ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Pfusch ab Werk auf dem Dach!

Tourneo Custom Pfusch ab Werk auf dem Dach!

Ford
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 12:35

Jetzt habe ich bereits 2 Wochen meinen neuen Tourneo Custom und finde ihn auch wirklich super.

Allerdings wollte ich heute das Thule Dachträgersystem auf dem Dach befestigen und bin auf folgendes gestoßen: Die letzte geschweißte Naht vor dem Kofferraum hat eine ganz merkwürfige Delle als hätte einer mit dem Finger drüber gestrichen. Das ist aber nicht so schlimm.

Aber als ich die Schrauben für die Dachträgerhalterung gelöst habe und die Haltebolzen festmachen wollte ist mir aufgefallen das die Löcher im Blech und die Gewindelöcher total versetzt sind.

Das ist sogar so schlimm dass ich jetzt bei einer seite die Bolzen nicht ganz rein drehen kann weil das Blech im weg ist. Was soll ich jetzt tun? Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht oder hat nur mein Monteur brutal geschielt. Ich hänge mal zwei Fotos an damit ihr seht was ich meine.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ABW schrieb am 26. Juni 2020 um 23:14:04 Uhr:

Es hilft, wenn man sich vor Augen führt, daß wir nicht mehr in den Achzigern leben, wo viele Deutsche Autohersteller an ihre Kunden Qualitätsfahrzeuge geliefert haben. Im Jahr 2020 wo Ford Otosan die Transit Custom im türkischen Kocaeli zusammenschustert und nach Resteuropa exportiert darf man sich als deutscher Käufer über nichts mehr wundern. Die Deutschen zahlen die höchsten Preise in Europa für ihre Ford Fahrzeuge und erhalten eine Qualität, die für Spanier, Italiener, Portugiesen und andere ausreichend ist. Der Custom ist qualitativ angesiedelt wie die Klamotten von Hilfiger, Paul & Shark, Hugo Boss und anderen Plagiaten vom Türkischen Basar. Nicht schlecht, hält einigermaßen aber nicht zu vergleichen mit den Originalen aus den Achzigern.

Dabei geht es nicht nur um den Custom, sondern um alle Fahrzeuge dieser Klasse. Die ach so tolle Volkswagen-Qualität ist beim T4 aus deutscher Produktion (Hannover) auch gekippt (hallo, Rost!) und wurde nach 6 Jahren am Markt auch „schon“ wieder eingefangen. Der T5.1 war dann so gut, dass der T4 der letzten Modelljahre heute (=20 Jahre später) noch so teuer gehandelt wird wie junge gebrauchte Custom.

Mercedes hat die Fertigungsqualität bei spanischer Produktion auch voll an den Kunden durchgereicht...

 

Zitat:

Dennoch kann ich alle verstehen die hier unzufrieden sind. Die heute in Deutschland an Kunden ausgelieferten Fahrzeuge bieten nicht die Qualität die für den hohen bezahlten Preis erwartet werden müßte.

Auch das gilt uneingeschränkt für alle Busse. Die Fahrzeuge waren nie billig, und werden es auch nicht. Im direkten Vergleich (als ehemaliger T6 Multivan und Vito Tourer Fahrer) aber das günstigste Fahrzeug, dass sich im direkten Vergleich auch nicht verstecken muss. Das ersparte Geld (ca. 8-10k€) vom Custom-Kauf ist gut in Zubehör, Diesel, Urlaube, Wartung und Verschleiß investierbar. Und bevor ich stundenlang mit dem Händler diskutiere, bevorzuge auch ich eine pragmatische Lösung wie Sikaflex+Dichtscheiben vom Sanitärbedarf.

 

Es grüßt ein Busfahrer, dessen VW laut Liste wie auch real teurer war und gleichzeitig qualitativ schlechter als der Custom. ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Toway schrieb am 20. Februar 2017 um 20:40:35 Uhr:

Zitat:

@CustomBlack schrieb am 20. Februar 2017 um 20:07:39 Uhr:

 

Tja dann soll doch der Fachmann und nicht der Laie ran! Die Fordwerkstatt montiert ja auch Dachgepäckträger...zu anderen Preisen! ;)

Auch die können diesen Dachträger nicht installieren weil es einfach nicht möglich ist.

Hab mir jetzt nen anderen Träger gekauft der direkt geschraubt wird. Also falls jemand nen Dachträger von Thule braucht ich hätte einen auf Lager.

Hallo toway, wir haben exakt dasselbe Problem.

Auch bei unserem fordhändler hat noch nie einer von diesem Problem gehört und der richtige Ansprechpartner ist leider nicht zu erreichen.

