1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Verbrauchsübersicht

Tourneo Custom Verbrauchsübersicht

Ford Nutzfahrzeuge Transit

Hallo,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe hier schon einige nützliche Infos zum Thema Tourneo Custom gefunden.
Wir sind seit November stolze Custom Fahrer, nachdem nach weiterem Familienzuwachs unser Galaxy zu klein geworden ist. Im großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden mit unserem neuen Gefährt (EZ 06/13, 155 PS und L2).

Mich würde jetzt mal ein Überblick über Eure Verbrauchszahlen mit dem Custom interessieren.

Zwischen den Zeilen der verschiedenen Threads hier wird es immer mal wieder angesprochen, aber ich hätte gerne mal genauere Infos und Zahlen. Ich lese immer wieder von Leuten, die mit 7 -8 Litern auskommen.
Von diesen Mengen kann ich nur träumen. Unser Verbrauch liegt derzeit mit vielen Kurzstrecken und bei kalten Temperaturen bei 9,5 - 9,9 Litern. Ich frage mich, woran es liegen könnte, wenn ich Eure Zahlen lese und jetzt möchte ich es ganz konkret wissen:
Wieviel verbraucht Ihr bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit und welcher Fahrweise (Autobahn/Landstrasse, Stadtverkehr, eher Kurzstrecke, etc.)?
Ich fände eine solche Aufstellung hier mal sehr interessant.

Unsere Daten:
9,5 - 9,9 Liter bei 55 km/h Durchschnitt und relativ vielen Kurzstrecken mit kalter Maschine, zwischendurch mal Autobahn, aber eher nur Strecken unter 100 km Länge. Also alles in allem viel Kinderkutschierei!

54 Antworten

Schon, aber die zurückgelegte Distanz anhand der verbleibenden KM auf den Verkehrstafeln entspricht genau der Distanz zum Navi.
Der Tacho weicht hierzu ab.

Okay, Vorschlag ... Man sollte halt mal mit 2 unterschiedlichen Fahrzeugen testen. Indem man die gleiche Strecke zusammen fährt und nach 100km vergleicht! Selbst dem Navi traue ich hier nicht zu.

So also nach 5500 km trinkt meiner so zwischen

8,5 - 9,2 Liter

je nachdem wie oft die Standheizung läuft.
Die Angaben sind allerdings selber gerechnet, die Anzeige ist bei mir auch so um die 5-10% drüber vom Verbrauch.

Ich fahr 75% Autobahn, 15-20% Land und 5-10% Stadt.

Ich denke das ich mit Sommerreifen und ohne Standheizung bei mir um die 8 Liter einpendeln wird.

Zitat:

Original geschrieben von lothisch

Hi Jonny,
wie schnell fährst Du auf der Autobahn?

Tempomat steht meistens zwischen 110-115, zum Überholen auch mal gerne 140 und wieder mal auch nur 90-100

Ich fahre mit meinem Tourneo immer zur Arbeit hin und zurück 90 km, also kann auch mal sehr viel Verkehr dabei sein.

Laut Bordcomputer ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit immer zwischen 60-65 Km/h

Zitat:

Original geschrieben von jonny_licht

die Anzeige ist bei mir auch so um die 5-10% drüber vom Verbrauch.

Hallo,

der Verbrauch lässt sich beim Transit Custom (zumindest beim großen Bordcomputer) wie beim Focus feinjustieren.

3erGTD

Bordcomputer feinjustieren

Zitat:

Original geschrieben von 3erGTD

Zitat:

Original geschrieben von jonny_licht

die Anzeige ist bei mir auch so um die 5-10% drüber vom Verbrauch.
Hallo,
der Verbrauch lässt sich beim Transit Custom (zumindest beim großen Bordcomputer) wie beim Focus ...

Hi,

das Problem bei mir ist, daß ich nicht vorhersagen kann, ob er positiv oder negativ abweicht. Von +15 bis -15% war bisheraalles dabei.
Aber, kann man über diesen Weg noch mehr einstellen?

MfG

Hallo,

ich dachte die Abweichung wäre nur in eine Richtung. So bringt eine Korrektur natürlich nichts.

Ich glaube selber einstellen kann man sonst nichts. Nur werte abfragen wie Wassertemperatur, Batteriespannung, digitale Drehzahl, digitale Geschwindigkeit in MPH und Km/h, bunte Bildchen und Klingeltöne sowie ein par nicht eindeutige Werte.

