1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Touring für große Leute...

Touring für große Leute...

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic

Hallo Gemeinde,

letztes Wochenende war ich mit meiner 2011 Road King Classic auf meiner ersten ernsthaften Tour, 400 KM pro Strecke. War okay, aber richtig bequem ist anders. Da war ich von meiner 1500er Gold Wing und meiner GS 1200 Adventure Besseres gewöhnt. Dazu muss ich sagen, dass ich ein ziemlicher Lulatsch bin. 2 Meter groß und *schäm* inzwischen 125 Kilo schwer.

So, was kann ich tun, um die Kiste etwas bequemer zu machen? Ich hab den Tall Boy Sitz im Sinn, weil ich gerne etwas weiter hinten und vielleicht sogar höher sitzen würde. Meinungen hierzu? Gibt's andere/bessere Sitze für große Leute? Darf notfalls auch ein Solo-Sitz sein.

Lenker - ich bin schon ein paar Mal fast auf die Schnauze gefallen, weil der blöde Serienlenker mein Knie gegen den Tank einklemmt und ich nicht voll einschlagen kann. Gibt's Erfahrungen mit dem Tall Boy Lenker? Sitze kann ich ja beim Dealer probefahren, aber Lenker sind doch ziemlich aufwändig, weil gleich alles (Kupplungszug, Bremsleitungen, Schalter, Throttle sensor usw.) für richtig viel Geld umgebaut werden muss. Da hoffe ich auf ein paar Tipps von anderen großen Leuten, bevor ich mein Sparschwein schlachte.

Gibt's sonst noch was, was einem das Leben leichter macht? Spiegel sind bereits verlängert, den Schalthebel für die Hacken werde ich vermutlich entfernen.
Und der Motorschutzbügel setzt ziemlich heftig auf, bevor ich über die Trittbretter eine Warnung bekomme. Gibts einen Umbausatz, um die Trittbretter etwas nach unten und vielleicht nach vorne zu verlegen?

Danke für alle Tipps und Ideen!

Beste Antwort im Thema

OK, hier mein Erfahrungsbericht:

Länge: 195 cm
Gewicht: 120 kg (allerdings etwas andere Gewichtsverteilung als bei den meisten -> Kampfsportler; Mein Bauch liegt nicht in der nähe des Zündschlosses 😉)
Schuhgröße: 48/49
Spannweite: 205 cm

Sitzposition: Ich habe mich 2014 bewusst für eine 2013er Road King Police entschieden, da ich mit der Sitzhaltung der normalen Road King nicht klar gekommen bin. Sie war zwar nicht unbequem, jedoch habe ich wegen der suboptimalen Beinhaltung bei längeren Fahrten Krämpfe im vorderen Oberschenkel (Musculus iliacus) bekommen. Nachdem ich dann zum ersten Mal eine Police probegesessen habe, war die Entscheidung klar.
Der Sattel der Police ist geschätzt ca. 10 cm höher als bei der normalen Road King. Dadurch ergibt sich ein wesentlich bequemerer Kniewinkel. Hierdurch kommen auch die Knie tiefer und stören nicht am Lenker. Den Lenker habe ich ein paar Grad von der Gabellinie nach hinten montiert, so habe ich eine bequeme Haltung und bin auch in der Lage mit dem Lenker am Anschlag (zum Wenden und für enge Kehren) mit beiden Händen an den Griffen vernünftig zu fahren.
Mein Tipp: Fahr mal eine Police Probe 😁 Falls Du eine Bezugsquelle für die Anbauteile und den Sattel benötigst, schreib mir ne PN, ein Bekannter von mir Importiert hauptsächlich Police Harleys.

Schaltwippe: Ich habe bei meiner Schaltwippe den hinteren fetten Gummi demontiert und die lange Mutter der Spiegelbefestigung einer 48 mit einer kurzen Gewingestange montiert. Dadurch schaut der hintere Stift nur ca 2,5 cm raus. Zum Schalten muss ich jetzt den Fuß hinten bewusst nach innen drehen und komme nicht mehr aus Versehen dran. Falls ein Foto gewünscht ist, kann ich gerne eins machen.

