ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius gewinnt bei Euro-4-Abgaswertevergleich gegen Civic IMA

Prius gewinnt bei Euro-4-Abgaswertevergleich gegen Civic IMA

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 8:23

Wo beim Auto Euro-4-Norm draufsteht, gibt es trotzdem noch drastische Unterschiede, selbst bei Hybridfahrzeugen, die ja landläufig als besonders umweltfreundlich gelten.

Aus Interesse habe ich mich mal beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg erkundigt, welche Abgaswerte die beiden Hybridfahrzeuge Toyota Prius-II und Honda Civic IMA haben.

Alle Werte in g/km: Prius-II / IMA / Euro-4 (Benzin)

- Kohlendioxid (CO2): 104 / 116 / ---

- Kohlenmonoxid (CO): 0,180 / 0,309 / 1,000

- Kohlenwasserstoff (CH): 0,020 / 0,038 / 0,100

- Stickoxide (NOx): 0,010 / 0,036 / 0,080

Fazit:

Der Prius-II unterbietet den Civic IMA bei CO und CH um fast die Hälfte, bei NOx sogar um mehr als 2 Drittel! Wer besonders sparsam und umweltfreundlich fahren will, kommt derzeit am Prius-II nicht vorbei.

P.S. Die Euro-4-Norm hat keinen Grenzwert für CO2, da der CO2-Ausstoß mit dem Verbrauch korreliert.

Im Klartext: je höher der Verbrauch, desto höher der CO2-Ausstoß.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Februar 2004 um 19:54

trotz meiner liebe zu honda würde ich wohl auch zum prius greifen. hat einfach einen tick mehr vorteile, aber man muss auch sagen, dass es schon der 2. prius ist und toyota somit schon erfahrung hat.

greetz

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 8:00

Naja, wenn man's genau nimmt, hatte Honda mit dem "Insight" ja auch schon ein Hybrid-Modell zum "Üben". Bin ihn selber mal gefahren. Faszinierendes Fahrzeug.

Das mit den Abgaswerten muss man übrigens etwas relativieren. Wenn man den Prius-I mit einbezieht, ist die Rangfolge bei den Schadstoffen:

Euro-4-Norm (Benziner) > Prius-I > Civic IMA > Prius-II.

am 26. Februar 2004 um 12:18

insight - noch nie gehört. man lernt halt nie aus!

in den staaten bekommt man übrigens 2000 $ wenn man einen prius kauft. so als geschenk, dass man die umwelt schont.

greetz

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 13:05

Der Honda Insight Hybrid

 

Zitat:

Original geschrieben von civicologe

insight - noch nie gehört. man lernt halt nie aus!

greetz

Guckst du hier: http://www.insight-freunde.de/

am 26. Februar 2004 um 14:59

Ich bin beeindruckt. Das der Prius II so viel besser ist ... hätte ich nicht gedacht .. Auf jeden fall sind die Werte total SPITZE .Hat der Prius II etwa 2 Katalysatoren ... oder wie macht der das ??? Dagegen sieht der Civic IMA nicht ganz so gut aus .

Obwohl die Werte auch sehr gut sind . Wenn man mal vergleicht mit den Benzinmotoren von Citroen . Genauer beim C2 . Ist neu ... bekam das

;;Goldene Lenkrad ( 2003 ) ;;

und schafft noch nicht mal Euro 4 .

Alle Benziner nur Euro 3 + D4 .

Aber auch gut zu wissen , wie es bei meinen Civic ausschaut . Weiß jemand schon die Werte für die Euro 5 ... steht da schon was fest ???

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 15:52

Der Prius-I hatte 2 Katalysatoren, beim Prius-II klingt das irgendwie nicht so:

Zitat Toyota-PM v. 12/03

----------------------------------------------------------

Selbstverständlich verfügt das Triebwerk über einen Dreiwege-Katalysator, dessen Keramik-Träger besonders dünnwandig ausgebildet ist und daher eine hohe Dichte aufweist. Vor dem Katalysator kommt ein beheizter Sauerstoffsensor zum Einsatz, der im Gegensatz zu herkömmlichen Lambdasonden den Restsauerstoff-Gehalt im Abgas sehr exakt bestimmt und die Information an das Motor-Management weiterleitet. Im Ergebnis konnten die Emissionen des Aggregats noch einmal reduziert werden.

