ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Toyota Prius Note 1 im AB-Dauertest

Toyota Prius Note 1 im AB-Dauertest

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 12:55

Hab vorhin mal in die AB gesehen und da ist der Prius im Dauertest drin. Nur einen Fehler und Note 1, jetzt auf Platz 2 hinter dem Mazda 6.

Wollt nur mal Toyota gratulieren, von wegen Aufwind zu Ende und so. :D

Hab aber nicht weiter gelesen -> keine Zeit.

Auch nicht gekauft -> stand sonst nix Interessantes drin.

Ähnliche Themen
106 Antworten

@landcruiser

Mir war schon klar was Du meinst... und Dir war klar was ich meine...also ist alles in Butter (wars ja vorher schon :D)

Ich weiß auch was Du meinst... "hilfe draußen regnet es..wem kann ich das anhängen" ... oder?

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

@GS-Hybrid,

nun der Prius animiert zum sparen...das große Display in der Mitte verfehlt seine Wirkung auf den Fahrstil nicht und dann spart er ja auch tatsächlich....nutzt der Fahrer ihn ohne darüber nachzudenken (einfach fahren halt) dann braucht er halt auch deutlich mehr....insofern ist der Spritmonitor auchnicht so aussagekräftig (meine Meinung)....

Das möchte ich nicht ganz so stehenlassen Andy... es gibt einige P-Fahrer, die extra mal den Monitor ausschalten und eben "einfach fahren" ... und die sind trotzdem auf gute Verbräuche gekommen ;)

Irgendwo sagte mal einer zum Themas Verbrauch... weil die Werksangaben ja immer so niedrig liegen...

"Wenn man sich einfach an vorgegebene Sachen hält und nicht hektisch immer alles was irgendwie geht, herausfordert und/oder ausnutzt(Lücjkenspringen z.B), dann stellen sich die Werte von ganz allein ein! Auch ohne das man sooo viel Zeit verliert"

Ich denke mal das trifft es ziemlich auf den Punkt! ;)

Wie ist denn die allgemeine Meinung zu den vor sich hinrostenden Teilen und dem fehlenden Klimakühlmittel ? Zumindest der Kühlmittelverlust ist meiner Meinung nach bedenklich . Hat der Klimakompressor keinen Einschaltschutz bei einer mangelhaften Füllung ?

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Wie ist denn die allgemeine Meinung zu den vor sich hinrostenden Teilen und dem fehlenden Klimakühlmittel ? Zumindest der Kühlmittelverlust ist meiner Meinung nach bedenklich . Hat der Klimakompressor keinen Einschaltschutz bei einer mangelhaften Füllung ?

Also mit den rostenden Teilen ist das so eine Sache...den "am Türfalz" haben die nicht näher bezeichnet > kann ich also auch nicht nachschauen ;)

Den Halter werd ich demnächst mal suchen und wenn noch Bedarf besteht (und sofern ich was sehe bzw ihn überhaupt finde) berichten!

Jedoch kann ich sagen, das es sowas nicht nur bei Toyota gibt, auch bei anderen Herstellern werden "irgendwelche" unterschiedichen Materialien zusammengeschraubt, Schrauben "einfach so" ins Blech gedreht usw.

Das ist nichts neues (trotzdem äußerst unschön)

 

Der Kühlmittelverlust konnte nicht genau lokalisiert werden, von daher möchte ich nicht näher daruf eingehen (zwecks Vermutungen und daraus resultierenden Ergebnissen)

 

Gruß René

wenn Toyota schon so tief gesunken ist, sogar von der AutoBild gelobt zu werden, dann wird es bald aus sein mit vernünftigen Preisen und guter Qualität. Komischerweise hatte Toyota noch nie soviel Anerkennung wie momentan, und das obwohl die wirklich schon mal besser waren. Motorpresse,- ein seltsames Gewerbe ....

Der Yaris ist schon das beste Beispiel: Alle Tests gewonnen und konkurrenzlos teuer. Ich werd mir eine andere Marke suchen müssen ;)

monegasse

Der Halter scheint in der Heckklappe zu sitzen ......... da hat die galvanische Verzinkung wohl versagt ( chemisch Vernickeln wäre da besser ). Finde das dieses nur ein Schönheitsfehler ist .

Mehr Sorgen macht mir der Klimamittelstand . Laut AB nur noch 1/4 Füllung vorhanden . Normal dürfte der Klimokompressor sich da gar nicht mehr einschalten lassen !