Trittbretter: Imho ist die Police insgesamt höhergelegt, daher habe ich es bis jetzt nicht geschafft mit irgendetwas aufzusetzen, noch nicht einmal auf dem Nürburgring, selbst wenn ich es drauf anlege.

Vielleicht noch ein paar Tipps:
Kurvenfahrten: Dreh die Fußspitze des kurveninneren Fußes nach aussen, dann setzt diese zuerst auf, bevor etwas an der Maschine aufsetzt. Falls einer der Bügel oder sonst etwas, dass nicht nachgibt aufsetzt, wirst du ziemlich schnell ausgehebelt, dann gehts nur noch seitwärts rutschend.

Vordergabel:
Die relativ weiche Vordergabelfedern habe ich gegen Wilbers Federn ausgetauscht. Das Fahrverhalten ist um Welten besser. Und die Gabel schlägt beim Bremsen nicht mehr durch.

Bremsbeläge vorne:
Habe die originalen Beläge gegen Sintermetell ausgetauscht. Seit dem lässt sich die Maschine mit dem kleinen Finger bremsen. Nachteil: bei einer kräftigen Bremsung schlägt die Federung durch, deswegen die Wilbers Federn.

Auspuff aufsetzen:
Ich habe den sehr langen Screaming Eagle gegen einen J&H ausgetauscht, die ist ein gutes Stück kürzer. Aber wie bereits geschrieben, die Police ist imho höher gelegt.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 16. Mai 2016 um 14:14:11 Uhr:

@gecko: Danke für deine Tipps! Ein neues Motorrad werde ich mir deshalb sicher nicht holen. Ich komme wie gesagt ja klar, aber wenn ich das Bike mit überschaubarem Aufwand bequemer machen kann, werde ich das tun.
Der Police-Sitz ist 10 cm höher? Wie kommst du dann mit der Scheibe klar? Meine Murmel ragt eh schon zu weit über die Scheibe raus, 10 cm höher möchte ich eigentlich gar nicht sitzen.

Es gibt die Scheiben in verschiedenen Höhen.
Ich habe die große Highway-Scheibe drauf. Ich werde bei gelegenheit mal messen, wie hoch sie ab dem scheinwerfer ist.

Überschaubarer Aufwand wäre der Sitz.
Hier sind alle Teile gelistet, die Du benötigst.

Wenn Du zu wenig Schräglage hast, kannst Du auch die normale RK höher legen.

Die Trittbretthalter sind im Neuzustand auch schon etws abgeschrägt...

Ja, aber ohne Kratzer und ohne abgeschliffenen Lack 😉

2016-05-15-08-33-53s

Hi Wurstfinger,

die große Highwayscheibe (meine) hat ca. 57 cm von Lampe aus gemessen. 🙂

Gruß
Roland

Danke, Skipper und auch Gecko... Ich glaub ich lass das besser mit dem Police-Sitz. Ich seh auf dem nicht grad zierlichen Bike eh schon riesig aus. Wenn ich dann nochmal 10 cm höher sitze, wird das noch schlimmer. Erwachsener aufm Bonanza-Fahrrad, wenn das noch jemand kennt 😁
Die zusätzliche Federung wäre bei den mistigen Strassen hier zwar willkommen, aber der Tallboy-Sitz passt auch gut und hebt mich nicht so sehr oben raus.

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 16. Mai 2016 um 17:46:42 Uhr:

Hi Wurstfinger,

die große Highwayscheibe (meine) hat ca. 57 cm von Lampe aus gemessen. 🙂

Gruß
Roland

Es gibt auch im Zubehör noch eine 26'' hohe scheibe, das wären dann 66 cm.
Allerdings wollen die jungs 99$ versand für eine scheibe, die 135$ kostet.... mal sehen, wann sich ein anderer weg für den tarnsport ergibt.

Zitat:

@E-Glider schrieb am 16. Mai 2016 um 18:11:38 Uhr:

Immer wieder gern gesehen...

