ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. TOURNEO Custom

TOURNEO Custom

Ford Tourneo Connect

servus Transit-Treiber,

bin neu hier :D

hab seit dem 8.12.12 den neuen Tourneo Custom. Ich wollte den Transit Custom, aber, den gibt es erst im Frühjahr mit meinen Wünschen. So mußte ich den Tourneo Custom aus dem Showroom nehmen. Zu meinem Leidwesen mit Luxusausstattung. Was soll ich z.B. mit Ledersitzen :confused:

ok, dann mal zu den Fakten:

155 PS, 2,2 Ltr. Maschine,

Geschwindigkeit auf max. 157 km/h abgeriegelt !!!!

der, in der Reklame angepriesene Spritverbrauch von ca. 7 - 8 Ltr. ist wohl nur auf dem Prüfstand und ohne Gegenwind zu erreichen. Im Moment bin ich bei sehr sanfter Fahrweise nicht unter 10 Ltr.

geb ich richtig Gas, sind gleich mal 15 Ltr. im Durchschnittsverbrauch.

ich hab bis jetzt 3.300 km gefahren, Komfort, Übersicht, Platz usw. voll ok.

die Bremsen beim Connect (den ich vorher hatte) waren (gefühlt) besser.

im Moment hab ich nur zwei Punkte gefunden, die mich stören:

- der Fahrersitz wackelt ein wenig

- beim Tanken schwappt am Ende grundsätzlich ein Schwall Diesel aus dem Stutzen raus, und versaut alles. :mad:

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 17:20

so, gestern war ich zum zweiten Mal beim TÜV (ich gehe zu: kues.de )

Stand: 215.000 km EZ 12/12

also: nach 5 Jahren keine einzige Beanstandung am Wagen :D:D

345 weitere Antworten
Ähnliche Themen
345 Antworten

Zitat:

@CustomBlack schrieb am 3. Dezember 2015 um 16:55:33 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 3. Dezember 2015 um 14:16:24 Uhr:

...die USA deutlich schärfere Abgaswerte haben...

:D ... soso! LINK

Welche Abgasnorm bitte :confused:

das in dem Link sind ein paar Vollidioten die absichtlich ihr Fahrzeuge manipulieren um extrem viel dreck/Ruß in die Umwelt zu blasen, das sind Anti- Umweltschützer, sie sind gegen den Umweltschutz und verdrecken alles absichtlich, diese "Bewegung" nennt sich "Coal Roller" und ist in den USA aktuell ein kleiner Trend von lauter Vollidioten,:(:mad::mad: war vor ein paar Wochen schon mal in den Nachrichten,

man sieht wunderbar das der Fahrer erst einen Knopf betätigen muss damit mehr Diesel einspritzen wird, und dadurch beginnt das Auto so stark zu rußt, ist aktuell dort drüben eine art Tuning :(,

http://www.rp-online.de/.../...fussgaenger-und-radfahrer-aid-1.4518342

Nun ja, DIE Abgasnorm gibt es in den Staaten gar nicht. Da gibt es die des Staatenbundes (die Bestimmungen der EPA) und dann noch des Sonnenstaates Kalifornien (CARB). Letztere ist die strengere und gilt mittlerweile in 14 Bundesstaaten. Grundsätzlich wird auch nicht zwischen den Treibstoffarten unterschieden. Es wird nach dem Motto gearbeitet; wichtig ist was hinten raus kommt. Bei den Förderalen Normen ist es recht schwer zu erraten wo ein Fahrzeug hineingehört, denn da gibt es derzeit 8 Klassen in denen nach Prozentregeln ein bestimmter Anteil der neu zugelassenen Fahrzeuge eines Herstellers einsortiert werden. Außerdem steigen diese Quoten jährlich (es ist kompliziert).

Aber mal zu den Werten; richtig ist, dass die Werte für Stickoxide dort drüben deutlich niedriger sind als in der EU. Als mehr als großzügigen Ausgleich dürfen die Fahrzeuge dort aber deutlich mehr CO² in die Luft pusten und auch mit Ruß haben die dort ein kleineres Problem. Selbst im strengen Kalifornien dürfen die SuperUltraLowEmissionVehicle noch 625mg/km Co² rauspusten (dafür dann aber nur 12,5g NOx) Die Euro 6 sagt hier z.B. für Benziner 1000mg/km Co² und 60mg/km NOx. Diese sogar nur 500mg/km CO² und 80mg NOx.

