1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Türschloss-Problematik mal anders

Touran Türschloss-Problematik mal anders

VW Touran 1 (1T)

Hallo.
Hier kommt eine neue Variante der Türschloss-Problematik des Touran. Etwas kurios, aber vielleicht hat jemand eine Idee.
Nachdem ich im letzten Jahr das Türschloss auf der Beifahrerseite meines Touran Bj. 2006 ersetzen musste, war jetzt die Fahrerseite dran.
Nach dem Einbau habe ich zunächst alles getestet und dann die Tür zugeschlagen. Der Effekt: Die Tür ging nicht mehr auf. Ziehen am äußeren Türgriff öffnete die Tür nicht. Auch von Innen ging es nicht. Nach einigem Googeln habe ich den Tipp gefunden an der Tür zu klopfen und zig Mal den Öffner zu betätigen. Das hatte auch irgendwann Erfolg.

Das Problem hatte ich mir so erklärt, dass das Schloss irgendwie verzogen eingebaut sein musste. Also habe ich die beiden Befestigungsschrauben gelöst und wieder vorsichtig angefangen zu testen. Solange die Schrauben nur lose eingedreht waren, ließ sich die Tür ganz normal öffnen und schließen. Und dann habe ich das gemacht, was irgendwie als Blackout gelten könnte. Ich habe die Schrauben wieder angezogen und die Tür zugeschlagen. Das war's. Die Tür ist wieder zu und diesmal wahrscheinlich richtig zu. Irgendwie dämlich, aber so war es.
Meine Fragen:
Die Innenverkleidung ist noch raus und durch die Öffnung am Aggregateträger sehe ich den Schließhebel. Gibt es hier eine Möglichkeit die Tür aufzubekommen?
Muss das Schloss irgendwie ausgerichtet werden? Es gibt doch nur die beiden Befestigungsschrauben. Oder habe ich etwas übersehen?
Oder kann es sein, dass das nagelneue Schloss einfach Müll ist?

Und dann habe ich noch dieses YouTube-Video gefunden. Der Schrauber hebelt am Türgriff das Bändchen aus und greift dann mit einem Draht hinter einen Hebel im Schloss. Wer direkt zu der Stelle im Video gelangen will, spult bis ca. zur Hälfte vor. Am Anfang erklärt er warum der Türgriff manchmal nicht funktioniert. Am Ende zeigt er seinen Trick an einer aufgeschnittenen Tür. Leider scheint es sowas nur auf englisch zu geben. https://www.youtube.com/watch?v=Fy3KbKkAZZ0
Meine Frage an Euch:
Ob das auch am Touran funktioniert?

Für Eure Antworten schon vorab besten Dank.

25 Antworten

Nö, bei ebay habe ich das neue Schloss nicht mehr gekauft. Damit bin ich erstmal durch. Schließlich habe ich ja das ganze Drama mit der Tür, die sich nicht mehr öffnen ließ, wegen eines Schlosses von ebay gehabt.

Als Ersatz für das Schloss von ebay habe ich diesmal bei kfzteile24.de gekauft. Ein Schloss für die Fahrertür des Touran 1T1. Preis: 84,99 Euro plus Versand. Ich vermute, dass ist ein Schloss eines Zulieferers. Den VW-Stempel, wie das Originalteil, hat es jedenfalls nicht.

Eigentlich dachte ich, dass nichts umprogrammiert werden muss, wenn ein Ersatzteil eingebaut wird. Am Programm hat sich doch nichts geändert. Nur das Schloss, dass ja keine eigene Intelligenz hat, ist ausgetauscht worden. Wenn ich Euch richtig verstehe, müsste jetzt bei Bedarf wieder einprogrammiert werden, dass das Öffnen mit dem Schlüssel alle Türen öffnen soll.
Also ich kann damit leben, dass es nicht mehr so ist, wie vorher. Ich wollte nur wissen, ob es sich um einen Defekt oder einen Mangel am neuen Schloss handelt. Wenn man das neue Verhalten wegprogrammieren kann scheint aber nicht so zu sein. Also lasse ich das Schloss drin.

Das neue Schloss funktioniert so:
Mit der Fernbedienung funktioniert alles so wie gehabt.
Beim Zuschließen mit dem Schlüssel klackt die Zentralverriegelung alle Türen zu.
Beim Öffnen mit dem Schlüssel öffnet nur die Fahrertür. Alle anderen Türen bleiben zu.

Schönen Dank für Eure Antworten.

Du kans es im mfa frei schalten für jeden Schlüssel , war bei mir so und wen du zwei mal auf öffnen drückst gehen auch die andere Türen auf.

