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Thundermax für Touring 09

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 19:30

Hallo Winterschläfer!

hat jemand Erfahrungen mit Thundermax für Touringmodelle 2009?

Will meine Evo-Mot-freunde mit einem vernünftigen Sound überraschen!!!

Habe mich damals vom Dealer zu einem ST von SE und einem KessTech mit automatischer Steuerung überreden lassen! Habe den KessTech schon gegen einen fast offenen Rush ausgetauscht.

Leider kann ich die Leerlaufdrehzahl nur bis 800 runterdrosseln!

Freue mich über sachdienliche Hinweise

allen noch schöne Weihnachten

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von strichi71

Hallo Boxerbernie

ich habe den Thundermax bei meiner Fat Bob montiert. Bringt in Sachen Laufruhe, Temperaturentwicklung und Leistung sehr viel. Wenn du jedoch das Standgas unter 800 Touren bringen willst = Finger weg!!!

Nicht wegen dem Thundermax sondern wegen dem Oeldruck. Fällt das Standgas unter 900 1/min. kann der Oeldruck nicht genügend aufgebaut werden. Dies führt zu erhöhter Hize und schliesslich zum Motorenschaden.

Der Öldruck reicht, die Pumpe schafft bereits bei niedriger Drehzahl ausreichend Fördermenge/~druck. Allerdings geht die niedrige Drehzahl über die (Pleuel-)Lager her.

Zitat:

Original geschrieben von strichi71

 

Ansonsten ist der Thundermax super, alleine schon weil du keine set up's mehr machen musst und der Prüfstand auch wegfällt.

Gruss

Strichi

Aber nur, wenn zusätzlich das Autotune-Modul eingesetzt wird, und wenn bereits vorher eine passende Map da ist (zielführende AFR-Werte). Sonst weiss auch ein Autotune nicht, worauf es tunen soll. Vollautomatische Optimierung aller Parameter (selbst einfachster solcher) eines Verbrennungsmotors ist ganz simpel ein Reklamemärchen:mad:.

Grüße

Uli

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Hallo Boxerbernie

ich habe den Thundermax bei meiner Fat Bob montiert. Bringt in Sachen Laufruhe, Temperaturentwicklung und Leistung sehr viel. Wenn du jedoch das Standgas unter 800 Touren bringen willst = Finger weg!!!

Nicht wegen dem Thundermax sondern wegen dem Oeldruck. Fällt das Standgas unter 900 1/min. kann der Oeldruck nicht genügend aufgebaut werden. Dies führt zu erhöhter Hize und schliesslich zum Motorenschaden.

Ansonsten ist der Thundermax super, alleine schon weil du keine set up's mehr machen musst und der Prüfstand auch wegfällt.

Gruss

Strichi

Zitat:

Original geschrieben von strichi71

Hallo Boxerbernie

ich habe den Thundermax bei meiner Fat Bob montiert. Bringt in Sachen Laufruhe, Temperaturentwicklung und Leistung sehr viel. Wenn du jedoch das Standgas unter 800 Touren bringen willst = Finger weg!!!

Nicht wegen dem Thundermax sondern wegen dem Oeldruck. Fällt das Standgas unter 900 1/min. kann der Oeldruck nicht genügend aufgebaut werden. Dies führt zu erhöhter Hize und schliesslich zum Motorenschaden.

Der Öldruck reicht, die Pumpe schafft bereits bei niedriger Drehzahl ausreichend Fördermenge/~druck. Allerdings geht die niedrige Drehzahl über die (Pleuel-)Lager her.

Zitat:

Original geschrieben von strichi71

 

Ansonsten ist der Thundermax super, alleine schon weil du keine set up's mehr machen musst und der Prüfstand auch wegfällt.

Gruss

Strichi

Aber nur, wenn zusätzlich das Autotune-Modul eingesetzt wird, und wenn bereits vorher eine passende Map da ist (zielführende AFR-Werte). Sonst weiss auch ein Autotune nicht, worauf es tunen soll. Vollautomatische Optimierung aller Parameter (selbst einfachster solcher) eines Verbrennungsmotors ist ganz simpel ein Reklamemärchen:mad:.

Grüße

Uli

Also ich hab am Lap Top wunderbar das Autotune verfolgen können.

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Zitat:

Original geschrieben von strichi71

Hallo Boxerbernie

ich habe den Thundermax bei meiner Fat Bob montiert. Bringt in Sachen Laufruhe, Temperaturentwicklung und Leistung sehr viel. Wenn du jedoch das Standgas unter 800 Touren bringen willst = Finger weg!!!

Nicht wegen dem Thundermax sondern wegen dem Oeldruck. Fällt das Standgas unter 900 1/min. kann der Oeldruck nicht genügend aufgebaut werden. Dies führt zu erhöhter Hize und schliesslich zum Motorenschaden.

Der Öldruck reicht, die Pumpe schafft bereits bei niedriger Drehzahl ausreichend Fördermenge/~druck. Allerdings geht die niedrige Drehzahl über die (Pleuel-)Lager her.

