ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tournee Custom: Probleme mit der AGR Abgasrückführung

Tournee Custom: Probleme mit der AGR Abgasrückführung

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 26. September 2016 um 22:57

Seit ca. 6 Monaten habe ich Probleme mit der Abgasrückführung. Das Fahrzeug lies sich gar nicht mehr anfahren. Nahm kein Gas an und entwickelte keine Leistung. Mit Hilfe des ADAC und einer Stunde freilassen war das Problem zumindest vorläufig beseitigt. Leider fällt nun ständig die AGR aus und der Bordcomputer meldet eine Motorstörung und begrenzt die Leistung bis zum Neustart. Gibt es Erfahrungen mit diesem Fehler? Ich fahre nicht so viel, und habe mich (leider) zu sehr nach der energiesparenden Empfehlung des Bordcomputers gerichtet. Bisher scheue ich die teure Reparatur, Laufleistung z.Zt. 36.000 km. Gibt es Erfahrungen mit diesem Fehler?

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2016 um 17:06

Wenn ich sehen was mir so mancher neuer 4-Ringer auf der Straße vor die Füße rotzt hab ich mit meiner fast 30-Jährigen Schüssel kein schlechtes Gewissen mehr. Diese schöngerechnteten Ökobilanzen sind nur Kosmetik für Politclowns die sich irgendwie ihr neurotisches Profil aufpolieren müssen. An der Stöchiometrie kommt keiner vorbei und wenn man irgendwie dran rumdoktert kommt hinten ein anderer Dreck raus.

War war denn nach der Einführung das Kats?? Die Endrohre aus ST37 mußten durch VA ersetzt werden. Warum?? Weil das Kondesat sauer ist und die Endrohre innerhalb kürzester Zeit wegrosteten. Über Bleitetraethyl das wir im Motor verklappten will ich mich hier nicht auslassen.

Würde wahrscheinlich einen Glaubenskrieg auslösen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Oldredneck schrieb am 7. Oktober 2016 um 14:33:20 Uhr:

Wenn du statt deiner eigenen Pupse Frischluft einschnaufst läufst du von Haus aus etwas runder. Also keine Folgeschäden.

Genau glaube viele wissen nicht was AGR bedeutet da wird das Abgas wieder zurück geführt statt hinten raus.

Ist wie wenn du beim Sport mit Schlauch die verbrauchte Luft nochmals zum Teil einatmen würdest schauen wo deine Leistung liegt

am 8. Oktober 2016 um 11:33

Aber der Ausstoß deiner Stickoxyde würde sinken. Darum geht's ja bei dem Trick mit der "Abgasrückführung".

am Prüfstand angeblich bei der Praxis im Alltag? sollen andere Bewerten

am 8. Oktober 2016 um 17:06

Wenn ich sehen was mir so mancher neuer 4-Ringer auf der Straße vor die Füße rotzt hab ich mit meiner fast 30-Jährigen Schüssel kein schlechtes Gewissen mehr. Diese schöngerechnteten Ökobilanzen sind nur Kosmetik für Politclowns die sich irgendwie ihr neurotisches Profil aufpolieren müssen. An der Stöchiometrie kommt keiner vorbei und wenn man irgendwie dran rumdoktert kommt hinten ein anderer Dreck raus.

War war denn nach der Einführung das Kats?? Die Endrohre aus ST37 mußten durch VA ersetzt werden. Warum?? Weil das Kondesat sauer ist und die Endrohre innerhalb kürzester Zeit wegrosteten. Über Bleitetraethyl das wir im Motor verklappten will ich mich hier nicht auslassen.

Würde wahrscheinlich einen Glaubenskrieg auslösen.

Ja was AGR bedeutet, wurde mal schön erklärt hier, finde ich gut!

Nicht jeder ist da so der Insider ;(

Ja mein Custom sollte dieses Jahr auch noch zur "Software Optimierung“ ob ich das noch schaffe!?

Dann ist AGR Ventil natürlich auf Deaktiviert!

Na ja dafür habe ich mir vor 4 Wochen noch nen 68´er Ford Galaxie geholt mit schönem

V8 mit 460 ci und H- Zulassung :)))

Da geht alles was ordentlich verbrannt wurde durch nen Flomaster links und rechts zurück in die Umwelt...

Und da braucht’s keine Umweltplakette und so en Zeug also fahre wie es sein soll!

 

Grüße Tim

am 8. Oktober 2016 um 20:03

Ich hab schon die ältesten Schüsseln vor Ford gefahren und der Oberhammer war der 12m P4. Ich hab den, trotz seiner 1200ccm³, bis auf 4,5 Liter runtergebracht ohne eine fahrende Schikane zu sein. Den G 13 hingegen bekam ich nicht unter 7 Liter. Lag wohl an der Halbautomtik und der Sinterfliehkraftkupplung.