Hat jemand mal auf die Kolben geachtet ? Für einen Serienmotor ein sehr kurzes Kolbenhemd und kurze Stütznasen ........ aber wenig Masse = GUT für schnellen Einsatz des Motor's

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

nun der Prius animiert zum sparen...das große Display in der Mitte verfehlt seine Wirkung auf den Fahrstil nicht und dann spart er ja auch tatsächlich....nutzt der Fahrer ihn ohne darüber nachzudenken (einfach fahren halt) dann braucht er halt auch deutlich mehr als die Minimalverbräuche....insofern ist der Spritmonitor auch nicht so aussagekräftig (meine Meinung)....

Du hast Recht: Die grafische Verbrauchsanzeige beim Prius mit der 30-Minuten-Historie betrachte ich als wichtigen Teil des Gesamtkonzepts, weil es dem Fahrer das nötige Feedback für seine Fahrweise liefert. Sollte man eigentlich für ALLE Fahrzeuge verbindlich machen. Psychologie ist eben alles ...

Deiner Aussage zum Spritmonitor kann ich nicht zustimmen, denn die 150 erfassten Prius-Fahrzeuge decken die GESAMTE Bandbreite ab, vom Mininum mit 4,08 Liter bis zum Maximum mit 6,91 Liter. Es handelt sich um den statistischen Durchschnittswert (genauer: arithmetisches Mittel). Dass die AutoBLÖD mit 6,9 Liter an der oberen Verbrauchsgrenze liegt, zeigt deutlich, dass das Fahrzeug nicht "normal" gefahren wurde. Insofern ist dieser Wert für Kauf-Interessenten unbrauchbar.

Zitat:

wer sich für das Konzept des Prius interessiert wird sich ohnehin nicht um den Test kümmern und ''seine '' Entscheidung treffen weil der Wagen zu seinen Vorstellungen passt....;) thats all und genau zu diesem Fazit kommt AB letztendlich...zumindest hab ich ihn so interpretiert...;)

Auch hier kann ich nicht zustimmen. Ich kenne viele Prius-Fahrer, die vorher deutlich größere/schwerere, leistungsfähigere Autos gefahren haben. Der Umstieg auf den Prius wird ganz wesentlich durch den niedrigen Verbrauch motiviert (und natürlich durch einige andere Faktoren). Das sollte man nicht unterschätzen.

Könnte mir allerdings vorstellen, dass die AutoBLÖD nicht zu den bevorzugten Zeitschriften von (potenziellen) Prius-Fahrern gehört. Dann wäre es in der Tat eh wurscht.

Zitat:

jedenfalls war der Test aus meiner Sicht im Ganzen nicht grundsätzlich negativ zu werten...

Tue ich auch nicht. Das Gesamtergebnis war schließlich recht ordentlich.

Persönlich kann ich mich nun garnicht mit dem Prius II anfreunden, hab ihn aber auch (noch) nicht gefahren.

So auf den ersten Blick fällt auf, das die Übersicht nach hinten nicht prickelnd ist (dafür gehören _ALLE_ Hersteller geschlagen, für die aktuellen Modelle, für diese UNART), dazu ist die Zuladung 'nen schlechter Witz, ebenso die nicht vorhandene Anhängelast.

Und eben das bescheidene Platzangebot im Fond, wo man auch nicht allzu groß sein darf.

Das hat Toyota auch schonmal besser hinbekommen, im Avensis T22 (Kombi) um genau zu sein, wo man größere Leute am besten nach hinten verfrachtet...

am 20. Oktober 2006 um 22:13

hat jemand des test komplett gelesen? aus ermangelung über objektive probleme führt man subjektive probleme an.

kurrios ist allemal der verrostete halter. das mit den reifen in "v" geschwindigkeit erschließt sich mir auch nicht. was hindert mich allerdings daran das nächste mal "h" oder "t" reifen zu benutzen.

das lenkrad hat 18 funktionen. um gottes willen! damit ist der autofahrer von heute natürlich völlig überfordert! vielleicht erklärt das warum vw und ko so klotzige schalter verbauen.

unisono ist allerdings die aussage, dass 170 km/h zu wenig sind.

egal mit wem ich rede. da zeigt sich, dass die werbung ganze arbeit geleistet hat. fahrspass geht erst ab 200. oder so!

wer das will ist beim prius falsch aufgehoben. wer allerdings mit 100 nahezu lautlos über die landstrasse gleiten will, sollte mal eine probefahrt riskieren.

da kann man sich dann selber ein bild über die "schwammige" lenkung und ähnliches machen

gruß roadrunner

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl

das mit den reifen in "v" geschwindigkeit erschließt sich mir auch nicht. was hindert mich allerdings daran das nächste mal "h" oder "t" reifen zu benutzen.