Welchen dachträger zum direktschrauben hast du dir denn dann gekauft?

Wir befürchten leider das wir mit unserer Reklame auch nicht weiter kommen und wir den thule Träger umsonst gekauft haben.

Danke für deine rückmeldung

Ich hab meine schiefen Löcher gesehen und hab keine Lust gehabt mich groß rum zu ärgern und direkt den Mont Blanc Träger gekauft. Beim ford Händler. Das ding passt aber Komfort isses nicht. Viele Einzelteile.

 

Hier vielleicht ganz hilfreich für dich :

https://www.motor-talk.de/.../...lung-tourneo-custom-t6520812.html?...

 

Nicht das unnötig viele Teile bestellt werden... So wie bei mir Dank der grotten schlechten Homepage.

Ja, die Erstmontage des Montblanc-Trägers war leidig mit den vielen Teilen, aber wenn man dann alles beschriftet und weiß, welche Traverse wohin gehört, gehts viel schneller.

Der klappbare Träger war mir halt zu teuer.

Ja was mich nervt sind die vielen Teile wenn man ihn abbaut...das da was verloren geht ist eine nicht unberechtigte Sorge...

Das hätte man wirklich schöner lösen können.

 

Ich überlege gerade mit was und ob ich die fetten Gummi an dem Gepäckträger festklebe. Ideen?

am 16. Oktober 2019 um 13:13

Mich würde erstmal wundern, ob das alles EU-Reimporte sind, die das Problem haben?

Sowas ist doch normalerweise Sache für die Gewährleistung, das darf der Händler gar nicht abnehmen - und falls er das nicht gesehen hat, hat er auch einen Anspruch gegenüber Ford (ob er ihn umsetzt steht auf einem anderen Blatt)?

Falls lokal gekauft und man hingehalten wird gar nicht lange rumfackeln. Fristsetzung und alles schriftlich machen.

Danach Service auf jeden Fall dort nicht mehr machen ... außer man ist grenzdebil und will sich kaputtreparieren lassen.

Zitat:

@justyourimage schrieb am 16. Oktober 2019 um 15:13:34 Uhr:

Mich würde erstmal wundern, ob das alles EU-Reimporte sind, die das Problem haben?

Warum sollte das der Fall sein? Das Bestimmungsland des Custom hat doch keinen Einfluss auf die Fertigungsqualität im Ursprungswerk.

Zitat:

Sowas ist doch normalerweise Sache für die Gewährleistung, das darf der Händler gar nicht abnehmen - und falls er das nicht gesehen hat, hat er auch einen Anspruch gegenüber Ford (ob er ihn umsetzt steht auf einem anderen Blatt)?

Ford sagt schlicht: Das ist der aktuelle Stand der Technik. Was soll der Händler da groß machen? Die Fahrzeuge haben letztlich alle dieses Problem. Von schlecht ausgerichteten Gewinden über Heckklappen, die am oberen Rand nur grundiert und nicht lackiert sind bis hin zu Schmutzpartikeln, die auf dem Dach überlackiert wurden.

Zitat:

Falls lokal gekauft und man hingehalten wird gar nicht lange rumfackeln. Fristsetzung und alles schriftlich machen.

Danach Service auf jeden Fall dort nicht mehr machen ... außer man ist grenzdebil und will sich kaputtreparieren lassen.

Auch wenn nicht lokal gekauft, kümmert sich der Händler normalerweise drum. Warum auch nicht?

Es hilft, wenn man sich vor Augen führt, daß wir nicht mehr in den Achzigern leben, wo viele Deutsche Autohersteller an ihre Kunden Qualitätsfahrzeuge geliefert haben. Im Jahr 2020 wo Ford Otosan die Transit Custom im türkischen Kocaeli zusammenschustert und nach Resteuropa exportiert darf man sich als deutscher Käufer über nichts mehr wundern. Die Deutschen zahlen die höchsten Preise in Europa für ihre Ford Fahrzeuge und erhalten eine Qualität, die für Spanier, Italiener, Portugiesen und andere ausreichend ist. Der Custom ist qualitativ angesiedelt wie die Klamotten von Hilfiger, Paul & Shark, Hugo Boss und anderen Plagiaten vom Türkischen Basar. Nicht schlecht, hält einigermaßen aber nicht zu vergleichen mit den Originalen aus den Achzigern.

Ich lebe in Portugal und weiß wie ein Portugiese an diesen "Dachschaden" herangehen würde. Durch Kloppen zentriert er die Schraubenaufnahme, nimmt Zinkspray, Dichtungsmasse und fertig ist. Geht schneller als zum Händler fahren und noch stundenlang quasseln.

