Tourneo Custom Verbrauchsübersicht
Hallo,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe hier schon einige nützliche Infos zum Thema Tourneo Custom gefunden.
Wir sind seit November stolze Custom Fahrer, nachdem nach weiterem Familienzuwachs unser Galaxy zu klein geworden ist. Im großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden mit unserem neuen Gefährt (EZ 06/13, 155 PS und L2).
Mich würde jetzt mal ein Überblick über Eure Verbrauchszahlen mit dem Custom interessieren.
Zwischen den Zeilen der verschiedenen Threads hier wird es immer mal wieder angesprochen, aber ich hätte gerne mal genauere Infos und Zahlen. Ich lese immer wieder von Leuten, die mit 7 -8 Litern auskommen.
Von diesen Mengen kann ich nur träumen. Unser Verbrauch liegt derzeit mit vielen Kurzstrecken und bei kalten Temperaturen bei 9,5 - 9,9 Litern. Ich frage mich, woran es liegen könnte, wenn ich Eure Zahlen lese und jetzt möchte ich es ganz konkret wissen:
Wieviel verbraucht Ihr bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit und welcher Fahrweise (Autobahn/Landstrasse, Stadtverkehr, eher Kurzstrecke, etc.)?
Ich fände eine solche Aufstellung hier mal sehr interessant.
Unsere Daten:
9,5 - 9,9 Liter bei 55 km/h Durchschnitt und relativ vielen Kurzstrecken mit kalter Maschine, zwischendurch mal Autobahn, aber eher nur Strecken unter 100 km Länge. Also alles in allem viel Kinderkutschierei!
54 Antworten
Hallo, ich fahre seit fast 4 Jahren das Vorgänger-Modell mit 145 PS als schweren Euroline und habe in
Berlin einen Durchschnitts Verbrauch von 7,8 Litern.(gerechnet ) Habe allerdings eigentlich nie das Klima an, außer auf Autobahn, wo so 10 Liter fließen/ 130er Durchschnitt. Bei den Reifen habe ich immer etwas mehr als nötig
Luft drauf. Meine Fahrweise ist auch nicht besonders zurückhaltend, bin kein Schleicher.
Da es der dritte Transit bei mir ist, müsste demzufolge ja das neue Modell ein Rückschritt sein, was den Verbrauch angeht.
Leistungstechnisch ist der 145 Motor übrigens auch bei mir untenherum müde, der mit 85 ( hab ich auch noch) ist dagegen die reinste Rakete an der Ampel.
So langsam wird mir der Wagen unheimlich :-)
7,5l/100km beim letzten Tanken.
Und das bei Stadt, kein Schleichen, Sitzheizung an und Heizung auf warm...
mal sehen wie sich jetzt der Fühling schlägt... wenn es morgens nicht mehr friert..
Solche Verbräcuhe habe ich mit meinem 175PS Mondeo auch gehabt, nur das der 500kg leichter war und keine fahrende Schrankwand...
Zitat:
Original geschrieben von bissst79
So langsam wird mir der Wagen unheimlich :-)
7,5l/100km beim letzten Tanken.
Und das bei Stadt, kein Schleichen, Sitzheizung an und Heizung auf warm...
mal sehen wie sich jetzt der Fühling schlägt... wenn es morgens nicht mehr friert..Solche Verbräcuhe habe ich mit meinem 175PS Mondeo auch gehabt, nur das der 500kg leichter war und keine fahrende Schrankwand...
Das nenn ich mal einen verbrauchsoptimierten Fahrer. Habe heute getankt: BC 8,4L, errechnet 8,03L.
Fifty Stadt und fifty Landstraße/Bundesstraße
Meine Frau fährt den meistens, ich muss mich mit nem VW UP begnügen.
