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Tourneo Custom Pfusch ab Werk auf dem Dach!

Ford
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 12:35

Jetzt habe ich bereits 2 Wochen meinen neuen Tourneo Custom und finde ihn auch wirklich super.

Allerdings wollte ich heute das Thule Dachträgersystem auf dem Dach befestigen und bin auf folgendes gestoßen: Die letzte geschweißte Naht vor dem Kofferraum hat eine ganz merkwürfige Delle als hätte einer mit dem Finger drüber gestrichen. Das ist aber nicht so schlimm.

Aber als ich die Schrauben für die Dachträgerhalterung gelöst habe und die Haltebolzen festmachen wollte ist mir aufgefallen das die Löcher im Blech und die Gewindelöcher total versetzt sind.

Das ist sogar so schlimm dass ich jetzt bei einer seite die Bolzen nicht ganz rein drehen kann weil das Blech im weg ist. Was soll ich jetzt tun? Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht oder hat nur mein Monteur brutal geschielt. Ich hänge mal zwei Fotos an damit ihr seht was ich meine.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ABW schrieb am 26. Juni 2020 um 23:14:04 Uhr:

Es hilft, wenn man sich vor Augen führt, daß wir nicht mehr in den Achzigern leben, wo viele Deutsche Autohersteller an ihre Kunden Qualitätsfahrzeuge geliefert haben. Im Jahr 2020 wo Ford Otosan die Transit Custom im türkischen Kocaeli zusammenschustert und nach Resteuropa exportiert darf man sich als deutscher Käufer über nichts mehr wundern. Die Deutschen zahlen die höchsten Preise in Europa für ihre Ford Fahrzeuge und erhalten eine Qualität, die für Spanier, Italiener, Portugiesen und andere ausreichend ist. Der Custom ist qualitativ angesiedelt wie die Klamotten von Hilfiger, Paul & Shark, Hugo Boss und anderen Plagiaten vom Türkischen Basar. Nicht schlecht, hält einigermaßen aber nicht zu vergleichen mit den Originalen aus den Achzigern.

Dabei geht es nicht nur um den Custom, sondern um alle Fahrzeuge dieser Klasse. Die ach so tolle Volkswagen-Qualität ist beim T4 aus deutscher Produktion (Hannover) auch gekippt (hallo, Rost!) und wurde nach 6 Jahren am Markt auch „schon“ wieder eingefangen. Der T5.1 war dann so gut, dass der T4 der letzten Modelljahre heute (=20 Jahre später) noch so teuer gehandelt wird wie junge gebrauchte Custom.

Mercedes hat die Fertigungsqualität bei spanischer Produktion auch voll an den Kunden durchgereicht...

 

Zitat:

Dennoch kann ich alle verstehen die hier unzufrieden sind. Die heute in Deutschland an Kunden ausgelieferten Fahrzeuge bieten nicht die Qualität die für den hohen bezahlten Preis erwartet werden müßte.

Auch das gilt uneingeschränkt für alle Busse. Die Fahrzeuge waren nie billig, und werden es auch nicht. Im direkten Vergleich (als ehemaliger T6 Multivan und Vito Tourer Fahrer) aber das günstigste Fahrzeug, dass sich im direkten Vergleich auch nicht verstecken muss. Das ersparte Geld (ca. 8-10k€) vom Custom-Kauf ist gut in Zubehör, Diesel, Urlaube, Wartung und Verschleiß investierbar. Und bevor ich stundenlang mit dem Händler diskutiere, bevorzuge auch ich eine pragmatische Lösung wie Sikaflex+Dichtscheiben vom Sanitärbedarf.

 

Es grüßt ein Busfahrer, dessen VW laut Liste wie auch real teurer war und gleichzeitig qualitativ schlechter als der Custom. ;)

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Hi, auch bei uns sind die Gewindelöcher nicht zentriert, achte bitte beim zuschrauben auf genug Dichtigkeit (Schraube, Dichtung+Fett) wir hatten Wasser in der B Säule und einen nassen Beifahrergurt.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 12:55

Zitat:

@suunto79 schrieb am 19. Februar 2017 um 13:43:52 Uhr:

Hi, auch bei uns sind die Gewindelöcher nicht zentriert, achte bitte beim zuschrauben auf genug Dichtigkeit (Schraube, Dichtung+Fett) wir hatten Wasser in der B Säule und einen nassen Beifahrergurt.

