ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Standheizung

Tourneo Custom Standheizung

Ford
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 14:46

Hallo zusammen,

weiß evtl. einer einen Link zu einer vernünftigen Beschreibung der ab Werk verbauten Standheizung?

Ich krieg das irgendwie nicht hin. Vor allem auch beim manuellen "jetzt starten".

Es kommt immer nur die Meldung "Zusatzheizung in Betrieb" im Display, aber in den Innenraum wird keine warme Luft geblasen.

Das Handbuch gibt zu diesem Thema leider nicht viel her...

Gruß

rolrb

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Oktober 2015 um 13:11

Hallo!

Habe die Werksheizung mit Fernbedienung und die nachgerüstete Klimaautomatik.

Also bei mir geht gar kein Lüfter im Moment.

Wenn ich die Standheizung mit Fernbedienung einschalte kommt nur passiv die warme Luft an der Windschutzscheibe hoch. Damit steigt die Temperatur im Wagen nicht nennenswert.

Nur die Windschutzscheibe bekommt unten etwas Wärme ab.

Bin jetzt kurz davor, das zu reklamieren.

Hat noch jemand die Kombination mit Klimaautomatik?

Grüße

Habe jetzt noch in einem anderen Thread gelesen, dass der Lüfter erst ab 30°C Motortemperatur anspringen soll. Werde also nochmal testen. Mal sehen ....

am 22. Januar 2016 um 7:21

Moin Jungs,

 

meiner steht jetzt eine Woche beim 2. Ford Händler. Standheizung mit Nachgerüsteter Klimaautomatik.

Ebenfalls Zusatzheizung geht an, steht auch 2 dabei , aber nur ein Hauch warme Luft kommt innen an.

 

Bj 2014 , Erstzulassung Januer 2015 , 12 tkm

 

Lösung wohl nicht in Sicht.

 

Vg

Hallo, bei nachgerüsteter Klimaautomatik läuft das Gebläse bei laufender Standheizung nur auf Stufe eins. Das is nicht nur zu wenig um den Innenraum zu wärmen, sondern sogar zu wenig um die Scheiben effizient abzutauen.

Wenn es wenigstens Stufe 2 wäre...

Gruß 3erGTD

am 20. März 2016 um 17:21

Hallo

 

Ich habe in meinen vor Transit auch so eine Standheizung die von Werk ab eingebaut wurde und habe genau die selben Probleme diese läuft immer nur einmal beim zweiten Mal läuft die Heizung aber das Gebläse nicht mehr ob ich die nun manuell starte mit Fernbedienung oder ob ich sie über den Bordcomputer Starte und habe mich auch schon mit etliche Ford Hintern rum geschlagen mit Ford selber auch schon rum geschlagen niemand kann genau was tun dieses Ding ist einfach ein Dreck zudem kommt noch dazu dass diese Heizung von Werk ab nur 30 Minuten lang läuft man kann sie nicht länger laufen lassen mein Auto ist konstant morgen immer kalt bei meinen anderen Fahrzeug Fiat Ducato hatte ich die Standheizung selber eingebaut und diese konnte ich mit einer Batterie bis zu 2 Stunden laufen lassen und hatte nie Startprobleme warum Brauch Ford zwei Batterien

am 21. März 2016 um 10:32

Hallo "kiramaufe",

Ich habe auch die Werks-Standheizung allerding noch plus der Klimaautomatik.

Ja, die Heizleistung der Standheizung ist eher schwach.

Im Wesentlichen wird der Motor vorgeheizt und mit einem sehr lauen Lüftchen die Frontscheibe vorgewärmt.

Das reicht kaum zum Enteisen der Frontscheibe, von den Seitenscheiben nicht zu sprechen.

Bei niedrigen Temperaturen den Innenraum vorzuwärmen ist leider utopisch.

Das ist vermutlich der Auslegung durch Ford geschuldet.

Ziemlich offensichtlich ist hier die Standheizung von der Größe her unterdimensioniert.

Das passt auch zu der (meiner Wahrnehmung nach) recht unterdimensionierten Heizung im Wagen.

Dass der Diesel sehr wenig Abwärme erzeugt und damit das Heizen problematischer wird ist ja bekannt.

