Touran TSI
Hallo, bin neu im Touranforum.
War bisher im Vectra B Forum.
Habe heute meinen neuen Touri Goal TSI beim Händler nach genau nur 6 Wochen Wartezeit abgeholt.
Erster Eindruck durchweg positiv.
Sauber verarbeitet, innen leise, sehr komfortabel.
Spurtstark und mit klasse Kompressor-Turbo-Sound beim beschleunigen.
Der macht Freude.
Grüße Jens
48 Antworten
Dann mal herzlichen Glückwunsch.
Ich bin den TSI auch Probegefahren und habe ihn danach bestellt.
Von mir aus kann das Radio ausbleiben so klasse ist der Sound.
Hallo
Hab seit gestern auch meinen TSI.
Die Abholung in der Autostadt war ein super Tag (von den Markenpavillions hab ich mehr erwartet).
Mit dem Auto ist auch alles bestens gelaufen.
@ Jens du sagst tolles Kompressor/Turbogeräusch
Bei dem TSI den ich probegefahren hab der hatte ein total lautes Kompressorpfeifen und das zuschalten des Kompressors hat man auch deutlich gehört, und der hatte ne kleine Gedenksekunde bevor der Kompressor zugeschaltet hat. Ist das bei dir auch so??
Bei meinem keine Gedenksekunde aber volle Leistung von unten raus und leider kein Kompressorpfeifen!!!!
Ohne die Gedenksekunde find ich ja super aber das pfeifen vom Kompressor fehlt irgendwie??
Grüsse
Hallo bin ebenfalls neu hier im Forum!
Ich habe seit 16.08. meinen neuen Touran Goal TSI, vorher fuhr ich einen 1,4 FSI. Zur Probefahrt hatte ich einen Golf Goal TSI und der hatte mich schon überrascht. Aus diesen Grund bestellte ich dann den Touran TSI . Der ist einfach spritziger und es ist ein gutes Gefühl noch etwas Reserve zu haben. Es mach richtig Spaß.
Ähnliche Themen
@ Truthahn Pilot
So, bin gerade ausm Urlaub wieder daheim. Konnte den TSI bestens einfahren auf der Strecke Wuppertal - Konstanz und zurück.
Also bei meinem nach wie vor Super Sound.
Erst das recht tiefe Kompressor-brabbeln und dann pfeift der Turbolader ab ca. 2500 bis ca 4000 UpM.
Die Magnetkupplung ist nur bei offenem Fenster und langsamer Fahrt zu hören,
die schaltet schon bei ca. 2500 bis 3000UpM.
Ab ca. 40kmh ist der Fartwind dann lauter.
Eine Gedenksekunde gibt es nicht, reagiert alles absolut spontan.
Sehr zufrieden bin ich mit dem Durchzug des Motors, nach ca. 500 Autobahn-Einfahrkilometern war der Motor frei.
Habe ihn beim beschleunigen
bis 500km max. 4000,
bis 1000km max. 4500,
bis 1500km max. 5000,
und seitdem max. 6000 UpM drehen lassen.
Motor hat jetzt 1800km runter.
Der Verbrauch war bisher überraschend niedriger als erwartet.
war Tanken bei km624, 1186 und 1783.
Errechnete Verbräuche: 9,12 , 9,0 und 8,15 l/100km.
Angezeigter Durchschnittsverbauch gesamt 8,6 l/100km.
Das ganze mit 5 Personen und Gepäck.
Achso, bis jetzt keine Mängel, keine Fehlfunktion, kein Defekt, kein Klappern, absolut präzises Navi. Tolles Auto.
Gruß Jens
@ Jens
Hab jetzt 1100km runter und es ist alles in bester Ordnung!!
Beim Beschleunigen jetzt auch schönes Kompressor/Turbo pfeifen.
Also der TSI macht einfach nur Spass
Mein Verbrauch liegt laut MFA grad bei 7,5 Liter so bei 60% Überland und 40% Stadt von dem her bin ich auch voll zufrieden.
Ich denke mal um das Auto wirklich zu loben ist es noch zu früh aber im großen ganzen ein klasse Auto
Grüsse
Bessere Fahrleistungen mit Super Plus
War in Luxemburg unterwegs, da ist Sprit ja günstiger,
habe also mal Super 98 getankt.