Naja, da zieht man eh das auf, was gerade passt und auf Lager ist.

Beim 90PS TDI waren W-Reifen ab Werk Montiert (Pirelli P6000), und nu?

sorry, aber der Spritmonitor ist mehr Augenwischerei als alles andere. Das zählt natürlich für alle Fahrzeuge jeglicher Hersteller.

Die Fahrer, die sich dort anmelden und regelmäßig Daten einpflegen werden wohl hauptsächlich daran interessiert sein, ihr geliebtes Fahrzeug gut aussehen zu lassen, also bei den Angaben eher großzügig nach unten tendieren.

Ausserdem ist es mit "tanken - nachtanken - rechnen" längst nicht getan. Mir ist beim Touran aufgefallen, dass nach dem ersten Zuschnappen der Tanksicherung am Zapfhahn weitere 10-15 Liter (Diesel)Kraftstoff nachpassen, ziemlich unterschiedlich halt. Ich muss also, um ein rerpäsentatives Ergebniss zu erzielen den Tank solange durch "nachladen" auffüllen, bis der Tankeinfüllstopfen absolut randhoch voll ist. Wer mal versucht hat, weitere 15 Liter so nachzutanken, weiß, wie kompliziert das ist und wie lange das dauert (ca. 10 Minuten). Selbst bei 5 Litern zusätzlich ergibt sich bei einer Fahrleistung von 500 Kilometern immerhin ein Mehrverbrauch von 1 Liter. Es langt also bei Weitem nicht, einfach nur auf einen Spritmonitor oder die Anzeige im Display zu achten.

Eine weitere Rolle spielt doch ausserdem, dass die Verbrauchsdaten beim Prius viel mit dem aktuellen Zustand der Akkus zusammenhängt. Ist der Akku voll, nutzt auch Bremsen nichts, ist er leer, muss zugeladen werden und der Antrieb des Fahrzeuges erfolgt grundsätzlich nur durch Treibstoffverbrennung. Gerade im Stadtverkehr sollte dies sehr unwirtschaftlich werden.

 

Nichts desto trotz: auch andere Hersteller arbeiten am Hybrid, inzwischen aber auch an der Variante mit Selbstzünder!!!

Zitat:

Original geschrieben von passat32

sorry, aber der Spritmonitor ist mehr Augenwischerei als alles andere. Das zählt natürlich für alle Fahrzeuge jeglicher Hersteller.

Die Fahrer, die sich dort anmelden und regelmäßig Daten einpflegen werden wohl hauptsächlich daran interessiert sein, ihr geliebtes Fahrzeug gut aussehen zu lassen, also bei den Angaben eher großzügig nach unten tendieren.

Naja, normalerweise trägt man da genau das ein, was auf der Zapfsäule steht. Über mehrere Tankfüllungen hinweg mittelt sich auch die Abweichung...

MfG, HeRo

Zitat:

Die Fahrer, die sich dort anmelden und regelmäßig Daten einpflegen werden wohl hauptsächlich daran interessiert sein, ihr geliebtes Fahrzeug gut aussehen zu lassen, also bei den Angaben eher großzügig nach unten tendieren.

Was bringt mir das, mein Fahrzeug gut aussehen zu lassen? Gar nichts, da hab ich absolut keinen Nutzen davon. Vielleicht gibts ja vereinzelte, bei denen was abgeht, wenn sie die Tabelle anführen. Aber ich glaube die kannst du an einer Hand abzählen.

Ich hab einen grösseren Nutzen davon, wenn ich meine Werte korrekt eintrage, denn nur dann kann ich mich mit den anderen Vergleichen. Das bringt mir auch dann Vorteile, wenn ich mich nach einem anderen Auto ausschau halte und weiss, dass ich ca 0.5 bis 1l/100km mehr verbrauche als der Durchschnitt.