Aber selbst wenn ich die Standheizung als Zuheizer laufen lasse und der Motor voll warm ist, kommt im Winter bei voller Leistung nur leicht über handwarme Luft aus den Düsen. Da ist einfach der Wärmetauscher zu klein für einen Wagen dieser Größe. Damit bekomme ich im Winter den Wagen erst nach 20 Min. mühsam über 18°C .

Da hat Ford an jedem Cent gespart. (Wie an aderen Stellen auch).

Ich muss aber sagen, dass ich mich mit diesen Spar-Defiziten arrangiert habe, weil ich vorher in meinem Viano diese Probleme zwar nicht hatte (Heizung, Standheizung, Klima waren top) dafür aber die restliche Technik und Karosserie nicht so gut waren (dafür aber der Preis trotzdem top). Bei meinem Tourneo ist die Karosserie top, die Technik hält und dazu war noch der Preis (nicht Liste!) akzeptabel !!! Da muss ich diese Einschränkungen (nach langen Überlegen) halt schlucken. Lieber so herum!

Bei den zwei Batterien ist es so: Die erste ist nur für die Basisfunktionen wie Motor und Start-Stop.

Nur die zweite Batterie ist für die Komforfunktionen wie Standheizung.

Damit hat man 75Ah für die Standheizung (wobei man die nie ganz leer fahren kann wie die Batteriespezis wissen).

Dafür hat man immer Saft zum Starten (aus der Ersten).

Dass die Standheizung nach dem ersten Durchlaufen eine Phase zum Trockenlaufen braucht, bevor man neu starten kann, ist hoffentlich klar. Das machen auch nachgerüstete Standheizungen so (vielleicht mit kürzeren Schonzeiten).

Außerdem müssen mindestens 16 Liter Sprit im Tank sein.

Und die zweite Batterie für die Komfortfunktionen darf nicht zu erschöpft sein.

Bei einem dieser Mängel springt sie nicht wieder an.

So. Hoffe das hilft euch weiter.

Grüße an alle TC-Fahrer!

Hallo Frierende ;),

ist jetzt vielleicht kein Trost, aber mit meiner Nachrüst-Webasto-Wasserheizung (5,5kW) ist alles Top. Die mache ich in der Regel an, wenn ich losfahre - benutze sie also nur als Zuheizer - , habe warme Luft nach ca. 3...5min und die Kiste wird dann auch gut & schnell warm.

Die Wärmetauscher sind nicht unterdimensioniert. Das Problem ist, daß der Motor im Stadtverkehr (d.h. bei durchschnittlich relativ niedrigen Drehzahlen um 1500 UPM) nicht genug Abwärme produziert.

Beide Wärmetauscher hängen am inneren Kühlwasserkreislauf, wenn man an kalten Tagen ohne den hinteren (und ohne Stand- bzw. Zusatzheizung) den Motor halbwegs warm hat und schaltet dann den hinteren Wärmetauscher zu, kann man zusehen, wie die Kühlwassertemperatur wieder in den Keller geht. Heißt: die Wärmetauscher sind durchaus effektiv. (Wobei der hintere mit 2 x 4m unisolierten Zuleitungen am Fahrzeugboden zugegebenermaßen keine ausgereifet Lösung ist).

Mein erster T4 hatte den Diesel-Zuheizer auch noch nicht und da war das Verhalten im Prinzip genauso.

Der zweite T4 mit dem dieselzuheizer war dann ok - im Prinzip, wie meine Mühle mit der Nachrüstlösung.

Die Ansage ist:

Kauft den Tourneo/Transit Custom ohne die (in allen 4 diesbezüglichen Threads so beschriebene) schwachsinnige Ford-Standheizung und rüstet eine mit autarker Bedienung nach

- Wasser, wer auch seinem Motor was Gutes tun,

- Luft, wer eigentlich nur schnell einen warmen Inneraum haben will

MffG

am 21. März 2016 um 19:38

Genau meine Rede.

Oder einfach eine Wasser- und eine Luftheizung.

Dann ist auch endlich unter dem Beifahrersitz was verbaut ??

Wie alle die ne Standheizung ab Werk haben, habe ich das selbe Problem. Der Ford Händler kann nix, Ford in Köln will nicht helfen und Eberspächer darf nicht helfen.

Hat jemand inzwischen eine Lösung des Problems?

Deine Antwort
Ähnliche Themen