Du kans es im mfa frei schalten für jeden Schlüssel , war bei mir so und wen du zwei mal auf öffnen drückst gehen auch die andere Türen auf.

kfzteile24 ist auch nicht original.. Ist vermutlich die gleiche Qualität wie das 30-EUR-eBay-Schloss, nur für den 3fachen Preis verkauft 😁 😁

Ist eine der im Shop von kfzteile24 angezeigten Teilenummern identisch mit der deines alten Schlosses (3D1 837 015, 3D1 837 015AB, 3D1 837 015AP, 3D1 837 015AS)? Es gibt dutzende Varianten von den Türschlössern, wenn da irgendwas nicht 100% übereinstimmt funktioniert es nicht richtig. Ich bin echt kein Freund von VW-Originalteilen, erst recht nicht von den Preisen dafür, aber beim Türschloss führt meines Erachtens kein Weg daran vorbei... (Und das sage ich nicht, weil ich es irgendwo gelesen habe, sondern weil ich selber schon 5 oder 6x Schloss getauscht habe und alle Varianten durchprobiert habe)

Zitat:

@awow1 schrieb am 18. Oktober 2015 um 17:40:25 Uhr:

Nee nee, hat damit nix zu tun, er hat ja gerade geschrieben dass es über die FFB normal funktioniert! Und wenn man mit dem Schlüssel im Schloss aufschließt wird nicht erkannt welcher es ist.

Ähnliche Themen

Hallo ihr Lieben, habe gerade mit Begeisterung euren Beitrag gelesen. Nun ich habe einen gebrauchten Touran T1 Bj. 2004 Automatik DSG, 140 PS TDI. Habe diesen mit dem defekten Fahrertürschloß erworben, der Händler hat mir aber ein Ersatzschloß zugesendet. Wohl auch so ein Ebay Schloß für ein paar Euro. Fact ist jetzt ist es genau ein Jahr drin und geht auch nicht mehr. Bei mir war es aber in beiden Fällen also bei Kauf als auch jetzt der Fall das man nachdem man mit der ZV verriegelt, die Fahrertür einfach zu öffnen ist indem man am Türgriff zieht. Erst wenn ich den Schlüßel im Schloß rumdrehe ist verriegelt. :-(
Liegt es nun am ausgetauschten Schloß oder kann sonst was dran sein??? Dann habe ich noch ein lautes Relais Geräusch (wie beim Blinken) aus der Mittelkonsole hinter dem MFD, das erscheint auch wieder jetzt wo es kalt ist. War letzten Winter so, im Sommer war es dann weg...und es viel mir erst auf seit es seit ca. einer Woche wieder da ist....und es nervt....übertönt teilweise das Radio......was zum Teufel kann das sein? Hat noch jemand solche Symptome festgestellt? Danke vorab für eure Tipps. Herbert aus dem Badischen....

Hallo Herbert,

das Klacken kommt wahrscheinlich von einem Stellmotor der Klimaanlage. Wenn die sich verabschieden entstehen manchmal solche Geräusche. Habe ich aktuell leider auch, steht dann normalerweise auch im Fehlerspeicher.

Bzgl. Türschloss: Der Fehler, dass es nicht schließt, ist nicht unbedingt der Normalfall. Sollte man vielleicht auch mal in den Fehlerspeicher schauen bevor man es nochmal tauscht.

Habe in meiner Signatur ne Google-Karte von Usern aus dem Forum verlinkt, die über ein Diagnosekabel verfügen. Oder bist du zufällig auch aus der Nähe von Karlsruhe?

Viele Grüße
Markus

Zitat:

@bigurbi schrieb am 20. Oktober 2015 um 09:13:47 Uhr:

Habe in meiner Signatur ne Google-Karte von Usern aus dem Forum verlinkt, die über ein Diagnosekabel verfügen. Oder bist du zufällig auch aus der Nähe von Karlsruhe?

Viele Grüße
Markus

Danke Markus, das ist ja super....Ich wohne zwar südlicher, arbeite aber in Malsch ab November. Werde erstmal einen Freund anhauen, der ist Mechatroniker und hat wahrscheinlich ein Diagnosekabel, sonsten check ich Deine Karte. Das ist echt stark von Dir. Vielen Dank.

Ich hab gerade das gleiche Problem, also sprich, Abdeckung drunten, schloss von Kfz teile 24 hinten rechts eingebaut, kostet 130€!!!!! Frechheit, links nur 90, vorne 75 oder so.. Gut, mit Rabatt 110 € trotzdem. Irgendwas passt an den bauten Zügen nicht. Dachte Ich hätte es am Türgriff richtig eingerastet.. War etwas lockerer, also das silberne Metall Kopf teil. Man muss dazu sagen, dass mir bei der weißen kunstoff Schutz Hülle eine schraube oder so gebrochen ist, bzw schon war. Und die torx an der Tür Seite nicht genau mittig sitz, obwohl ich beide vielzahn angezogen hab.