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Zitat:

Original geschrieben von strichi71

 

Ansonsten ist der Thundermax super, alleine schon weil du keine set up's mehr machen musst und der Prüfstand auch wegfällt.

Gruss

Strichi

Aber nur, wenn zusätzlich das Autotune-Modul eingesetzt wird, und wenn bereits vorher eine passende Map da ist (zielführende AFR-Werte). Sonst weiss auch ein Autotune nicht, worauf es tunen soll. Vollautomatische Optimierung aller Parameter (selbst einfachster solcher) eines Verbrennungsmotors ist ganz simpel ein Reklamemärchen:mad:.

Grüße

Uli

Hi Strichi,

beobachten kannst Du viel ;) (wer viel misst, misst Mist :o).

Aber:

Nochmal:

Ein Thundermax an sich (ohne Autotune!) ist nichts anderes als die originale ECU, die er vollständig ersetzt (im Gegensatz zu "aufgepappten" Dingern wie PCx etc., die Signale an die originale/der originalen ECU verfälschen).

Ein Thundermax kann/lässt zu:

AFR/RPM Map justieren

Leerlaufdrehzahl einstellen

Max. Drehzahl einstellen

Zündzeitpunkt einstellen

Leerlaufluftmenge korrigieren

Gemischänderung bei Drehzahlverringerung einstellen

Beschleunigungsanreicherung einstellen

Startgemischanreicherung einstellen

Motortemperaturüberwachung

Einspritzdüsengrößenkompensation

Justage der Warmlaufparameter (Gemischanreicherung/Zusatzlufteinstellung/Zündzeitpkt... s.o.)

(bis hierher kann das die originale ECU auch)

Überwachung der aktuellen Motordaten

Aufzeichnung der aktuellen Motordaten

Tachometer kalibrieren

(bis hierher geht das mit der originalen ECU und SE Racetuner-/SE Pro...-/TTS Mastertuner Software auch, exkl. Tachokalibration, die m.W. keines der Pakete kann). Ohne zus. Software, die beim TMax im Lieferumfang ist, geht's da aber auch nicht)

Online tuning der Parameter (kann TTS m.W. auch, mit VE-Zusatzpaket)

Ende und aus!

Das sind nicht wirklich viele und entscheidende Dinge, die ein TM besser kann, als die originale ECU mit einem der genannten Softwarepakete, bzw. die der, der vor der Kontrollsoftware sitzt, besser machen kann! Wenn er's denn kann!:rolleyes:.

Solange kein Autotune Modul am TM hängt, solange fällt er stumpf auf das Mapping zurück, das er mal draufbekommen hat. Was anderes kann er nicht "tunen", denn da fehlen die Vorgaben (der ist nicht intelligent, das ist keine heutige ECU, kein Computer...zum Glück für uns, sonst wären wir wohl nicht mehr weil überflüssig:eek:) und vor allem auch die Messmöglichkeiten. Closed-Loop Betrieb, nachregeln der Werte anhand der aktuellen Messwerte, ist mit Schaltsonden nur in sehr engen Grenzen von Lambda/AFR möglich (Lambda 0.97-1.03/AFR 14.26-15.14, und das auch noch sehr ungenau, da kleinste Änderungen des Sauerstoffgehaltes große Änderungen der Signalspannung nach sich ziehen, ein messtechnisches Greuel, zumindest in der Umgebung, in der Lambdasonden betrieben werden :(). Alle Werte außerhalb von 14.6 (setzen die Amis für stöchiometrisches Gemisch ein, D/Europa sagt 14.7) in der AFR-Map führen zu Open-Loop Betrieb, d.h. die Gemischzusammensetzung stützt sich nur auf die VE-Map, den MAP und die Drehzahl. Eine Kontrolle der Gemsichzusammensetzung über die Abgaszusammensetzung erfolgt (mangels Messmöglichkeit) nicht mehr. Erst das Autotune.Modul mit Breitbandsonden ermöglicht Closed-Loop Betrieb über den vollen Last-/Drehzahlbereich. Erst dann können die in der jeweiligen Map (AFR über Drehzahl) festgelegten Werte nicht nur berechnet werden (aus VE-Map und Drehzahl, Injektorgröße, Benzinpumpendruck, Außendruck o. MAP), sondern mittels der Breitband-Lambdasonden (indirekt, über den Restsauerstoffgehalt des Abgases) gemessen und danach (für die folgenden Injektionszyklen!) korrigiert werden.

Und erst dann können Fehler in der Gemischzusammensetzung durch (ver-)Änderungen an Lufi u. o. Auspuff, Betrieb in wechselnden Höhenlagen etc. vollkommen kompensiert werden ("Vollkommen" innerhalb der zulässigen, zuvor vom Programmierer festhgelegten Regelgrenzen:rolleyes:).