Und wie habt ihr das Problem gelöst ? Ich kriege ja den Bolzen jetzt nicht rein. Oder war es bei euch nicht so extrem? Ich hoffe die Gummis des Dachträgers sind so gemacht dass das Loch dicht ist.

Es ist nicht so extrem, gelöst haben wir es dann mit ordentlich Fett. Jetzt scheint Ruhe zu sein.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 18:26

Ich bin wirklich ideenlos. Das ist kein Fehler den man eben mal beheben kann. Wie kann man nur so einen Pfusch bauen? Hab jetzt meinen Fordhändler und auch Ford direkt angeschrieben und bin gespannt was die sagen.

Tja,

 

da wo unsere Ford gebaut werden ist qualitativer Pfusch und fragwürdige Qualitätssicherung Alltag!

...wenn ich da an meine 3mm abstehend eingeklebte Heckscheibe dabei denke, wundert mich bei diesen Bilder nix mehr.

Als Lösung für dein Problem fällt mir da jetzt nur Karosseriescheiben bzw. Kotflügelscheiben ein,welche dann das große Loch überdecken, vorzugsweise aus hartem UV-beständigem Kunstoff. Dazwischen noch z.B. Sikaflex als Dichtstoff, dass nicht Regenwasser in die Säulen laufen kann.

Deine "Delle" ist eigentlich überlackierter Dichtstoff den man einfach nur beim auftragen vermurkst hat.

An dieser Stelle wird das mittlere aus Kunstoff bestehende Dachstück mit dem hinteren aus Metall verbunden bzw. verklebt... qualitativer Pfusch halt.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 11:51

Zitat:

@CustomBlack schrieb am 19. Februar 2017 um 21:25:34 Uhr:

Tja,

 

da wo unsere Ford gebaut werden ist qualitativer Pfusch und fragwürdige Qualitätssicherung Alltag!

...wenn ich da an meine 3mm abstehend eingeklebte Heckscheibe dabei denke, wundert mich bei diesen Bilder nix mehr.

Als Lösung für dein Problem fällt mir da jetzt nur Karosseriescheiben bzw. Kotflügelscheiben ein,welche dann das große Loch überdecken, vorzugsweise aus hartem UV-beständigem Kunstoff. Dazwischen noch z.B. Sikaflex als Dichtstoff, dass nicht Regenwasser in die Säulen laufen kann.

Deine "Delle" ist eigentlich überlackierter Dichtstoff den man einfach nur beim auftragen vermurkst hat.

An dieser Stelle wird das mittlere aus Kunstoff bestehende Dachstück mit dem hinteren aus Metall verbunden bzw. verklebt... qualitativer Pfusch halt.

Das ist für mich allerdings keine Option denn wenn ich als Verglaich einen Fernseher kaufe bei dem die Wandhalterungs Schraubven falsch gesetzt sind gebe ich ihn zurück. Das Auto ist so in seiner Funktion eingeschränkt das ich die Löcher für ihre vorgesehene Bestimmung nicht nutzen kann.

Das geht mal gar nicht. Mich würde interessieren was ich für Rechte habe. Ein nicht funktionsfähiges Auto für so viel Geld?? Sehr fragwürdig und typisch für mich dass ausgerechnet ich das bekomme.

Der Wagen ist nagelneu. Mit der Eigenreparatur würde ich auch den Wert drastisch senken.

Solch ich den später mal verkaufen mit P.S. Sie können leider keinen Dachgepäckträger installieren weil die Bohrungen von Ford falsch gesetzt sind.

Was sagt dein Ford Händler zu deinem Problem? Dieser sollte doch dein erster Ansprechpartner sein...

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 15:23

Zitat:

@te449 schrieb am 20. Februar 2017 um 13:06:34 Uhr:

Was sagt dein Ford Händler zu deinem Problem? Dieser sollte doch dein erster Ansprechpartner sein...

Hab heute mit ihm telefoniert und leider ist sowohl der Verkäufer als auch der Chef im Urlaub.