Wollte mal wissen, ob es da merkbare Unterschiede im Leistungsverhalten gegenüber 95er Super beim TSI gibt.
Und doch !
Mit dem 98er Super geht er deutlich merkbar kräftiger beim beschleunigen und ruhiger.
Hängt jederzeit in jedem Gang absolut souverän am Gas.
Ist mit Leichtigkeit extrem zügig unterwegs.
Der Verbrauch blieb ungefähr unverändert.
Hätten wir doch 1.4 hinten dran schreiben sollen.
Grüße Jens
@ Jens
das würde dann eh keiner glauben;D
Bin am WE mit meinem Kumpel zusammen er mit seinem 170PS TDI Touri und ich mit meinem TSI in ne andere Stadt zum shoppen gefahren da haben wirs auf der Autobahn mal krachen lassen er zu zweit ich zu zweit + Hund und auf nem ewigen geraden stück er 235 laut Tacho ich so 226 laut Tacho
und hab ihm so auf 4km noch ein bis 2 Autolängen abgekämpft😁
Also die TSI laufen gigantisch das war ne 1a Wahl!!!!
Beim Verbrauch hat er mich allerdings geschlagen
Grüsse Achim
Re: Bessere Fahrleistungen mit Super Plus
Zitat:
Original geschrieben von Jens 70
War in Luxemburg unterwegs, da ist Sprit ja günstiger,
habe also mal Super 98 getankt.
Wollte mal wissen, ob es da merkbare Unterschiede im Leistungsverhalten gegenüber 95er Super beim TSI gibt.
Und doch !
Mit dem 98er Super geht er deutlich merkbar kräftiger beim beschleunigen und ruhiger.
Hängt jederzeit in jedem Gang absolut souverän am Gas.
Ist mit Leichtigkeit extrem zügig unterwegs.
Der Verbrauch blieb ungefähr unverändert.
Hätten wir doch 1.4 hinten dran schreiben sollen.Grüße Jens
Kann ich mal zu 100% bestätigen. Mit 98er Sprit fährt der TSI sich "souveräner", er zieht unten rum gleichmässiger hoch. Und etwas mehr Leistung scheint er auch zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von Truthahn Pilot
[B.......und hab ihm so auf 4km noch ein bis 2 Autolängen abgekämpft😁
Kann Dein Kumpel Auto fahren oder wer bringt hier was durcheinander ? Wenn er lt. Deinen Aussagen lt. Tacho 235 hatte ( ist durchaus realistisch, meiner geht jetzt eingefahren lt. Tacho auch knapp 240 was dann reale ca.224 sind ) und Du mit dem TSI lt. Tacho 226, dürften dann reale 210 sein, dann kannst Du ihm nicht 2 Autolängen abnehmen, er ist doch nach Deiner Aussage schneller unterwegs. Oder er wirklich kann nicht fahren.
Mich hat noch kein TSI auf der BAB überholt.
Ich denke der "Truhthahn Pilot" wollte nur zum Ausdruck bringe wie unterschiedlich die Tachos in den Autos sind. Das dich noch kein TSI hat auf der Autobahn überholt hat liegt vieleicht daran das noch sowenig unterwegs sind, aber das wird sich in der nächsten Zeit ändern,wenn die ersten FL ausgeliefert werden. Aber hoffentlich sind dann nicht soviel Beiträge die da lauten:
Meiner läuft aber 241,7489623Km/h.😁
Seid nicht beleidigt,aber das brannte mir unter den Nägeln
Zitat:
Original geschrieben von stroebchen
....241,7489623Km/h.😁
Seid nicht beleidigt,aber das brannte mir unter den Nägeln
Deine kmh Angabe verfehlt das Thema, Du hast mich falsch verstanden und beleidigt bin ich bestimmt nicht.
Kein, in Worten kein - 140 PS TSI wird sich ernsthaft mit dem 170 PS TDI messen wollen und da geht es mir nicht um die Endgeschwindigkeit. Du bist anscheinend noch keinen entsprechend motorisierten TDI gefahren. Aber dafür ich den TSI. Nicht das der irgendwie untermotoriseirt ist oder sich so anfühlt, er fährt prima und zieht auch gut durch aber im Vergleich zum TDI fehlt da doch einiges.