ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Toyota ohne Ralle

Toyota ohne Ralle

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 12:33

Naja, ne überraschung wars ja nicht wirklich :)

Zitat:

Offiziell: Ralf Schumacher verlässt Toyota!

 

Ralf Schumacher wird 2008 definitiv nicht mehr für Toyota fahren, wird aber erst am Saisonende seine Zukunftspläne bekannt geben

 

(Motorsport-Total.com) - Ralf Schumacher hat heute etwas überraschend offiziell bekannt gegeben, dass er Toyota zum Jahresende verlassen wird: "Ich habe mich entschieden, nach drei Jahren Toyota eine neue Herausforderung zu suchen", erklärte er in Shanghai, wo er sich auf sein vorletztes Rennen für den japanischen Rennstall vorbereitet.

"Ich bin mit großen Erwartungen zu Toyota gekommen", sagte er in einer Stellungnahme auf seiner Internetseite. "Einerseits, weil ich große Hoffnung in die Entwicklung eines neuen Rennautos gesetzt hatte, andererseits aber auch, weil ich mich bei meinem langen Aufenthalt in Japan vor der Formel 1 mit der japanischen Lebensart sehr angefreundet hatte. Mit der japanischen Mentalität komme ich nach wie vor gut zurecht, aber auf ein konkurrenzfähiges Auto habe ich leider jahrelang warten müssen!"

 

Voll motiviert für Shanghai und São Paulo

Toyota sei eine "schöne und interessante Erfahrung" gewesen, "vor allem die Zusammenarbeit mit dem Team, den Ingenieuren und den Mechanikern. Aber nun ist es Zeit, etwas Neues auszuprobieren!" Und weiter: "Natürlich bin ich nach wie vor für die Rennen in Shanghai und São Paulo hoch motiviert und werde mein Bestes versuchen, nach der verpatzten Saison zumindest einen guten Abschluss mit und für Toyota zu erreichen!"

Noch unklar ist, für welches Team der Deutsche im nächsten Jahr fahren wird. Dies konnte er auch heute noch nicht verraten: "Ich werde in den nächsten Wochen einige Gespräche führen und nach Ende der Saison meine Entscheidung mitteilen. Wichtig ist für mich nicht so sehr der finanzielle Aspekt, sondern die Möglichkeit, ein Rennauto mitzuentwickeln und damit auch erfolgreich zu sein", gab er zu Protokoll.

 

Erwartete Erfolge blieben aus

Schumacher war 2005 nach zwei Jahren bei Jordan und sechs bei Williams zu Toyota gestoßen. Für die Japaner hat er bisher 51 Grands Prix bestritten, nach Shanghai und São Paulo werden es 53 sein. Dreimal - 2005 in Ungarn und China sowie im Vorjahr in Australien - gelang ihm als Dritter der Sprung auf das Podium, der anvisierte Sieg oder gar ein WM-Titel waren aber nie in Reichweite. Bestes WM-Gesamtergebnis war Rang sechs 2005.

Erfolgreich war seine Zeit beim in Köln stationierten Rennstall aber zumindest in finanzieller Hinsicht, denn der seinerzeit noch von Willi Weber ausgehandelte Vertrag - inzwischen arbeitet der 32-Jährige ja mit Hans Mahr zusammen - soll ihm pro Jahr eine Gage von kolportierten 14 Millionen Euro eingebracht haben. Dass er in Zukunft in dieser Hinsicht kräftige Einbußen hinnehmen muss, steht außer Frage.

http://www.motorsport-total.com/.../..._verlaesst_Toyota_07100110.html

ich frage mich aber ernsthaft wo er unterkommen sollte - auch wenn er sich mit wesentlich weniger gehalt zufrieden geben würde.

Ähnliche Themen
104 Antworten
am 24. Oktober 2007 um 5:06

seine leistung 2007 war wie sein auto :absolut 0

er hat es nicht mehr drauf u. die jungen z.b. rosberg ,fetel usw..die nachrücken sind halt besser.er hat seine besten zeiten hinter sich

kein top rennstall wird solch einen fahrer unter vertrag nehmen.

wenn überhaupt vielleicht ein hinterbänkler, aber da wird er auch nur hinten

rumgurken.macht bestimmt nicht sonderlich viel spaß.

geld genug hatt er ja- sollte wie sein bruder aufhören und sein leben genießen;)

 

Das Management von R. Schumacher hat heute bekannt gegeben dass er in der nächsten Saison als Kommentator tätig sein wird! Wo, hat man allerdings nicht gesagt :eek:

am 25. Oktober 2007 um 14:03

Möglich ..... aaaber ....

Sport1.de nennt drei gute Argumente, die für ein Engagement Schumachers bei den Silberpfeilen sprechen.