Ich habe im April einen Custom Van mit 170 PS, Automatik, Xenon und anderen schönen Sachen für einen guten Preis bestellt. Günstig natürlich im Vergleich zu einer Deutschen Bestellung. Jetzt bin ich dort im Autohaus nur noch der verrückte Deutsche der sich ein noch verrückteres Auto bestellt hat. Ich bin auch der einzige, der eine Anzahlung leisten mußte. Auf meine Frage, warum gerade ich anzahlen muß, kam eine klare Antwort. Du hast Dein Auto mit einer Ausstattung bestellt, die in Portugal keiner bezahlen und kaufen würde. Wenn Du das Auto nicht abnimmst, steht es hier rum wie Blei. Danach durfte nur noch der Verkaufsleiter mit mir sprechen, weil ich manchmal auch zuviel wissen will. Z. B. warum man in Portugal keine Anhängerkupplung ab Werk bestellen kann. Oder ob man das Sondermodell Trail auch mit von mir gewünschten Features haben kann.

Der normale Portugiesische Gewerbetreibende finanziert einen weißen Ford Transit Custom Schalter mit 105 PS und zahlt dafür ca. 14.000 EUR. So ein Auto wird vom Hof verkauft. Hier bestellt keiner Autos mit 5 Monaten Coronawartezeit. Das ist die Klientel eines normalen Autoverkäufers.

Ich bin jedenfalls vorgewarnt was den türkischen Dachpfusch anbelangt. Ich werde selbst Hand anlegen und alles auf Portugiesische Art bearbeiten und abdichten.

Dennoch kann ich alle verstehen die hier unzufrieden sind. Die heute in Deutschland an Kunden ausgelieferten Fahrzeuge bieten nicht die Qualität die für den hohen bezahlten Preis erwartet werden müßte.

Hallo in die Runde.

 

Jetzt habe ich mal eine Frage: Die Originaldichtungen der Schrauben von der Dachträgeraufnahme haben gelitten. Im Original gibt es sie lt FFH zum Preis von 7,90 €, aber nicht pro Pfund sondern nur pro Stück. Und das mal zwölf. Finde ich sehr sportlich, auch wenn die Schrauben dabei sind. Aber ich brauche nur die Dichtungen.

 

Hat jemand eine günstige Bezugsquelle? Maße sind: innen M8, Außendurchmesser 30mm, Stärke im Original 2mm.

 

Vielen lieben Dank

 

Asset.HEIC.jpg

Gibts in jedem Sanitärfachhandel für schmales Geld.

am 6. Juli 2020 um 10:19

Hi, in die Runde.

Bei einem Mangel der ab Werk besteht, kann man (muss) diesen leider beim freundlichen beheben lassen, ist dies nach 2x nachweislichen Werkstatt aufenthalten nicht erfolgreich gelöst.

Kann man eine Kaufvertragrückabwicklung mit einer 14tage Frist schriftlich beantragen.

Folgt darauf hin keine Reaktion, dann leider über Anwalt.

Hab die Nr. Leider 2x innerhalb eines Jahres mit verschiedenen Autohändlern durch.

Man kann natürlich aus allem Dramen inszenieren. Mängel konstruieren, bis hin zu Versuchen den Kaufvertrag zu wandeln. Wem das Leben nicht abwechslungsreich genug ist, der macht eben Streit mit Ford.

Ich weiß aus diesem Forum, was mich erwartet wenn Ende August mein Türken-Transit geliefert wird. Eine Kartusche Sikaflex liegt bereit. Dichtungsringe aus dem Sanitärfachhandel ebenfalls. Eine Dachreling ist bestellt. Nachdem ich die Gewindeaufnahmen korrigiert und rostgeschützt habe wird die Reling installiert und fachgerecht abgedichtet.

Danach lege ich mich in die Portugiesische Sonne. Ich trinke in der Zeit lieber Rotwein, während andere sich mit Ford über Lappalien eines türkischen Produkts streiten.

Wenn es sicherheitsrelevant oder gravierend ist, okay.

Aber wegen unsichtbaren Stellen einen Rechtsstreit anzetteln und auf Wandlung bestehen...

Wenn man sonst keine Probleme hat.

am 6. Juli 2020 um 17:55

Ich meine ja nur : "wenn das Fz. Durch diesen Mangel für den angeschafften zweck unbrauchbar ist" wenn man ein Fz. Kauft Was laut Liste 55t€ kostet Dann sollte auch alles funktionieren und Mängel frei sein.

Und wer hat jemals "lt. Liste" bezahlt?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Pfusch ab Werk auf dem Dach!