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PRIUS II nach den ersten 2000 km

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 21:45

PRIUS II nach den ersten 8000 km

 

PRIUS II Erfahrungen: mit 4000km im Jan&Feb 2004

Fahren: Läuft prima und wir sind echt begeistert. Es macht es einfach Spaß die Verbrauchsanzeige zu beobachten. 4,8 bis 5,6l bei Fahrten in der Gegend und Autobahn Senden – Stuttgart sind nicht schlecht, auch wenn die 4,3 und 4,5l der vielen Veröffentlichungen (noch?) nicht erkennbar sind. Die Strassenlage und Lenkung ist Ok, die Motorisierung verleitet ständig zum zu schnell fahren - 50 ist wie 30 bei anderen Wagen, 70 wie 50. In der Werbung wird oft „wie 6-Zylinder“ benutzt – stimmt genau.

Mit Wehmut melden wir aber dennoch einige Kritik an, in der Hoffnung, TOYOTA möge hier schnell Abhilfe schaffen - auch bei bereits verkauften!

Der Wischer:Aber man sollte wohl ein neu entwickeltes Auto immer auch bei Regen probefahren. Der Scheibenwischer hat bei höherer Geschwindigkeit ein deutlich hörbares Windgeräusch sobald er aus dem windabweisenden Bereich kommt - passt nicht zu diesem tollen Auto.

Für den Beifahrer ist die gewischte Fläche um ca. 1/3 kleiner als für den Fahrer, da der rechte obere Bereich nicht gewischt wird. Ein 184cm- Beifahrer blick ständig durch den Schmutz. Bei Schnee bringt das für den Fahrer deutliche Sichteinschränkungen bringen.

Das Interval des doch ziemlich lauten Wischers – schließlich haben wir nun einen sehr leisen PRIUS II, der ja an der roten Ampel fast keine Geräusche macht – sollte im Stand automatisch ausgeschaltet oder automatisch deutlich verlängert werden. Das ist eigentlich heute Stand der Technik.

Blinker: Blinker-Rücksteller ist wohl von einem Auto kopiert, das keine so direkte Lenkung hat wie dieser wunderbare PRIUS II. Bei relativ weiten Kurven, in denen die meines SMARTs oder C-Klasse Mercedes bereits zurückstellen, muß man den Blinker von Hand zurückschalten. Etwas lästig, da er angenehm leise ist aber dadurch vergessen wird.

Die Fensterbank:Dort, wo ein 184 cm langer Fahrer seinen Ellenbogen auf der Fensterbank" auflegt, ist wohl ein kleiner Knackfrosch untergebracht - das Plastik knackt rein und wieder raus. Übrigens auch auf der Beifahrerseite. Nicht viel, aber genügend um eine Materialermüdung zu entwickeln und ein „billiges Auto“ Gefühl zu haben. Ansonsten hat man diese Gefühl nämlich nicht.

Navigator: Für den NaviCommandcenter brauche ich mal 'nen Lehrgang. Die Bedienung ist für Jemanden der von BeckerNavi verwöhnt ist leider überhaupt nicht intuitiv und auch die Wortschöpfungen sind nicht grade selbsterklärend. Man kann auch das eingegebene und von der Anlage akzeptierte Ziel nicht auf der Karte ablesen, was zur Kontrolle sehr wichtig wäre . Eine Navigation abzubrechen ist bis jetzt ein Abenteuer. Es bleibt hier noch viel Unsicherheit und es bedarf vermutlich regelmäßigen Trainings.

Spracheingaben: Die sprechbaren Kommandos der Spracheingabe sind leider nirgendwo niedergeschrieben und nur im Hilfemenü ablesbar - soll man die denn abschreiben um sie auswendig zu lernen? Auch würde es sicherlich jeden freuen, auch die Radio-Stationsnamen per Sprache auswählen zu können - SWR3, Klassikradio... kann ja nicht so schwierig zu verstehen sein - kommt da noch was an Softwareupdate? Das gleiche gilt für die Zieleingaben Strasse und Stadt.