That's it

Uli

Zitat:

Original geschrieben von strichi71

Also ich hab am Lap Top wunderbar das Autotune verfolgen können.

Zitat:

Original geschrieben von strichi71

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

 

Der Öldruck reicht, die Pumpe schafft bereits bei niedriger Drehzahl ausreichend Fördermenge/~druck. Allerdings geht die niedrige Drehzahl über die (Pleuel-)Lager her.

Zitat:

Original geschrieben von strichi71

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

 

Aber nur, wenn zusätzlich das Autotune-Modul eingesetzt wird, und wenn bereits vorher eine passende Map da ist (zielführende AFR-Werte). Sonst weiss auch ein Autotune nicht, worauf es tunen soll. Vollautomatische Optimierung aller Parameter (selbst einfachster solcher) eines Verbrennungsmotors ist ganz simpel ein Reklamemärchen:mad:.

Grüße

Uli

am 27. Dezember 2009 um 7:49

Hallo Uli,

das klingt ja ziemlich kompliziert mit dem TM-Autotune.

Kannst Du etwas über den laufenden Betrieb sagen? Ist da trotz Autotune regelmäßig der Eingriff erforderlich, oder "läuft" der TM nach Einbau und Grundeinstellung vollautomatisch?

Der Einbau und die Grundjustierung erscheint mir sehr schwierig. Ich glaube nicht, dass mein Schrauber um die Ecke das sauber hinkriegt.

Also kommt neben den Anschaffungskosten auch noch der Einbau/Einstellung hinzu. Kriegen die Freundlichen das hin?

Die, die bereits einen TM verbaut haben, sind jedoch begeistert.

Viele viele Fragen.

Greetz

SDK

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 8:41

Heiliger Strohsack, das hört sich doch komplizierter an, als ich dachte!

Jungs, das sind ´ne Menge Infos.

Also wenn ich einfach mal zusammenfasse:

- wenn TM, nur mit Autotune!

- ziemlich genau die Motor-Konfig eingeben, damit das Ding die Steuerung selbstlernend nachjustieren kann

- und wenn es um Drehzahl runter schrauben geht, sagen die meisten Finger weg!!!

Schade darum geht es mir in erster Linie. Habe auch gelesen, das Leute schon monatelang mit +-700 upm fahren, ohne Schaden!

Beim TM soll man die Temperaturbegrenzung programmieren können, sodass er die Drehzahl automatisch erhöht?!

habe das jetzt gefunden unter Forum:

Standgasdrehzahl mit PC zu reduzieren? von ebi

http://www.youtube.com/watch?v=G0GsGZOZKYs&NR=1

Also mein Fazit ist kaufen und auf eigenes Risiko testen! Kann mir jemand eine günstige Quelle nennen?

Gruß

bernie

 

Hallo Uli G.

vielen Dank für deine Ausführungen.

Jetzt habe ich aber das Autotune Modul inkl. Lamdasonden.

Wie verhält es sich denn da?

@boxerbernie: Hast du an deiner Touring drive by wire?

Zitat:

Kann mir jemand eine günstige Quelle nennen?

Ja,

kann ich:

http://www.mandmcycles.com/

Habe da 699$ bezahlt, shipping ist 43,95$ wenn Du nur den TM dort kaufst.

Hatte aber 'ne größere Bestellung ;) .

Oder fragst halt Detlev......

Grüße

Cherche

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 12:30

Hallo strichi,

ja, throttle by wire ist bei der RK classic 2009 mit dabei!

gruß

bernie

Da muss u erst checken ob der TM überhaupt bei dir funktioniert.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von cherche

Zitat:

Kann mir jemand eine günstige Quelle nennen?

Ja,

kann ich:

http://www.mandmcycles.com/

Habe da 699$ bezahlt, shipping ist 43,95$ wenn Du nur den TM dort kaufst.

Hatte aber 'ne größere Bestellung ;) .

Oder fragst halt Detlev......

Grüße

Cherche

danke cherche,

werde ich mal testen!

Gruß

bernie

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von strichi71

Da muss u erst checken ob der TM überhaupt bei dir funktioniert.

hallo,

es gibt wohl einen für throttle by wire!

danke

gruß

bernie

Hab auch mal bei mandmcycles.com den Preis und Lieferzeit angefragt. Vllt macht eine Sammelbstellung Sinn. Bernie?

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Superdieselklaus

Hab auch mal bei mandmcycles.com den Preis und Lieferzeit angefragt. Vllt macht eine Sammelbstellung Sinn. Bernie?

Hallo klaus,

warum nicht? bin mir aber nicht sicher ob das der richtige ist:

bei drag specialties

http://www.dragspecialties.com/fatbook/10/186/7709768?q=thundermax

1020-0323 FITS: 01-09 Big Twin models w/ Delphi EFI (except 08-09 Touring models) $899.95

dann brauchste die sensoren ja auch noch:

1022-0039 Repl. oxygen sensor (ea.) $107.95

komm da irgendwie nicht mit klar!

Gruß

bernie

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