ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Touring für große Leute...

Touring für große Leute...

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic
Themenstarteram 24. April 2016 um 0:04

Hallo Gemeinde,

letztes Wochenende war ich mit meiner 2011 Road King Classic auf meiner ersten ernsthaften Tour, 400 KM pro Strecke. War okay, aber richtig bequem ist anders. Da war ich von meiner 1500er Gold Wing und meiner GS 1200 Adventure Besseres gewöhnt. Dazu muss ich sagen, dass ich ein ziemlicher Lulatsch bin. 2 Meter groß und *schäm* inzwischen 125 Kilo schwer.

So, was kann ich tun, um die Kiste etwas bequemer zu machen? Ich hab den Tall Boy Sitz im Sinn, weil ich gerne etwas weiter hinten und vielleicht sogar höher sitzen würde. Meinungen hierzu? Gibt's andere/bessere Sitze für große Leute? Darf notfalls auch ein Solo-Sitz sein.

Lenker - ich bin schon ein paar Mal fast auf die Schnauze gefallen, weil der blöde Serienlenker mein Knie gegen den Tank einklemmt und ich nicht voll einschlagen kann. Gibt's Erfahrungen mit dem Tall Boy Lenker? Sitze kann ich ja beim Dealer probefahren, aber Lenker sind doch ziemlich aufwändig, weil gleich alles (Kupplungszug, Bremsleitungen, Schalter, Throttle sensor usw.) für richtig viel Geld umgebaut werden muss. Da hoffe ich auf ein paar Tipps von anderen großen Leuten, bevor ich mein Sparschwein schlachte.

Gibt's sonst noch was, was einem das Leben leichter macht? Spiegel sind bereits verlängert, den Schalthebel für die Hacken werde ich vermutlich entfernen.

Und der Motorschutzbügel setzt ziemlich heftig auf, bevor ich über die Trittbretter eine Warnung bekomme. Gibts einen Umbausatz, um die Trittbretter etwas nach unten und vielleicht nach vorne zu verlegen?

Danke für alle Tipps und Ideen!

Beste Antwort im Thema

OK, hier mein Erfahrungsbericht:

Länge: 195 cm

Gewicht: 120 kg (allerdings etwas andere Gewichtsverteilung als bei den meisten -> Kampfsportler; Mein Bauch liegt nicht in der nähe des Zündschlosses ;))

Schuhgröße: 48/49

Spannweite: 205 cm

Sitzposition: Ich habe mich 2014 bewusst für eine 2013er Road King Police entschieden, da ich mit der Sitzhaltung der normalen Road King nicht klar gekommen bin. Sie war zwar nicht unbequem, jedoch habe ich wegen der suboptimalen Beinhaltung bei längeren Fahrten Krämpfe im vorderen Oberschenkel (Musculus iliacus) bekommen. Nachdem ich dann zum ersten Mal eine Police probegesessen habe, war die Entscheidung klar.

Der Sattel der Police ist geschätzt ca. 10 cm höher als bei der normalen Road King. Dadurch ergibt sich ein wesentlich bequemerer Kniewinkel. Hierdurch kommen auch die Knie tiefer und stören nicht am Lenker. Den Lenker habe ich ein paar Grad von der Gabellinie nach hinten montiert, so habe ich eine bequeme Haltung und bin auch in der Lage mit dem Lenker am Anschlag (zum Wenden und für enge Kehren) mit beiden Händen an den Griffen vernünftig zu fahren.

Mein Tipp: Fahr mal eine Police Probe :D Falls Du eine Bezugsquelle für die Anbauteile und den Sattel benötigst, schreib mir ne PN, ein Bekannter von mir Importiert hauptsächlich Police Harleys.

Schaltwippe: Ich habe bei meiner Schaltwippe den hinteren fetten Gummi demontiert und die lange Mutter der Spiegelbefestigung einer 48 mit einer kurzen Gewingestange montiert. Dadurch schaut der hintere Stift nur ca 2,5 cm raus. Zum Schalten muss ich jetzt den Fuß hinten bewusst nach innen drehen und komme nicht mehr aus Versehen dran. Falls ein Foto gewünscht ist, kann ich gerne eins machen.

Trittbretter: Imho ist die Police insgesamt höhergelegt, daher habe ich es bis jetzt nicht geschafft mit irgendetwas aufzusetzen, noch nicht einmal auf dem Nürburgring, selbst wenn ich es drauf anlege.

Vielleicht noch ein paar Tipps:

Kurvenfahrten: Dreh die Fußspitze des kurveninneren Fußes nach aussen, dann setzt diese zuerst auf, bevor etwas an der Maschine aufsetzt. Falls einer der Bügel oder sonst etwas, dass nicht nachgibt aufsetzt, wirst du ziemlich schnell ausgehebelt, dann gehts nur noch seitwärts rutschend.