Heute morgen durfte ich mal den Bus nehmen --> lt BC:
3 grüne Blätter insgesamt, 73% Kaltstarts
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pejowi
ServusIch glaub es fast nicht, hab jetzt bald den halben Tank leer, und...... der BC zeigt mir immer noch ca. 8,2 Ltr.im Schniit an.
Ich laß mich mal überraschen, wenn ich wieder tanken muß.
Momentan schaut es so aus, als ob ca. 950 km raus kommen. (Lt. BC !!!)
Das kann nur mit der Rückrufaktion und dem Update zu tun haben. Nach 42 Jahren in diversen Kisten glaub ich nicht, daß sich mein Fahrstil plötzlich sooo geändert hat.
Aber, ich bleib dabei, der Motor wurde lauter im Leerlauf.
Hi,
gibt es bei dir schon was neues, bezüglich Verbrauch?
naja, war ich wohl doch zuuu optimistisch, heute getankt, 9 Liter, wie gehabt !!!! 😠
Ich habe immer so um die 8,2 Liter ohne Standheizung und 15/25/60% Stadt/Land/BAB laut BC Durchschnitt von 65-68 km/h
Mit Standheizung ca. 6 x die Woche hatte ich um die 9 Liter.
Ich gehe mal davon aus wenn die Sommerreifen drauf sind komm ich unter 8 Liter
Baujahr 10/2013 - 8000 km
Hallo fordfahrende "fuel watchers",
anbei die Übersicht des Spritverbrauchs von Anbeginn meines Fordfahrerdaseins.
Ich bin ca. 6000km Stadt mit Startstopp und vorausschauender Fahrweise (max 10 schneller als erlaubt), 6000 km AB mit 135, gelegentlich 150...160, wo erlaubt, sonst max. 15 schneller als erlaubt und 1000km Landstraße gefahren.
Man kann erkennen, daß der Verbrauch am Anfang rel. hoch war und dann merklich herunterging.
Seit dem Überschreiten der 5tkm-Marke liegt der Schnitt bei 8,4l. Seit dem Firmware Update bei glatt 8l (wobei die Rücktour aus den Alpen nach Bln noch aussteht. Hintour bis Mu war wieder NO-Wind und sagenhafte 8l)
Man kann die Windabhängigkeit in der Reihe 8; 7,3 und 2x10l bei einer N-S / S-N Tour bei Nordwetterlage im Dezember sehr deutlich ablesen.
Die beiden Betankungen vor dem FW-Update waren die Kälteperiode im Januar/Februar ohne Startstopp, wo der Motor und das Auto nicht so richtig warm wurden (keine Standheizung 🙁 ).
Die gerechneten Durchschnitte weichen höchst unvorhersehbar vom BC-Wert ab. Meist ist der BC (z.T. deutlich) drüber, manchmal aber auch ziemlich drunter. Da habe ich die Abschaltung der Zapfpistolen im Verdacht: Gibt es welche, die deutlich später abschalten?
Mein km-Zähler liegt übrigens nur 1,7% zu hoch (GPS 400 / Tacho 406,5) mit Winterreifen. Das hätte man früher mal für hochgenau gehalten, heute ist es m.E. hinreichend genau.
Die Geschwindigkeitsanzeige liegt demgegenüber glatt 5% drüber (obige Geschwindigkeitsangaben immer nach Tacho).
Warum ich das so seziere? Weil ich vermutlich immernoch den T4 im Hinterkopf habe. Beim Spritverbrauch hat der "Custi", wie er hier verschiedentlich liebevoll (?) genannt wurde, spätestens nach dem Update die Nase vorn - gleiche Werte bei 50% mehr Leistung und deutlichem Größenzuwachs (die Leistung ist anscheinend wirklich nicht vom Update betroffen).
Soweit so gut.
Gruß an die Freunde der großräumigen Fordbewegung.
P.S.@Jonny_licht: wie schnell fährst Du auf der Autobahn?
Zitat:
Original geschrieben von lothisch
P.S.@Jonny_licht: wie schnell fährst Du auf der Autobahn?
