1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Lang kaufen?

Tourneo Custom Lang kaufen?

Ford Tourneo Custom FAC/FAD

Moin, werte Ford Gemeinde

da sich meine Familie vergrößert hat steht ein "Van" in Langversion an. Gehen muss dafür der Touareg V8TDI 🙁-

Bisher im Rennen die üblichen 3 (VW Bus, Mercedes V und jetzt neu auf meiner Liste der Ford)...nach Problemen mit Ford in den anfänglichen 90´er Jahren bin ich seit dem zufriedener VW Kunde.
Nach einer kurzen Testfahrt im V wird festgestellt das der zu klein ist für Fahrer über 190 cm! Der Ford wäre halt preislich deutlich attraktiver als der VW...

Gesucht wird ein Jahreswagen, kaufe keine Neuwagen!

Nun meine Fragen an Euch

Taugt der Ford für Fahrer mit 196 cm? Anforderungen sind

- Automatik
- nur Langstrecke, täglich mind. 2x 75 km
- sollte 300.000 km durchhalten
- 4 Personen + große Hundebox
- real unter 9 L / 100 km bei normaler Fahrweise
- keine Klapperbüchse
- ACC
- gutes Infotainment
- Rückfahrkamera
- vernünfige Scheinwerfer da viel Landstraße

Auf was sollte man achten? Passt der 170 PS Motor oder lieber den 185 PS? Rostprobleme?

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Macht doch einer zu hier, bitte. :-)

94 weitere Antworten
94 Antworten

@deerhunter01 Nein gibt es grundsätzlich nicht

Zitat:

habe jetzt Anzeigen und Webseiten durchsucht...bin ich blöd oder gibt es keine "Klimaautomatik" in einem 2020´er Auto??

Da sind sie bei Ford zu blöd dazu ein Thermostat zu verbauen und das zu verkaufen
Wenn man wie ich gerne mit teilweise geöffnetem Fenster fährt, muss man ständig nachjustieren

Aber irgendwo spiegelt sich eben der günstige Preis nieder, gegenüber VW MB usw
Beim reinen Transporter bekommst eben bei Ford fast 2 Stück, was bei VW 1 kostet

Hatte mich mal für einen VW Transporter interessiert...nackert fast 33 000 €
Der Ford lag damals gut ausgestattet bei 21 000 € ;-)

Wegen Klima... Für den Vor-Facelift gab's aber doch die Klima Automatik zum nachrüsten?!

Zitat:

@SilverStoffel schrieb am 11. August 2020 um 21:43:35 Uhr:

Wegen Klima... Für den Vor-Facelift gab's aber doch die Klima Automatik zum nachrüsten?!

Aber, soweit ich weiß, nur für den 2,2l Motor. Nicht für Modelle mit 2,0l Motor.

OK...also zurück in die Steinzeit wenn es der Ford wird! Habe seit 1995 kein Auto mehr ohne Klimaautomatik! Versuche jetzt mal eine Probfahrt zu bekommen...auch nicht so einfach hier!

Zur Probefahrt kann ich Dich beruhigen, dass war bei uns auch so. Die Fahrzeuge zum Testen waren überall, nur nicht verfügbar. Hatte mindestens zwei Wochen warten müssen.
Und an die manuelle Klimaanlage habe ich mich auch wieder gewöhnt

Zitat:

@deerhunter01 schrieb am 12. August 2020 um 10:00:58 Uhr:

OK...also zurück in die Steinzeit wenn es der Ford wird! Habe seit 1995 kein Auto mehr ohne Klimaautomatik! Versuche jetzt mal eine Probfahrt zu bekommen...auch nicht so einfach hier!

Nicht nur die fehlende Automatik ist ärgerlich, auch die Luftverteilung durch die Ausströmer im Armaturenbrett ist etwas suboptimal. Entweder man lässt sich eiskalt anpusten oder die kalte Luft strömt am Fahrer vorbei und der Kopf steckt in der Sauna. Beim Ausströmer an der Frontscheibe kommt kaum etwas raus, funktioniert auch nicht so richtig.

Vielleicht ist das ja beim aktuellen Modellstand etwas besser gelöst.

Das Gejammere über die Klimaanlage ist aus meiner Sicht Unsinn. Komme gerade aus dem zweiwöchigen Urlaub im sonnigen und bis zu 41 Grad heißen Süden wieder. Ich kann sagen, dass die beiden Klimaanlagen fast schon ZU leistungsstark ist. Kühlt wie verrückt.

Die Steuerung der automatischen Klimaanlage bei Ford ist auch nicht immer optimal. In unserem S-Max hat die oft vollkommen sinnbefreit gepustet wie blöd.