Kofferraum: Für unseren Hund ist der Kofferraum zu klein und durch die flache Scheibe unbrauchbar, aber das haben wir ja gewusst- vielleicht kommt ja mal ein PRIUS mit einem richtigen Heck raus. Nun suchten wir nach guten Schonbezügen da der Hund ja nun auf die Rückbank darf (was ihn riesig freut – in der Rudelhierarchie aufgestiegen), die evtl. graublaue Schaffelle sein sollten. Wie man die befestigt ist sicher auch ein kleines Abenteuer. Wir haben vorübergehend mal „Universalbezüge“ gekauft (natürlich für Seitenairbags, seitlich nur mit reingestecktem Tuch). Da Rückenlehnen und Sitz hinten aber durchgehend mit Stoff bespannt sind, lassen sich die Gummis und Häckchen nicht durchfädeln und einhaken.

Frontübersicht: Die Übersichtlichkeit der Front ist furchtbar. Das dürfte Schrammen beim Einparken geben. Vorne gehört wirklich serienmäßig das Abstands-Warnsystem integriert – aber nicht zu dem angedeuteten Preis. Der dürfte ziemlich ausgereizt sein mit EUR 28.600.

Stoßstangen-Schutzgummis wären sicher auch sinnvoll, nur dürften sie kein Windgeräusch verursachen.

Frontscheibe und Klimagebläse: Die Frontscheibe beschlägt sich sehr schnell was dem Gebläse bedarf, es freizuhhalten, das aber einfach viel zu aufdringlich zu hören ist. Auf Stufe 1 OK aber immer hörbar, aber das reicht eben nicht um genügend Luft auf die Scheibe zu bringen. Höhere Stufen sind effektiv zu laut.

So, nun sind wir auch mal 500km bei 150 bis 180km/h über die Autobahn gedüst. Also, bei allen Komplimenten zum Verhalten bis 130, für diese Geschindigkeiten ist eine anders eingestellte, gegen Fahrbahnunebenheiten unempfindlichere Lenkung notwendig. Hier sollte zügig nachgebessert werden.

Fazit

Wir sind guten Mutes und werden uns an einiges gewöhnen, hoffen aber bei den geschilderten Problemchen mit Nachbesserungen verwöhnt zu werden. Diese Technologie, die bereits heute Abhängigkeit von amerikanischem Öl verringern hilft, die als Zwischenschritt zur Wasserstoffwelt verstanden ist, und mal allen Öl-Imperialismus stoppen wird, ist es Wert, perfektioniert zu werden.

MfG, secondgenatio

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78 Antworten

Re: PRIUS II nach den ersten 2000 km

 

Zitat:

Original geschrieben von secondgeneratio

PRIUS II Erfahrungen: mit 2000km im Januar 2004

Fahren: Läuft prima und wir sind echt begeistert. Es macht es einfach Spaß die Verbrauchsanzeige zu beobachten. 4,8 bis 5,6l bei Fahrten in der Gegend und Autobahn Senden – Stuttgart sind nicht schlecht, auch wenn die 4,3 und 4,5l der vielen Veröffentlichungen (noch?) nicht erkennbar sind. Die Strassenlage und Lenkung ist Ok, die Motorisierung verleitet ständig zum zu schnell fahren - 50 ist wie 30 bei anderen Wagen, 70 wie 50. In der Werbung wird oft „wie 6-Zylinder“ benutzt – stimmt genau.

Für den Beifahrer ist die gewischte Fläche um ca. 1/3 kleiner als für den Fahrer, da der rechte obere Bereich nicht gewischt wird. Ein 184cm- Beifahrer blick ständig durch den Schmutz. Bei Schnee bringt das für den Fahrer deutliche Sichteinschränkungen bringen.

Das Interval des doch ziemlich lauten Wischers – schließlich haben wir nun einen sehr leisen PRIUS II, der ja an der roten Ampel fast keine Geräusche macht – sollte im Stand automatisch ausgeschaltet oder automatisch deutlich verlängert werden. Das ist eigentlich heute Stand der Technik.

MfG, secondgenatio

Ich habe den Prius 2004 ca. 3 bis 4 Stunden Probe gefahren und kann deine Eindrücke weitgehend bestätigen. Man ist immer schneller, als man denkt.

Beim Verbrauch würde ich erstmal ein paar tausend km abwarten, bis sich das dann nach der Einfahrzeit irgendwann einpegelt. Sommer-/Winterverbrauch ist auch beim Prius unterschiedlich. Bei meinem Prius I im Sommer 4,9; im Winter 5,3 nach jetzt 35.000 gefahrenen km.