Vordergabel:

Die relativ weiche Vordergabelfedern habe ich gegen Wilbers Federn ausgetauscht. Das Fahrverhalten ist um Welten besser. Und die Gabel schlägt beim Bremsen nicht mehr durch.

Bremsbeläge vorne:

Habe die originalen Beläge gegen Sintermetell ausgetauscht. Seit dem lässt sich die Maschine mit dem kleinen Finger bremsen. Nachteil: bei einer kräftigen Bremsung schlägt die Federung durch, deswegen die Wilbers Federn.

Auspuff aufsetzen:

Ich habe den sehr langen Screaming Eagle gegen einen J&H ausgetauscht, die ist ein gutes Stück kürzer. Aber wie bereits geschrieben, die Police ist imho höher gelegt.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ab 2009 gibt es keine Verstellung ab Werk mehr.

Vielleicht 'n Adapter im Zubehör von den üblichen Verdächtigen...?

Themenstarteram 24. April 2016 um 16:49

Danke an alle! Der Badlander seat ist laut einem Review auf der Harley-Webseite noch niedriger als der Standardsitz, das kann ich nicht gebrauchen. Der Tallboy rückt mich nicht höher, aber 2 Zoll nach hinten, das klingt eher nach dem, was ich will. Nach dem Police-Sitz habe ich auch schon gegoogelt... Leider finde ich keine Maße, sondern nur, dass er saubequem sein soll und - leider - öfter mal die Aussage, dass man damit weiter vorne sitzt. Ich muss aber weiter nach hinten.

Werde mal beim Freundlichen vorbeifahren und fragen, was die so meinen. Vielleicht weiss der auch, wie man die Rasten tieferlegen kann. Mit der Kombination weiter hinten sitzen und Rasten tiefer sind vielleicht auch die Knie nicht mehr im Weg...

https://youtu.be/Mir20Iolykg

 

Mit dem Bausatz kommt der Policesitz nach unten und nach hinten

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 24. April 2016 um 18:49:06 Uhr:

Danke an alle! Der Badlander seat ist laut einem Review auf der Harley-Webseite noch niedriger als der Standardsitz, das kann ich nicht gebrauchen. Der Tallboy rückt mich nicht höher, aber 2 Zoll nach hinten, das klingt eher nach dem, was ich will. Nach dem Police-Sitz habe ich auch schon gegoogelt... Leider finde ich keine Maße, sondern nur, dass er saubequem sein soll und - leider - öfter mal die Aussage, dass man damit weiter vorne sitzt. Ich muss aber weiter nach hinten.

Du solltest definitiv mal nach einem Sitz der Firma Mustang Ausschau halten. Einige von denen, versetzen dich sowohl nach hinten als auch nach oben (z.B. der Vintage Super Solo Sitz ) Sitzkomfort auch sehr gut. Mit Fahrerückenlehne sind die auch zu bekommen, was der Bequemlichkeit auf langen Strecken bei deiner Größe sicher zum Vorteil gereicht.

Gruß Michel

Themenstarteram 24. April 2016 um 18:46

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 24. April 2016 um 19:15:58 Uhr:

Mit dem Bausatz kommt der Policesitz nach unten und nach hinten

Nach unten will ich nicht und da der P-Sitz (anscheinend) im Standard weiter vorne ist, komme ich mit dieser Klammer vermutlich wieder da an, wo ich eh schon bin... Weiss nicht, ob mich das weiter bringt.

@Michel: Die Sitze habe ich auch im Auge, danke! Das mit dem höher sitzen lass ich vielleicht lieber, sonst guckt die Rübe noch weiter über die Scheibe und wird noch mehr geschüttelt. Da gefällt mir das Tieferlegen der Rasten inzwischen besser. Und ich kriege mein Schräglagen-Frühwarnsystem vielleicht wieder.

Und als erstes geht ich mal zum Freundlichen - ich hab 2 Werksdealer in der Stadt plus einen Gebrauchtharleyhändler mit immer so 200 Maschinen aufm Hof. Mal gucken, was ich da zum Probesitzen finde.

Nochmal danke für alle Anregungen! Habt einen schönen Abend - ich geh jetzt nochmal ne Runde drehen :)

Einen MUSTANG-Sitz habe ich auch auf meiner Road King, und der macht Laune...!

-:)

Wenn Du die längliche Plastikabdeckung beim Lenkradschloss hochhebelst, könntest Du auch recht schnell und einfach die Lenkerschellen lösen und den Lenker leicht nach vorne neigen.

Vielleicht hilft das ja auch schon...?!?