---------------------------------------------------------

Die Euro-5-Abgasnorm ist noch nicht abschließend spezifiziert. Muss ja EU-weit abgestimmt werden ...

Momentanen Diskussionsstand kenne ich leider nicht.

am 3. März 2004 um 8:50

Na da bin ich mal gespannt , ob der Civic IMA die Euro 5 schafft und ob man den dann auch umschlüsseln kann .

Bei den Abgaswerten könnte man sicher mit einen besseren Kat noch mehr erreichen . Sehe da ja ,, CO,, und ,,CH,, womit man den Sauerstoff vom ,,NOx,, binden könnte .

Themenstarteram 3. März 2004 um 11:53

Ja, die Festlegung der Euro-5-Werte wird wieder ein wildes Geschacher mit der Automobil-Lobby hervorrufen.

Übrigens:

Der amerikanische Prius ist sogar noch sauberer als der europäische, da er in Kalifornien die SULEV-Abgasnorm einhalten muss, die noch um einiges schärfer ist als Euro-4. SULEV = Super Ultra Low Emission Vehicle.

Maßnahmen:

- Flexibler Tankeinsatz ("bladder"), um die Entstehung von Gasen im "Freiraum" des Tanks zu verhindern.

- "Thermosflasche"

am 4. März 2004 um 10:49

Echt ... dachte das der Prius I auch schon die SULEV erfüllt .

http://home.t-online.de/.../Umwelt-Fahrzeugtechnik.htm

Wenn das nur an dem Tankeinsatz und der "Thermosflasche" liegen sollte . Kann man so was nachrüsten ?

Z .B. die "Thermosflasche" vielleicht auch für meinen Honda ??

Ist die im Kühlkreislauf vor dem Motor ?? Wie groß ist die und wie lange hält sie das Wasser warm ?? Ist die irgendwie elektronisch gesteuert , oder einfach so im Kühlkreislauf . . Ich kann mir das nicht so recht vorstellen .... wie funktioniert das ??

Themenstarteram 4. März 2004 um 11:34

SULEV u. Thermosflasche

 

Hallo,

das ist richtig, auch der Prius-I war schon SULEV-konform und hatte auch schon die "Blase" im Tank. Zum Erreichen der SULEV-Norm hatte er zusätzlich noch einen HC-Speicherkat an Bord, den der neue Prius nicht mehr hat.

Der Prius-II erreicht SULEV (und weitere Verbesserungen im Abgas) u.a. durch die "Thermosflasche". Dokumentiert ist das Ding unter http://www.john1701a.com/.../2004-prius_tech-presentation_38.htm

Is' mehr als schade, dass der EU-Prius-II die Thermosflasche nicht hat. Einen nachträglichen Einbau halte ich zudem für schwierig. Einen Nachrüstsatz für den EU-Prius gibt es meines Wissens nicht. Wo soll man die Teile dann herbekommen? Außerdem müsste man das Motormanagement nach dem Einbau vermutlich anpassen = umprogrammieren. Kann man vergessen.

Einen Einbau der Thermosflasche in den Civic IMA halte ich für vollends illusorisch.

Meint ihr mit "Thermosflasche" den Latentwärmespeicher (?), den gab´s/gibt (?) es doch bei BMW bzw. zum nachrüsten von HJS (?),

Strengere Abgasnormen machen wohl gerade in der Startphase zu schaffen (80% der heutigen Emissionen), da ist wohl ein begünstigter Warmstart dank Wärmespeicher wohl ein Heilmittel, evtl. für die zukünftige Euro5 wohl sogar zwingend....(!!!?)

Themenstarteram 4. März 2004 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Meint ihr mit "Thermosflasche" den Latentwärmespeicher (?), den gab´s/gibt (?) es doch bei BMW bzw. zum nachrüsten von HJS (?),

Strengere Abgasnormen machen wohl gerade in der Startphase zu schaffen (80% der heutigen Emissionen), da ist wohl ein begünstigter Warmstart dank Wärmespeicher wohl ein Heilmittel, evtl. für die zukünftige Euro5 wohl sogar zwingend....(!!!?)