Entscheidend ist natürlich auch immer die persönliche Fahrweise und das Streckenprofil. Wer häufig Bleifuß fährt, wird auch mit dem Prius keine Niedrig-Verbrauchsrekorde aufstellen ...

Der Bordcomputer zeigt i.d.R. nicht den wahren Verbrauch an, also immer an der Tankstelle messen. Bei meinem Prius I beträgt der Tankstellen-"Aufschlag" 6-7 Prozent gegenüber dem Bordcomputer.

Da das Fahrzeug sehr leise ist, fallen einem alle anderen Geräusche um so stärker auf: Scheibenwischer, Gebläse, ...

Beim Prius I ist der Beifahrer-Scheibenwischer mit einer sinnreichen Extender-Mechanik versehen, die ihn bei der Wischbewegung automatisch "verlängert". Der Wischer beschreibt also keinen Kreis, sondern eine Ellipse. Dadurch ist die gewischte Fläche größer. Offenbar ist dieses Feature beim Prius II nicht mehr drin (hab's nicht geprüft).

Ist dir bei der Federung aufgefallen, dass sie vielleicht ein bisschen zu hart ist? Ich hatte so den Eindruck; es könnte aber auch sein, dass der Händler zu viel Reifendruck drauf hatte, weil der Wagen direkt aus dem Schauraum kam.

Fazit: nobody is perfect, auch kein Auto.

gs-hybrid

amerikanisches Öl?

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 12:06

Re: Re: PRIUS II nach den ersten 2000 km

 

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Ich habe den Prius 2004 ca. 3 bis 4 Stunden Probe gefahren und kann deine Eindrücke weitgehend bestätigen. Man ist immer schneller, als man denkt.

Beim Verbrauch würde ich erstmal ein paar tausend km abwarten, bis sich das dann nach der Einfahrzeit irgendwann einpegelt. Sommer-/Winterverbrauch ist auch beim Prius unterschiedlich. Bei meinem Prius I im Sommer 4,9; im Winter 5,3 nach jetzt 35.000 gefahrenen km.

Entscheidend ist natürlich auch immer die persönliche Fahrweise und das Streckenprofil. Wer häufig Bleifuß fährt, wird auch mit dem Prius keine Niedrig-Verbrauchsrekorde aufstellen ...

Der Bordcomputer zeigt i.d.R. nicht den wahren Verbrauch an, also immer an der Tankstelle messen. Bei meinem Prius I beträgt der Tankstellen-"Aufschlag" 6-7 Prozent gegenüber dem Bordcomputer.

Da das Fahrzeug sehr leise ist, fallen einem alle anderen Geräusche um so stärker auf: Scheibenwischer, Gebläse, ...

Beim Prius I ist der Beifahrer-Scheibenwischer mit einer sinnreichen Extender-Mechanik versehen, die ihn bei der Wischbewegung automatisch "verlängert". Der Wischer beschreibt also keinen Kreis, sondern eine Ellipse. Dadurch ist die gewischte Fläche größer. Offenbar ist dieses Feature beim Prius II nicht mehr drin (hab's nicht geprüft).

Ist dir bei der Federung aufgefallen, dass sie vielleicht ein bisschen zu hart ist? Ich hatte so den Eindruck; es könnte aber auch sein, dass der Händler zu viel Reifendruck drauf hatte, weil der Wagen direkt aus dem Schauraum kam.

Fazit: nobody is perfect, auch kein Auto.

gs-hybrid

Ahaaaaaaaaaa - die kennen das Wischerproblem also schon lange. Da werd ich mal etwas deutlicher eine Nachforderung aussprechen müssen ;-)). Die Lösung sollte eigentlich dann vorhanden sein. Vielleicht tät's ja auch einer dieser Einscheibenwischer, die über den Exzenter die Ecken eher erreichen. Nachrüstung?

Du hast das mit der Härte schon richtig erkannt. Der P. II liegt schon hart auf der Strasse. Mein kämpferischer Junior meint - sportlich - fährt dafür wie auf Schienen um die Kurven.

Die Reifen sollen vorne mit 2,5 aufgepustet sein. Damit ist vom Reifen kein federn mehr zu erwarten, nur geringerer Rollwiderstsand.

MfG, secondgeneratio

Hallo zusammen!

Ich finde die Technology vom Prius ganz gut.