Gruss

Nico

197cm 105kg, Original Police Sitz mit Federung und Lenker "Hoch" gedreht. passt bei mir gut auf ner Road King. Mir war der Kniewinkel immer wichtig, auf langen Strecken sehr entspannt. Und den "doppelten" Federungskomfort möchte ich nicht mehr missen.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 15:32

Kurzer Zwischenstand: Hab den hinteren Schaltgummi abgenommen, den Lenker hochgedreht, Highway Pegs montiert und beim Dealer den Tallboy-Sitz probe gefahren Ich glaube, die Kombination Sitz und Pegs funktioniert ganz gut. Bevor ich den Sitz allerdings kaufe, werde ich noch schauen, ob ich mir in der Bucht einen günstigen Police-Sitz schiessen kann. Notfalls verticke ich den halt wieder.

Den Umbau der Trittbretter (tiefer/weiter vor) habe ich jetzt erstmal zurückgestellt. Vielleicht brauche ich ihn mit dem neuen Sitz gar nicht mehr. Ich habe für den Fall der Fälle aber einen Umbausatz gefunden, der mit 200 Dollar allerdings ziemlich selbstbewusst bepreist ist...

Nebenthema zu den Trittbrettern: Mich stört sehr, dass ich keinen Schräglagenwarner habe. Die klappbaren Trittbretter setzen definitiv nicht auf, sondern irgendwas Hartes. Ich habe mich unters Motorrad gelegt und links Schraddelspuren gefunden am Motorschutzbügel, am Haltebügel des Trittbretts und am Auspuff, ganz vorne, wo das Hitzeschutzblech anfängt. Rechts hat noch nichts aufgesetzt, offenbar bin ich mutiger in Linkskurven...

Jeder erzählt mir, das könnte einfach nicht sein, die Trittbretter würden immer zuerst aufsetzen. Tja, bei mir halt nicht. Hier fahren doch bestimmt ein paar Leute eine RK oder RKC um mein Modelljahr (2011) herum... Wie ist das bei Euch?

 

OK, hier mein Erfahrungsbericht:

Länge: 195 cm

Gewicht: 120 kg (allerdings etwas andere Gewichtsverteilung als bei den meisten -> Kampfsportler; Mein Bauch liegt nicht in der nähe des Zündschlosses ;))

Schuhgröße: 48/49

Spannweite: 205 cm

Sitzposition: Ich habe mich 2014 bewusst für eine 2013er Road King Police entschieden, da ich mit der Sitzhaltung der normalen Road King nicht klar gekommen bin. Sie war zwar nicht unbequem, jedoch habe ich wegen der suboptimalen Beinhaltung bei längeren Fahrten Krämpfe im vorderen Oberschenkel (Musculus iliacus) bekommen. Nachdem ich dann zum ersten Mal eine Police probegesessen habe, war die Entscheidung klar.

Der Sattel der Police ist geschätzt ca. 10 cm höher als bei der normalen Road King. Dadurch ergibt sich ein wesentlich bequemerer Kniewinkel. Hierdurch kommen auch die Knie tiefer und stören nicht am Lenker. Den Lenker habe ich ein paar Grad von der Gabellinie nach hinten montiert, so habe ich eine bequeme Haltung und bin auch in der Lage mit dem Lenker am Anschlag (zum Wenden und für enge Kehren) mit beiden Händen an den Griffen vernünftig zu fahren.

Mein Tipp: Fahr mal eine Police Probe :D Falls Du eine Bezugsquelle für die Anbauteile und den Sattel benötigst, schreib mir ne PN, ein Bekannter von mir Importiert hauptsächlich Police Harleys.

Schaltwippe: Ich habe bei meiner Schaltwippe den hinteren fetten Gummi demontiert und die lange Mutter der Spiegelbefestigung einer 48 mit einer kurzen Gewingestange montiert. Dadurch schaut der hintere Stift nur ca 2,5 cm raus. Zum Schalten muss ich jetzt den Fuß hinten bewusst nach innen drehen und komme nicht mehr aus Versehen dran. Falls ein Foto gewünscht ist, kann ich gerne eins machen.

Trittbretter: Imho ist die Police insgesamt höhergelegt, daher habe ich es bis jetzt nicht geschafft mit irgendetwas aufzusetzen, noch nicht einmal auf dem Nürburgring, selbst wenn ich es drauf anlege.

Vielleicht noch ein paar Tipps:

Kurvenfahrten: Dreh die Fußspitze des kurveninneren Fußes nach aussen, dann setzt diese zuerst auf, bevor etwas an der Maschine aufsetzt. Falls einer der Bügel oder sonst etwas, dass nicht nachgibt aufsetzt, wirst du ziemlich schnell ausgehebelt, dann gehts nur noch seitwärts rutschend.