Diese Klasse entspricht den Smarts, Prius &Co. Transporter wie der Transit (auch der Custom) würden aber eher in der UltraLowEmmisionVechicle-Gruppe, "echte" LKW in der LowEmmisionVehicle zu finden sein. Hier sind es deutlich höhere Grenzwerte (aber auch Steuern). Hier dürfen schon ziemlich heftige 2625 mg/km Co² in LEV und 1312 mg/km in der ULEV und bei beiden immer noch niedrigen 43,75 mg/ikm NOx in die Luft gepustet werden.

Wir haben hier (ULEV) also 1312mg/km Co² in den USA vs. 500mg/km in der EU und 43,75 mg/km vs 80 mg/km NOx. Wer die tolle Diskussion im Zuge des VW-Skandals mitverfolgt hat, wird auch nicht umhin gekommen sein, zu bemerken, dass die Grenzwerte nur überschritten wurden, weil einfach an allen Schrauben (Hubraum, Verbrauch, CO², Ruß) auf Minimum gedreht wurde und der NOx-Wert durch die hierbei notwendigen zu hohen Verbrennungstemperaturen anwächst. Auch in den USA sind die Wagen ja mit den europäischen Werten verkauft worden. Weil "German-Quality" und so.

Gruß

Thomas

PS: das Coalrollern ist auch in den USA auf der Straße illegal, achja und die oben genannten Werte habe ich einfach mal aus der Wikipedia geklaubt. Da steht alles schön sauber zusammengetragen.

Also was mich extrem hier aufregt!

Wenn hier was von: TOURNEO Custom steht und dann Leute was von nem Connect anfangen !!!

also wenn ich nicht weiß was für ein Fahrzeug ich gekauft habe, kann einem auch aus nem Forum keiner helfen!!!

Zum Thema ich hätte damals auch gerne nen 6 Zylinder gekauft gabs aber nicht,

in 2014 aber noch bei der V-Klasse zu haben, wollte ich aber nicht da mir der Custom auch als erster Bus

für Privat gefallen hat ;)

So was die Haltbarkeit angeht müssen wir alle noch schauen, was mich angeht, wenn im August 2016

die Garantie raus ist werde ich die nicht verlängern, da auch sehr teuer bei Ford!

Dann lasse ich lieber noch die "Elektro- Leute" ran wird dann leider auch kein 6- Zylinder aber etwas geht noch ;)

Grüße Tim

So

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 16:09

Servus ihr Großraumfreunde, (EZ Dez. 2012)

heute hatte ich das Vergnügen zum TÜV fahren zu dürfen. 134.000 km , Logo, ohne Beanstandung :D

einzige kleine Bemerkung: beim rechten Scheinwerfer funktioniert der Verstellmotor nicht richtig.

also, auf gehts, zur nächsten Inspektion, bei 150.000 km, ca. im Mai 2016.

Dann ist leider auch meine verlängerte Garantie vorbei :mad::mad:

Glückwunsch!

...hat die verlängerte Garantie beim Transit/Tourneo Custom sinn ergeben?

Gruß,

CB

Beim Custom Combi waren am Anfang 4 Jahre gleich dabei und da stellte sich die Frage nicht wirklich. Nach den ersten 2 Jahre gab es hin und wieder Kleinigkeiten die von der Garantie abgedeckt waren. Demnächst werde ich sehen was sich machen lässt bei der Armlehne (Fahrerseite) , die regelmässig auf dem Boden landet. Schon 2x reklamiert, aber nicht gelöst. Mal sehen was rauskommt.

Zitat:

@CustomBlack schrieb am 9. Dezember 2015 um 22:57:26 Uhr:

Glückwunsch!

...hat die verlängerte Garantie beim Transit/Tourneo Custom sinn ergeben?

Gruß,

CB

ja, ich glaube, meine Ölpumpe (bei 92.000 km) wäre sonst nicht auf Garantie gegangen, aber, wie schon gesagt, gabs bei mir ohne Mehrkosten dazu :D

(=4 Jahr und/oder 150.000 km)

Zitat:

@northbound schrieb am 10. Dezember 2015 um 10:11:37 Uhr:

Beim Custom Combi waren am Anfang 4 Jahre gleich dabei und da stellte sich die Frage nicht wirklich. Nach den ersten 2 Jahre gab es hin und wieder Kleinigkeiten die von der Garantie abgedeckt waren. Demnächst werde ich sehen was sich machen lässt bei der Armlehne (Fahrerseite) , die regelmässig auf dem Boden landet. Schon 2x reklamiert, aber nicht gelöst. Mal sehen was rauskommt.

das mit der Armlehne hatte ich auch schon (als mein wackliger Sitz getauscht wurde), da hat der Kollege in der Werkstatt nicht richtig festgemacht.

der nächste kam, hat sauber draufgeknallt, und seitdem sitzt das Ding wieder :D:D:D:D

am 13. Dezember 2015 um 16:55

Mahlzeeeit....hoffe, ich bin hier in der richtigen Sparte gelandet.