Aber habt ihr euch mal gedanken über den

Elektrosmok für die Insassen gemacht???

MfG galileo

Zitat:

Original geschrieben von galileo

Hallo zusammen!

Ich finde die Technology vom Prius ganz gut.

Aber habt ihr euch mal gedanken über den

Elektrosmok für die Insassen gemacht???

MfG galileo

Gute Frage, habe ich mir auch gestellt. Es hat 2002 dazu eine Untersuchung in Schweden gegeben, mit folgenden Autos:

- Prius I

- Volvo S80

- Mercedes E-klasse

- BMW 5-serie

- Audi A6

- Saab 9-5

Die größten Magnetfeldbelastungen hatten in dieser Reihenfolge:

- Volvo

- Mercedes

- BMW

Die Prius rangierte irgendwo hinten.

Der Bericht erschien bei "Aftonbladet" (Abendblatt).

Hier dänischer Link zu dieser Untersuchung:

http://www.el-allergi.dk/Blad%2025.htm

Volvo hat daraufhin meines Wissens eines Rückruf gemacht bzw. ein Nachrüstpaket angeboten, das den E-Smog reduzieren sollte (bessere Abschirmung etc.).

gs-hybrid

E-smog

 

Danke !!!

Diesbezüglich hat man keine Daten für den Prius II?

Wurden beim Prius I während der Bauzeit irgend welche Verbesserungen (facelift oder mechanische Teile) durchgeführt?

Kinderkrankheiten

 

Hallo

Bei anderen Automarken sind die meisten Modelle die auf dem Markt kommen nicht ganz ausgereift!

War dies auch beim Prius I der Fall?

Was ist vom dem Prius II zu erwarten???

Re: E-smog

 

Zitat:

Original geschrieben von galileo

Danke !!!

Diesbezüglich hat man keine Daten für den Prius II?

Wurden beim Prius I während der Bauzeit irgend welche Verbesserungen (facelift oder mechanische Teile) durchgeführt?

zu 1.

Mir sind keine Untersuchungen zum E-Smog beim Prius II bekannt. Gibt's ja auch erst seit Sep. 03. Grundsätzlich ist das techn. Design gleich geblieben. Änderungen in der Elektrik gab's bei der Hybridbatterie: Senkung der Spannung von 270V auf 200V. Beim E-Motor wurde die Betriebsspannung auf 500V erhöht, bei einer Leistung von 50kW bzw. 68 PS. Die Drehzahl des Generators wurde von 6.500 auf 10.000 erhöht, Leistung nicht bekannt (beim Prius I: 18 kW bzw. 25 PS).

zu 2.

Der Prius I wurde ja schon in Japan seit 1997 gebaut. Das Modell für USA u. Europa wurde in 2000 leistungsmäßig und ausstattungsmäßig aufgebohrt. In den Jahren 2001-2003 gab es meines Wissens nur ein paar kleinere Ausstattungsänderungen. Technisch blieb er unverändert. Rückrufe gab es während dieser Zeit nicht (ich fahre selber einen Prius 2001).

Laut einer Toyota-Statistik ist der Prius angeblich das Modell mit den wenigsten Problemen. Prius-Fahrer in USA berichten vereinzelt von Problemen mit der elektrischen Lenkung und mit dem Fahrpedalsensor (ist ja "drive by wire"). Darüber wurde bisher im deutschen Prius-Forum nichts berichtet:

http://de.groups.yahoo.com/group/toyota_prius_de/

Re: Kinderkrankheiten

 

Zitat:

Original geschrieben von galileo

Hallo

Bei anderen Automarken sind die meisten Modelle die auf dem Markt kommen nicht ganz ausgereift!

War dies auch beim Prius I der Fall?

Was ist vom dem Prius II zu erwarten???

zu 1:

Siehe meinen vorherigen Beitrag.

zu 2:

Keine Ahnung, aber ich gehe davon aus, dass der Prius II ähnlich gut ist wie der Prius I. In die Qualitätssicherung von Toyota habe ich ziemlich viel Vertrauen. Außerdem handelt es sich ja um eine Weiterentwicklung (wenn beim Prius II auch ziemlich viel Neues drinsteckt).