Vordergabel:

Die relativ weiche Vordergabelfedern habe ich gegen Wilbers Federn ausgetauscht. Das Fahrverhalten ist um Welten besser. Und die Gabel schlägt beim Bremsen nicht mehr durch.

Bremsbeläge vorne:

Habe die originalen Beläge gegen Sintermetell ausgetauscht. Seit dem lässt sich die Maschine mit dem kleinen Finger bremsen. Nachteil: bei einer kräftigen Bremsung schlägt die Federung durch, deswegen die Wilbers Federn.

Auspuff aufsetzen:

Ich habe den sehr langen Screaming Eagle gegen einen J&H ausgetauscht, die ist ein gutes Stück kürzer. Aber wie bereits geschrieben, die Police ist imho höher gelegt.

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 24. April 2016 um 20:46:39 Uhr:

 

... ich hab 2 Werksdealer in der Stadt plus einen Gebrauchtharleyhändler mit immer so 200 Maschinen aufm Hof...

OT: Verrat mal bitte wo das ist, ist vielleicht gelegentlich ne Reise wert :)

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 12:14

@witeblax: Columbia, South Carolina. Wird dir nicht viel helfen, schätze ich ;)

@gecko: Danke für deine Tipps! Ein neues Motorrad werde ich mir deshalb sicher nicht holen. Ich komme wie gesagt ja klar, aber wenn ich das Bike mit überschaubarem Aufwand bequemer machen kann, werde ich das tun.

Der Police-Sitz ist 10 cm höher? Wie kommst du dann mit der Scheibe klar? Meine Murmel ragt eh schon zu weit über die Scheibe raus, 10 cm höher möchte ich eigentlich gar nicht sitzen.

Leider hab ich grad keine Zeit, bei den Harley-Dealern der Gegend auf dem Hof rumzuhängen und Bikes mit Police Sitz zu suchen. Na ja, irgendwann klappt's schon... Es eilt ja nicht so.

Die Schleifspuren am Auspuff sind ganz vorne, vor dem Hinterrad, wo das Verbindungsrohr auf die linke Seite kommt und das Hitzeschild anfängt. Das ist so dicht an der Maschine, da kann während der Fahrt eigentlich nichts aufsetzen. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer das verschrammt hat. Vielleicht einen zu hohen Bordstein runtergerutscht? Keine Ahnung.

Ich muss vermutlich mal 20 Runden um den Kreisverkehr drehen um rauszukriegen was da wirklich aufsetzt. Ich seh's wie du - das ist nicht ungefährlich. Vielleicht verlege ich die Bretter auch einfach ein Stück nach aussen, dann sollte es auch früher kratzen. Den Trick mit den Füßenn kenne ich natürlich, bloß denke ich da nicht dran.

Danke nochmal für alle Meinungen. Ich würd mich sehr freuen, wenn ein anderer RK-Fahrer was zum Thema aufsetzen sagen könnte...

Na dann:

Bei meiner rk 2000, Standard Dämpfer, Standard reifen, Solo Betrieb, fahrergewicht ca 78 kg....

Links setzt zuerst der zapadeus vom seitenständer auf, wenn das anschlaggummi dann verdreht wurde, setzt das Trittbrett im hinteren Drittel auf. Ist auch entsprechend abgeschliffen. Danach setzt der hintere halter des trittbretts auf. Weiter war ich links noch nicht. Auspuff (SE fishtails) setzt gar nicht auf.

Rechts setzt zuerst das hintere Drittel des trittbretts auf, dito abgeschliffen, und danach der hintere halter des trittbretts.

Grüzi

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 16. Mai 2016 um 14:14:11 Uhr:

@witeblax: Columbia, South Carolina. Wird dir nicht viel helfen, schätze ich ;)

Stimmt, nicht unmittelbar jetzt, aber später wieder mal im gelobten Land:D Danke für den Hinweis!

Hi,

also mein Vorgänger hat es fertig gebracht, die Halter von den Trittbrettern abzuschleifen und den Auspuff.

Ich habe es nur bis zu dem komischen Ständerstift gebracht, der war aber auch etwas nach vorne verbogen.

Skip

Dsc-0006-1
Dsc-0007-1
Dsc-0008
+1
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 13:59

Ha, danke, Skip, das sind - bis auf den Ständer, den muss ich erstmal angucken - ganz genau auch meine Stellen! Also gut, dann ist das also normal. Sehen wir es als ein Feature, dass die Trittbretter nicht so schnell verschleissen und man stattdessen anderes Zeugs abraspelt, was man nicht sofort sieht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Touring für große Leute...