Der bauten zug innen geht nicht, obwohl ich ihn richtig rein gemacht habt, und der außen.. Auch.. Da ist noch so ein Plastik Teil dass sich bewegt und federt, da muss der Zug durch und dann ins Türschloss einrasten? Das war alles 2 mm zu locker..

Doch ein VW original ist Teil kaufen??

Das scheint ein generelles Design Problem zu sein, eigentlich ein Unding, im schlimmsten Falle wird solch Türversagen zur Todesfalle.
Ich ging letzte Woche zur nächsten zu Volkswagenwerkstatt. Schließlich konnte ich die Türen selbst von innen nicht öffnen und die Türverkleidung war noch installiert. Zum Glück hatte ich Zugang über die Hecktür.
Meine Versuche von innen die Türen zu öffnen, waren ebenso Fehlanzeige.
VW, war in der Lage die Türen über den Diagnose Zentrastecker zu öffnen. Das war schon einmal gut. Der Meister meinte die Batterie sei schlecht und dadurch könne das Problem wieder auftauchen. Hm. somit hatte ich außer Spesen ( Mietwagen und ungenaue Diagnose ) nichts gewesen. Ich Praktiker machte mich also zuhause daran die Innenverkleidung abzubauen, was problemlos gelang. Ich unterbrach mein weiters Vorgehen, da ich mich an die Aussage erinnerte die Batterie sei schlecht. Also dachte ich mach lieber zu erst eine neue Batterie rein, die habe ich auch schnell von einer mir befreundeten KFZ Werkstatt erhalten. Und siehe da, obwohl die Brandneu und über Nacht von mir 100 % aufgeladen war, zeigte diese plötzlich nur 75 % Ladekapazität an. Mein erster Gedanke, hatte er der Freund mir eine alte Batterie angedreht? Also nochmal aufgeladen und getestet. Und siehe da die Batterie stand auf 100 % aber nach mehrmaligem öffnen oder schließen ging die Anzeige sofort in die Knie, wieder nur 75 %. Irgendetwas entläd die Batterie. So, ich habe gelesen, dass die Ursache durchaus ein defektes Schloss sein kann. Ich entschloss mich nun über E Bay schnell ein neues Schloss zu bestellen. An der Beifahrerseite hatte ich das schon einmal gemacht. Ist nicht so ganz einfach aber es hat geklappt. Wird als auch auf der Fahrerseite gelingen. Meine Frage, wie kann ich ausschließen, dass evtl. nicht ein anderer Verbraucher die Batterie runter zieht und dadurch die Zentralverriegelung in einem Log Zustand hängen bleibt? Dann wären jetzt alle Maßnahem um sonst gewesen?

Ich habe das gleich Problem, Touran BJ 2006 TDI 103 KW Türen gingen nicht auf. VW konnte mir hier leider nicht helfen, außer daß ich für einen Tag einen Mietwagen bezahlen musste und die mir die Türen zwar öffneten aber nicht reparierten. Der KFZ Meister meinte man habe die Schlüsselbatterie erneuert und über den OBD einen Reset gemacht, aber die KFZ Batterie sei schlecht. Der Fehler könne wieder auftreten. Ich sagte dann ok, bauen Sie mir eine Batterie ein, aber es dauerte mir zu lange, der KFZ Meister gab mir eine Starthilfe und wir fuhren dann ohne neue Batterie nach Hause. Dort besorgte ich mir eine neue Batterie und baute diese ein. So weit so gut, Ich überprüfte die Batterie und stellte nun fest, dass ein Verbraucher, vermutlich das Schloss 2,5 Amper Stom zieht und natürlich die Batterie schnell auf nur 75 bzw 83 % herunter zieht. Es war also nicht die Batterie. Dummerweise habe ich jetzt ein billig Ersatzteil von e Bay besorgt, wenn es da ist muss es eingebaut werden, Ich hoffe es klappt trotzdem. Wenn ich wüßte welche Sicherung da in Frage kommt um den Stromkreis zu unterbrechen, lt, Handbuch habe ich bereits eine Sicherung F49 gezogen, die war es aber nicht. Wenn jemand von Euch einen Sicherungsbelegungsplan hat, mein Handbuch reicht hier nicht, oder die Quelle zu einem Stromlaufplan, das wäre sehr hilfreich!!!, Die Messung -2,5 Amper wurde bei abgezogenem Minus gemacht also Messgerät direkt in den Stromlauf bei ausgeschalter Zündung

Wurde denn auch bei der Messung gewartet, bis das Auto in Busruhe geht? Sonst ist die Messung nämlich ohne jeden Wert.

Deine Antwort