Entscheidend ist die Software, da das Ding ein Computer auf Rädern ist. Sollte es Software-Probleme geben, so ist beim Prius II ein Firmware-Update in der Werkstatt möglich (per Datenleitung?). Das ging beim Prius I nicht; war alles fest verdrahtet. Ein Update hätte also den kompletten ECU-Austausch bedeutet. War aber gottseidank auch nicht nötig ;-)

Software

 

Vielen Dank für die guten Infos!

 

Vom Prius I weiss ich, dass man die Batterien nur zur hälfte leerfahren kann.

Ist dies auch beim II so?

Wäre es nicht sinnvoller dass man die Batterien bis auf 1/4 leerfahrt?

Ist es möglich dies mit Eingriffe auf der Software zu steuern?

Re: Software

 

Zitat:

Original geschrieben von galileo

Vielen Dank für die guten Infos!

 

Vom Prius I weiss ich, dass man die Batterien nur zur hälfte leerfahren kann.

Ist dies auch beim II so?

Wäre es nicht sinnvoller dass man die Batterien bis auf 1/4 leerfahrt?

Ist es möglich dies mit Eingriffe auf der Software zu steuern?

Die Prius I-Software hält den Ladezustand der Hybridbatterie zwischen ca. 40 und 80 Prozent der tatsächlichen Kapazität. Die Prius II-Werte kenne ich nicht.

Im normalen Fahrbetrieb pendelt der SOC (state of charge) so um die 60 Prozent, entsprechend einer 3/4-Anzeige des Batterie-Icons. Wenn dieser Wert überschritten wird, wird Ladung durch den vermehrten Einsatz des E-Motors abgestoßen. Wird der Wert unterschritten, so wird verstärkt geladen, z.B. auch im Leerlauf beim Warmlaufen des Motors und durch verstärkte Regeneration während der Fahrt u. beim Bremsen.

Dadurch, dass die Hybridbatterie vom System immer in einem optimalen SOC gehalten wird, lebt sie länger und Toyota kann somit beim Prius I eine Garantie von 5 Jahren auf das gesamte Hybridsystem geben (beim Prius II: 8 Jahre). Die sind sich ihrer Sache schon sehr sicher.

Einen Eingriff in die Software kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Das ist nicht extern dokumentiert und würde vermutlich auch den sofortigen Verlust der Garantie bedeuten (wenn's rauskommt). Wer sich da nicht genau auskennt, kann im System immense Schäden anrichten. Die Werkstätten dürfen bestimmt nur Flash-Updates mit autorisierter Software machen, von Programmierung haben die keine Ahnung.

Software

 

Schade ;)

Wäre sicher nicht schlächt wenn verschiedene Programme zur Auswahl stehen würden.

Z.B. Wenn man viel in den Bergen unterwegs ist, könnte das System mehr über die Bremsen Energie zurück gewinnen und so den Benzin Motor nur mit berechneter Verzögerung einsetzen!

Resultat weniger Benzinverbrauch.

Re: Software

 

Zitat:

Original geschrieben von galileo

Schade ;)

Wäre sicher nicht schlächt wenn verschiedene Programme zur Auswahl stehen würden.

Z.B. Wenn man viel in den Bergen unterwegs ist, könnte das System mehr über die Bremsen Energie zurück gewinnen und so den Benzin Motor nur mit berechneter Verzögerung einsetzen!

Resultat weniger Benzinverbrauch.

Wenn du längere Strecken bergab fährst, wird die Batterie durch das ständige Bremsen sowieso schon so gut gefüllt, dass der SOC den Schwellwert 80% erreicht. Der Benzinmotor wird dabei immer automatisch abgeschaltet oder läuft ohne Zündung und Kraftstoffzufuhr mit.

Wenn's dann wieder bergauf geht, muss der Benziner dann wieder arbeiten und der E-Motor muss wieder unterstützen, wenn nötig, aus der Batterie.

Re: Re: Software

 

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Wenn du längere Strecken bergab fährst, wird die Batterie durch das ständige Bremsen sowieso schon so gut gefüllt, dass der SOC den Schwellwert 80% erreicht. Der Benzinmotor wird dabei immer automatisch abgeschaltet oder läuft ohne Zündung und Kraftstoffzufuhr mit.

Wenn's dann wieder bergauf geht, muss der Benziner dann wieder arbeiten und der E-Motor muss wieder unterstützen, wenn nötig, aus der Batterie.

Tönt alles sehr logisch.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass man durch ein besseres Programm den Benzinverbrauch reduzieren könnte!?

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