Der Werkstattsmeister hatt das zum ersten Mal gehört und wusste auch nicht weiter.

Leider kann ich dort nicht eben mal vorbeifahren denn er ist 2 Stunden entfernt.

Jetzt muss ich eine Notlösung finden da ich am Freitag zum Skifahren will.

So eine ....

Du hast doch ein Ford Garantie und die besteht bei jedem Ford Händler, also fahr doch mal zum nächsten. Oder ist der etwa 2 Stunden entfernt?

Zitat:

@Toway schrieb am 20. Februar 2017 um 12:51:16 Uhr:

 

Das ist für mich allerdings keine Option denn wenn ich als Verglaich einen Fernseher kaufe bei dem die Wandhalterungs Schraubven falsch gesetzt sind gebe ich ihn zurück. Das Auto ist so in seiner Funktion eingeschränkt das ich die Löcher für ihre vorgesehene Bestimmung nicht nutzen kann.

Das geht mal gar nicht. Mich würde interessieren was ich für Rechte habe. Ein nicht funktionsfähiges Auto für so viel Geld?? Sehr fragwürdig und typisch für mich dass ausgerechnet ich das bekomme.

Der Wagen ist nagelneu. Mit der Eigenreparatur würde ich auch den Wert drastisch senken.

Solch ich den später mal verkaufen mit P.S. Sie können leider keinen Dachgepäckträger installieren weil die Bohrungen von Ford falsch gesetzt sind.

Tja dann soll doch der Fachmann und nicht der Laie ran! Die Fordwerkstatt montiert ja auch Dachgepäckträger...zu anderen Preisen! ;)

 

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 19:40

Zitat:

@CustomBlack schrieb am 20. Februar 2017 um 20:07:39 Uhr:

Zitat:

@Toway schrieb am 20. Februar 2017 um 12:51:16 Uhr:

 

Das ist für mich allerdings keine Option denn wenn ich als Verglaich einen Fernseher kaufe bei dem die Wandhalterungs Schraubven falsch gesetzt sind gebe ich ihn zurück. Das Auto ist so in seiner Funktion eingeschränkt das ich die Löcher für ihre vorgesehene Bestimmung nicht nutzen kann.

Das geht mal gar nicht. Mich würde interessieren was ich für Rechte habe. Ein nicht funktionsfähiges Auto für so viel Geld?? Sehr fragwürdig und typisch für mich dass ausgerechnet ich das bekomme.

Der Wagen ist nagelneu. Mit der Eigenreparatur würde ich auch den Wert drastisch senken.

Solch ich den später mal verkaufen mit P.S. Sie können leider keinen Dachgepäckträger installieren weil die Bohrungen von Ford falsch gesetzt sind.

Tja dann soll doch der Fachmann und nicht der Laie ran! Die Fordwerkstatt montiert ja auch Dachgepäckträger...zu anderen Preisen! ;)

Auch die können diesen Dachträger nicht installieren weil es einfach nicht möglich ist.

Hab mir jetzt nen anderen Träger gekauft der direkt geschraubt wird. Also falls jemand nen Dachträger von Thule braucht ich hätte einen auf Lager.

Und einfach andere Schrauben nehmen bei denen der Bund nicht so lang ist. Geht das nicht?

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 19:31

Zitat:

@salatoeltanke schrieb am 21. Februar 2017 um 16:10:37 Uhr:

Und einfach andere Schrauben nehmen bei denen der Bund nicht so lang ist. Geht das nicht?

Nein geht auch nicht denn du kannst mit dem Thule System die Schrauben einfach nicht festzeihen weil das Blech im Weg ist.

Ja, iss schon klar. :-)

Die Schrauben im Fuß des Thule Systems kann man doch bestimmt ganz raus machen, Oder?

So wie ich dein Bild deute, hat die Schraube einen Bund, der im Durchmesser ca. 2mm größer ist als das Gewinde.

Wenn man die Schrauben also aus dem Fuß raus machen kann, kann man ja andere Schrauben nehmen. So hätte ich gedacht.

Oder gehört der Bund nicht zu der Schraube, sondern zum Fuß des Trägers? Vielleicht hast Du noch ein Bild?

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