Ansonsten haben wir mit drei Kindern auch den langen Radstand und Platz ohne Ende. Auch der Kofferraum ist groß (immerhin kommt der zusätzliche Radstand ausschließlich dem Kofferraum zugute). Etwas klappert es im Tourneo immer. Aber nachdem der Händler die Schiebetüren und die Heckklappe neu eingestellt und die Heckklappe mit Matten gedämmt hat, geht es.

Insgesamt bin ich top zufrieden. Erst am Sonntag bin ich 1200km am Stück gefahren. War hinterher fit.

Ich hab seit 06/17 den L1 TC mit 170PS und Automatik. Die Verbrauchswerte hier kann ich nicht Ansatzweise bestätigen. Ja wir fahren fast nur Stadt und Autobahn. 365 Tage im Jahr mit Klima wegen Lufttrocknung. Autobahn nur mit Tempomat 135 oder 150. Wir brauchen bei jeder Tankfüllung über 10l/100km. Hab ich aber auch kein Problem mit. Zu den Mängeln am Fahrzeug:
- Durch die dritte Bremsleuchte regnet es seit Tag 1 rein
- Fahrersitz quietscht seit Tag 1
- Heckklappen Verkleidung klappert
- „leer“ extrem hoppeliges Fahrwerk. Vielleicht wäre die Luftfederung lohnenswertes Extra?!
- Kollisionswarner löst manchmal die Bremsen nicht mehr. Rechts ran fahren, Auto ausmachen, wieder anmachen, geht wieder.
- Beranfahrhilfe löst manchmal nicht, wenn ich Vorwärts Bergauf parke und Rückwärts wegfahren will. Muss erst ein Stück Vorwärts fahren, bevor die Bremse löst.
- Boden im Kofferraum ist an mehreren Stellen gebrochen. Da ist billigste Pappe unter dem Teppich.
- vollkommen Bass befreites Autoradio
- Fahrersitz für Frau und mich ungemütlich, kein Seitenhalt, rutschiges Leder
- Assistenzsysteme fast alle Schrott.
- Isofix nicht auf allen Rücksitzen
- manuelle Schiebetüren sind für Kinder echt lebensgefährlich, kommt mir nicht mehr ins Haus!
- Ölwechselintervall bei uns ca. 16000km statt der angegebenen 60000km.
Das war’s so im großen und ganzen. Hoffe es klingt nicht zu negativ. Es ist mein erster Bus und ich vergleiche mit aktuellen PKWs und nicht mit dem T3 DoKa aus BW Zeiten. Wir hatten die Wahl zwischen V Klasse oder TC. Der TC kostete die Hälfte im Leasing. Klar ist, das der Preis irgendwo herkommen muss, aber als Kinder Transporter ist er schon ok.

Zitat:

@Andix76 schrieb am 13. August 2020 um 13:41:05 Uhr:

Ich hab seit 06/17 den L1 TC mit 170PS und Automatik. Die Verbrauchswerte hier kann ich nicht Ansatzweise bestätigen. Ja wir fahren fast nur Stadt und Autobahn. 365 Tage im Jahr mit Klima wegen Lufttrocknung. Autobahn nur mit Tempomat 135 oder 150. Wir brauchen bei jeder Tankfüllung über 10l/100km. Hab ich aber auch kein Problem mit. Zu den Mängeln am Fahrzeug:
- Durch die dritte Bremsleuchte regnet es seit Tag 1 rein
- Fahrersitz quietscht seit Tag 1
- Heckklappen Verkleidung klappert
- „leer“ extrem hoppeliges Fahrwerk. Vielleicht wäre die Luftfederung lohnenswertes Extra?!
- Kollisionswarner löst manchmal die Bremsen nicht mehr. Rechts ran fahren, Auto ausmachen, wieder anmachen, geht wieder.
- Beranfahrhilfe löst manchmal nicht, wenn ich Vorwärts Bergauf parke und Rückwärts wegfahren will. Muss erst ein Stück Vorwärts fahren, bevor die Bremse löst.
- Boden im Kofferraum ist an mehreren Stellen gebrochen. Da ist billigste Pappe unter dem Teppich.
- vollkommen Bass befreites Autoradio
- Fahrersitz für Frau und mich ungemütlich, kein Seitenhalt, rutschiges Leder
- Assistenzsysteme fast alle Schrott.
- Isofix nicht auf allen Rücksitzen
- manuelle Schiebetüren sind für Kinder echt lebensgefährlich, kommt mir nicht mehr ins Haus!
- Ölwechselintervall bei uns ca. 16000km statt der angegebenen 60000km.
Das war’s so im großen und ganzen. Hoffe es klingt nicht zu negativ. Es ist mein erster Bus und ich vergleiche mit aktuellen PKWs und nicht mit dem T3 DoKa aus BW Zeiten. Wir hatten die Wahl zwischen V Klasse oder TC. Der TC kostete die Hälfte im Leasing. Klar ist, das der Preis irgendwo herkommen muss, aber als Kinder Transporter ist er schon ok.

