Touring - Erfahrungsbericht
Hallo. Nach meiner ersten Tankfüllung ein kleiner Erfahrungsbericht mit der ein oder anderen Frage:
Optisch meiner Meinung nach um Längen gelungener als die "Konkurrenz" von Audi usw. In der Sportline ein schön "kantiges" Gesicht. Im Zusammenspiel mit Xenon echt eine Augenweide. Habe das Standartfahrwerk und muss sagen-passt. Guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort, bisher keine negative Erfahrungen. Ebenfalls als gelungen empfinde ich das Zusammenspiel 184PS Diesel und der sensationellen Automatik. Gerade wenn man aus dem Eco-Modus in den Sportmodus wechselt hat man das Gefühl, sich kurz in ein anderes Auto gesetzt zu haben. Das optionale Head-Up Display ist nett, meiner Meinung nach hat man aber erst bei aktivem Navi einen wirklichen Mehrwert. Schön wäre, sich noch weitere Daten wie z.B. den momentanen Verbrauch o.ä. anzeigen zu lassen. Die Sportsitze sind der Hammer, man kann sich wirklich alles perfekt einstellen. Fraglich finde ich, warum man den Regensensor erst aktivieren muss...ebenfalls habe ich ein mittelgroßes (Software-)Problem-Head-Up geht mal, mal nicht. Ebenfalls kann ich die Uhr nicht einstellen-beim Automatikmodus zieht er sich eine total falsche Zeit, bei manueller Eingabe läuft die Zeit nicht weiter. Ein kleiner, aber nerviger Fehler welcher sich hoffentlich durch ein Software-Update beheben lässt. Vll hat hier jemand ja Erfahrungen, auch bezüglich der Kosten. Für mich ein nettes Feature ist der erweiterte Umfang der Instrumente. Vielleicht kommt irgendwann noch ein Update, damit auch im (von mir aus gesehen) linken Feld unter der Tempoanzeige etwas angezeigt werden kann. Aktuell finde ich den schwarzen Balken irgendwie nicht stimmig. Ganz nett ist außerdem der Komfortzugang. Kein lästiges Suchen des Schlüssels, eventuelles Verkratzen der Tür weil man den Schlüssel noch in der Hand hat-funktioniert bisher ohne Tadel. Vielleicht kann mir einer sagen, ob die Spiegel sich beim abschließen automatisch anklappen können und ob man einstellen kann, dass der rechte Aussenspiegel sich beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch neigt, damit man die Bordsteinkante sehen kann-beides geht beim X1 meiner Freundin wunderbar. Das Mediacenter (habe das Nav Prof) ist eher durchwachsen..Navi und Gliederung der Funktionen ist wunderbar, das übertragen von Musik auf die Platte bzw. die Verwaltung dieser allerdings nicht wirklich intuitiv, das lösen andere besser. Ordner werden nicht übersichtlich angezeigt und können angewählt werden-schade, hier war mehr drin. "Leider" funktioniert die SSA sehr zuverlässig. Sie greift sofort nach dem Stillstand ein und macht den Motor aus. Würde mir wünschen, man könnte das auch bei der Automatik irgendwie unterbinden (nicht durch Knopfdruck)-beim Schalter hat man einfach die Kupplung getreten und gut wars.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Man sollte sich im Klaren sein, dass man hier gutes Geld für gute Ware zahlt. Billig ist weder die Anschaffung noch die Unterhaltung. Meiner Meinung nach allerdings im Rahmen - er macht was her, fährt sich sehr gut und macht einfach Laune. In der neuen Generation hat man nicht nur im Fahrzeugschein einen Kombi, sondern auch bei der Nutzung.
30 Antworten
Zitat:
@Mario540i schrieb am 29. Juli 2015 um 21:59:45 Uhr:
Bei mir poltert schon seit 2 1/2 Jahren und > 50000km nichts!
Glückspilz
Zitat:
@steffenson007 schrieb am 30. Juli 2015 um 08:06:50 Uhr:
GlückspilzZitat:
denke eher, dass Du Pech hattest
Zitat:
@Streetsurfin schrieb am 29. Juli 2015 um 17:45:53 Uhr:
Soweit ich weiß ist die SA 313 "ein Relikt" aus E9x-Zeiten. Im F3x gibt es kein Außenspiegelpaket.
Ja da hast du Recht. Ich meine das "Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend" ist inzwischen das inoffizielle Aussenspiegelpaket. Da ist dann die Bordsteinautomatik und das elektrische Anklappen inklusive. Bei mir zumindest.
Zitat:
Dito!
Kein Klappern, kein Poltern, keine außergewöhnlichen Windgeräusche und auch sonst keine Probleme. Nur Freude am Fahren. 😁
Zitat:
@baldinho schrieb am 30. Juli 2015 um 08:35:45 Uhr:
Ja da hast du Recht. Ich meine das "Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend" ist inzwischen das inoffizielle Aussenspiegelpaket. Da ist dann die Bordsteinautomatik und das elektrische Anklappen inklusive. Bei mir zumindest.
Nicht nur bei Dir, da ist sie immer enthalten. Wie eben auch bei der elektr. Sitzverstellung (SA459), falls man nur diese und nicht die SA430 hat.
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 30. Juli 2015 um 08:33:41 Uhr:
denke eher, dass Du Pech hattestZitat:
@steffenson007 schrieb am 30. Juli 2015 um 08:06:50 Uhr:
Glückspilz
Hoffentlich habe ich mehr Glück bei die Rückabwicklung
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Bei mir poltert zum Glück auch nix, nur die Windgeräusche sind schon da-nicht extrem störend aber man nimmt sie schon wahr.
