Tourneo Custom 2018 Pfeifen beim Gasgeben
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Tourneo Custom BJ 2018 2.0 Diesel
Der beim Gasgeben Pfeif Geräusche von sich gibt.
Keilriemen wurden bereits gewechselt und die Spinnrolle soll i.O. sein.
Die Werkstatt meinte das Pfeifgeräusch würde von Abgasen kommen die an der Krümmerdichtung vorbei pfeifen.
Hat dieses Problem schon jemand so gehabt und kann dazu nähere Infos geben?
Grüße
David
39 Antworten
Genau das Pfeifen habe ich auch
Hallo zusammen! Bei unserem TC pfeift es leider auch. Die Werkstatt hatte die Kosten mal grob mit 1000 € (Austausch Dichtung) bis 1600 € (mit Abgaskrümmer) beziffert, wobei man meinte, dass die Ursache ein gerissener Befestigungsbolzen sein kann (anscheinend wohl häufiger) und man den ggf ausbohren müsste (natürlich aufwendiger/keine Kostenangabe). War mal 3x wegen einer (gleichen) undichten 3. Bremsleuchte dort und habe eher nicht so das Vertrauen in eine unkomplizierte/günstige Lösung der Sache…
Hat das jemand zwischenzeitlich schon mal gemacht und kennt vielleicht die angerechneten Kosten vom Ford-Händler? Kann mir vielleicht jemand sagen, wo der undichte Krümmer mit dem potentiell gerissenen Stehbolzen sitzt? Im Voraus vielen Dank!
Das Hauptproblem sind die extrem hohen Stundensätze in der Ford Fachwerkstatt. Die Ersatzteile sollen garnicht so teuer sein. Habe mal geschaut Dichtung ca. 30€
Jetzt gilt es eine Werkstatt des Vertrauens mit moderatem Stundensatz zu finden.
Der Abgaskrümmer ist zwischen Motor und Spritzwand zu finden. Also wenn du in den Motorraum reinschaust auf der der Rückseite des Motors.
Somit auch nicht mal schnell selber zu machen.
Ähnliche Themen
Danke die hilfreiche Antwort! Rückseite vom Motor ist natürlich suboptimal… hoffe mal, dass da nichts abgerissen ist o. Ä. schönes Wochenende!!!
Habe mal bei meinem freundlichen angefragt.... Hier die Antwort.
"Sehr geehrter Herr....
Da hier das Problem bekannt ist, aber nicht klar ist ob hier der Krümmer gerissen ist oder ein Stehbolzen abgerissen ist und es daher zum pfeifen kommt kann ich hier keinen genauen KVA erstellen.
Die Vergangenheit hat aber gezeigt das hier meistens ein oder mehrere Bolzen abgerissen sind und es daher zu undichtigkeiten kommen kann. (evt ist der Abgaskrümmer auch verzogen und muss ersetzt werden)
In diesem Fall muss der komplette Motor ausgebaut werden, da hier wenn es überhaupt gelingt der oder die Bolzen ausgebohrt werden müssen,was im eingebauten Zustand unmöglich ist. Diese Kosten sind enorm hoch und belaufen sich auf ca 1500-2500 Euro.
Falls die Bolzen sich nicht entfernen lassen , kann es sogar passieren das Sie einen neuen Zylinderkopf benötigen. Die Kosten hierfür liegen weit höher.
Da ich ja hier den genauen Defekt nicht kenne kann ich Ihnen nur diese Aussage tätigen.
MfG......"
Uff das wäre eine Hausnummer.
Aber wie kann Ford ein Auto bauen wo so etwas passiert. Wo es doch bei den anderen Typen zu funktionieren scheint. Nach meiner Meinung ist das ein konstruktionsmangel und diesen sollte Ford übernehmen. Da sie ja auch in der Lage sind Autos zu bauen wo dieser Fehler nicht auftritt.
In der Zwischenzeit stinkts schon ganz gewaltig nach Abgas im Innenraum, wenn man mal steht (Ampel, Hofeinfahrt beim Losfahren, etc.)
Bei mir riecht es auch nicht nach Abgasen. Eventuell ist bei dir doch etwas mehr kaputt
Klasse! Ich reihe mich hier leider ein. Bei mir quietscht es ebenso. Nur noch nicht so laut wie im Beispielvideo und auch verschwindet es, sobald der Motor warm ist.
Kann das ein jeder Motorenbauer machen?
Wenn ich dazu and die notwendige Lackierung vom Dach (Lack fängt an zu blättern) rechne bin ich bei 5T€ die nun investiert werden müssen. :-(
Zitat:
@Smartie-24 schrieb am 14. Oktober 2024 um 23:54:14 Uhr:
Klasse! Ich reihe mich hier leider ein. Bei mir quietscht es ebenso. Nur noch nicht so laut wie im Beispielvideo und auch verschwindet es, sobald der Motor warm ist.Kann das ein jeder Motorenbauer machen?
Wenn ich dazu and die notwendige Lackierung vom Dach (Lack fängt an zu blättern) rechne bin ich bei 5T€ die nun investiert werden müssen. :-(
Verschwinden tuts bei mir auch nach kurzer Fahrt.
23.10. hab ich Termin
Zitat:
@fantabrunner schrieb am 15. Oktober 2024 um 06:26:27 Uhr:
Zitat:
@Smartie-24 schrieb am 14. Oktober 2024 um 23:54:14 Uhr:
Klasse! Ich reihe mich hier leider ein. Bei mir quietscht es ebenso. Nur noch nicht so laut wie im Beispielvideo und auch verschwindet es, sobald der Motor warm ist.Kann das ein jeder Motorenbauer machen?
Verschwinden tuts bei mir auch nach kurzer Fahrt.
23.10. hab ich Termin
Gib mal bitte Bescheid wie es geklappt hat bei dir. Ich habe jetzt drei Werkstätten angefragt, keine will da so richtig ran. Die kennen das Problem mit den angerissenen bolzen am Krümmer, die sagen, wenn du Pech hast kannst du einen neuen Zylinderkopf drauf machen weil du die abgerissenen bolzen nicht raus bekommst.
Hi Zusammen,
ich habe am 30.10. einen Termin ein einer Freien Werkstatt zur Bestandsaufnahme und Kostenermittlung. Ich melde mich sobald ich genaueres weiß.