T-Shirt-Poser...

Aber schon ne coole Socke, wie er den Abgang steht 😁

dieses video hatten wir hier schon mehrfach am wickel.

der typ taucht auch in anderen videos auf. ist ein ganz komischer vogel.

ich bezweifel mal ganz vorsichtig, dass dieser stunt "zufall" war.

diese fuhren sind dann später vermutlich bikermaxxes berüchtigten "importmöhren" 😁 😁

wenn Dein Vorbesitzer, so wie bei Skip, einer mit ner Polizeiuniform war und auch bei den Policeslaloms mitgemacht hat, dann ist Dein RK an das Schleifen gewöhnt 😁😁😁😁
Pepe

Zitat:

@HDPepe schrieb am 17. Mai 2016 um 11:41:47 Uhr:

wenn Dein Vorbesitzer, so wie bei Skip, einer mit ner Polizeiuniform war und auch bei den Policeslaloms mitgemacht hat, dann ist Dein RK an das Schleifen gewöhnt 😁😁😁😁
Pepe

Nee, das glaube ich nicht. Der wäre dann in 4 Jahren mehr als nur 2500 Meilen gefahren. Und meine Halter an den Trittbrettern sind noch nicht sehr abgeschliffen, das war ich wohl selber 😁

Dazu hat die Kiste einige kleine Macken, wo die Vorbesitzer beim Aufsteigen wohl mit den Stiefeln hängen geblieben sind. Waren wohl ältere Leute - wie ich halt auch 😉

So, das Projekt geht weiter. Ich habe die letzten Tage sämtliche Harley-Dealer der Gemeinde abgegrast. Kein einziger hatte ein Bike mit dem Police-Sitz da. Also hab ich das Thema erstmal fallen lassen und mir stattdessen auf Craigslist (das ist das hiesige elektronische Wochenblatt, wo man von Wohnungen über Jobs und Fahrzeuge bis hin zu Bumskumpels alles findet 🙂) einen Mustang Vintage Sitz geschossen, für 200 Mäuse und praktisch neuwertig. Ein kurzer Testritt eben zeigte, dass ich damit ebenso gut klar komme wie mit dem Tallboy seat von Harley.

Ich bin zufrieden - es wird.

Ich habe diesen Thread eine zeitlang verfolgt, bevor ich mich hier angemeldet habe.

Ich bin selbst 197cm mit 120kg Kampfgewicht. Fahre eine Street Glide Special 2019.
ich habe von vornherein den TallBoy Seat verbauen lassen. Ist eigentlich sehr bequem und man sitzt etwas weiter hinten, so dass der Lenker in der Kurve nicht gegen die Knie kommt.
Der Winkel der Beine ist allerdings nicht optimal und für lange Touren pack ich die Füße auf die Highway Pegs.

Dann hab ich mich mal probeweise bei meinem Freundlichen auf eine Police gesetzt....ich war extrem von der Sitzposition angetan.

1400€ wollte der Freundliche für den Sitz inkl. Einbau haben.... da hab ich erst einmal geschluckt.

In der Bucht war in Deutschland nix zu bekommen. Also in den USA geschaut und fündig geworden. 235€ inclusive Versand zzgl. 65€ Zoll. Bestellt. 5Tage später das komplette Kit zu Hause gehabt.
Was soll ich sagen.... sofort eingebaut und war total begeistert.
Die 18“ Memphis Shades Scheibe hat jetzt die perfekte Höhe.

Ich kann jedem nur dazu raten den Police Sattel zu nehmen. Das perfekteste für lange Leute.😎

Aber "unhübsch" isser schon.... 😎

Zitat:

@bestesht schrieb am 25. Juli 2019 um 22:06:19 Uhr:

Aber "unhübsch" isser schon.... 😎

Über Geschmack lässt sich streiten, aber eine unbequeme Sitzposition ist auf Dauer sehr nervig und trübt die Freude. Also ich möchte meinen Policesattel nicht missen....

Skip

Deine Antwort