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass auch im Automatikmodus angezeigt wird, in welchem Gang man fährt? Und kann man das Multifunktionslenkrad umprogrammieren? Ich habe keinen Tempomat, würde aber gerne das linke Rädchen zb. dafür nutzen können, in einem Lied zu spulen o.ä.
Folgende Ausstattung ist vorhanden:
Sonderausstattung
S1CAA
Selektion COP relevanter Fahrzeuge
S205A
Automatikgetriebe
S230A
Zusatzumfang EU-spezifisch
S249A
Multifunktion für Lenkrad
S255A
Sport-Lederlenkrad Airbag
S258A
Bereifung mit Notlaufeigenschaften
S2A6A
BMW LM Rad Doppelspeiche 392
S2VLA
Variable Sportlenkung
S302A
Alarmanlage
S316A
Automatische Heckklappenbetätigung
S320A
Entfall Modellschriftzug
S322A
Komfortzugang
S3DZA
Entfall Zusatz-Schriftzug aussen
S423A
Fussmatten Velours
S428A
Warndreieck und Verbandstasche
S431A
Innenspiegel automatisch abblendend
S465A
Durchladesystem
S481A
Sportsitz
S488A
Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S494A
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S4ADA
Interieurleisten Alu Längsschliff fein
S4AEA
Armauflage vorn verschiebbar
S4DLA
Akzentleisten schwarz hochglänzend
S502A
Scheinwerferreinigungsanlage
S508A
Park Distance Control (PDC) )
S520A
Nebelscheinwerfer
S521A
Regensensor
S522A
Xenon-Licht
S524A
Adaptives Kurvenlicht
S534A
Klimaautomatik
S563A
Lichtpaket
S575A
Zusätzliche 12V-Steckdosen
S5ACA
Fernlichtassistent
S5ALA
Active Protection
S5DCA
Kopfstützen im Fond klappbarS609A
Navigationssystem Professional
S610A
Head-Up Display
S612A
BMW Assist
S614A
Internet Vorbereitung
S615A
Erweiterte BMW Online Information
S616A
BMW Online
S698A
Area-Code 2 für DVD
S6AAA
BMW TeleServices
S6ABA
Steuerung Teleservices
S6NLA
Anbindung Bluetooth + USB-Geräte inkl. Connection
S6WAA
Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
P7ACA
Sport Line
P7VDA
Sicht Packet
L801A
Länderausführung Deutschland
S879A
Bordliteratur deutsch
S8KAA
Ölwartungsinterval 30.000km/24Monate Oil-
S8SCA
Freischaltung Telematik länderspez.
S8V1A
Hinweisschild
P9BDA
Business Package
Müsste dann doch eigentlich gehen mit den Aussenspiegeln, oder habe ich da jetzt falsch kombiniert? 😉
Schau mal auf das Bild. Wenn du neben dem Knopf für die Seitenauswahl nicht den zweiten Knopf für das Anklappen hast, sind deine Spiegel nicht elektrisch anklappbar und du hast auch keine Bordsteinautomatik.
Zitat:
@Eisi0988 schrieb am 30. Juli 2015 um 09:50:28 Uhr:
[...]
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass auch im Automatikmodus angezeigt wird, in welchem Gang man fährt? [...]
Nein, es gibt zumindest keine "einfache" Möglichkeit das im normalen "D"-Modus anzeigen zu lassen, auch nicht per normaler Codierung.
Somit hast Du die Ganganzeige nur im "DS"-Modus (Wählhebel nach links, Anzeige: S1 bis S8) und im manuellen "M"-Modus (Anzeige: M1 bis M8).
Zitat:
Und kann man das Multifunktionslenkrad umprogrammieren? Ich habe keinen Tempomat, würde aber gerne das linke Rädchen zb. dafür nutzen können, in einem Lied zu spulen o.ä.
[...]
Auch das ist m.W.n. nicht machbar, auch nicht per Codierung.
MfG
Zitat:
@steffenson007 schrieb am 30. Juli 2015 um 09:46:56 Uhr:
Hoffentlich habe ich mehr Glück bei die RückabwicklungZitat:
@softwarefriedl schrieb am 30. Juli 2015 um 08:33:41 Uhr:
denke eher, dass Du Pech hattest
wie weit bist du da?
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 30. Juli 2015 um 17:49:21 Uhr:
wie weit bist du da?Zitat:
@steffenson007 schrieb am 30. Juli 2015 um 09:46:56 Uhr:
Hoffentlich habe ich mehr Glück bei die Rückabwicklung
Mein Anwalt hat den Rücktritt schon erklärt,warte jetzt auf ne Reaktion...
Hast du auch kein Poltern?
Zitat:
@steffenson007 schrieb am 30. Juli 2015 um 17:54:47 Uhr:
Mein Anwalt hat den Rücktritt schon erklärt,warte jetzt auf ne Reaktion...Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 30. Juli 2015 um 17:49:21 Uhr:
wie weit bist du da?
Hast du auch kein Poltern?
nicht ein bischen, poltern nur die Dinge im Innenraum
Drücke Dir die Daumen, habe auch eine Rückabwicklung hinter mir...
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 30. Juli 2015 um 18:10:00 Uhr:
nicht ein bischen, poltern nur die Dinge im InnenraumZitat:
@steffenson007 schrieb am 30. Juli 2015 um 17:54:47 Uhr:
Mein Anwalt hat den Rücktritt schon erklärt,warte jetzt auf ne Reaktion...
Hast du auch kein Poltern?Drücke Dir die Daumen, habe auch eine Rückabwicklung hinter mir...
Danke!
Habe inzwischen schon mit 5 andere Dreier gefahren und keiner hat das Poltern gehabt..
Aber dann zu sagen "Stand der Technik"ist wohl ne Frechheit.