Hab mir seit August diesen Jahres den Custom mit 155PS als Jahreswagen (Bj. 2014) von privat gegönnt.

Nun hab ich schon so kleine Krankheiten gehabt, die noch nicht behoben wurden.

1. Das Cockpit ( Tankanzeige, Temperaturanzeige, Tacho) hatte Totalausfall. Nach längerem Fahren und kurzer Pause ging es nach dem Einschalten wieder.

2. Die Airbag-Leuchte leuchtete schonmal länger während der Fahrt - ist nun wieder aus.

Hat das schon mal jemand gehabt? Ein Bekannter meinte, das wäre wohl ein "Masse-Problem".

Ach , und noch ne Blondinenfrage. Passt der Brummer in die Waschanlage, die die Anzeige 2,38m Breite hat? Lt. Fahrzeugschein hat er ja ne Breite von 2,20m. Mit eingeklappten Aussenspiegeln wirds dann aber auch zu eng, oder?

Dann bin ich mal auf Antworten gespannt.....

ansonsten : geniales Auto vom Preis-Leistungsverhältnis - und natürlich vom endlosen Platz :-)

Zitat:

@pejowi schrieb am 10. Dezember 2015 um 17:10:27 Uhr:

 

das mit der Armlehne hatte ich auch schon (als mein wackliger Sitz getauscht wurde), da hat der Kollege in der Werkstatt nicht richtig festgemacht.

der nächste kam, hat sauber draufgeknallt, und seitdem sitzt das Ding wieder :D:D:D:D

Bei mir haben die auch jedesmal ordentlich draufgeknallt und ich habe es immer wieder mal selbst versucht. Erst scheint es bombenfest zu halten, aber mit der Zeit wird die Lehne wieder locker. Ich werde bei Ford mich wieder melden wenn ich dazu Zeit habe.

Passt der TCustom in die 2,38m Waschanlage?

Ja, da auf jeden Fall. Spiegel anklappen und schön mittig platzieren.

Im Zweifel den Betreiber fragen. So hab ich's seinerzeit bei "Stayclean" (Waschstraße) gemacht. Es empfielt sich, den Vorsprüher zu "bestechen", damit er das etwas intensiver tut.

MffG

am 24. Dezember 2015 um 10:31

Zitat:

@lothisch schrieb am 13. Dezember 2015 um 20:40:59 Uhr:

Passt der TCustom in die 2,38m Waschanlage?

Ja, da auf jeden Fall. Spiegel anklappen und schön mittig platzieren.

Im Zweifel den Betreiber fragen. So hab ich's seinerzeit bei "Stayclean" (Waschstraße) gemacht. Es empfielt sich, den Vorsprüher zu "bestechen", damit er das etwas intensiver tut.

MffG

Danke für die erste Antwort...ja, dann frag ich vorsichtshalber vorher nach.

am 21. Februar 2016 um 10:56

Zitat:

@ClaudisTourneo schrieb am 24. Dezember 2015 um 11:31:49 Uhr:

Zitat:

@lothisch schrieb am 13. Dezember 2015 um 20:40:59 Uhr:

Passt der TCustom in die 2,38m Waschanlage?

Ja, da auf jeden Fall. Spiegel anklappen und schön mittig platzieren.

Im Zweifel den Betreiber fragen. So hab ich's seinerzeit bei "Stayclean" (Waschstraße) gemacht. Es empfielt sich, den Vorsprüher zu "bestechen", damit er das etwas intensiver tut.

MffG

Danke für die erste Antwort...ja, dann frag ich vorsichtshalber vorher nach.

Hab mich getraut....war knapp mit den Trittbrettern.... ;-)

am 21. Februar 2016 um 10:59

Aktuelle Probleme :

Motor Leuchte geht an - Motorleistung während der Fahrt gedrosselt.

Front-und Heckscheibenheizung gehen beim Start automatisch an...angeblich normal.....

Kilometerstand: 54000km

Tachoausfall behoben: 2. Batterie waren Zellen defekt. Garantiefall....

Deine Heizung steht scheinbar auf voll rot. Dabei geht die zuheizeiung an und Scheibenheizung.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen