ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tournee Custom: Probleme mit der AGR Abgasrückführung

Tournee Custom: Probleme mit der AGR Abgasrückführung

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 26. September 2016 um 22:57

Seit ca. 6 Monaten habe ich Probleme mit der Abgasrückführung. Das Fahrzeug lies sich gar nicht mehr anfahren. Nahm kein Gas an und entwickelte keine Leistung. Mit Hilfe des ADAC und einer Stunde freilassen war das Problem zumindest vorläufig beseitigt. Leider fällt nun ständig die AGR aus und der Bordcomputer meldet eine Motorstörung und begrenzt die Leistung bis zum Neustart. Gibt es Erfahrungen mit diesem Fehler? Ich fahre nicht so viel, und habe mich (leider) zu sehr nach der energiesparenden Empfehlung des Bordcomputers gerichtet. Bisher scheue ich die teure Reparatur, Laufleistung z.Zt. 36.000 km. Gibt es Erfahrungen mit diesem Fehler?

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2016 um 17:06

Wenn ich sehen was mir so mancher neuer 4-Ringer auf der Straße vor die Füße rotzt hab ich mit meiner fast 30-Jährigen Schüssel kein schlechtes Gewissen mehr. Diese schöngerechnteten Ökobilanzen sind nur Kosmetik für Politclowns die sich irgendwie ihr neurotisches Profil aufpolieren müssen. An der Stöchiometrie kommt keiner vorbei und wenn man irgendwie dran rumdoktert kommt hinten ein anderer Dreck raus.

War war denn nach der Einführung das Kats?? Die Endrohre aus ST37 mußten durch VA ersetzt werden. Warum?? Weil das Kondesat sauer ist und die Endrohre innerhalb kürzester Zeit wegrosteten. Über Bleitetraethyl das wir im Motor verklappten will ich mich hier nicht auslassen.

Würde wahrscheinlich einen Glaubenskrieg auslösen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Kleines Update: Das neue AGR-Ventil hat nur 9Tkm gehalten. Dann ruckelte die Kiste wie vorher - unfahrbar. Wahrscheinlich ist der ganze Trakt inkl. AGR-Kühler versottet und es braucht dann nur sehr kurz bis das neue AGR-Ventil wieder zu ist.

Theoretisch müsste man den ganzen Trakt auseinanderbauen und reinigen. Ich hab die nerven verloren und eine Blindplatte montiert. Jetzt ist wieder Ruhe. Wiedererwartend bringt er keine Fehlermeldung trotz Euro 5 125PS und Blindplatte ohne Loch. Bis jetzt ca. 4Tkm gefahren!

Gruß GB

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGV/EGV Abgasrückführventil lokalisieren ausbauen, reinigen und einbauen' überführt.]

Halte uns bitte auf dem laufenden, finde ich sehr interessant das keine Fehlermeldung kommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGV/EGV Abgasrückführventil lokalisieren ausbauen, reinigen und einbauen' überführt.]

Ja, das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert. Hatte mir zur Sicherheit eine neues AGR und eine Blindplatte mit Loch ins Auto gelegt weil ich auf unserer Sardinienreise nicht stranden wollte. Hab aber bis jetzt beides nicht gebraucht. Hab ein Spezl der für Daimler Dieselmotorenentwicklung macht. Der meinte auch bei Euro 5 wird die Funktion des AGR anhand von Verbrennungstemperaturen kontrolliert. Dies müsste so sein das die AGR-Funktion abgasrelevant ist.

Bis jetzt sind aber keine Fehler hinterlegt. Ich bin kein Fan dieser Lösung. Aber alle 8Tkm das AGR ausbauen und reinigen tue ich mir auch nicht an!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGV/EGV Abgasrückführventil lokalisieren ausbauen, reinigen und einbauen' überführt.]

Wie sind denn die Erfahrungen mit den teils unglaublich günstigen AGRs aus der Bucht?

 

Ich benötige leider auch ein Neues.

 

McMadigan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tournee Custom: Probleme mit der AGR Abgasrückführung