Eine Werkstatt kann bestimmt noch mehr programmieren. Z.B wie lange die Steckdosen und Innenbeleuchtung an bleiben. Mich würde aber auch interessieren was noch einzustellen geht.

Gruß 3erGTD

servus,

ich hab festgestellt, daß ich bei leerem Tank (wenns blinkt) nicht immer wirklich voll tanken kann,
es gehen bei mir immer sehr unterschiedliche Mengen rein. Einmal nur 65 und dann über 70 Ltr.
Dadurch hab ich immer sehr unterschiedliche Verbrauchswerte.

Kilometerzähler in Autos können nur mit einer gewissen Toleranz rechnen, weil sie den aktuellen Füllungsstatus und damit den Durchmesser der Räder nicht kennen und deshalb nur Näherungswerte bieten. Die sind zwar hinreichend genau, um den wahrscheinlichsten Streckenverbrauch zu dokumentieren, aber eben nicht um auf 2 oder 3 Stellen genaue Verbrauchsübersichten zu stellen.

Die Strassenschilder sind aber noch schlimmer...

Meint PJ

Hi Fordfahrende,

ob's am warmen Wetter, am Firmwareupdate für den Motor oder an meiner überaus genial sparsamen (😁) Fahrweise liegt, weiß ich nicht, aber ich bin erstmals mit 7,8l unter 8 geblieben - und das mit 750km Stadt bei 850km Gesamtstrecke (Motorupdate ungefähr bei der Hälfte).
Mit getankter Quantität und dem "vorgehenden Tacho" berechnet.
Allerdings gehen erfahrungsgemäß die Tachos aller Autos vor. Und mein Limousinchen weiß ulkigerweise, daß der Tacho vorgeht. Wie sonst ist zu erklären, daß er bei 164 abregelt und nicht bei den angegebenen 157? Ich vermute, daß das Absicht ist, damit keiner Schadenersatz verlangt, wenn er "unschuldig" der Raserei verdächtigt wird.
Insofern ist es durchaus denkbar, daß der Kilometerzähler stimmt, obwohl der Tacho vorgeht.......
Wie gesagt, die anderen sind auch nicht genau (der VW-Transporter 4ter Generation vorher hatte in etwa die gleiche Abweichung) und in sofern ist alles vergleichbar.

M sparsamen G

Servus

Ich glaub es fast nicht, hab jetzt bald den halben Tank leer, und...... der BC zeigt mir immer noch ca. 8,2 Ltr.im Schniit an.
Ich laß mich mal überraschen, wenn ich wieder tanken muß.
Momentan schaut es so aus, als ob ca. 950 km raus kommen. (Lt. BC !!!)
Das kann nur mit der Rückrufaktion und dem Update zu tun haben. Nach 42 Jahren in diversen Kisten glaub ich nicht, daß sich mein Fahrstil plötzlich sooo geändert hat.
Aber, ich bleib dabei, der Motor wurde lauter im Leerlauf.

Zitat:

Original geschrieben von pejowi

Servus

Ich glaub es fast nicht, hab jetzt bald den halben Tank leer, und...... der BC zeigt mir immer noch ca. 8,2 Ltr.im Schniit an.
Ich laß mich mal überraschen, wenn ich wieder tanken muß.
Momentan schaut es so aus, als ob ca. 950 km raus kommen. (Lt. BC !!!)
Das kann nur mit der Rückrufaktion und dem Update zu tun haben. Nach 42 Jahren in diversen Kisten glaub ich nicht, daß sich mein Fahrstil plötzlich sooo geändert hat.
Aber, ich bleib dabei, der Motor wurde lauter im Leerlauf.

Bei mir ca. 50% Stadt und 50% Bundesstraße mit 120 / 80 Km Limit (aber Frühstücksverkehr mit Stop and go). Habe BC umgestellt (AFE-Bias auf 1023) und Verbrauch laut BC 7,9L, errechnet 7,84L. Beim Abschalten der Zapfpistole aber noch einen guten L nachgefüllt. BC zeigte nach dem Tanken eine Reichweite von 1070Km. Gestern und heute nur Stadtverkehr, BC-Verbrauch 8,5L und Reichweite (mit dem was ich schon gefahren bin)1010km.

ich habe den 125PS Motor und anscheinend schon die letzte SW drauf.
das erklärt evtl meinen Verbrauch, hatten einmal sogar 7,4l und das in der Stadt mit kurzen Landfahrten. --> Siehe Signatur....

Deine Antwort