Alter und Erfahrung

Die Querelen um Alonso haben McLaren-Mercedes gezeigt: Zwei junge ambitionierte Top-Fahrer, die sich auf und abseits der Piste bekämpfen, sind nicht zwangsläufig die beste Besetzung. F-1-Oldie Schumacher dürfte sich hingegen nach seinem wenig erfolgverwöhnten Ausflug mit Toyota einfach freuen, für eine Spitzenmannschaft am Steuer zu sitzen. Ein gelegentlicher Podiumsplatz nicht ausgeschlossen. Damit hätte der 22-Jährige Lewis Hamilton nicht nur freie Bahn, sondern auch einen gereiften "Beifahrer", der ihm mit seiner Erfahrung aus 180 Großen Preisen den nötigen Schliff geben kann.

Teamfähigkeit

Auch Ralf Schumacher ist ein Rennfahrer und soll über die eine oder andere Marotte verfügen. Aber den Beinamen "Zoff-Ralf" dürfte er sich im Herbst seiner Karriere nicht mehr verdienen wollen. Die Rolle als Nummer zwei würde ihm sicher nicht nur leichter fallen als Alonso - sondern auch leiser.

Nationalität

In Hamilton hat der deutsch-britische Rennstall zwar einen englischen Piloten, aber ein "Germane" am Steuer fehlt McLaren-Mercedes noch zum bi-nationalen Glück. Damit säße ein deutscher Fahrer in einem F-1-Silberpfeil! Und der heißt auch noch Schumacher! Was könnte die hiesigen Motorsportfans glücklicher machen?

;)

Es gibt nichts schöneres als Gerüchte um freie und weniger freie Cockpit-Plätze ...

Salut

Alfan

am 25. Oktober 2007 um 15:44

wisst ihr was ich meine

ralf geht zu red bull oder...

im mclaren rosberg mit hamilton

im toyota vielleicht alonso, oder bei renault(schisser)

im ferrari kimi+... vielleicht neueinsteiger glaub ich aber nicht

so fertig:cool:

Wenn er im TV die Rennen moderiert, dann bitte den öden Danner ersetzen !!!

Oder den Lauda, der sich immer mehr vom Idol zum Vollidioten entwickelt !!!

Zitat:

im ferrari kimi+... vielleicht neueinsteiger glaub ich aber nicht

geht schlecht, da die erst kürzlich mit MAssa bis 2010 verlängert haben.

Zitat:

Oder den Lauda, der sich immer mehr vom Idol zum Vollidioten entwickelt !!!

den finde ich noch am besten bei RTL. was hat er denn schlimmes gemacht ? ;)

Nix schlimmes, aber er redet immer in die rote Richtung und das ist einfach dämlich ...

Jeder weis, das Ferrari und die Fia eine Famiglia sind, oder etwa nicht ???

Naja, einmal Ferraripilot immer...

am 25. Oktober 2007 um 17:20

habt ihr recht manche sachen könnte er einfach weglassen

was soll man da denn noch weglassen. Da gäbe es ja gar keine Highlights mehr ;)

am 25. Oktober 2007 um 17:28

ne ich meine eher, was für dinger niki lauda immer mal so raushaut

Es scheint immer noch Leute zu geben, die an Ralfs Turboschub glauben. Anders kann ich mir es nicht erklären, wie man sich einen Ralf im MCL wünschen kann.

Soll er sich dort völlig blamieren? Laßt ihn doch wenigstens mit ETWAS Würde aus der F1 verabschieden.

Ich kann diesen künstlichen Rummel um diesen Mann echt nicht mehr ab.

In der F1 ist die Zeit der ,,Nach Ralf'' angebrochen. Heißt - die jungen Wilden erobern mehr und mehr den Sport. Und Ralfs Erfahrung allein, wird wohl gegen diese Jungs nicht mehr ausreichen.

 

ich glaube immer noch das er im neuen Team India ne gute Funktion als 2 Fahrer neben Adrian haben würde.. die erfahrung von Ralf ist schon enorm und es könnte das Team auch sicher weiter bringen..

mal noch abwarten.. ;)

am 25. Oktober 2007 um 20:16

Hi,

 

 

ich gebe Cleandevil und ado79 recht. 

 

Lasst doch Ralf einen sauberen Abschied. Dieses dauerende Nachtreten, dass er immer nicht toll war oder euch Frau seine genervt hat, bringt doch nichts:(

Wollt ihr sowas hören, wenn ihr eure Firma verlasst:confused:

 

Er hat sicher viel Erfahrung in der Formel1 gesammelt und weiß, wie man einen Wagen weiterentwickeln kann. Gut jetzt kommen gleich wieder die Einwände, warum er dies in 3 Jahren Toyota nicht geschafft hat. Ich denke mal, dass es eher daran lag, dass nicht ehrliche Daten über die Situation im Team nach Japa geliefert wurden. Aber das wäre eine andere Diskussion.

 

Ich wünsche Ralf alles Gute für sein neues Leben oder die neue Challange;)

 

 

Grüße

 

globalwalker

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen