines gebe ich auch zu. Der Prius 2 (Der erste auch) ist wirklich Potthässlich. Ich hoffe hier fühlt sich niemand angegriffen 😉
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von black-heart-88
Aber eines gebe ich auch zu. Der Prius 2 (Der erste auch) ist wirklich Potthässlich. Ich hoffe hier fühlt sich niemand angegriffen 😉
Grüße
Hi, Heron,
du bist ja mutig, das muss ich schon sagen.
Kleiner Tipp in Sachen Diplomatie, der sich hier in anderen Threads, besonders in dem mit den Fotos, beobachten lässt.
1.Wenn du die Form unmöglich findest, formulierst du einen unverfänglichen Satz mit ungewöhnlich, ausgefallen.
2. Sieht sie deiner Meinung nach besch... aus, fügst du noch Aber über Geschmack kann man nicht streiten hinzu.
3. Und fürchtest du, beim Betrachten einem Brechreiz ausgestzt zu sein, dann folgt der bedeutungsschwangere Satz: Aber denk immer auch an den Wiederverkaufswert!.
Kapiert? Ich bin sicher, das wird von jedem verstanden, und deine Überlebenschancen hier im Forum steigen gleich gewaltig! 😉
Gruß,
Happycroco
Da ich mich auch angesprochen fühle, ein kurzes Statement:
Ich bin seit über einem Jahr hier im Forum und hab seit über einem Jahr den gleichen Schreibstil...und bin immer noch da. 🙄
Wenn der Prius scheiße aussieht, sag ich das auch. Da gibts auch nichts mehr schönzureden, er sieht scheiße aus, Punkt. Wenn ich jemand anderem mit so Äüßerungen auf den Schlips trete, mir doch egal. Mich kennt keiner und ich kenne keinen.
Zitat:
und deine Überlebenschancen hier im Forum steigen gleich gewaltig
PS: Weder Heron noch ich sind auf dieses Forum angewiesen... 🙄
mfg Sven, dem es scheiß egal ist, was andere Leute in einem Internetforum über ihn denken....
Im Cicvic hab ich etwas besser gesessen jedoch ist zB die Türverkleidung dermaßen labil (drückt sich weg) das ich schon wieder die Nase voll hatte 😁
Mir geföällt äußerlich der Prius viel besser als der "allerwelts" Honda ganz im Gegensatz zu meiner Frau die gegen den Prius nur AUfgrund des Aussehens und der geringen Kopffreiheit hinten Ihr Veto eingelegt hat😁