ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen im 320d Touring Bj 2008 - welche Größe?

Bremsen im 320d Touring Bj 2008 - welche Größe?

BMW 3er E91

Hallo Leute,

ich bin gerade einem Phänomen auf der Spur, ich will/muß die Bremsen meines 320er vorne erneuern, habe gestern auf dem Bremssattel ATE 57/2 BMW abgelesen und die Scheibendicke mit knapp 20mm gemessen.

D.h. die Scheibe muß auch neu.

Aber jetzt zu dem Phänomen, diese Scheibe 292mm x 22 dick dürfte in diesem Auto gar nicht verbaut sein, sie wurde im 318d bzw im 320i verbaut, aber nicht im 320d mit 177PS, das besagen zumindest alle Ersatzteilauflistungen der diversen Online-Händler.

Der 320d 0005 ALS müßte zumindest eine 312er Scheibe mit 24mm Dicke erhalten. Ich fürchte nur, dann passen meine Bremssättel nicht dazu.

Wer kann mich aufklären?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Und woher weißt du, dass die Scheibe nur 292mm Durchmesser hat?

Hallo atzebmw,

ich hab's natürlich nicht gemessen, dazu fehlte mir ein passendes Messzeug, gemessen habe ich die Restdicke der und die "vermutete" Ursprungsdicke d.h. - den Rand - der Scheibe. Sie muß ursprünglich 22 gewesen sein.

Aus der Bezeichnung auf dem Bremssattel schließe ich auf die 292er Scheibe 22 dick. Alle größeren 300, 312, 330 etc. sind mind. 24 dick.

Also ich glaube nicht, dass man anhand der Bezeichnung auf dem Bremssattel einen Rückschluss auf die Größe der Scheibe ziehen kann.

Ich würde nachmessen.

Den Unterschied zwischen 292mm und 312 sollte man auch mit einem Zollstock oder Messchieber erkennen.

ja, hast recht, richtig nachmessen ist auch was wert, ist ein 312er Durchmesser und die hat möglicherweise auch mal 24mm Dicke gehabt. Zumindest messe ich innen eine Differenz vom Rand zur Bremsfläche von 1,5mm.

Somit wäre dieses Rätsel gelöst. Auf dem Bremssattel steht auch, wie ich jetzt sehe: "Ate 57/24 BMW"

Eine Unbekannte habe ich trotzdem noch, der Verschleißfühler, gibt's da nur einen von? Der einschlägige Ersatzteilhandel bietet die nur als einzelnes Teil an.

Habe bei der Eiseskälte heute nicht das zweite rechte Rad auf der rechten Seite demontieren wollen ;(

P1010342
P1010341

Verschleißfühler sind einer Pro Achse, jeweils auf der anderen Seite soweit ich weiß. Also vorne Rechts und hinten Links oder genau andersrum, weil ich mir das nicht merken kann ;)

Folgender Link sollte dir weiterhelfen. Da findest du alles, was du benötigst. Bei den Bremsscheiben benötigst du die Artikelnummer 4.0124-0203.1.3 (312 mm). Habe das gleiche Fahrzeug/gleiches Baujahr. Wo du letztendlich bestellst, musst du entscheiden.

https://fuerst-autoteile.de/.../?ktypnr=25482&p=1&o=2&n=20

OK, 12hello,

dann schaun wir mal, die sind ja wirklich preiswert ;)

Nur der Warnkontakt, den haben'se net von ATE, hoffe der andere (TRW) tut's auch?

Muß der in jedem Fall neu, auch wenn er noch nicht "angesprochen" wurde?

Zitat:

@kbn schrieb am 9. November 2016 um 18:24:26 Uhr:

 

Muß der in jedem Fall neu, auch wenn er noch nicht "angesprochen" wurde?

Ja.

Zitat:

@kbn schrieb am 9. November 2016 um 18:24:26 Uhr:

OK, 12hello,

dann schaun wir mal, die sind ja wirklich preiswert ;)

Nur der Warnkontakt, den haben'se net von ATE, hoffe der andere (TRW) tut's auch?

Muß der in jedem Fall neu, auch wenn er noch nicht "angesprochen" wurde?

Nu ist aber gut mit Sparen! ;)

Ich mach das immer so, dass ich mir anhand der VIN im BMW ETK die BMW Teilenummer raussuche und dann diese Nummer beim Teilehändler eingebe (Vergleichsnummer). Fertig und passt immer.

Danke für die vielen Tipps, wenn jetzt noch einer eine Anleitung hat, wie auch der Boardcomputer von den neuen Belägen erfährt, dann wäre ich "fast" wunschlos glücklich.

Beim Ölservice hatte ich es - mit Hilfe hier aus dem Forum - schonmal geschafft, bei den Bremsen soll es komplzierter sein?!

Zitat:

@kbn schrieb am 10. November 2016 um 09:08:01 Uhr:

Danke für die vielen Tipps, wenn jetzt noch einer eine Anleitung hat, wie auch der Boardcomputer von den neuen Belägen erfährt, dann wäre ich "fast" wunschlos glücklich.

Beim Ölservice hatte ich es - mit Hilfe hier aus dem Forum - schonmal geschafft, bei den Bremsen soll es komplzierter sein?!

Bitte!

Und ganz wichtig: VOR der Probefahrt resetten!

Vielleicht wäre es sinnvoll, die Arbeiten in einer Fachwerkstatt machen zu lassen.

Bei den Fragen hier hab ich meine Zweifel, ob überhaupt Wissen und Können beim TE vorhanden ist.

Hallo Hans2004,

danke für den Hinweis, will hier jetzt keine neue Diskussion lostreten, aber mit "Fach"Werkstätten habe ich auch so meine Erfahrungen ;-(

Keine Sorge, es sind nicht die ersten Bremsen, die ich mache !

Stelle nur lieber vorher alle denkbaren Fragen, bevor ich loslege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen im 320d Touring Bj 2008 - welche Größe?