Die Thermosflasche beim Prius-II ist von der Funktion her mit dem Latentwärmespeicher vergleichbar, hat aber meines Wissens kein eigenes phys. Speichermedium, sondern das Kühlwasser wird wirklich in einem isolierten Behälter gehalten.

Im Übrigen hast du Recht, beim Kaltstart und während der Warmlaufphase entstehen wohl die meisten Schadstoffe.

Da der Prius-II auf Knopfdruck rein elektrisch fahren kann (Voraussetzung: Batterieladezustand > 50%, max. 2 km), können beim Kaltstart Emissionen vermieden werden, bis man mit dem Wagen auf der Piste ist, wo der dann gestartete Benziner natürlich viel schneller warm wird als an der Ampel im Leerlauf.

am 5. März 2004 um 10:11

Interessant ...und danke für die sehr anschauliche Grafik ,, Thermosflasche,, .

Wenn der Prius I die SULEV erfüllt und der Civic IMA noch etwas besser sein soll ( wenn auch nicht so gut wie der Prius II )... dann wäre es ja denkbar ( eigentlich logisch ) .... der Civic IMA erfüllt ebenfalls die SULEV . Mal vorausgesetzt , der hat so eine ,, Blase,, im Tank .

Hatte dazu auch mal eine Pressemitteilung von Honda gelesen.

http://www.honda.de/nparcarticles/Civic_Hybrid.pdf

Da sollte Januar 2003 eine SULEV Version auf den kalifornischen Markt kommen .

Nun wenn das stimmt und diese Version existiert . Dann wäre es denkbar das mittlerweile alle Civic IMA die SULEV Emissionsstandards erfüllen , oder aber es gibt eine spezielle IMA Variante , speziell nur für diesen Markt . Also nur in Amerika .

 

Nun das mit der Thermosflasche ist doch komplizierter aufgebaut als ich dachte . Mit Deiner Einschätzung wirst Du wohl recht haben . Hinsichtlich des nachrüsten‘s .

Hatte aber Gestern mal so auf die Temperaturen geschaut ( Kühlwasser ) . Dabei ist mir aufgefallen , daß so wie ich die Zündung einschalte , sofort zwei Lampen bei der Temperatur aufleuchten . Nun entweder ist es normal und es leuchten bei kalten Motor generell zwei Lampen ,.... oder der hat irgendwo Restwärme vom Gestern gespeichert . Glaube aber nicht , daß der Restwärme speichert .... werde es aber mal beobachten .......

Themenstarteram 5. März 2004 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Hatte dazu auch mal eine Pressemitteilung von Honda gelesen.

http://www.honda.de/nparcarticles/Civic_Hybrid.pdf

Da sollte Januar 2003 eine SULEV Version auf den kalifornischen Markt kommen .

Nun wenn das stimmt und diese Version existiert . Dann wäre es denkbar das mittlerweile alle Civic IMA die SULEV Emissionsstandards erfüllen , oder aber es gibt eine spezielle IMA Variante , speziell nur für diesen Markt . Also nur in Amerika .

Diese Pressemitteilung hab ich mir damals auch ausgedruckt. Das Dumme ist nur, dass die dort angegebenen Daten nur für USA zutreffen. Die US-Leistungswerte stimmen nicht mit denen des EU-IMA überein. Z.B. hat der E-Motor bei denen 10 kW, bei uns aber nur 6 kW.

Auch die CVT-Variante gibt's nur in USA. Bin mir aber nicht sicher, ob der Civic Hybrid in USA wirklich SULEV ist, siehe http://www.hondacars.com/.../specifications.asp?ModelName=Civic+Hybrid

Da steht nur was von ULEV, was eine Nummer schlechter ist (aber auch immer noch sehr gut).

Honda hat übrigens in Kalifornien mal einen Erdgas-Civic (GX) angeboten, der bei uns nie auf den Markt kam. Das war damals der sauberste Verbrennungsmotor der Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius gewinnt bei Euro-4-Abgaswertevergleich gegen Civic IMA