Ich will damit nur sagen, daß der Schadstoffausstoß eines Fahrzeuges proportional zum nervösen Gasfuß des Fahrers steigt.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 13:30

Also sollte ich mein AGR Ventil nicht tauschen lassen? Selbst tauschen ist schwierig, da das Ding wassergekühlt ist und man dort auch nicht so gut drankommt. Als mir das Kühlwasser entgegenkam habe ich meinen Ausbauversuch beendet.

@offroad40

Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie ich Dir eine P N schicken kann.

Ich wüsste auch gern Näheres über Agr Verbesserungen beim 2.2l bj. Euro5 2012

Lothar

Zitat:

@wibbing schrieb am 11. Oktober 2016 um 02:48:13 Uhr:

@offroad40

Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie ich Dir eine P N schicken kann.

Ich wüsste auch gern Näheres über Agr Verbesserungen beim 2.2l bj. Euro5 2012

Lothar

Man klickt einfach auf den User Namen und schickt eine Nachricht. Nachricht button ist dann auf der Rechten Seite.

@Custom66

Da hatte ich das auch gesucht, aber auf dem Telefon ist da nichts.

Auf dem PC hab ich es dann gefunden,

Danke

Lothar

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 15:46

So der Fehler ist jetzt für teuer Geld behoben: es war ein Temperatur Sensor für die Ansaugluft. Das AGR leider unnötig und teuer getauscht.

Hi ,

mein Ford Transit Tourneo Custom hat mir eine Systemmeldung ausgegeben die ich mit Torque (nicht empfehlenswert) ausgelesen habe nun gut den Fehler konnte mir die Software auf dem Handy anzeigen leider kommt man später mit dem quittieren nicht weiter hier empfiehlt sich eher Forscan lite für Android.

Hier ein paar Bilder wie sich das ganze gestaltet hat.

z.2.3 8566

z.2,2 BFR

Erstzulassung 08.2013

Kilometerstand 84 000

Vorführwagen mit 7000km gekauft

Frage:

ich habe noch einen Fehler anstehen die Glühkerze #4

Kennt jemand den Service-Intervall Km Laufleistung wann die Glühkerzen gewechselt werden ?

mfg

Ralf

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGV/EGV Abgasrückführventil lokalisieren ausbauen, reinigen und einbauen' überführt.]

Zitat:

Kennt jemand den Service-Intervall Km Laufleistung wann die Glühkerzen gewechselt werden ?

dafür gibt es keinen Intervall, die werden gewechselt wenn sie kaputt sind (es Anzeichen dafür gibt oder sie im Fehlerspeicher stehen)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGV/EGV Abgasrückführventil lokalisieren ausbauen, reinigen und einbauen' überführt.]

Was dlie Glühlerze angeht so habe ich mich ein wenig belesen das ich zu dem Schluss komme das es nicht unbedingt die Glühkerze sein muss.

Da ich dort vorne rumgeschraubt habe besteht die Möglichkeit das sich eine Kabelverbindung gelöst hat oder etwas mit der Strombrücke ist oder der Glühkerzenstecker selbst.

Das werde ich die nächsten Tage prüfen und versuchen mit dem Multimeter durchzumessen.

Noch zur Reinigung des AGV hier hat schnöder Backofenreiniger gut funktioniert andere Reiniger werden wohl auch gehen ich habs mit dem Backofenspray versucht und am Schluss mit WD40 nachgepflegt.

Es ist auch kein Wunder das es funktioniert hat letztendlich ist es egal ob da Ruß drin verbacken ist oder der Schweinsbraten im Backofen beides besteht elementar aus Kohlenstoff.

Ich habe natürlich noch weiter gereinigt es ist blitz blank geworden aber leider keine Fotos gemacht.

 

#Das Ventil ist besser nach unten rausgegangen als nach oben .

Nach oben sind zu viele Kabel im Weg und den Ölmessstab muss man auch etwas wegdrehen damit es genug Platz gibt.

Alles nicht sehr erfreulich um ran zu kommen .

Der Ausbau hatte länger gedauert wie der Einbau. Ventil und Stahlschlauch konnte ich nicht gemeinsam ausbauen und auch nicht einbauen sondern bin einzeln vorgegangen.

Weitere zwei helfende Hände die von oben halten sind sehr vorteilhaft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGV/EGV Abgasrückführventil lokalisieren ausbauen, reinigen und einbauen' überführt.]

Ich habe das Ventil letztens bei ca. 100TKm auch ersetzt. Normalerweise nutze ich Dinge bis sie kaputtgehen und bin beim reinigen voll bei dir....Allerdings...das Ventil kostet vielleicht 130-180€ also Originalteil. Die Arbeit ist übelst fummelig und es ist zu erwarten das du irgendwann ne Schraube da unten abdrehst. Dann wird es natürlich spaßig :-(

Ich hab es gegen ein neues ersetzt. Wenn es wieder 100TKm hält ist es mir das Wert. Das Reinigen kann gut gehen...kann aber auch sein das du das alle 20TKm machst!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGV/EGV Abgasrückführventil lokalisieren ausbauen, reinigen und einbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tournee Custom: Probleme mit der AGR Abgasrückführung