Meistens so um die 100-120 (Berufsverkehr)
Wenn aber frei ist auch schneller
Nachtrag:
Die Tour von Aying über den Brenner nach Alta Badia und zurück (Tanken kurz vor Nürnberg) ergab einen Schnitt von 9,1 l, wobei auf der Inntalautobahn und bis Brixen lange Strecken mit 100-120 dabei sind. Von Nürnberg zurück nach Berlin mit Seitenwind, wieder mit 135, waren es wieder erstaunliche 8,1 l.
Damit komme ich nach dem Firmware Update auf einen Schnitt von 8,2 l und das bei 1800Stadt/1800AB/400Landstr. Ich bin hin und weg 🙂🙂🙂🙂 .
Im übrigen habe ich jetzt von einem meiner freundlichen Tankwarte (in Berlin gibts davon eine Menge - auch unfreundliche 😁) eine Erklärung für die wechselnden Abweichungen zw. BC und errechnetem Verbrauch gehört, die wesentlich plausibler ist, als meine Zapfpistolentheorie:
Er hat einen Custom-Kunden, der immer an seinem Auto wackelt, damit die in dem flachen Waabentank unvermeidliche Luftblase rausgeht. Das würde ein Volumen von bis zu 8 l ausmachen. Damit ist eine Unschärfe von um 5 l je nach Neigung/Beladung/Fließgeschwindigkeit zu erwarten.
Da hättick ja och alleene druf kommen können Wa?
Fröhliches Fordfahren wünscht ein insgesamt gerade mal wieder sehr zufriedener Lothisch!
So habe mich jetzt mal bei einer Tankfüllung auf den Spritverbrauch konzentriert, habe aber trotzdem die normalen Fahrten also auch Kurzstrecke gemacht.
Im Anhang die Anzeige des Eco Mode, habe mir einen Pokal geholt :-)
Verbrauchsanzeige: 7,8l (mit Winterreifen, ohne Standheizung)
Im Schnitt 60 km/h
15/25/60% Stadt/Land/BAB
Auch geschafft :-) Alles Grün....
53% Kaltstarts lt BC.
Letzte Tankung 7,9l bei 80% Stadt ist ok
Verbrauchswerte beim 2,2 custom trend L1H1 155PS
130 Autobahn sowie Stadt zwischen 11 u. 12 Liter
Bundesstrasse zwischen 8,5 und 10 Litern im leeren Zustand.
Zum Thema Beschleunigungskontrolle: FINGER WEG
Fahrzeug bringt nur Bergauf die volle Leistung. Bergab überholen ist LEBENSGEFÄHRLICH da fast keine Beschleunigung mehr vorhanden ist. Wie kann so etwas überhaupt zugelassen werden? Wenn man darauf auch nur ein einziges Mal vergisst - gute Nacht.
Ist mein erster und letzter Ford
Hi,
was meinst Du mit Beschleunigungskontrolle? Die Traktionskontrolle? Wenn ja, dann funktioniert die bei Dir nicht richtig (oder bei mir🙂). Bei mir ist die immer aktiviert aber das von Dir beschriebene Verhalten kenne ich nicht.
Und verbrauchsmäßig: was bist Du vorher gefahren? Ich komm über 40tkm auf einen Schnitt von 8,2 l. Ich fahre auch 135 auf BAB allerdings sonst sehr sparsam - versuche es zumindest.
MffG
Die Beschleunigungskontrolle ist nur für abhängig beschäftigte Fahrer geeignet (die können sich nicht wehren, wenn der Chef meint sie rasen zu viel und diese Option deshalb mit bestellt). Ich habe schon Tests gesehen, wo zumindest Privatkunden und Selbstfahrern, explizit von dieser Option abgeraten wird. Kann man aber für kleines Geld beim fFH rausprogrammieren lassen; ist eine reine Softwarelösung.
Gruß
Thomas