Ups....das sind ja einige Sachen die nicht so toll klingen. Warte ja immer noch,d ass ich einen fordhändler finde, wo ich mal in solch einem Auto wenigstens sitzen könnte...von Probefahrt ganz abgesehen! Kenne ich von VW ganz anders

Verbrauch von über 10 l wäre für mich nicht aktzeptabel...VW Bus als firmenwagen braucht 7,5 L und selbst der Touareg V8 TDI braucht nur 10 L. trotz 400 PS! Allerdings fahre ich keinen Stadtverkehr, nur BAB (130 - 140) und Bundesstraße.

1. Reinregnen geht gar nicht
2. Fahrersitz sollte schon bequem sein, auch auf längerer Fahrt und nicht quietschen
3. Klappern geht gar nicht
4. elektronische Helfer sollten schon funktionieren
5. Boden im Kofferraum schon stabil sein, weil dort eine Hundebox reinkommt
6. mit manuellen Türen und 4x Isofix kann ich lleben, habe nur 2 Kinder
7. Ölwechsel alle 15.000 mache ich eh immer....hat mir bisher immer zu weit über 300.000 problemlosen Km verholfen

Sollte das alles so zutreffen, wäre es das aus für dieses Auto...dann lieber den deutlich teureren VW

Wir schauen uns auch gerade nach einem Tourneo Custom um... soll das aktuelle 2020‘er Modell werden.

Ich bin auch überrascht, was man in den ganzen Threads alles liest... 8-o

Ok, war wohl etwas zu Negativ. Ich finde Preis/Leistung bei dem Auto gut, besonders im Vergleich zur Konkurrenz. Man macht halt etliche Abstriche dafür. Manches war ein Serienfehler (Wassereintritt 3. Bremsleuchte, Fahrersitz) und ist vielleicht nach nunmehr 3 Jahren nicht mehr vorhanden. Anderes würde ich heute einfach nicht mehr bestellen (Leder, Assistenten, AHK, Standheizung), da sie einfach nicht gut (umgesetzt) sind. Dafür vielleicht einige andere Extras (Soundsystem, Luftfederung, etc.). Wir müssen demnächst das Nachfolgemodell bestellen und ich möchte eigentlich, aus genannten Gründen, den TC nicht nochmal haben, bin aber auch nicht bereit 350€/Monat Aufpreis für ne V Klasse zu zahlen...

Zitat:

@Andix76 schrieb am 13. August 2020 um 16:35:12 Uhr:

Ok, war wohl etwas zu Negativ. Ich finde Preis/Leistung bei dem Auto gut, besonders im Vergleich zur Konkurrenz. Man macht halt etliche Abstriche dafür. Manches war ein Serienfehler (Wassereintritt 3. Bremsleuchte, Fahrersitz) und ist vielleicht nach nunmehr 3 Jahren nicht mehr vorhanden. Anderes würde ich heute einfach nicht mehr bestellen (Leder, Assistenten, AHK, Standheizung), da sie einfach nicht gut (umgesetzt) sind. Dafür vielleicht einige andere Extras (Soundsystem, Luftfederung, etc.). Wir müssen demnächst das Nachfolgemodell bestellen und ich möchte eigentlich, aus genannten Gründen, den TC nicht nochmal haben, bin aber auch nicht bereit 350€/Monat Aufpreis für ne V Klasse zu zahlen...

Also all das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Fahre auch einen 2017er Automatik mit 170ps. Wasser war einmal an der bremsleuchte bis sie getauscht wurde. Geklappert hat es bei mir nur einmal, da war es die Rechte schiebetür, habe sie selber eingestellt, seit dem ist Ruhe. Ich hatte auch nicht einmal das Problem mit der ölverdünnung.
Ich bin sehr zufrieden. Zu mal ich auf Arbeit einen T6.1 fahre und gut vergleichen kann

Zitat:

@Andix76 schrieb am 13. August 2020 um 16:35:12 Uhr:

Abstriche will ich in meinem Alter nicht mehr machen, dann lieber mehr ausgeben. Nur weil er deutlich billiger ist, werde ich nicht mit einer Klapperkiste mit massiven Problemen leben. Das mal vorneweg!
Wenn wrd es eh das 2020´er Model in Titanium X Ausstattung, aber dann sollte schon alles entsprechend funktionieren, wie man das von anderen Autos kennt! Mit der nicht vorhandenen Klimaautomatik könnte ich im Notfall noch leben!!!
V - Klasse geht nicht, ab 190 cm schlägt man mit dem Kopf ans Dach!
Aber auch heute wieder gab es keinen versprochenen Rückruf des inzwischen 2. Ford Händlers im Umkreis! Wenn die Autos so sind, wie die Händler (ich denke alle haben Probleme wegen Corona), dann wird da eh nichts

Deine Antwort