 

Zitat:

Ausserdem ist es mit "tanken - nachtanken - rechnen" längst nicht getan. Mir ist beim Touran aufgefallen, dass nach dem ersten Zuschnappen der Tanksicherung am Zapfhahn weitere 10-15 Liter (Diesel)Kraftstoff nachpassen, ziemlich unterschiedlich halt. Ich muss also, um ein rerpäsentatives Ergebniss zu erzielen den Tank solange durch "nachladen" auffüllen, bis der Tankeinfüllstopfen absolut randhoch voll ist. Wer mal versucht hat, weitere 15 Liter so nachzutanken, weiß, wie kompliziert das ist und wie lange das dauert (ca. 10 Minuten). Selbst bei 5 Litern zusätzlich ergibt sich bei einer Fahrleistung von 500 Kilometern immerhin ein Mehrverbrauch von 1 Liter. Es langt also bei Weitem nicht, einfach nur auf einen Spritmonitor oder die Anzeige im Display zu achten.

Bei den ersten paar Tankungen spielt das vielleicht noch eine Rolle, aber glaube mir irgendwann mittelt sich das aus. Reine Mathematik.

Nehmen wir mal an, ich hätte bei meiner letzten Tankfüllung 15l zuwenig eingefüllt, dann würde sich mein Durchschnittsverbrauch um 0.02l/100km nach unten verfälschen. Bei der nächsten korrekten Tankfüllung kommen diese 15l aber wieder dazu und dann bin ich wieder diese 0.2l/100km höher. Solange die letzte Tankfüllung ungefähr gleich viel drin hat wie die erste, ist der Fehler sehr gering.

Zitat:

Eine weitere Rolle spielt doch ausserdem, dass die Verbrauchsdaten beim Prius viel mit dem aktuellen Zustand der Akkus zusammenhängt. Ist der Akku voll, nutzt auch Bremsen nichts, ist er leer, muss zugeladen werden und der Antrieb des Fahrzeuges erfolgt grundsätzlich nur durch Treibstoffverbrennung. Gerade im Stadtverkehr sollte dies sehr unwirtschaftlich werden.

Der Zustand der Batterie hat jetzt mit den Angaben bei Spritmonitor gar nichts zu tun. Auch da mittelt sich das ganze mit der Anzahl Tankfüllungen aus. Dabei hilft der Prius noch, indem er den Ladezustand der Batterie möglichst auf einem konstanten Level hält. Gerade dass er jederzeit in der Lage ist noch eine grössere Menge Ladung abzugeben, respektive eine grössere Menge Ladung aufzunehemen. Wenn du nicht gerade Alpenpässe fährst, ist die Reserve nach oben und unten sehr grosszügig. Als Flachlandindianer kommt man kaum in einen kritischen Bereich.

Grüsse

Fabio

Hallo,

seit langem gibt es endlich mal wieder was zum schmunzeln.

Da verpaast eine Autozeitschrift dem Prius die glatte Eins, dennoch sind sich einige User sicher, Es würde so negativ wie nur möglich geschrieben, mai was sollten die Herren noch schreiben, damit auch die letzten "Ultras" zufrieden sind?

Noch mehr Blumen? zu wenig Supetlative? ein neuer Notenschlüssel? evtl. noch eine Zahl vor der Eins?

In letzter Zeit gab es in der AB mehr Toyota/Lex- Werbung als von manch einem deutschen Hersteller, jetzt könnt man ja die gute Benotung in Frage stellen, auch mal in diese Richtung gedacht?

Meine Art ist es nicht so etwas zu unterstellen, aber nach dem letzten abschneiden in der ADAC Pannenstatistik, hat man hier viel in diese Richtung gelesen, nicht wahr?

Urplötzlich war es auch mit der Suverenität des ADAC vorbei,weil Toyota nicht mehr dort stand, wo man es gern hätte.

Leute, warum setzt ihr euch so für ein Auto ein? Hat das der Prius nötig?

Jup, mir kommts auch etwas komisch vor - der Test war doch gut, und dass bei solchen Tests (sehr viele km in kurzer Zeit) doch sehr viel schnell Autobahn gefahren wird solle man nicht vergessen.

Und bei 150 oder 160km/h auf der Autobahn hat der Hybrid einfach keine Vorteile, weil er dauerhaft einfach nur mit dem Verbrennungsmotor läuft, und auch der Benzinmotor im Prius braucht dort mal den einen oder anderen Schluck mehr.

Bei meinem Fahrprofil (80% AB, Rest Stadt und ein wenig Landstraße) würd ich wahrscheinlich auch locker auf 7L kommen, wenn ich jedoch viel STadt und Landstraße fahre, dann ist der Prius ideal)...

Also ohne vorher das Streckenprofil zu kennen braucht man nicht wirklich den Verbrauch kritisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Toyota Prius Note 1 im AB-Dauertest